Kann man aus dem Reinkarnationszyklus aussteigen?

Zweck? Garkeiner.

Grund? Unwissenheit verursacht die negativen Emotionen Gier und Abneigung und einen ganzen Rattenschwanz an negativen Folgeemotionen und die Handlungen die daraus erwachsen sorgen dafür daß man negatives Karma ansammelt und das sorgt dafür daß man immer und immer wiedergeboren wird, in Existenzen die mehr oder auch mal weniger leidhaft sind. Dieser Mechanismus ist absolut sinnfrei. Der einzige Sinn dem man dem ganzen geben kann ist die negativen Emotionan samt der Unwissenheit zu einem Ende zu bringen und wenn man dabei ein gutes Stück auf dem Weg zurückgelegt hat auch anderen Lebewesen zu helfen das zu tun.

Der Zweck dieses Mechanismus, dieser wiederholten Inkarnationen, ist sehr wohl gegeben, nämlich darin, dass, wie Du selber schreibst, Du das negative Karma abbaust und alle Untugenden ablegst, um dann den Platz im Himmel wieder einzunehmen, den Du vor undenklichen Zeiten verlassen hast.

Dank der Erlösung durch Jesus Christus, deren wir in diesen Tagen gedenken, ist dies möglich geworden. Er hat die Menschen von der damaligen Schuld, die sie sich aufgeladen haben befreit und den Rückweg geöffnet.

lg
Syrius
 
Werbung:
Der Zweck dieses Mechanismus, dieser wiederholten Inkarnationen, ist sehr wohl gegeben, nämlich darin, dass, wie Du selber schreibst, Du das negative Karma abbaust und alle Untugenden ablegst, um dann den Platz im Himmel wieder einzunehmen, den Du vor undenklichen Zeiten verlassen hast.

Dank der Erlösung durch Jesus Christus, deren wir in diesen Tagen gedenken, ist dies möglich geworden. Er hat die Menschen von der damaligen Schuld, die sie sich aufgeladen haben befreit und den Rückweg geöffnet.

lg
Syrius

Buddha hat 500 Jahre vor Jesus bereits mit dem 8-fachen Pfad gezeigt, wie mensch sein Karma bewältigen kann.
Und hat auch ein Beispiel gemacht.
Und wenn du die Aussagen von Jesus im NT nimmst (nicht die Interpretationen späterer Menschen), wirst du feststellen, dass Jesus eigenes Handeln gefordert hat.
Nein, es gibt keine Erlösung. Es sei denn, Mensch erlöst sich selbst.

Und das ist der Sinn der Reinkarnation.
 
Dank der Erlösung durch Jesus Christus, deren wir in diesen Tagen gedenken, ist dies möglich geworden. Er hat die Menschen von der damaligen Schuld, die sie sich aufgeladen haben befreit und den Rückweg geöffnet.
Also das halte ich für ein Gerücht. Jesus war ein Mensch, wie jeder andere, er war nur schon etwas weiter, seine Seele möglicherweise gereifter als andere, aber das befähigte ihn sicher nicht, allen Menschen ihr negatives Karma abzunehmen, was btw auch keinen Sinn machen würde.
Wir lernen ja nicht, indem andere unsere Fehler ausbügeln.

Und wenn du die Aussagen von Jesus im NT nimmst (nicht die Interpretationen späterer Menschen), wirst du feststellen, dass Jesus eigenes Handeln gefordert hat.
das wird schwierig, denn die Aussagen im NT sind bereits Interpretationen (späterer) Menschen. Wenn man die Evangelien vergleicht, wird man schnell feststellen, dass jeder der Jünger seine Aussagen seiner eigenen Interpretation unterzogen hat und jeder für sich seine "Wahrheit" daraus ableitet.
Nein, es gibt keine Erlösung. Es sei denn, Mensch erlöst sich selbst.

Und das ist der Sinn der Reinkarnation.
das denke ich auch.
 
das wird schwierig, denn die Aussagen im NT sind bereits Interpretationen (späterer) Menschen. Wenn man die Evangelien vergleicht, wird man schnell feststellen, dass jeder der Jünger seine Aussagen seiner eigenen Interpretation unterzogen hat und jeder für sich seine "Wahrheit" daraus ableitet.

Trotz dieser subjektiven Darstellung, die nur zu menschlich ist, wirst du in den Evangelien das Wort "Erlösung" nicht finden.

Der Gedanke kam erst ein paar hundert Jahre später auf.
 
das ist gut möglich, danach habe ich noch nicht gesucht, aber es würde zu dieser Ablassgeschichte passen.

Zur Feier des Tages will ich in diesem Zusammenhang ein Video posten, ein kleiner Ausschnitt aus dem Musical Jesus Christ, Superstar, dessen Interpretation der Jesus-Saga mir schon immer sehr zugesagt hat.
Ich finde die Bergpredigt eine der aussagekräftigsten und IMO auch echtesten Stellen.
http://youtu.be/I3mFBh2z9sc
mal von der tollen Stimme abgesehen...
 
Alle möglichen Erfahrungen zu sammeln und daran spirituell zu wachsen. Ist quasi wie ein Studium, sich selbst zu erlebenletztlich geht es um spirituelle Entwicklung, was sich da aber genau entwickeln soll kann ich auch nicht sagen.

Ist Gott nicht allwissend und allmächtig? Wozu dann dieses Schauspiel?
 
Alles rund ums Sterben, inkarnieren usw... ist total gut in folgendem Video erklärt. Phänomenal!!!
Bitte bei youtube nach: Wesenheit (Seele) im Kreislauf des Lebens und Sterbens suchen, kann euch den link leider nicht senden, weil noch keine 100 Beiträge :(
 
Werbung:
Zurück
Oben