Kann man allein sein lernen?

Das ist auch eine gelernte Gefühlsstruktur. Du könntest (mit einer etwas anderen Prägung) zum Beispiel durch eine Menschenmasse von lauter Zweierpaaren und Familien gehen - und bei jedem Hinschauen denken, und zutiefst empfingen: Mein Gott, was bin ich heilfroh, dass ich an jeder Ecke selbst entscheiden kann ob ich links oder rechts abbiegen möchte - ohne erst lang diskutieren zu müssen; ob ich stehen bleiben möchte, mir ein Eis holen, mit jemandem quatschen, oder einfach heimgehen möchte - Endlich kann ich machen was Ich will. Warum hab ich nur so lange gezögert so zu leben?? Ich hatte halt nur ein bisschen Angst. Aber jetzt! :))........

Und wenn ich heimkomme, ist es ruhig und friedlich. Ich kann laute Musik machen und dazu tanzen, ich kann mir was kochen oder NICHTS kochen wenn ich keinen Bock habe. Kann mir was von der Pizzaria kommen lassen, wen anrufen oder nicht, mir einen neuen Typen aufreißen oder nicht, oder lieber ein Buch lesen, oder einfach nur dumm vor mich hinstarren - in den Sonnenuntergang oder in den -aufgang. oder oder oder
Du siehst, es wird also noch wesentlich besser - wenn du dann erst alleine wohnst - dann bist du frei, und kannst wieder Mensch werden.

zb


Das ist einerzeits richtig prinzipiell, aber irgendwie nicht für mich, ich hab etwas in mir, das das grundsätzlich nicht zulässt "mir was gutes zu tun" die selben rechte wie jeder andre zu haben etc.
Ich weiß auch nicht wie ich den Schalter umlegen kann es funktioniert einfach nicht, und das nicht nur jetzt in Bezug auf die Trennung das ist eigentlich immer schon ein Problem von mir für mich und von mir zu sagen " du kannst/darfst das genauso".
 
Werbung:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich derzeit als ein Ding der Unmöglichkeit erscheint, anders empfinden zu können, als jetzt. Allerdings ist dieses "ich kann mich nur so und so fühlen wenn ich allein bin" ein Gedanke - und kein Gefühl. Gedanken lassen sich leichter ändern als Gefühle. Das ist vielleicht ein Anfang; beginne den Gedanken zu denken, dass du dich frei fühlen kannst. Vielleicht nicht sofort, aber allmählich, kannst du dich dann auch frei fühlen. Denke den Gedanken einfach, schreibe ihn dir auf Zettelchen, übe ihn ein wie eine Vokabel, sprich ihn aus. Mit der Zeit wird ein Gedanke zu einem Glauben - und dem Glaube folgen die Gefühle dann. Es funktioniert - du kannst es ausprobieren.

Da es dir derzeit noch schwer fällt, allein zu sein, ist es doch eigentlich ganz gut, dass deine Wohnsituation im Moment noch so ist, wie sie ist. Deswegen brauchst du dich nicht unter Druck zu setzen. Du hast Zeit zum Üben. Das ist doch ganz gut. Ein plötzliches Eintauchen in das Ganz-Allein-Sein würde dich vielleicht zu sehr erschrecken?

Andere Menschen haben beim Alleinsein angenehme Gefühle - und du kannst das auch, es ist eine Übungssache und beginnt mit deinem Glauben daran, also mit dem Gedanken "ich kann das auch".

Das unangenehme Gefühl, das dich überfällt, wenn du allein bist, ist übrigens nicht das Alleinsein (denn grundsätzlich ist Alleinsein nichts Schlechtes, das schrieben dir andere schon) - sondern es ist ein Gefühl, das dir nicht gefällt, und für das du im Moment keinen anderen Namen hast.

Es ist wie ein Phantom und wenn du genauer erforschen kannst, was das für ein Gefühl ist, kannst du das Gegenteil des Gefühls herausfinden - die positive Variante.

Bei diesem "Erforschen" könnte dir vielleicht eine Heilpraktikerin helfen, die kinesiologisch arbeitet. Du wirst den positiven Teil des Gefühls finden und darauf zugehen können, so dass der unangenehme Teil des Gefühls sich auflöst.

