Kann man etwas frei entscheiden, oder kommt was kommen soll?

JohnBroughtman

Neues Mitglied
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
32
Kann man etwas frei entscheiden, oder kommt was kommen soll? Ich gehe da mit Baslekar und Ramana, welche sagen: "Was nicht geschehen soll, wird niemals geschehen, wie sehr man sich auch darum bemüht. Und was geschehen soll, wird bestimmt geschehen, wie sehr man sich auch anstrengt, es zu verhindern. Das ist gewiss. Weise zu sein bedeutet daher, still zu bleiben."

Dies bedeutet, es gibt keinen freien Willen. Denke ich das logisch durch, so stimme ich voll zu. Was ist dann ein Fehler?
 
Werbung:
john
Was ist dann ein Fehler?
bei deiner Interpretation gibt es keine Fehler, alles muss so sein wie es ist.

Ich aber glaube, dass wir Möglichkeiten des Eingriffs und der Einwirkung haben. Ich glaube, das Ziel steht fest, ist eigentlich schon erreicht, aber wir spielen ein Spiel und bestimmen auch selber wie dieses Spiel abläuft. Wir können basteln und werkeln wie wir wollen und auch die Zeit ist in unserer Verantwortung indem wir entscheiden wie wir diese Zeit nutzen.

LGInti
 
Shalom,

alle Lebewesen haben ein Schicksal ("Es geschieht, was geschehen soll"), nur der Mensch hat neben sein Schicksal auch eine freie Wille und kann sich frei entscheiden. Was mit uns Menschen wirklichj passiert ist das Resultat aus Schicksal (=Karma) und freien Willen...

Welche "konsequenzen" hat dieser Erkenntnis für Dich?"



Shimon
 
Kann man etwas frei entscheiden, oder kommt was kommen soll? Ich gehe da mit Baslekar und Ramana, welche sagen: "Was nicht geschehen soll, wird niemals geschehen, wie sehr man sich auch darum bemüht. Und was geschehen soll, wird bestimmt geschehen, wie sehr man sich auch anstrengt, es zu verhindern. Das ist gewiss. Weise zu sein bedeutet daher, still zu bleiben."

Dies bedeutet, es gibt keinen freien Willen. Denke ich das logisch durch, so stimme ich voll zu. Was ist dann ein Fehler?

man kann seinem schicksal entkommen...nicht immer, aber doch sehr oft...und das gilt nicht nur für menschen...;)
 
Kann man etwas frei entscheiden, oder kommt was kommen soll? Ich gehe da mit Baslekar und Ramana, welche sagen: "Was nicht geschehen soll, wird niemals geschehen, wie sehr man sich auch darum bemüht. Und was geschehen soll, wird bestimmt geschehen, wie sehr man sich auch anstrengt, es zu verhindern. Das ist gewiss. Weise zu sein bedeutet daher, still zu bleiben."

Dies bedeutet, es gibt keinen freien Willen. Denke ich das logisch durch, so stimme ich voll zu. Was ist dann ein Fehler?

Das was kommen soll, hat wer oder was entschieden?

*g Seyla
 
Das was kommen soll, hat wer oder was entschieden?

*g Seyla

Dieses Thema bschäftigt mich schon lange und ich bin zur Zeit der meinung, dass wir selber diejenigen sind die das bestimmen aber zu einem zeitpunkt der nicht in diesem uns bewussten leben liegt. So gesehen stimmt beides es kommt was kommen muss und wir entscheiden selber nur dass zwischen beiden Ereignissen eine größere Zeitspanne liegt und wir uns an die Entscheidung selber nicht erinnern können.
 
Für mich liegt der freie Wille in der Macht selbst erfahren zu können wie groß meine Liebe ist,... Wenn Gott meinen Weg kennt dann kenn ich ihn Still folgen,...und alles was auf meinem Plan steht still abarbeiten,... Liebe lösst alles auf aber wie viel Liebe haben wir,...wenn sie gebaucht wird. Will heimzahlen oder ertrage ich die Wahrheit um den Willen zu brauchen mich in Liebe anzuwenden. Wie ich mich fühlen Will weil ich in den Spiegel schaue. Den Unterschied erkennen um sich Entscheiden zu können,...
nun mag für jeden anderes sein,...für mich ist es eben so,...erfahrungen zu den eigenen Antworten finden,...ich will
 
morgenröte;3250766 schrieb:
Dieses Thema bschäftigt mich schon lange und ich bin zur Zeit der meinung, dass wir selber diejenigen sind die das bestimmen aber zu einem zeitpunkt der nicht in diesem uns bewussten leben liegt. So gesehen stimmt beides es kommt was kommen muss und wir entscheiden selber nur dass zwischen beiden Ereignissen eine größere Zeitspanne liegt und wir uns an die Entscheidung selber nicht erinnern können.

gefällt mir. ich hoffe das es so ist!! dann macht alles nämlich auch einen sinn und ich weiss das ich mich irgendwann mal dafür entschieden habe. und das es schon so kommen soll wie es kommt. und zwar gut :) so hoffe ich
 
Werbung:
morgenröte;3250766 schrieb:
Dieses Thema bschäftigt mich schon lange und ich bin zur Zeit der meinung, dass wir selber diejenigen sind die das bestimmen aber zu einem zeitpunkt der nicht in diesem uns bewussten leben liegt. So gesehen stimmt beides es kommt was kommen muss und wir entscheiden selber nur dass zwischen beiden Ereignissen eine größere Zeitspanne liegt und wir uns an die Entscheidung selber nicht erinnern können.



das ist sehr weise gesprochen, liebe morgenröte, tatsächlich könnte man es derart beschreiben. es geschieht tatsächlich alles im einvernehmen, jedoch die zeitspanne und die fehlende erinnerung ist es, welche wirren und unsicherheiten hervorbringt, da hast du völlig recht. nun gibt es natürlich noch einen bruch bei der definition des "ich" und wer ist dieses "ich", welches für den körper entscheidet oder besser einvernimmt.

oder wie mein Alter Lehrer mal sagte: es geschieht dir absolut nichts, was nicht vorher in gedanken von dir umfasst wurde, nothing and never.

starker tobak .....
 
Zurück
Oben