Kann Liebe wachsen?

east of the sun schrieb:
Im Prinzip wissen wir doch alle was sie wirklich meint. Können sich Gefühle entwickeln mit der Zeit? Kann man für Jemanden Liebe empfinden den man momentan einfach nur mag?
Klares JA. Ich habe es schon mehrfach erlebt, jemanden zunächst über Jahre nur in einem beruflich-freundschaftlichen Kontext zu erleben und zu sehen. Und plötzlich schlug der Blitz ein. Wobei diese Art sich zu verlieben angenehm ist, weil man sich nicht in ein romantisch-verklärtes Trugbild verliebt, sondern in einen realen, in vielen Facetten vertrauten Menschen.
 
Werbung:
ich finde euch irgendwie witzig. denn wer plötzlich tot ist... was dann ? wohin wächst dann die liebe für ihn/sie ?

cu
 
Kann Liebe wachsen?
Wenn liebe wachsen könnte, dann wäre Liebe quantitativ, ja ? Das heisst der eine hat mehr liebe der andere weniger, ja ? ok! Kann ma ndenn dann von Liebe reden, wenn Liebe dem einen mehr gibt und dem anderem weniger ? nein!
sehr richtig! und ganz einfach. ("kompliziert", sind bloss die ansichten des unbewussten menschen zum thema "Liebe"....)

eine der vielen domänen des unbewussten menschen, ist seine neigung, alles zu zersplittern und verkomplizieren. erst dadurch entstehen seine ganzen kontroversen ansichten zu allen themen des täglichen lebens.
redet er über "liebe", dann redet er genaugenommen von MEHREREN dingen gleichzeitig ohne sich dessen bewusst zu sein: LIEBE, GEFÜHL, GEWOHNHEIT, BIOENERGIE, VERLIEBT, VERTRAUEN, MISSTRAUEN, ERWARTUNGEN.........

LIEBE u GEFÜHL
das GEFÜHL von liebe entsteht, bioenergetisch betrachtet, durch den plötzlichen wegfall der sonst ständig aktiven bioenergetischen blockierungen.
viele menschen kennen das GEFÜHL, welches sich zeitweilig einstellt, wenn sie "verliebt" sind. viele bezeichen es als das schönste gefühl im menschlichen dasein.
der unbewusste mensch wertet dieses gefühl gerne ab, indem er es "verliebtheit" nennt und gerne possen darüber reisst. und zwar so lange, bis er es sich "abgewöhnt" hat, und es dafür, mit fortschreitendem alter, gegen depressionen eintauscht.
in wahrheit ist er also depressiv, weil er den FREIEN FLUSS der BIOENERGIE, völlig zum erliegen gebracht hat.

mit anderen worten: die dämme, welche den freien fluss behindern, sind derart gross und massiv geworden, dass die bioenergie nicht mehr imstande ist diese zu durchbrechen. dazu kommt noch, dass die energie zum erhalt dieser dämme, (blockaden) aus der selben quelle stammen, - was den fluss der übrigen energie auch noch zusätzlich schwächt.....

LIEBE u GEWOHNHEIT
der unbewusste mensch verwechselt gerne liebe mit gewohnheit. mehr noch - er macht die gewohnheit zur liebe.
sind die blockaden durchbrochen, stellt sich das gefühl von LIEBE ein. GLEICHZEITIG damit, setzen auch spezifisch dazugehörige ÄNGSTE ein. diese ängste beruhen allesamt auf einprogrammierte ERWARTUNGEN. "ist er/sie der/die richtige?" "wird er/sie mich (wieder) enttäuschen?" "will er/sie kinder....heiraten....häuslbau´n....." "steht er/sie finanziell gut da?" "hat er/sie gleiche interessen....gewohnheiten?" "hat er/sie schweissfüsse..... kinder...... auto..... geld..... haus..... schöne hände.....schöne zähne....." etc etc etc......

