Kann man aus den Serien etwas lernen?

Ich schau gern Dokumentationen an, über Psychologie, das dritte Reich, morgen ist auf Arte was über Vegetarier, über Geschichte, da war im Frühling eine sehr interessante Dokumentationsreihe über das alte Ägypten, Reportagen, und natürlich schau ich mir auch Filme und Serien an, während ich die Wohnung aufräume oder was anderes mache.

Gelernt hab ich einiges, schau zwar bei weitem nicht mehr so viel wie früher, aber verzichten würde ich darauf nicht wollen.

Ich glaub, daß der Verzicht auf Fernsehen für manche schick ist, weil ja heutzutage sehr viele einen Fernseher haben, da kann man sich ohne Fernseher ein Stück von der Masse abheben. Für manche ist es wahrscheinlich auch eine Art Statement, Protest gegen das Programm, usw. Ablehnung der Gesellschaft an sich. Gibt sicher viele Gründe.
 
Werbung:
Ich glaub, daß der Verzicht auf Fernsehen für manche schick ist, weil ja heutzutage sehr viele einen Fernseher haben, da kann man sich ohne Fernseher ein Stück von der Masse abheben. Für manche ist es wahrscheinlich auch eine Art Statement, Protest gegen das Programm, usw. Ablehnung der Gesellschaft an sich. Gibt sicher viele Gründe.

Ich finde es schick, damit ich nicht medienmäßig mit dem letzten Schrott an Werbung und Information zugemüllt werde. Und wenn ich mal wo zu Besuch bin wo die Glotzkiste läuft, weiß ich auch sofort wieder, wieso ich so gut drauf verzichten kann. :D
 
Ich schau gern Dokumentationen an, über Psychologie, das dritte Reich, morgen ist auf Arte was über Vegetarier, über Geschichte, da war im Frühling eine sehr interessante Dokumentationsreihe über das alte Ägypten, Reportagen, und natürlich schau ich mir auch Filme und Serien an, während ich die Wohnung aufräume oder was anderes mache.

Gelernt hab ich einiges, schau zwar bei weitem nicht mehr so viel wie früher, aber verzichten würde ich darauf nicht wollen.

Geht mir genauso und wenn ich doch Lust mal auf einen kitschigen oder derben Film habe , guck ich bei Netzkino ( oder was es da noch so gibt )
 

Ich sehe eigentlich hauptsächlich Geschichte. 3. Reich, Römer, Germanen, Inder, das sind so meine Lieblinge. Da sehe ich die ganzen Serien. Da müßte man ja vernagelt sein wenn man nichts lernt.

Speziell die Alltagsgewohnheiten wie Ernährung früherer Völker interessieren mich. Die Ergebnisse habe ich in meinem Obstsalat "Himalaya" verarbeitet.
 
Ich finde es schick, damit ich nicht medienmäßig mit dem letzten Schrott an Werbung und Information zugemüllt werde. Und wenn ich mal wo zu Besuch bin wo die Glotzkiste läuft, weiß ich auch sofort wieder, wieso ich so gut drauf verzichten kann. :D

Das schöne an so einem Fernseher ist, dass es "Knöpfe" gibt, mit denen ich das Gerät bedienen kann.

Soll heißen, ich kann bestimmen was ich sehen möchte und muss mich nicht zumüllen lassen.

Wenn Besuch kommt, ist es ein no go, wenn die Glotze läuft, denn ich mag Fernsehen (keine Filme) aber ich kann auch sehr gut ohne.
 
Das schöne an so einem Fernseher ist, dass es "Knöpfe" gibt, mit denen ich das Gerät bedienen kann.

Ja, ich fasse die Knöpfe fremder Geräte von anderen Leuten aber nicht an, wenn ich zu Besuch bin. Und ich bin dann auch wie hypnotisiert von dem Wischwaschbuntiklangbildern. Echt, wie die Schlange, die Mogli versuchte zu hypnotisieren... meist macht der Gastgeber dann die Kiste auch aus, wenn er merkt, ich kann mich dann im normalen Gespräch nicht konzentrieren. :tomate:
 
Also es gibt auch durchaus interessante Dokus, ich denk mal gerade an Croc around the Clock, die spielens auf sky und da kann man alles wissenswerte über Krokodile lernen und zwar nicht nur dass sie wirlich sehr gefährlich sind, sondern da wurde viel gezeigt über ihr sozialverhalten und auch wie sie Brutpflege betreiben - sehr sehenswert!
 
so übertrieben würde ich das nicht sehen :). Ich dachte eher daran, dass man etwas fürs Leben lernen kann und nicht, dass das ein Studiumersatz sein soll, aber ich weiß, das war Spaß. Auf jeden Fall finde ich es cool, dass so viele von euch die gleiche Meinung haben wie ich. Klar, dass es schade ist, dass man immer weniger Bücher liest und sich lieber eine Sendung im TV anschaut, aber solange die Sendung wirklich interessant ist und auf einer wahren Geschichte beruht, dann finde ich das nicht so schlecht...Darf ich fragen, wo ihr euch die Dokus immer so anschaut? Ich kenne eigentlich nut National Geographic auf sky. Gibt es sonst noch ähnliche Sender?
 
Werbung:
Phoenix und Arte. Die sind werbefrei. Ich bin nämlich auch ganz schön genervt von der Werbung. Schlimmer noch finde ich die im Briefkasten, ist fast täglich vollgestopft hier mitten in Berlin.

Es stimmt aber, daß man sich mit Büchern Wissen komprimierter aneignet, wohl auch so leichter zu seinem eigenen Wissen macht. Ich hänge nach wie vor am gedruckten Buch, lese gerne auch Jahrzehntealte. Filme kann man zur Ergänzung nehmen. Beim Lesen mache ich mir meinen Film selber, sozusagen.
 
Zurück
Oben