Kann man die Zukunft beeinflussen?

Werbung:
warum sollte sie völlig vorbestimmt sein? was hätte leben dann für einen sinn?

Wenn man den Sinn des Lebens kennt, dann hat das Leben keinen Sinn mehr!...:)
@ anakra...--> so sehe ich das auch!


Lass dich führen von deiner inneren Weisheit und du wirst immer die richtigen Entscheidungen treffen, unabhängig ob das so sein soll oder vorbestimmt ist oder nicht...verschwende keine sekunde an solche gedanken, dass leben ist zu wertvoll für solche gedanken...

Alles Liebe
Kelte
 
Hallo
natürlich kann man die Zukunft beeinflussen.

Deine Zukunft wird nämlich aus deinen momentanen Gedanken und Gefühlen und Taten bestimmt...

veränderst du deine Gedanken verändert sich deine Zukunft.

Du alleine bestimmst wie deine Zukunft aussieht und du kannst dies jederzeit ändern wieder durch neue Gedanken.
 
Ich gebe euch in allen Punkten recht, glaube auch, dass man seine Zukunft selbst bestimmt und bestimmen muss, mir hat mal jemand gesagt: wenn du etwas tun willst, dann tu es, es gibt niemanden da draußen der einen plan für dein leben hat, außer du selbst...
womit ich aber nicht ganz zurecht komme, ist der gedanke, dass ich momentan sehr auf das leben vertraue, dass es mir zur richtigen zeit das richtige bringen wird...
ich habe in meinem leben sehr oft versucht dinge zu erzwingen, etwas zu erreichen, das ich unbedingt wollte, leider hat es nie geklappt... vielleicht hat das leben doch auch einen gewissen plan für mich, und ich war noch nicht bereit diese erfahrungen zu machen, oder vielleicht werde ich sie in diesem leben überhaupt nie machen...
ich hatte das bild eines schiffes vor mir und ich habe die ganze zeit versucht das ruder zu steuern, das leben, gott, das universum, wie auch immer man diese höhere macht nun bezeichnen will, hat das aber auch versucht und wenn sich zwei um das ruder streiten, dann fährt das schiff nur im zick zack kurs, oder wendet sogar, kommt nicht wirklich voran, wenn man aber das ruder loslässt und die dinge auf sich zu kommen lässt ... dann kann das schiff endlich seinen kurs finden....
 
Hallo taimie!

Da aber leider viel zu viele Leute süchtig nach Antworten von Kartenlegern, oder allgemein Wahrsagern sind, nehmen in dem Fall dann doch die Karten Entscheidungen ab und beeinflußen die zukünftigen Handlungen, somit auch die Zukunft desjenigen, der an die Aussagen glaubt.

Was verstehst du unter Schicksal?

LG Elin:winken5:

Hallo Elin

Ja, da gebe ich Dir voll und ganz Recht.Es kommt allerdings auf die Sichtweise an, was man und vorallem wie man mit den Karten um geht.Sein eigenes Denken, weißt Du!

Was verstehe ich unter Schicksal...nun, das ist eine gute Frage die ich Dir so adok nicht beantworten kann.Ich denke mir, das man sein Leben und somit auch sein Schicksal entweder zum Positiven oder zum Negativen verändern kann.....

Lg
taimie
 
Hi Elin!

Wenn ich hier mal kurz so dazwischenfunken darf um meine Bedeutung von Schicksal zu äußern!

ja ich denke es gibt bestimmte Lernaufgaben, die wir zu meistern haben oder uns sogar "mitgenommen" haben in dieses Leben, welchen wir nicht auskommen können. Doch wir können dann in der Situation unser persönliches Gefühl dazu ändern und somit eine positivere lebenseinstellung bekommen. Ich denke es gibt Karma nur dann für mich, wenn auch ICH daran glaube. Schicksal sind die geschehnisse (was auch immer das sein mag - das ist ja jetzt auch egal) die ich mit meinen Gedanken und Emotionen in der Vergangenheit erschaffen habe:)

So hoffe ich bin jetzt niemandem zu nahe getreten!
Alles Liebe
Kelte

P.S.: Nochmals sorry, dass ich einfach so dazwischen funke...mach ich normalerweise nicht..;)
 
Ich hatte gerade erst wieder in einer Zeitschrift von der Frage um den freien Willen gelesen. Die Hirnforscher waren sich einig es gibt ihn nicht. Dann gibt es die anderen die meinen es gibt ihn und einige von denen behaupten sogar die 10 Gebote seien deswegen als Verbote formuliert weil der Wille nur sowas wie ein Aufpasser ist. Wenn man mal überlegt ist das auch gar nicht so abwegig, denn viele werden sich erst dann darüber klar was sie wollen wenn sie wissen was sie nicht wollen.
Aber wo fängt Wille an? und wo hört er auf? Was ist wirklich Wille und wo spielen noch andere Sachen mit wie z.B. frühkindliche Prägungen oder ähnliches?
Wie frei ist der Wille wirklich?
Letztendlich konnten beide Seiten nicht den entscheidenden Beweis für ihre Meinung liefern. Weder ist Bewiesen dass der Wille unfrei ist noch ist bewiesen dass er frei ist.
Solange es solche Beweise nicht gibt kann man viel Diskutieren und jeder wird immer auf seiner Meinung beharren bis er vom Gegenteil überzeugt wird.
Deswegen bleibt es bei solchen Sachen an jedem selbst hängen was er glauben will.
Etwas falsches glauben kann man sowieso nicht, alles ist auf irgendeine Weise richtig, es kommt immer nur auf den Blickwinkel an aus dem man es betrachtet.