während der anfänglichen zeit des "kennenlernens", (abchecken der erwartungsliste), schaut der unbewusste mensch, ob er denn auch bekommen wird was er sich vom partner so erwartet. doch - erwartungen sind blockierungen. und das bedeutet: je mehr erwartungen SCHEINBAR erfüllt werden, desto mehr "vertrauen" gewinnt der mensch. genaugenommen gewinnt er kein vertrauen, sondern befriedigt sein eigenes MISSTRAUEN.
dieses gesamte vertrauen/misstrauen/erwartungs-SPIEL baut langsam aber sicher die ganzen vorprogrammierten blockaden wieder auf. (da SIE ja die blockaden SIND!) und so, kommt der ganze fluss wieder zum erliegen. die LIEBE ist hinweg. an ihre stelle tritt das, was der unbewusste mensch "liebe" nennt, ich jedoch, nenne es schlicht und ergreifend: GEWOHNHEIT

je länger der unbewusste mensch eine partnerschaft aufrechterhalten kann, desto "vertrauter" wird er mit seinem partner. genaugenommen: desto mehr GEWÖHNEN sich beide aneinander. in den meisten fällen geht dieses gewohnheits-spielchen so lange, bis einer oder beide diese ganze heuchelei nicht mehr ertragen können. was dann regelmässig folgt, sind lange gesichter bei den "enttäuschten".......

kurzum:
LIEBE = FREIER BIOENERGETISCHER FLUSS = SENSATIONELLES GEFÜHL im körper.

VERLIEBT = ERFINDUNG des unbewussten menschen, zur ABWERTUNG des GEFÜHLS von LIEBE.

GEWOHNHEIT = was übrig bleibt, nachdem das GEFÜHL von LIEBE VERSCHWUNDEN ist.

ergo - der unbewusste mensch macht definitiv nicht die erfahrung "wachsender" liebe, sondern die erfahrung WACHSENDER GEWOHNHEIT.

doch, nicht verzagen: LIEBE KANN WACHSEN!

liebe ist und bleibt das gefühl des freien strömens der bioenergie. blockierungen verhindern diesen strömenden fluss und das mit dem strömen einhergehende gefühl verschwindet.
von "erleuchteten" wird gerne erzählt, dass sie das, was der unbewusste mensch nur gelegentlich in seinem innern verspürt, ANDAUERND, UNAUSGESETZT fühlen. es wird auch erzählt, dass "erleuchtete" vollkommen BEWUSSTE menschen sind. NICHTS, von dem was sie tun, tun sie UNBEWUSST - noch nicht mal ein winziges zucken mit der wimper.

unbewusster mensch vs "erleuchteter mensch"
der erleuchtete weiss in JEDEM MOMENT seines lebens was er macht. dies gelingt ihm deshalb, weil er seine ganze bioenergie zur freien verfügung hat. er verbraucht KEINE bioenergie um irgendwelche blockaden aufrecht zu erhalten. da das mass der bewusstheit vom mass der frei fliessenden bioenergie abhängt, macht ihn seine blockadefreiheit zu einem absolut bewussten menschen - der eben in jedem moment seines lebens ganz genau weiss, was er tut, weil er eben die jeweilige entscheidung dazu getroffen hat.

der unbewusste mensch weiss niemals was er tut. er bildet sich bloss ein, es zu wissen. er ist vollkommen blockiert und verbraucht daher seine meiste bioenergie um seine blockierungen zu erhalten. dies bedeutet, dass ihm keine energie mehr übrig bleibt um bewusst zu denken und entscheidungen zu treffen. gleichzeitig fühlt er auch so gut wie NICHTS. er ist derart blockiert, dass er die strömende bioenergie IN SICH und UM SICH nicht mehr fühlen kann.

will der unbewusste mensch also die LIEBE wieder FÜHLEN, (das strömen frei fliessender bioenergie), dann ist er genötigt, alle seine blockierungen ABZUBAUEN. (programmierung löschen)
das löschen der programmierung bewirkt gleichzeitig eine steigerung der bewusstheit. ein mensch hat die "ganzheit seiner selbst" dann erreicht, wenn er seine programmierung gelöscht hat - damit seine blockaden eliminiert hat - und damit seine vollkommene bewusstheit erreicht hat.

so betrachtet: LIEBE KANN WACHSEN! (doch nicht in der art, wie es sich der unbewusste mensch vorstellt)

lg
 
Europe schrieb:
Wie war das bei Euch und in Euren Partnerschaften....war es von Anfang an Liebe oder ist diese im Laufe der Zeit entstanden?

