Kann man allein sein lernen?

Es ist doch ein Unterschied zwischen allein sein und einsam
Man kann von einer ganzen Horde Menschen umgeben sein, und sich doch einsam fühlen, und umgekehrt
:)
 
Werbung:
Ich bin zwar nicht vollkommen allein, da ich 2 Kinder habe....aber ich bin seit Ostern auch getrennt.....ich habe einfach versucht meine Zeit daheim anders aufzuteilen....einen neuen Plan für mich erstellt wenn mal so will....
Und ich muß sagen, ich bin richtig entspannt seither....

Ich wünsche dir alles Liebe

Grüßle Anja
 
Ihr wohnt nach wie vor zusammen in dieser Wohnung? Das finde ich aber nicht so prickelnd, wie solltest du da Abstand gewinnen?

Wenn du nicht alleine wohnen willst/kannst, dann versuchs doch mal mit einer (Frauen-)WG, aber sieh zu, dass du da raus kommst - so schnell wie möglich.

R.


Ja wir wohnen nach wie vor zusammen und wird auch leider noch ein paar Monate dauern. :(
 
Hallo Zwergal :)

ich möchte hier an den Beitrag von evamaira anschließen, da ich diesen sehr wertvoll finde:


ja, es ist nicht so schwer, wie es zu Beginn scheinen mag, wenn man sich dem Alleinesein zuwendet.


ja, die wohl wichtigste Hürde in dieser Abhängigkeitsphase ist die Einsicht, dass man ohne den Partner glücklich werden kann. Es bringt nicht viel, wenn man sich dies wie ein Mantra ohne Gefühl andauernd selbst sagt. Es ist wichtig, dass man sie versteht, realisiert, fühlt. Wenn man sich diesem Punkt widmet und es ganz klar sieht, dass man seinen eigenen Weg gehen kann, dann ist eine sehr große Hürde auf dem Weg des Liebeskummers genommen.



ja, es ist auch sehr gut, dass du diese Gefühle zulassen und dich selbst spüren kannst. Wenn du dich nur ablenkst, dir etwas vorspielst, dann schneidest du dich lediglich von dir ab.



ja, wichtig ist hierbei, dass man sich dies nicht von dem neuen Traumpartner erhofft, denn sonst überträgst du einfach die alte Abhängigkeit auf den neuen Partner. Damit hast du eventuell den Liebeskummer kurzzeitig aus dem Raum geschafft, aber du gibst die Chance auf, dich selbst zu lieben und wirklich selbständig und emotional freu zu werden - nicht nur materiell.
Wichtig ist, dass DU SELBST die Person bist, die nun liebevoll zu dir ist. Wenn du die Perspektive deines Traumpartners einnimmst, dann soll dir dies genau darin helfen: dich zu lieben.

Zentral ist hierbei das Gefühl der "Einsamkeit": je mehr du dich auf deine Einsamkeit einlassen und dich darin lieben kannst, desto mehr wird die Zeit des Alleineseins zu einer schönen Zeit und Abhängigkeiten zu anderen lösen sich auf.
Wenn du dich in der Phase des Liebeskummers einfach neu bindest oder andauernd ablenkst, ohne dich für deine Einsamkeit zu öffnen, dann wird dieses Gefühl der Einsamkeit nur kurz vergehen. Jedes Mal, wenn der neue Partner dann nicht erreichbar ist, wirst du sie wieder fühlen und du wirst vielleicht versuchen, den neuen Partner in einer kindlichen Weise zu vereinnahmen.
Falls du dich doch neu bindest, dann versuche dich in den Phasen, in welchen die Einsamkeit aufkommt, dieser liebevoll zu widmen. Sobald du die Enttäuschung und Gefühle, die du in der Einsamkeit empfindest, auf den Partner überträgst, agierst du an ihm deine Abhängigkeit aus. Wenn du mit einem spirituellen Menschen zusammen bist, der sich hierfür öffnen kann, dann ist das kein Problem, weil er dich mit deiner Abhängigkeit lieben kann. Wenn du allerdings mit einem Menschen zusammen bist, der sich auf diese, deine Abhängigkeit nicht einlassen kann, weil er hierin keine Entwicklungsmöglichkeit sieht, dann wird es recht schnell zu Unstimmigkeiten kommen, dann wird dein Partner sich ungeliebt fühlen, weil er sich nicht auf diese Nähe einlassen kann.


ja, du kannst jetzt deine Wünsche unabhängig von einer Beziehung fühlen und kannst dir eine Freude bereiten, indem du sie dir selbst erfüllst.



:)

Du hast alles in dir SELBST, um dich glücklich zu machen. Vertraue dir selbst.

Alles Liebe,
Energeia

:flower2:



Das Problem ist leider, das es auch Probleme mit dem Selbstwert gibt, daher wird es eher schwierig "selbst lieb zu einen zu sein"

Einsam war ich in der Beziehung auch öfters, auf andere Art und weise, was zwar schlimmer war irgendwie, nur ist es jetzt oft so, das ich es nichtmal alleine im Elternhaus (allein) aushalte.

