Kann ich meine Zukunft selber gestalten?

Hallo Du,

ich praktiziere ein Mittelding. Zum Einen beobachte ich, was kommt. Zum Anderen entscheide ich, ob ich das, was kommt, nehme oder nicht. Und zum Dritten versuche ich, mich selbst zu finden, der ich vermutlich weiß, was ich will, wozu ich gut bin, was also mein "Sinn" ist.

lg

Dem kann ich mich nur anschließen, sicher können Irrtümer nie ausgeschlossen werden und hin und wieder fällt man schon gehörig auf die Schnauze. Aber was im Moment schlimm aussieht, ist oft im nachhinein gesehen gut gewesen.
 
Werbung:
Hallo Chiara Lena,

ich denke es kommt immer auf den Ausgangspunkt der jeweiligen Person an wie er sein Leben bestreitet. Ich bin von Natur aus eigentlich ein sehr aktiver Willenmensch; wenn ich was will dann sofort und ich tue auch alles was geht dafür. Mit der Zeit habe ich aber gelernt, dass ich eben nicht alles in der Hand habe und mußte Hingabe an das Leben lernen. Ich weiß zwar was ich will, aber ich vertraue, dass es schon kommt, ohne dass ich verpasse in den richtigen Momenten aktiv zu werden.
Andere Menschen müssen vielleicht eher lernen etwas aktiver zu werden und für ihr Leben die Verantwortung zu übernehmen. Diese werden dann vom Leben herausgefordert eben genau dies zu tun und fühlen sich dann evtl mit der Zeit als die "Leiter ihres Lebens", wobei das nur bedingt stimmt, weil wir eben nicht alles unter Kontrolle haben. Es kommt eben darauf an aus welcher Ecke der Mensch kommt.
 
Hallo
und ein lautes >>Bravo<<,
denn das ist doch mal eine interessante Fragestellung!

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Leben allgemein und dem Leben von mir im Vergleich zu dem von anderen, Und warum unterschieden sich alle voreinander.
Wer oder was hat uns denn überhaupt schon gleich am Anfang dessen, was jeder so gerne als sein eigenes Leben benennen möchte, an so unterschiedliche soziale oder psychologische Ausgangs- oder Startpunkte gesetzt?
Wann kann man frei entscheiden, pränatal oder postnatal oder doch erst nach der Pubertät oder erst mit der Volljährigkeit oder bei keinem von allen.
Wenn nicht wir selbst wer sollte dann Entscheidungen treffen können/dürfen, die wir dann möglicherweise leben müssen, ob wir das wollten oder nicht.
Zum Beispiel:
Bestimmt eine Frau demnach selbst ob und/oder ob sie Mutter werden will, oder doch eher die Kinderseele, die sie dann als Mutter haben möchte und ausgesucht hat??
Mit welchem Recht dürfen oder können Kinderseelen wenn überhaupt dann ihre künftigen Mutter auswählen oder ablehnen und einen Vaterdazu bringen ebenfalls für sie da zu sein?
Sollte man hier schon vor der Menschwerdung nichts mitreden können, dann ist alles Weitere im Leben eben auch nicht wähl oder bestimmbar, sondern nur eine Illusion, damß man frei wählen könnte.

Lieben Gruß

Fliegenpilz

Das Kinderseelen ihre Eltern auswählen, ist ein weiterer Mythos.
 
Das Kinderseelen ihre Eltern auswählen, ist ein weiterer Mythos.

Hallo,

wie kommst Du denn darauf, daß das ein Mythos wäre?
Vielleicht hat man es ja den Gläubigen dort, wo man daran glauben möchte, daß es sowas wie Karma und Wiedergeburten gibt, nur verschwiegen, daß es in anderen Weltgegenden auch anders sein könnte, weil man an etwas Anderes glauben will.
Warum sonst oder aus welchen Gründen sollten die Menschen dort denn sonst ihre Wallfahrten machen??
Beachte den Konjunktiv.:)

Wenn Du allerdings Recht mit Deiner Annahme hättest, warum kann man dann eigentlich auch nicht schwanger werden wollen, so ganz ohne Verhütung oder umgekehrt warum werden dann so viele nicht schwanger, obwohl sie sich sehnlichst ein Kind wünschen?
Fragen über Fragen!!

Lieben Gruß

Fliegenpilz
 
Hallo,

wie kommst Du denn darauf, daß das ein Mythos wäre?
Vielleicht hat man es ja den Gläubigen dort, wo man daran glauben möchte, daß es sowas wie Karma und Wiedergeburten gibt, nur verschwiegen, daß es in anderen Weltgegenden auch anders sein könnte, weil man an etwas Anderes glauben will.
Warum sonst oder aus welchen Gründen sollten die Menschen dort denn sonst ihre Wallfahrten machen??
Beachte den Konjunktiv.:)

Wenn Du allerdings Recht mit Deiner Annahme hättest, warum kann man dann eigentlich auch nicht schwanger werden wollen, so ganz ohne Verhütung oder umgekehrt warum werden dann so viele nicht schwanger, obwohl sie sich sehnlichst ein Kind wünschen?
Fragen über Fragen!!

Lieben Gruß

Fliegenpilz


Nicht alles kann man sich aussuchen. Es spielt ja auch die Gesundheit eine Rolle, welchen Partnerwahl man trifft, welche Schulen, Bildung man genießen kann, in welche Familie man aufwächst.

