Kann man alles verzeihen?

Vielleicht ist es einfacher, grundsätzlich die eigene Einstellung zu Situationen zu beeinflussen, anstatt irgendwem irgendwas vermeintlich Schlimmes verzeihen zu wollen, denn dieses Wollen erfolgt ohnehin nur aufgrund irgendwelcher moralischer Beweggründe, welche ja im Grunde genommen auch nicht die eigenen sind sondern übernommene Kultur aber das ist bestimmt zu einfach.

Loge33
 
Werbung:
vielleicht sollte man sich nicht so von den früheren geschehnissen beeinflussen lassen...
es WAR... und ich kann froh sein dass es jetzt anders ist...
ich sollte mir mal vor augen halten, dass das geschehene vielleicht nicht ungeschehen gemacht werden kann... es aber vielleicht ganz einfach als lernprozess sehen...
etwas gelernt habe ich sicherlich draus... nur ist mir nie klar geworden was

Das stimmt, ungeschehen kannst du es nicht machen.
Aber du kannst verzeihen und es so verarbeiten.
Somit nimmst du alles Schlimme hinfort. ;)
 
aber WIE verzeiht man jemand für den man nur immer der schuhabtreter war?
ein halbes jahr kann unter diesen umständen lange sein..
heute sag ich ich war dumm... wer weiß ob ich nicht wieder so handeln würde??
 
aber WIE verzeiht man jemand für den man nur immer der schuhabtreter war?

  1. Anerkennen, dass man selber in der Zeit der Schuhabtreter sein wollte und es eben so war. Na und?
  2. *Schuhabtreter* als Rolle für sich selbst in Frage stellen.
  3. Ändern: aktiv Verantwortung für die eigene Situation/Stimmung heute übernehmen und die gewesene Erfahrung nicht als heutige Realität erleben.
  4. Keine Urteile fällen, auch nicht über sich selber. Beobachten.
Loge33
 
aber WIE verzeiht man jemand für den man nur immer der schuhabtreter war?
ein halbes jahr kann unter diesen umständen lange sein..
heute sag ich ich war dumm... wer weiß ob ich nicht wieder so handeln würde??

Man verzeizht, indem man sich vor Augen führt, das Jeder Macken und Markel hat. Jeder hat bestimmt schon mal einen anderen Menschen verletzt.
Ob nun wissentlich oder unwissentlich. Das sollte man dabei immer bedenken.
Und das man das Verzeihen auch für sich macht.
 
Ich wurde auch von meiner besten Freundin bitterlich betrogen und belogen, was ich keinen anderen wünsche!
Das habe ich nicht vergessen, aber habe verziehen. Aber ich habe Jahre dazu gebraucht.
Ich möchte einfach dieses Karma loswerden.

@BebiEngel, du bist nicht dumm!!
Du wurdest nur sehr stark verletzt.

Mein Motto ist, dass alles im Leben einen Sinn macht.
Ich weiß, dass ich nie wieder so blauäugig bin.
Dadurch bin ich viel stärker geworden und habe wieder etwas Ruhe in mir selbst gefunden.
 
um loszulassen und endlich die innere ruhe zu finden??
vielleicht können die menschen gar nichts dazu wenn sie andere verletzen in MANCHER hinsicht... vielleicht ist es einfach nur die charaktereinstellung die unter dem aspekt: der ist halt so
läuft... dieser welcher merkt vielleicht gar nicht dass er gerade ungerecht ist... weil er eben ne andere einstellung zu einem thema hat...

es leuchtet mir ein...

möglicherweise muss man auch solche menschen kennen lernen um rauszufinden dass man mit solch einer charaktereinstellung nicht zurrecht kommt..
 
Mag vielleicht auf einige zutreffen, dass sie es nicht merken.

Aber manche wissen es und können trotzdem ruhig schlafen.
Das wiederum verstehe ich gar nicht.

Naja, alle Menschen ticken nun mal verschieden.
Vielleicht bin ich auch nur zu weich.
Aber ich könnte mein Glück nicht auf dem Unglück anderer Menschen aufbauen.
 
um loszulassen und endlich die innere ruhe zu finden??
vielleicht können die menschen gar nichts dazu wenn sie andere verletzen in MANCHER hinsicht... vielleicht ist es einfach nur die charaktereinstellung die unter dem aspekt: der ist halt so
läuft... dieser welcher merkt vielleicht gar nicht dass er gerade ungerecht ist... weil er eben ne andere einstellung zu einem thema hat...

es leuchtet mir ein...

möglicherweise muss man auch solche menschen kennen lernen um rauszufinden dass man mit solch einer charaktereinstellung nicht zurrecht kommt..


Oder man muss lernen sich damit zu arrangieren und die Menschen so nehmen, wie sie sind. Denn Fehler haben wir doch alle. ;)
 
Werbung:
möglicherweise muss man auch solche menschen kennen lernen um rauszufinden dass man mit solch einer charaktereinstellung nicht zurrecht kommt..

:confused:

Warum muss? Also warum *muss man kennenlernen* und warum *muss man zurecht kommen*?
Eine solch selbst-zerfleischende Moral steht doch eigentlich dahinter oder nicht?

Und DAS macht es so schwer, nicht der vermeintlich andere Mensch. Vielfalt ist Leben.

Loge33
 
Zurück
Oben