Kann Liebe wachsen?

Liebe Grüße
Nicki
Definitiv! Vielleicht ist es aber auch so, daß Liebe immer in ihrer ganzen Qualität da ist und man immer mehr von ihr wahrnimmt, wenn man es will. In meiner Partnerschaft war ich am Anfang sehr verliebt, aber es kamen dann nach einem Jahr oder so (da sind die Verliebtheits-Hormone meist wieder normal) auch Zeiten, in denen ich Eigenschaften abgelehnt habe, die mir nicht paßten oder mit denen ich nicht umzugehen wußte. Heute nach zwölf Jahren ist noch immer ein leichtes Kopfschütteln da, dieser Mensch ist so anders als ich und ich weiß gar nicht, warum wir zusammen passen- ich weiß nur, daß es so ist und daß ich ihn liebe. Da ist die Liebe so groß, daß Du gar nicht mehr weißt, warum Du sie hast.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
jesus schrieb:
Kann Liebe wachsen?
sehr richtig! und ganz einfach. ("kompliziert", sind bloss die ansichten des unbewussten menschen zum thema "Liebe"....)

eine der vielen domänen des unbewussten menschen, ist seine neigung, alles zu zersplittern und verkomplizieren. erst dadurch entstehen seine ganzen kontroversen ansichten zu allen themen des täglichen lebens.
redet er über "liebe", dann redet er genaugenommen von MEHREREN dingen gleichzeitig ohne sich dessen bewusst zu sein: LIEBE, GEFÜHL, GEWOHNHEIT, BIOENERGIE, VERLIEBT, VERTRAUEN, MISSTRAUEN, ERWARTUNGEN.........
Völlig richtig. Hab ich auch oft zu bemängeln gehabt.
Ich benutze daher das Vokabel Liebe gar nicht mehr sondern die dyn. erzeugten Bezeichnungen A00C/490C.

LIEBE u GEFÜHL
das GEFÜHL von liebe entsteht, bioenergetisch betrachtet, durch den plötzlichen wegfall der sonst ständig aktiven bioenergetischen blockierungen.
viele menschen kennen das GEFÜHL, welches sich zeitweilig einstellt, wenn sie "verliebt" sind. viele bezeichen es als das schönste gefühl im menschlichen dasein.
Ich muß hier eingreifen, da du mir hier irgendwie 2 Dinge durcheinander zu bringen scheinst : 4910 und A003

4910 nenn ich die sog. "bioenergie", wirkt sich hin und wieder durch eine Muskelschwingung aus. (Feld)

A003 nenn ich das Liebesgefühl, nennen verm. auch einige eine Art von "Herzeswärme", ist aber auch nur ein Feld.

Netter Versuch : A003 in den Hängen erzeugen, dannach friert man schon deutlich weniger *G*

der unbewusste mensch wertet dieses gefühl gerne ab, indem er es "verliebtheit" nennt und gerne possen darüber reisst. und zwar so lange, bis er es sich "abgewöhnt" hat, und es dafür, mit fortschreitendem alter, gegen depressionen eintauscht.
*G* Jedem das seine.

in wahrheit ist er also depressiv, weil er den FREIEN FLUSS der BIOENERGIE, völlig zum erliegen gebracht hat.
Ich denke eher, daß das daran liegt, daß er allg. keine Kontrolle ausübt.

mit anderen worten: die dämme, welche den freien fluss behindern, sind derart gross und massiv geworden, dass die bioenergie nicht mehr imstande ist diese zu durchbrechen. dazu kommt noch, dass die energie zum erhalt dieser dämme, (blockaden) aus der selben quelle stammen, - was den fluss der übrigen energie auch noch zusätzlich schwächt.....
Das Problem mit dem Energiebegriff und den Blockaden ist hier, daß die Vorstellung nicht ganz stimmt.