Vom Schicksal fang ich jetzt gar nicht erst an...

LG,
Anakra
 
Hi Elin!

Wenn ich hier mal kurz so dazwischenfunken darf um meine Bedeutung von Schicksal zu äußern!

ja ich denke es gibt bestimmte Lernaufgaben, die wir zu meistern haben oder uns sogar "mitgenommen" haben in dieses Leben, welchen wir nicht auskommen können. Doch wir können dann in der Situation unser persönliches Gefühl dazu ändern und somit eine positivere lebenseinstellung bekommen. Ich denke es gibt Karma nur dann für mich, wenn auch ICH daran glaube. Schicksal sind die geschehnisse (was auch immer das sein mag - das ist ja jetzt auch egal) die ich mit meinen Gedanken und Emotionen in der Vergangenheit erschaffen habe:)

So hoffe ich bin jetzt niemandem zu nahe getreten!
Alles Liebe
Kelte

P.S.: Nochmals sorry, dass ich einfach so dazwischen funke...mach ich normalerweise nicht..;)

Hallo Kelte!

Solange die Einmischung nicht völliger Blödsinn ist, hab ich kein Problem damit. Eher im Gegnteil...;)

Ich hab taimie deshalb gefragt, weil es viele verschiedene Auffassungen von Schicksal gibt. Deine Auffassung ist eine davon. Die ist in der Esosparte am meißten vertreten.
Der Begriff Schicksal und was er wohl bedeuten mag, ist von mir, wie viele andere Begriffe auch, von allen Seiten betrachtet und gründlich durchleuchtet worden.
Ich stehe, von Menschen erschaffenen Gedankengut, oft kritisch gegenüber, aber nicht im negativen Sinne, sonder weil ich weiß, das die Fehlbarkeit des Denkens ein Teil unseres Seins ausmacht. Ich versuche das Leben für mich zu verstehen, möchte aber keinem Glauben blind vertrauen und vorgelebte Erkenntnisse nachleben...
Wenn ich tatsächlich so ein Schicksal, wie du es auffasst habe, bin ich dann ein freier Mensch?
Wer garantiert mir überhaupt, das es so etwas wirklich gibt?
Ich lebe etwas Vorprogrammiertes, das ich durch meine positive oder negative Einstellung demnach positiv oder negativ beeinflussen kann?
Ich möchte die Fäden meines Lebens von Anfang an in den eigenen Händen halten und mir selbst meine Knoten und Muster hineinarbeiten und nicht Vorgefärtigtes ablaufen und schauen, dass es "erträglich" ist. Ich will mir selbst die Schuld an einer Misere geben und es nicht auf mein Schicksal schieben.
Aber Menschen brauchen solche Gedankenspiele, sonst würden sie begreifen, dass das Leben vielleicht doch nur EIN Leben ist und resignieren, weil sie keinen Trost für ihren Lebensschmerz finden.
Vielleicht ist durch die Suche nach einem Halt oder des Verstehens schlimmer Sittuationen einfach aufgekommen, sich ein tröstenes Bild zu malen von Dingen, die einem die Realität rauben, weil sie sich gegenseitig so viel wiedersprechen, dass keiner weiß was der andere mit dem selben Begriff aus anderer Perspektive meint.

FAZIT: Angst, Schmerz, Hoffnung...gebären menschliches Gedankengut, was für jeden subjektiv betrachtet, das Leben etwas erträglicher erscheinen läßt...

Die entgültige Gewissheit, erlangen wir nach dem Tod.

LG Elin:winken5:
 
Hi,
also ich glaube dass was in den karten steht, alles nur von deinem eigenen gedanken und gefühlen abhängt und die wahrsager es nur von deinem unterbewußtsein ins bewußt sein holen.

deine gedanken bilden deine welt, dein schicksal, deine zukunft und dein leben.
alles was du denkst ob negativ oder positiv wird sich früher oder später in die realität umsetzen. Desto mehr positve gefühle, wünsche und gedanken du hast, desto mehr positives wirst du in deinem leben anziehen.

so, wollt auch nur meinen senf dazu geben :)
lg akasha
 
Werbung:
Hi,
also ich glaube dass was in den karten steht, alles nur von deinem eigenen gedanken und gefühlen abhängt und die wahrsager es nur von deinem unterbewußtsein ins bewußt sein holen.

deine gedanken bilden deine welt, dein schicksal, deine zukunft und dein leben.
alles was du denkst ob negativ oder positiv wird sich früher oder später in die realität umsetzen. Desto mehr positve gefühle, wünsche und gedanken du hast, desto mehr positives wirst du in deinem leben anziehen.

so, wollt auch nur meinen senf dazu geben :)
lg akasha

Na das hört sich doch schon mal gut an.
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass meine Frage nicht hätten heißen sollen "Kann ich die Zukunft beeinflussen?" sondern eher: "Was ist wichtiger? Wenn ich selber unglücklich bin oder andere?" Aber auch das könnte man nicht so einfach beantworten, wahrscheinlich gibt es kein richtig oder falsch. wir wissen ja nicht, was passiert wäre, wenn wir es doch anders gemacht hätten.
Jedenfalls weiß ich jetzt wohin mein Weg gehen soll. Wusste ich zwar vor dem Kártenlegen auch schon, aber die letzten Tage habe ich es mir immer mehr eingestanden, dass das mein Weg ist und sonst kein anderer.

LG und danke für euere Antworten
 
Zurück
Oben