Kann man allein sein lernen?

Werbung:
Hallo Leute,

Ich weiß nicht wie ich anfangen sollt. Ich und mein Freund hatten uns mitte Mai getrennt was auch ichtig war. Nur irgendwie erkenne ich mich selbst nicht wieder, ich kann oft bei allmöglichen Kleinigkeiten heulen usw. so war ich früher nicht, eher im gegenteil, dazu brauchte ich immer viel.

Es ist auch so, egal wo und wann ich alleine bin, ich ertrag fast nichts mehr, vorallem bekannte orte, wie, die gemeinsame Wohnung (wo wir beide noch wohnen), das Elternhaus etc. Ich muss dann immer gehen weil ich ein komisches Gefühl bekomme, das alles nicht mehr ertragen zu können.

Wie kann ich das allein sein lernen? Ich komm mir echt schon verrückt vor und verzweifle langsam daran.


Wäre dankbar um eure Antworten.


Lg Zwergal

getrennt sein ist eine illusion ^^ die man zusammen aufrechterhält, aber darum gehts ja nicht, du solltest es wohl lernen, egal wie man es definiert.
 
liebe Zwergal,

bei einer Trennung erfolgen einschneidende Veränderungen der Lebensumstände,
viele Menschen können damit nicht umgehen, da bist du nicht allein.....

man überlegt sich, ob man nicht lieber Streit und Ungerechtigkeit in Kauf nimmt nur um nicht allein zu sein,

auch meint man oft, zu lieben, dabei ist es im Grunde nur ein einander gewöhnt sein und karmische Anziehungskraft.......

es ist wichtig, nicht voreilig zu handeln, gut abzuwägen wo du in der Zukunft leben willst, wie es finanziell aussieht, um nicht in ein Desaster zu geraten....

alles das will gut überlegt sein, aber was am wichtigsten ist, dir soll es dabei gut gehen, die Zukunft soll doch besser werden.....

lg Birgit
 
Es stimmt, es ist Momentan ein Ding der Unmöglichkeit anders zu empfinden etc., das "ich kann mich nur so und so fühlen wenn ich allein bin" ist bei mir leider wirklich kein gedanke mehr sonder pures Gefühl, ich empfinde das nicht nur so, denn so ist es über Jahre schon.

Ich kann es einfach nicht zulassen wenn ich alleine zu Hause bin, das ich mir die Zeit genehmige um wirklich mal das Rad rennen lasse und mal auf meine kommenden Gefühle/ Gedanken etc einzugehen um zu sehen was da kommen würde. Leider funktioniert das nicht, auch wenn ich das gerne tun würde. Es funktioniert einfach nicht, es ging auch immer vor der Beziehung schief, ich hab das auch als Kind oder Jugendliche nie gelernt, wirklich mal so sein zu dürfen wirs mir wirklich geht ohne zu funktionieren oder sonstiges, immer musste ich Fassung und Haltung gewahren und somit wurde für mich alles überspielt. Teilweise fällt es mir gar nicht mehr auf, ob es mir wirklich so geht oder ob ich es überspiele.

Ein gutes Beispiel. Gestern war wieder ein Tag wo alles zum schief laufen drohte, Vormittags ein schlechtes Omen nach dem anderen. Mittag, schrieb ich dann mit einen mittlerweile guten Freund, den ich (leider) erst seit Jänner kenne und durch dem schon einiges minimal besser wurde. Er tut mir einfach gut, und ist auch einfach irgendwie immer da (ohwohl er in wien und ich in OÖ bin) gestern wie so oft hat er mich in der situation erwischt. Er meinte, ich sollte mir überlegen ob er kommen soll. Hatte aber nachmittags verpflichtungen und eine Prüfung somit sagte ich nein, ich muss die Prüfung machen gesagt, getan. er ließ nie locker, und meinte, wir wissen beide, das gehandelt werden muss, wenn du willst komm ich, und dann rufen wir entweder wo an (eine psychologische hilfe) oder wir fahren gleich wo hin, aber es sollte endlich gehandelt werden. Naja er ließ nie locker, brachte mich aber zumindest soweit das ich zustimme, das es gut tun würde wenn er hier wäre und er ist tatsächlich u 19 uhr ca. ins auto und zu mir gefahren und Mitternachts wieder zurück. in dieser Zeit, gings mir einfach zu gut, und es wurde gar nicht all zu viel überspielt. ABER ich konnte kein wort sagen was los ist, er wollte das ich, auch wenns er weiß die Probleme anspreche, und nicht wie sonst immer nur schreibe. es funktionierte nicht, mehr wie, ach du weißt eh was ist etc. kam nie raus. er bat mich auch anzurufen, er hätte sogar für mich und mir dann das telefon gegeben, aber ich konnte es wiederum nicht zulassen. trotz dem scheiss war es eigentlich ein toller abend. auch wenn er viel mehr als ich geredet hatte da er solche schritte hinter sich hat. Sobald ich zu hause war, zweifelte ich sogar über das treffen etc. sowas ist doch nichtmehr normal :confused:

Egal wo und wann ich irgend einen versuch starte "mich mal zuzulassen" renn ich lieber weg oder sonstiges. Ich bin es irgendwie leid immer von mir selbst weg zu laufen, aber es droht immer zu scheitern.

