Kann man aus den Serien etwas lernen?

Werbefrei finde ich auch wichtig, denn das nervt wirklich nur!
Aber was ist denn das jetzt für eine Doku über Krokodile, oder hab ichs überlesen - finde ich voll schaurig diese Kreaturen, bin froh noch keinem begegnet zu sein...
 
Werbung:
Na ja es gibt schon Serien und Serien, und Dokus und Dokus. Einige sind sehr gut gestaltet, dafür sind dann alle anderen stink langweilig. Das ist beispielsweise bei Universum der Fall.

Ich schaue mir beispielsweise gerne die Dokus auf National Geographic an, die sind meiner Meinung nach sehr gut gestaltet. Die glaub ich hier schon angesprochene Doku über Krokodile schaue ich mir Woche für Woche und sie ist super gelungen.
 
Ich habe eure Beiträge jetzt noch einmal gelesen. :zauberer1

Dokus sind natürlich kein Studienersatz, aber wenn man als Student oder Schüler eine passende Doku anschaut hilft das natürlich besonders weiter.

Aber wenn eine Doku gut gestaltet ist, lernen alle etwas fürs Leben. :)

Und jetzt haben wir uns hoffentlich wieder lieb. :D
 
Wir haben uns letze Woche als wir Universum geschaut haben gedacht, wenn Geschichtsunterricht so gehalten würde oder man sich ab und an als Auflockerung solche gut gemachten und informativen Dokus ansehen würde, würden Schüler um einiges lieber dazulernen.
Einfach weil es superspannend zu verfolgen war. :)
Und sogar wir als erwachsene, gebildete Menschen konnten noch das ein oder andere Detail dazulernen!
 
Klar kann man aus Serien/Filmen was lernen...und manchmal hilft es sogar einem Menschen..hatte da mal einen Film gesehen..."Skinwalkers" nach Hillermans Buch...und da ging es um eine Krankheit, die durch giftige Chemikalien hervorgerufen wurde..nun...ich traf eine ehemalige Schulkollegin, deren Lebensgefährte sehr krank war und die Ärzte nix finden konnten...die Symptome waren wie im Film beschrieben...da ich ja neugierig bin, hatte ich bereits nach dieser Krankheit gegoogled und ihr dann den Tip gegebne, daß sich ihr Freund mal an einen Spezialisten wendet,gibt nicht viele davon in Deutschland, nachdem sie auf meine Frage, ob er mal mit Gefahrstoffen gearbeitet hatte, mir das bestätigen konnte...gibt nicht viele davon in Deutschland...und...es wurde dann tatsächlich die Diagnose gestellt, daß seine Proble von seiner ehemaligen Tätigkeit herrührten...
Allerdings sehe ich keine Filme/Serien im TV...ich hol mir gezielt, was ich brauche, sehen will auf DVD im O-ton engl., Synchronisationsstimmen mag ich nicht...


Sage
 
toll, wenn man die Infos aus dem Film in der Realität anwenden kann, würde ich sagen. Mir ist das noch nie passiert, aber ich lerne ziemlich viel aus den Dokuserien oder auch aus den Krimiserien usw...da wird man viel aufmerksamer und sieht viel mehr, denkt viel darüber nach, wer der Mörder sei usw..ich denke, man kann echt viel aus solchen Filmen/Serien lernen.
Das mit den Filmen im Originalton kannst doch auch auf sky machen. Ich finde, das ist der Vorteil von sky, dass man eben immer auf den Originalton bzw. auf Deutsch umschalten kann :)
 
Ob man vom Inhalt immer etwas mitnehmen bzw. auf das eigene Leben übertragen kann, hängt wohl von Serie zu Serie als auch von Folge zu Folge ab. Bei meinen Lieblingsserien denke ich zum Teil auch intensiv über das Gesehene nach (Kann mir das auch passieren? Wie hätte ich gehandelt? etc.).
Ein echter Lerneffekt war aber der, dass ich mittlerweile viel besser englisch kann (sowohl vom Verstehen als auch Sprechen), weil ich mir fast alles auf Englisch anschaue. Und das hilft wirklich weiter und man lernt quasi nebenbei und auf spielerische Art. Ich habe das schon einigen Jugendlichen in meinem Umkreis empfohlen, die ihr Schulenglisch ein bisschen aufpolieren wollen. Und DVDs schauen kommt in der Regel immer besser an als Nachhilfestunden ;)
 
Hi!
Aber das sag ich auch immer, das mit den Sachen in Englisch ansehen ist super, ich muss auch sagen, bei manchen Filmen oder Serien entfaltet sich der Humor erst wenn man denn die Originalversion anhört - also das kann schon etwas! Und man hat auch nen lernerischen Effekt davon.
 
Werbung:
na ja, soweit bin ich leider nicht, dass ich die Witze auf Englisch verstehe, aber ich lerne langsam :). Es ist auch besser, wenn man die Originalstimme hört, ja und der Lerneffekt ist natürlich auch sehr wichtig :)
 
Zurück
Oben