Sagen wir, es handelt sich bei einem Vektor (4909) um einen chemischen Hemmstoff. 4910 wird durch diesen "unterdrückt". Das ist mehr eine quantitative Unterbrechung, weniger eine durch ein Potential.
Es wird daher nur die wahrscheinlichkeit gesenkt daß 4910 durchschaltet.

LIEBE u GEWOHNHEIT
der unbewusste mensch verwechselt gerne liebe mit gewohnheit. mehr noch - er macht die gewohnheit zur liebe.
Emotionale Trägheit, rofl ja...immer wieder Lustig.

sind die blockaden durchbrochen, stellt sich das gefühl von LIEBE ein. GLEICHZEITIG damit, setzen auch spezifisch dazugehörige ÄNGSTE ein. diese ängste beruhen allesamt auf einprogrammierte ERWARTUNGEN. "ist er/sie der/die richtige?" "wird er/sie mich (wieder) enttäuschen?" "will er/sie kinder....heiraten....häuslbau´n....." "steht er/sie finanziell gut da?" "hat er/sie gleiche interessen....gewohnheiten?" "hat er/sie schweissfüsse..... kinder...... auto..... geld..... haus..... schöne hände.....schöne zähne....." etc etc etc......
Das Gefühl "Liebe" hat erst durch Assoziationen die Bedeutung einer Partnerschaftlichen Liebe, ansonsten steht es frei im Raum, IST.
Eigentlich ist nicht mal die Zuordnung als "positives" Gefühl fixiert...man kann einfach alles umprogrammieren:)
Allerdings hat das mit A00C/490C noch gar nix zu tun.

während der anfänglichen zeit des "kennenlernens", (abchecken der erwartungsliste), schaut der unbewusste mensch, ob er denn auch bekommen wird was er sich vom partner so erwartet. doch - erwartungen sind blockierungen. und das bedeutet: je mehr erwartungen SCHEINBAR erfüllt werden, desto mehr "vertrauen" gewinnt der mensch. genaugenommen gewinnt er kein vertrauen, sondern befriedigt sein eigenes MISSTRAUEN.
Aha. Merkwürdige Art jmd. Kennenzulernen.
Allerdings mußt du zugeben, daß ein Zusammenleben mit jmd. der dich nur anstaunt nicht so ganz das richtige ist auf die Dauer.

An den Parametern dieser Liste kann man wohl ewig basteln.

dieses gesamte vertrauen/misstrauen/erwartungs-SPIEL baut langsam aber sicher die ganzen vorprogrammierten blockaden wieder auf. (da SIE ja die blockaden SIND!) und so, kommt der ganze fluss wieder zum erliegen. die LIEBE ist hinweg. an ihre stelle tritt das, was der unbewusste mensch "liebe" nennt, ich jedoch, nenne es schlicht und ergreifend: GEWOHNHEIT
Für A003/4910 ist gar kein Vertrauen zu einer Person nötig, sondern vor allem zu sich selbst. Wer Angst hat, diese Emotionalen Vektoren richten schlimmes mit einem an, oder wer sich gar einreden läßt man verliert die Kontrolle (in negativer Form...) unterdrückt wohl A00C/490C komplett (weiß genau wovon ich rede hier !)

je länger der unbewusste mensch eine partnerschaft aufrechterhalten kann, desto "vertrauter" wird er mit seinem partner. genaugenommen: desto mehr GEWÖHNEN sich beide aneinander. in den meisten fällen geht dieses gewohnheits-spielchen so lange, bis einer oder beide diese ganze heuchelei nicht mehr ertragen können. was dann regelmässig folgt, sind lange gesichter bei den "enttäuschten".......

kurzum:
LIEBE = FREIER BIOENERGETISCHER FLUSS = SENSATIONELLES GEFÜHL im körper.
Allerdings muß ich sagen, daß das eine merkwürdige Def. ist.
Aber das mag daran liegen, daß die lsys-def. Liebe=A00C/490C ist, wobei dies ein symmetrisches Protokoll ist.

