Kann man alles verzeihen?

Werbung:
Im Prinzip kann man alles verzeihen...die Frage ist nur, will man alles verzeihen?

Ungerechtigkeiten kann ich sehr schwer verzeihen, überhaupt wenn manche gleicher als gleich behandelt werden.

Ansonsten habe ich schon viel verziehen. Alles zu verzeihen, da müsste ich ein Übermensch sein, der ich nicht bin.
 
Ist es richtig alles zu verzeihen ?
Auch im Bezug zu sich selbst ?
Es gibt doch sicher Dinge für euch die man nicht verzeihen kann oder?
Wie soll man klarkommen wenn man auch noch mit der Situation lebenslang konfrontiert wird und seinen "Feind" auch noch regelmässig sehen muss?

Es kann ja auch nur ein ganz gemeiner hinterhältiger Betrug in einer Beziehung sein,
wo z.b. eine Frau dem Mann ein Kind andreht ....


Oder eine schlimme Sache die ein Mann einer Frau antun könnte.

Ist alles zu verzeihen und sollte man es ,
obwohl man unmissverständliche und ehrliche Hassgefühle hat ?


LG Oki

Ich würde diese Fesseln zerschlagen ohne "Verzeihung" zu sagen. Man muss sich nur bei den Anderen Verzeihen, wenn der Rundumschlag auch Andere trifft...Eine Verzeihung in Hinblick auf solche Probleme ist also schon zu beachten, nur nicht bei dem Verzeihen, der den Rundumschlag ausgelöst hat. Ich denke das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Ich finde man kann viel verzeihen, doch wenn man eines definitiv nicht kann dann ist es vergessen.
Egal wie viel man jemanden verzeiht, wie viel man sich selber durchgehen lässt, es wird einem immer in Erinnerung bleiben was man getan hat.
Und ich glaube dass ist der springende Punkt bei dieser Sache. Es wird einen immer begleiten, die ganzen schlechten Erinnerungen, die ganzen Dinge die man getan hat, einfach alles bleibt einem auf immer in Erinnerung.
Und ich glaube es ist viel schwieriger mit den schlimmen Dingen die man getan hat, sprich mit den Erinnerungen daran zu leben als jemanden bzw. sich selber zu verzeihen.
 
Werbung:
Ob man Alles verzeihen kann /soll?

Im alltag, bei harmlosen Sachen fällt uns das nicht schwer.
Auch ist die Frage nach der Absicht da.Oder der Ursache.
Jeder von uns macht Fehler und wenn wir diese ehrlich bereuen und um Verzeihung bitten wünschen wir uns auch das man uns vergibt.

Ich als Frau kann die Frage mit dem Vergewaltiger auch nicht beantworten.Ich denke das können nur die,die in so einer Situation waren.
Ich denke,dass es schon etwas mit Heilung...Loslassen...Verbunden ist.Doch kann ich mir schwer vorstellen,das ich mich besser fühle wenn ich jemanden vergebe der mir soetwas angetan hat.
klar ist es wichtig zu akzteptieren das ich im Nachhinein an dem Geschehenen nichts ändern kann....Hass hilft auch nicht weiter da er etwas selbstzerstörerisches auslöst und sich gegen einen wendet.

So gesehen JA,verzeihen ist schwer..manchmal unmöglich...Doch wie jemand damit um geht muss jeder für sich entscheiden.

Wenn jemand ohne böse Absicht was schlimmes tut (meine Katze überfährt zb) Dann macht sich dieser Mensch selbst Vorwürfe und es tut ihm leid.
Da kann man verzeihen.
Wenn aber jemand kaltblütig jemanden ermordet um sich in irgendeiner Art zu bereichern?Nein.
Ich denke Reue kommt vor dem Verzeihen....
Und ich habe noch nie davon gehört dass sich ein Vergewaltiger für das was er getan hat entschuldigt hat.....
Mörder schon....Woran das wohl liegt?....

lg
 
Zurück
Oben