Was ist es denn, was dich an der Gegenwart anderer Menschen festhalten lässt? Lenken sie dich von unangenehmen Gefühlen oder Gedanken ab? Dann könntest du dir auch etwas suchen, was deine Aufmerksamkeit erfordert, deine Konzentration, so dass du etwas machst, was dich "alles um dich herum vergessen lässt" - auch das ist eine gute Übung zum Alleinsein, etwas, was dich zufrieden macht und was dich von einen unangenehmen Gefühl ablenkt, ohne dass du andere Menschen dazu benötigst.

Oder gibt es etwas, was du nur in der Gegenwart anderer Menschen empfinden kannst, was du nicht empfinden kannst, wenn sie nicht da sind? Dann forsche nach, auf welche Weise du noch an dieses Gefühl herankommen kannst.

Ich drück dir ganz fest weiter die Daumen, dass es dir auf deinem Weg besser geht.

liebe grüße
evamaira

Es stimmt, es ist Momentan ein Ding der Unmöglichkeit anders zu empfinden etc., das "ich kann mich nur so und so fühlen wenn ich allein bin" ist bei mir leider wirklich kein gedanke mehr sonder pures Gefühl, ich empfinde das nicht nur so, denn so ist es über Jahre schon.

Ich kann es einfach nicht zulassen wenn ich alleine zu Hause bin, das ich mir die Zeit genehmige um wirklich mal das Rad rennen lasse und mal auf meine kommenden Gefühle/ Gedanken etc einzugehen um zu sehen was da kommen würde. Leider funktioniert das nicht, auch wenn ich das gerne tun würde. Es funktioniert einfach nicht, es ging auch immer vor der Beziehung schief, ich hab das auch als Kind oder Jugendliche nie gelernt, wirklich mal so sein zu dürfen wirs mir wirklich geht ohne zu funktionieren oder sonstiges, immer musste ich Fassung und Haltung gewahren und somit wurde für mich alles überspielt. Teilweise fällt es mir gar nicht mehr auf, ob es mir wirklich so geht oder ob ich es überspiele.

Ein gutes Beispiel. Gestern war wieder ein Tag wo alles zum schief laufen drohte, Vormittags ein schlechtes Omen nach dem anderen. Mittag, schrieb ich dann mit einen mittlerweile guten Freund, den ich (leider) erst seit Jänner kenne und durch dem schon einiges minimal besser wurde. Er tut mir einfach gut, und ist auch einfach irgendwie immer da (ohwohl er in wien und ich in OÖ bin) gestern wie so oft hat er mich in der situation erwischt. Er meinte, ich sollte mir überlegen ob er kommen soll. Hatte aber nachmittags verpflichtungen und eine Prüfung somit sagte ich nein, ich muss die Prüfung machen gesagt, getan. er ließ nie locker, und meinte, wir wissen beide, das gehandelt werden muss, wenn du willst komm ich, und dann rufen wir entweder wo an (eine psychologische hilfe) oder wir fahren gleich wo hin, aber es sollte endlich gehandelt werden. Naja er ließ nie locker, brachte mich aber zumindest soweit das ich zustimme, das es gut tun würde wenn er hier wäre und er ist tatsächlich u 19 uhr ca. ins auto und zu mir gefahren und Mitternachts wieder zurück. in dieser Zeit, gings mir einfach zu gut, und es wurde gar nicht all zu viel überspielt. ABER ich konnte kein wort sagen was los ist, er wollte das ich, auch wenns er weiß die Probleme anspreche, und nicht wie sonst immer nur schreibe. es funktionierte nicht, mehr wie, ach du weißt eh was ist etc. kam nie raus. er bat mich auch anzurufen, er hätte sogar für mich und mir dann das telefon gegeben, aber ich konnte es wiederum nicht zulassen. trotz dem scheiss war es eigentlich ein toller abend. auch wenn er viel mehr als ich geredet hatte da er solche schritte hinter sich hat. Sobald ich zu hause war, zweifelte ich sogar über das treffen etc. sowas ist doch nichtmehr normal :confused:

Egal wo und wann ich irgend einen versuch starte "mich mal zuzulassen" renn ich lieber weg oder sonstiges. Ich bin es irgendwie leid immer von mir selbst weg zu laufen, aber es droht immer zu scheitern.