Naja mal schaun was die Zeit bringt...
 
- Ja - an dem Spruch:

Die Zeit heilt alle Wunden

ist tatsächlich was dran. Es bleiben u.U. Narben zurück, doch die müssen nicht zwangsläufig schmerzen.

Die meisten Menschen haben so etwas schon mitgemacht und viele fallen auch in Depressionen dabei..... -
manchal vorrübergehend - manchmal dauert es länger.

Wenn Du das Gefühl hast, es gar nicht mehr ertragen zu können und daß es nicht weniger wird, dann hole Dir Hilfe.
Psychotherapie ist nichts verwerfliches (in den USA gehört es schon fast zum guten Ton :D)
Nein , aber im ernst - aufhören kannst Du damit ja immer noch - aber ausprobieren lohnt sich.
Evtl. kommen da Ursachen zum Vorschein, mit denen Du überhaupt nicht gerechnet hast.

Ich wünsche Dir, daß Du den richtigen Weg für Dich findest.

Liene Grüße blue


Auch das höre ich nicht zum ersten Mal, dennoch hab ich irgendwie ein Problem in mir Hilfe zu nehmen :(
Wem andern rate ich es auch schnell aber bei mir selbst funktioniert das nicht.
 
Es kommt auf den Mensch an, das ist auch der Grund, dass viele noch zusammen sind, weil sie Angst haben vor dem Alleine zu sein.
Mir macht das Alleine sein (nichts) mehr aus, ich kann inzwischen damit umgehen.
lg
schlangenstab



Stimmt. Auch aus diesem Grund sind es fast 9 Jahre geworden. Scheinbar war ich früher nicht bereit dazu, und jetzt muss ich da durch.
 
Ich bin auch gern allen, eigentlich auch viel lieber, als mit anderen zusammen.
Oft sehe ich das ganze Wochenende über keinen Menschen, weil ich es lieber mit mir allein verbringe. Das kommt zwar seit meiner neuen Beziehung nicht mehr so oft vor, aber davor war ich oft zwei/drei Wochen ohne menschlichen Kontakt, ausser im Büro - aber auch da hab ich ein Einzelbüro ... :D oder meine Tochter ist mal abends vorbeigekommen,

Aber das hat mit "sich selbst im vollkommenen Reinen zu sein" denke ich, nicht viel zu tun.
Ich bin schon mir mit im Reinen, aber bestimmt nicht vollkommen.

Ich kann mit mir einfach viel anfangen, ich möchte dies und das tun, dann wiedermal nichts tun, möchte mir japanisches Essen bestellen und dann dabei eine Oper genießen, um 2 Uhr morgens in die Badewanne steigen oder um 5 Uhr früh die Fenster putzen .... Ich genieße das und ich genieße die Ruhe und die Zeit und das Nachdenken über dies und jenes. Und auch das Nicht-sprechen-müssen und das Nicht-erklären-müssen, das Nicht-alles-mitteilen-müssen ....


:)
Frl.Zizipe


Schön wenn man das kann...
 
Erst mal muß man definieren, was mit diesem "nicht allein sein können" gemeint ist...bedeutet es, daß man unbedingt einen Partner baucht? Wenn ja...wofür...außer..klar..was Bienchen und Blümchen so machen..normalerweise geht ja Frau heute auch arbeiten und ist finanzeill unabhängig von einem Mann.
Wenn es ein allgemeines "nicht allein sein können" ist, also Mensch, egal ob Mann oder Frau immer Leute um sich braucht...nun, da kann man sich ja helfen...es gibt genügend
Möglichkeiten, mit anderen Menschen Kontakt zu haben..sei es über Vereine, Veranstaltungen etc.
Ich persönlich bin ja lieber allein...war bei mir schon immer so...könnte mir nicht vorstllen, mit anderen Leuten in einer Wohnung zu leben...ne WG...ne, dan lieber ein Kellerloch für mich alleine...zur Unterhaltung hätte ich noch Spinnen und Mäuse.
Ich unterhalte mic zwar gern mit Menschen...lerne gern neue Leute kennen...wobei "kennenlernen" natürlich relativ ist...obwohl manch einer seinen Kumpel, den er seit 20 Jahren zu kennen glaubt, irgendwann "richtig" kennenlernt und dann aus allen Wolken fällt...aber my home ist my fortress...und da will ich keinen um mich haben...außer den Tieren.
War aber schon als Kind und Jugendliche eher der Einzelgänger.

Ob an es wirklich lernen kann, allein zu sein...oder mit aneren zu leben...häufig wohl nur ne Not aus der ne Tugend gemacht wird...wobei ich natürlich...meinem Naturell entsprechend, es für wesentlich leichter halte, alleinsein zu lernen als in ner Gruppe/ mit ner anderen Person leben zu müssen...

Sage


ja es war in der hinsicht auf menschlich gesehen alleine sein zu können. hab einfach probleme wenn über studen keiner im haus/wohnung ist wo normal wer wäre und wenn man dann so schön is grübeln kommt. katastrophe zur zeit.
 
Werbung:
Zurück
Oben