VERLIEBT = ERFINDUNG des unbewussten menschen, zur ABWERTUNG des GEFÜHLS von LIEBE.
Wir erfinden hier im Grunde alles....
Also ich bin in einer Umgebung aufgewachsen, in der Verliebt nicht abwertend gemeint war...aber naja...andere Länder andere Sitten :)

GEWOHNHEIT = was übrig bleibt, nachdem das GEFÜHL von LIEBE VERSCHWUNDEN ist.
Schon wieder eine Def. die mit den allg. Verständnis des Wortes kollidiert.
Wenn schon Gewohnheit\assoz(Partner)=>Liebe:=0;

ergo - der unbewusste mensch macht definitiv nicht die erfahrung "wachsender" liebe, sondern die erfahrung WACHSENDER GEWOHNHEIT.
Ich denke mit einem "boolean" ist das nicht geregelt.

doch, nicht verzagen: LIEBE KANN WACHSEN!
A003/4910 sind Skalare. Allerdings oberhalb eines Schwellenwertes wirds unangenehm. (Und erzähl mir nicht, daß es an meinem mangelden Bewußtsein liegt...da gibs ganz simple chemische Gründe)
Natürlich läßt sich da immer noch was im Image machen, allerdings sind das eher verspielte Muster, die Summe sollte eigentlich nicht wachsen.

liebe ist und bleibt das gefühl des freien strömens der bioenergie. blockierungen verhindern diesen strömenden fluss und das mit dem strömen einhergehende gefühl verschwindet.
von "erleuchteten" wird gerne erzählt, dass sie das, was der unbewusste mensch nur gelegentlich in seinem innern verspürt, ANDAUERND, UNAUSGESETZT fühlen. es wird auch erzählt, dass "erleuchtete" vollkommen BEWUSSTE menschen sind. NICHTS, von dem was sie tun, tun sie UNBEWUSST - noch nicht mal ein winziges zucken mit der wimper.
Das ist ein informationstheoretisches Unding was du hier erzählst.
Def. Unbewußt(Signalknoten):=Signal(Person) ohne Quelle in Signalknoten.

Im Grunde kannst du sehr froh sein, daß die Trillionen notwendiger Signale nicht zentralisiert verarbeitet werden, sie werden vielmehr auf viele Unterknoten verteilt, die dann sogar autonom reagieren.
Eine zentrale Steuerung würde die Beschreibung aller Vorgänge mit elementaren Funktionen erfordern, das würde aber auch bedeuten, daß alles was ein Mensch macht als simple Funktion beschreibbar ist -> Unfug !

unbewusster mensch vs "erleuchteter mensch"
der erleuchtete weiss in JEDEM MOMENT seines lebens was er macht. dies gelingt ihm deshalb, weil er seine ganze bioenergie zur freien verfügung hat. er verbraucht KEINE bioenergie um irgendwelche blockaden aufrecht zu erhalten. da das mass der bewusstheit vom mass der frei fliessenden bioenergie abhängt, macht ihn seine blockadefreiheit zu einem absolut bewussten menschen - der eben in jedem moment seines lebens ganz genau weiss, was er tut, weil er eben die jeweilige entscheidung dazu getroffen hat.
Jetzt klassifizierst und labberst du nur noch rum. Das hatten wir alles schon.
...
der unbewusste mensch weiss niemals was er tut. er bildet sich bloss ein, es zu wissen. er ist vollkommen blockiert und verbraucht daher seine meiste bioenergie um seine blockierungen zu erhalten. dies bedeutet, dass ihm keine energie mehr übrig bleibt um bewusst zu denken und entscheidungen zu treffen. gleichzeitig fühlt er auch so gut wie NICHTS. er ist derart blockiert, dass er die strömende bioenergie IN SICH und UM SICH nicht mehr fühlen kann.
Dafür sind aber viele "unbewußte" Menschen zu ziemlich starken Gefühlen fähig. Sorry, aber für deine Statistik mußt du nochmal raus...