Ich fürchte das wird nie ewas in dieser Hinsicht, es ist ein Teufelskreis.
 
liebe Zwergal,

vielleicht könntest du beschreiben, wie ihr zusammen gelebt habt und wie dann die Trennung verlaufen ist, friedlich oder verletzend,

könnte mir vorstellen, dass du dies noch nicht verarbeitet hast, die Enttäuschung noch tief in dir sitzt und deine Seele verwundet ist....

vielleicht drückt dich auch das Gefühl, wie es hätte sein können und wie schade es ist, dass alles anders gekommen ist...

es wäre auch anzuraten, dass du dich nach Möglichkeit von allem trennen solltest, was euch noch verbindet, auch die gemeinsame Wohnung,

meines Erachtens kannst du sonst nicht wirklich frei sein, die ständige Begegnung mit allem, was du verloren hast, blockiert dich und deine Einstellung zu deinem eigenen Leben...

vielleicht hilft es dir, mit Freunden zu reden, wegzugehen, andere Menschen kennenzulernen, in solchen Fällen ist Abwechslung oft eine willkommene Ablenkung, einfach nur, damit du auf andere Gedanken kommst und wieder Freude empfinden kannst... damit für dich auch die Lebensqualität wieder ansteigt...

das Alleinsein kann man im Grunde schon lernen, man muss nur aufpassen, dass man den Kontakt zur Umwelt nicht verliert, das hält sich dann in einem gesunden Maß, draußen sein und sich wieder zurückziehen können, wenn einem danach ist.....

du kannst es selbst steuern, die Zukunft liegt in deiner Hand.....:)

lass dir auch Zeit, die du brauchst, um das Vergangene zu verarbeiten, deine Empfindungen sind ja ganz normal.....

alles Gute für dich.......Birgit


Die Trennung ging einerseits von mir aus, wo er, aber nach dem er meinen Brief gelesen hatte zugestimmt hatte das es besser wäre sich zu trennen, leider ist es nicht einfach einen kontkreten (wohnungsmäßig) schlussstrich zu ziehen. noch nicht, dauert noch ein paar monate, aber hoffe es klappt heuer noch. Ich traue mich fast zu behaupten das nicht direkt die trennung ein großes problem ist, bzw sein wird. sondern ich selbst, es gibt ja nicht nur das problem der trennung sondern etliche mehr, das nie wirklich was verarbeitet wurde.
 
Die Trennung ging einerseits von mir aus, wo er, aber nach dem er meinen Brief gelesen hatte zugestimmt hatte das es besser wäre sich zu trennen, leider ist es nicht einfach einen kontkreten (wohnungsmäßig) schlussstrich zu ziehen. noch nicht, dauert noch ein paar monate, aber hoffe es klappt heuer noch. Ich traue mich fast zu behaupten das nicht direkt die trennung ein großes problem ist, bzw sein wird. sondern ich selbst, es gibt ja nicht nur das problem der trennung sondern etliche mehr, das nie wirklich was verarbeitet wurde.


liebe Zwergal,

ja das ist nicht einfach für dich, wo anfangen und wie soll es weitergehen...

vielleicht sind deine Probleme so schlimm, dass du sie immer wegschiebst, damit du nicht daran verzweifelst.....

verdrängen ist eine Methode, die eine Zeitlang gut funktioniert, nichts desto trotz kommt irgendwann wieder alles wieder zur Oberfläche...

vielleicht kannst du dich damit arrangieren, dass die Vergangenheit (bis jetzt) nicht schön war, du aber die Zukunft genießen und dein Leben selbst gestalten möchtest?

hast du wenig Selbstwertgefühl, kann ich dir nur sagen, du bist alles wert, du verdienst jedes Glück, es steht dir zu, dein Leben positiv zu sehen und was ganz wichtig ist, niemand hat das Recht, dich in den Boden zu trampeln...

manche Menschen trampeln nämlich solange auf den Gefühlen anderer herum, bis sie keine Selbstachtung mehr besitzen und resignieren..

lass das nicht zu liebe Zwergal, denke daran, das jetzt ist bereits die Zukunft, du kannst es dir schön machen oder schlecht...

überleg dir, welche Variante du wählen willst, oben oder unten, glücklich oder traurig....

ich persönlich hatte nie gedacht, etwas zu schaffen, Trennung, Krankheit, tiefe seelische Probleme usw....ich hatte kaum Kraft, den Tag zu bewältigen, es kam aber anders, ich schaffte es...

vielleicht brauchst du nur den Zeitpunkt von innen heraus, dass du irgendwann dir sagst, ich bin bereit, ich will jetzt anders leben, ich will LEBEN...
das tun, was Freude macht, was dir liegt und deiner Seele gerecht wird..

ich kenne ja deine individuelle Begabung oder Vorliebe nicht,

sei es malen oder schreiben, oder dir ein ruhiges Plätzchen suchen in der Natur...mal die Seele baumeln lassen...nachdenken, so lange du das brauchst, nimm dir diese Zeit, sie gehört doch dir...

schreiben ist übrigens eine sehr gute Möglichkeit, die Seele zu befreien, kann ich nur empfehlen, alle deine Probleme niederzuschreiben, in welcher Form auch immer, du kannst es ja dann weglegen und vergessen....
oder mach Gedichte draus.....

es wäre so wichtig, um das Lebensgefühl wieder in die positive Richtung zu lenken, meist geschieht das dann von selbst, wenn sich die Seele an etwas freuen kann...

du kannst auch deinen Schutzengel bitten, dich in sein Licht zu hüllen, dir Kraft zu schenken, dich zu schützen vor allen negativen Angriffen..(mir half das so viel)

ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft für die kommende Zeit.......Birgit
 
birgit1 schrieb:
es wäre wichtig, um das Lebensgefühl wieder in die positive Richtung zu lenken, meist geschieht das dann von selbst, wenn sich die Seele an etwas freuen kann...

Hauptproblem: Woran der eine sich freuen kann ist nicht = woran der andere sich freuen kann = weil subjektiv

Wohl das Schwierigste überhaupt..... :)
 
Das ist einerzeits richtig prinzipiell, aber irgendwie nicht für mich, ich hab etwas in mir, das das grundsätzlich nicht zulässt "mir was gutes zu tun" die selben rechte wie jeder andre zu haben etc.
Ich weiß auch nicht wie ich den Schalter umlegen kann es funktioniert einfach nicht, und das nicht nur jetzt in Bezug auf die Trennung das ist eigentlich immer schon ein Problem von mir für mich und von mir zu sagen " du kannst/darfst das genauso".

Man muss lernen sich auch selber zu lieben, solange man das nicht geht, kann man auch niemand anderen lieben. Schwierige Sache, hat aber viel Wahres daran.
lg
schlangenstab
 
Hauptproblem: Woran der eine sich freuen kann ist nicht = woran der andere sich freuen kann = weil subjektiv

Wohl das Schwierigste überhaupt..... :)


ja einerseits schon, andererseits geht es hier nur um Zwergal, ihre eigene Einstellung und dem damit verbundenen Gefühl, das Leben nicht als wertvoll anzusehen, sich nichts zuzutrauen,
es ist meist eine drückende Last auf der Seele, die alles Lebenswerte blockiert...

ich denke, Seele Körper und Geist bilden eine Einheit, eines funktioniert nicht ohne das andere....:rolleyes:

lg Birgit
 
Weshalb sarkastisch ?

ich denke, Seele Körper und Geist bilden eine Einheit, eines funktioniert nicht ohne das andere....:rolleyes:

lg Birgit

In Gesundem Zustand Zustimmung, doch nur dann....

Und In Gesundem Zustand Gibt Es dies Problem Nicht

- Fakt: Solange Zwergal nicht gesund ist, gibt es keine Einheit von Körper, Geist und Seele..... ;)
 
wenn die Seele weint, leidet der Körper mit und kann mit Krankheit reagieren,

"Kränk-ungen machen krank"


lg Birgit
 
Werbung:
Zurück
Oben