Ich fürchte das wird nie ewas in dieser Hinsicht, es ist ein Teufelskreis.

Liebe Zwergal,
wenn man einen Gedanken viele Jahre mit sich herumträgt, dann verwandelt sich der Gedanke in eine Gewohnheit und dann in einen Glauben. Und ein Glaube erscheint wie ein Gefühl, aber es ist wirklich nur ein Gedanke, der schon sehr alt und groß geworden ist - so groß, dass er alles zu beherrschen scheint.

Du hattest an dem Tag, von dem du erzählst, einen wirklich tollen Abend.
Du hast dich an dem Tag um deine Verpflichtungen gekümmert UND du hast dir helfen lassen UND einen schönen Abend gehabt. Das ist ein erfolgreicher Tag gewesen, finde ich.

Und du hast mir mit Folgendem meine Frage beantwortet, was es ist, was du nur in Gegenwart anderer Menschen wahrnehmen kannst:
Es hat ein Freund sich "um dein Wohlergehen gekümmert, er hat einen weiten Weg auf sich genommen, um bei dir zu sein und dir das Gefühl zu geben, dass dein Wesen jede Mühe wert ist".

Ich weiss nicht, was du für eine Prüfung am Nachmittag hattest, das ist auch nicht so wichtig. Es ist eine für dich wichtige Prüfung gewesen und es toll, dass du trotz der Schwierigkeiten eine Prüfung auf dich nimmst.
Das, was der Freund für dich getan hat (sich Zeit zu nehmen für einen Anruf bei einem Psychologen oder was auch immer dir gerade gut tut) - das ist etwas, was GENAUSO WICHTIG IST wie die Prüfung.

Wenn du dir also einen Tagesplan machst - und den machst du dir sicherlich, denn du schreibst selbst dass du so gut organisiert bist - dann setze dir den Punkt "meine Heilung" auch auf den Tagesplan, genauso wie alle anderen Verpflichtungen, die du sonst hast - und für die du Kraft aufbringst.

Stell dir vor, du müsstest dich um den Menschen kümmern, der dir das Wichtigste in dieser Welt ist - und das mit oberster Priorität vor allen andren Verpflichtungen. Wenn das jemand anderes ist als du selbst, dann überleg dir, WAS du alles tun würdest für diesen Menschen - und dann mach es ohne weiter zu grübeln FÜR DICH. Setz dich jeden Tag selbst auf die Liste der allerwichtigsten Verpflichtungen.

Ich wünsch dir alles Liebe und Glück dabei, dass dir möglichst viel einfällt, was du dir Gutes tun kannst.

evamaira
 
Das Hauptproblem, ist wahrscheinlich wenn man so richtig alleine ist, dass kein Feedback von anderen kommt. Also, man schon eine sehr starke Eigenpersönlichkeit haben muss um zu wissen wo man gerade steht.

Das weitere sind wohl auch die Probleme die man mit jemanden nicht teilen kann. Probleme selber lösen ist meist schwierig, weil es zu einer Schleife führen kann die von einer anderen Perspektive aus leichter zu bremsen ist.

Lernen kann man es sicher, ob es auf Dauer gut ist, fraglich. Einsamkeit sollte nach einer angemessen Pause beendet werden.
 
Werbung:
Das Hauptproblem, ist wahrscheinlich wenn man so richtig alleine ist, dass kein Feedback von anderen kommt. Also, man schon eine sehr starke Eigenpersönlichkeit haben muss um zu wissen wo man gerade steht.

Das weitere sind wohl auch die Probleme die man mit jemanden nicht teilen kann. Probleme selber lösen ist meist schwierig, weil es zu einer Schleife führen kann die von einer anderen Perspektive aus leichter zu bremsen ist.

Lernen kann man es sicher, ob es auf Dauer gut ist, fraglich. Einsamkeit sollte nach einer angemessen Pause beendet werden.

Dann hätte ich gerne dass du mich definierst :)
 
Zurück
Oben