will der unbewusste mensch also die LIEBE wieder FÜHLEN, (das strömen frei fliessender bioenergie), dann ist er genötigt, alle seine blockierungen ABZUBAUEN. (programmierung löschen)
das löschen der programmierung bewirkt gleichzeitig eine steigerung der bewusstheit. ein mensch hat die "ganzheit seiner selbst" dann erreicht, wenn er seine programmierung gelöscht hat - damit seine blockaden eliminiert hat - und damit seine vollkommene bewusstheit erreicht hat.
Du kannst nicht alles löschen, sonst passiert nix mehr.
Programme sind für den Transport verantwortlich.
(Wieder so ein Informationstechnisches Unding)

so betrachtet: LIEBE KANN WACHSEN! (doch nicht in der art, wie es sich der unbewusste mensch vorstellt)
Die Menge der verfügbaren Schablonen für Tupelfeldbeschreibung eines Menschen kann wachsen, daraus folgt daß die A003/4910 Beschreibung ebenfalls wachsen kann.
 
Hallo !

Meine Meinung und Erfahrung ;), die Liebe ansich kann nicht wachsen, denn sie ist immer und überall vorhanden. Was sich ändert, ist unser Bewußtsein. Wir nehmen sie mal mehr mal weniger wahr. Je offener wir sind, also je bewußter wir unser wahres Selbst wahrnehmen, umso mehr spüren wir auch die Liebe, die da ist.

Hier muß man dann aber vielleicht unterscheiden: die Liebe, die immer vorhanden ist, weil wir im Grunde alle miteinander verbunden sind und die Liebe, die wir als Liebe zu einem Menschen, Ding usw. erleben. Oft lieben wir den Partner ja "nur", weil wir glauben, er liebt uns, weil er für uns sorgt, wir nicht alleine sind usw.

Wir erkennen dann auch in den "unschönen" Beziehungen die Liebe, die einen verbindet, aber das ist nicht unbedingt die Liebe, die einen weiterhin zusammenbleiben läßt.

Das heißt, wenn "der Richtige" da ist, dann ist die Liebe von vorneherein BEWUSST vorhanden. Das ist dann nicht die Liebe, die wir uns "nehmen", weil wir sie brauchen, das ist die Liebe, die einfach vorhanden ist, die man spürt und auslebt, ohne Geben und Nehmen. Man spürt eine starke Verbundenheit und man hat das Gefühl, schon immer zusammen gewesen zu sein.

Nun, die Liebe mit Erwartungen, Bedingungen kann also doch wachsen, denn sie richtet sich nach "äußeren Umständen" aus. Sie kann auch vielleicht irgendwann zur wahren Liebe werden, das will ich hier gar nicht ausschließen. Die wahre Liebe von Seele zu Seele allerdings ist immer vorhanden, kann nicht mehr oder weniger werden. :)

Na, da habe ich wieder eine hübsche Theorie aufgestellt. Naja, für mich ist es keine Theorie, für Euch vielleicht ja auch nicht ?!

Liebe Grüße
Gabi
 
Liebe ist wandelbar, dynamisch wie alle Emotionen und sie kann im Laufe der Zeit ebenso verschwinden wie intensiver werden.
 
ich glaube nicht, dass liebe von anfang an da sein kann. man kann eigenschaften lieben und man kann am anfang verliebt sein.

aber liebe selbst muss wachsen, dass auch liebe werden kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben