Kann man das Böse durch Gutes vernichten?

Also da ist ein Baby. Es beurteilt nicht, was gut und was schlecht ist und der Lebenswille zeigt nichts anderes an, als leben zu wollen.
Lieber Reinwiel,

im Großen und Ganzen kann ich mich Deiner Meinung anschließen. Zu dem Zitat aus Deinem Beitrag möchte ich Dir jedoch einen Link anfügen, der Dich interessieren könnt. Es geht da genau um die Frage ob ein Kleinkind von Grund an schon zwischen Gut und Böse unterscheiden kann. Die entscheidende Stelle in dieser Dokumentation findest Du bei 8:53-11:22 Min:

http://www.zdf.de/zdfinfo/mysterien-des-weltalls-42095726.html
Gut gegen Böses (44 Min).


Merlin

Anmerkung für Leser aus Österreich:
Es wird in diesem Film in einer Versuchsanordnung gezeigt, dass einem Kleinkind das Erkennen von Gut und Böse mit in die Wiege gelegt wird.
 
Werbung:
Lieber Inti,

schade, dass Du schon zu Beginn meines zweiten Abschnittes in der Einleitung steckengeblieben bist – so sind Dir wesentliche Argumente meines Beitrages entgangen. Mich hätte schon interessiert, wie Du diesen anderen Aspekt des Guten, in Deinem dualen Weltbild unterbringen möchtest.

Merlin
Bisher ginges in unserer Diskussion nicht darum die einzelnen Faktoren (Gut oder Böse) zu betrachten sondern ich bin mit dir noch an einer Stelle aktiv, die davor liegt, nämlich wie stehen Gut und Böse zueinander.

Bei deinem Filmlink lande ich scheinbar in einem anderen Film, denn bei der angegebenen Stelle ist nicht von Kleinkindern die Rede.


LGInti
 
Ich hab das Gefühl, dass ich mich "rein" in der Hölle befinde, ... ?! Warum ist das so?

Hier im Leben gerade. :D
 
@Gida

Gut und Böse sind nur 2 Poleneinheiten, die in Korrespondenz zueinander stehen, Gutes wie Böses als Unabhängige Kraft gibt es nicht.
Von daher sind auch in jeder Kultur und Moral, die Wertungen verschieden, was das Handeln und Deuten in Gut oder Böse ausmacht. Was im abendländischen europäischen Kulturverständnis als etwas ""Böses"" stigmatisiert wird, kann im Vorderen Orient oder in Afrika als Friedens-Symbol gefeiert werden. Die kulturelle Folklore kann im eigenen Territorium, daher in Spannungsverhältnisse geraten, wenn zum Beispiel ein Multikulti-Brei auf engestem Raum dem Menschen serviert wird.

Unter Umständen sieht jede Partei in der anderen den vermeintlich Bösen. In solchen kulturellen Religionen steht bei den meisten Menschen der Absolutheitsanspruch an erster Stelle, das heißt jeder von den Parteien ist der Meinung seine Wahrheit wäre die Einzigst richtige, und dann gibts streit. Weil die Begriffe sich auf den Thron des Prinzips erheben, aber keine Legitimation dafür haben, teilt der einfache normale Bürger es in Gut und Böse. Mit entsprechenden handlungen.

Psychologie spielt dabei eine größere Rolle, sowie die Anthropologie.

Einen Menschen in deinem Umfeld denn du als Böse etikettierst, solltest du ""Links -Liegen"" lassen, es sei den er hat in dein Dasein unerlaubt eingegriffen, dann besteht handlung. Aber jemanden von Guten Manieren zu überzeugen, steht keinem zu. Dafür gibts eben die Naturgesetze, die jeden in seiner Polaren Waage von Jakin und Boaz züchtigen.
Die eigene Harmonie ist die größte Macht.

Fins Aviat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaub das sind nur Höllenbewohner, die einen nicht loslassen, ... der Teufel versucht es immer wieder, über+mit Fallen und Tricks, ...
 
Zurück
Oben