Aber bloß, weil man nicht wirklich alles selbst bestimmten kann, heisst das noch lang nicht, dass irgendwas anderes das Leben bestimmt.

Das Leben ist eine permanente Aneinanderreihung von Zufällen. Ob man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, oder zur falschen Zeit am richtigen Ort, oder zur falschen Zeit am falschen Ort - das ist Zufall, aber was ich aus der Situation dann mache, das kann ich selbst bestimmen. Ist man sehr klug, wird man eben klug handeln, ist man weniger klug, wird man auch weniger klug handeln. Und manchmal, da hat man einfach ein Glück ....


:o
Frl.Zizipe
 
Nicht alles kann man sich aussuchen. Es spielt ja auch die Gesundheit eine Rolle, welchen Partnerwahl man trifft, welche Schulen, Bildung man genießen kann, in welche Familie man aufwächst.

Aber bloß, weil man nicht wirklich alles selbst bestimmten kann, heisst das noch lang nicht, dass irgendwas anderes das Leben bestimmt.

Das Leben ist eine permanente Aneinanderreihung von Zufällen. Ob man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, oder zur falschen Zeit am richtigen Ort, oder zur falschen Zeit am falschen Ort - das ist Zufall, aber was ich aus der Situation dann mache, das kann ich selbst bestimmen. Ist man sehr klug, wird man eben klug handeln, ist man weniger klug, wird man auch weniger klug handeln. Und manchmal, da hat man einfach ein Glück ....


:o
Frl.Zizipe

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe eine innere Stimme die mich leitet, die mich auch vor falschen Entscheidungen warnt und zu den richtigen ermutigt. Intuition kann man es auch nennen. Nicht alles ist vorherbestimmt, das ist klar, aber es gibt einfach zu viele Situationen in meinem Leben die nicht durch Zufall zustande kommen konnten, weil mich meine Seele dahin geleitet hat und sie deswegen passieren mussten. Hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt, ich finde selbst momentan nicht die richtigen Worte dafür.
 
Hallo,

wie kommst Du denn darauf, daß das ein Mythos wäre?
ach, ich hatte grade meine von Erdnussen angeregte Erdnusserleuchtung :D

Vielleicht hat man es ja den Gläubigen dort, wo man daran glauben möchte, daß es sowas wie Karma und Wiedergeburten gibt, nur verschwiegen, daß es in anderen Weltgegenden auch anders sein könnte, weil man an etwas Anderes glauben will.
ja, in manchen Regionen oder Kulturen glaubt(e) man sogar, das der Storch die Kinderseelen einlegt :D

Warum sonst oder aus welchen Gründen sollten die Menschen dort denn sonst ihre Wallfahrten machen??
Beachte den Konjunktiv.:)
damit ich den Konjunktiv beachten kann, u. die Kirche o. Glaubensgruppen auch auf ihre Kosten kommen ;)

Wenn Du allerdings Recht mit Deiner Annahme hättest, warum kann man dann eigentlich auch nicht schwanger werden wollen, so ganz ohne Verhütung oder umgekehrt warum werden dann so viele nicht schwanger, obwohl sie sich sehnlichst ein Kind wünschen?
Fragen über Fragen!!

Lieben Gruß

Fliegenpilz

Nun, mein liebes Pilzchen... das kann und wird wirklich ganz natürliche - körperliche u/o Seelische Ursachen haben.
 
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe eine innere Stimme die mich leitet, die mich auch vor falschen Entscheidungen warnt und zu den richtigen ermutigt. Intuition kann man es auch nennen. Nicht alles ist vorherbestimmt, das ist klar, aber es gibt einfach zu viele Situationen in meinem Leben die nicht durch Zufall zustande kommen konnten, weil mich meine Seele dahin geleitet hat und sie deswegen passieren mussten. Hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt, ich finde selbst momentan nicht die richtigen Worte dafür.

Nein, eben nicht, den niemand zwingt dich, auf diese Innere Stimme hören zu müssen.

Natürlich ist nicht alles zufall, sondern vieles von Menschen selbst ins Leben gerufen, also auch net immer das sog. myst. Schicksal.. ganz was normales eben
 
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe eine innere Stimme die mich leitet, die mich auch vor falschen Entscheidungen warnt und zu den richtigen ermutigt. Intuition kann man es auch nennen. Nicht alles ist vorherbestimmt, das ist klar, aber es gibt einfach zu viele Situationen in meinem Leben die nicht durch Zufall zustande kommen konnten, weil mich meine Seele dahin geleitet hat und sie deswegen passieren mussten. Hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt, ich finde selbst momentan nicht die richtigen Worte dafür.


Ja und was ist denn die innere Stimme oder Intuition? Für mich hat das nix mit einer "Seele" zu tun. Das sind Erfahrungswerte, die du gemacht hast und im Unterbewusstsein abgelegt hast.


:o
Frl.Zizipe
 
Werbung:
ach, ich hatte grade meine von Erdnussen angeregte Erdnusserleuchtung :D

Nun ja besonders hell war die deswegen aber dennoch nicht! :)

ja, in manchen Regionen oder Kulturen glaubt(e) man sogar, das der Storch die Kinderseelen einlegt :D

Nun da kann ich Ducg beruhigen, denn das ist kein Glaube sondern tiefes Wissen, denn dieser ominöse Klapperstorch mit dem schönen Namen "Adebar" bringt die Kinder ja mit seinem Schnabel, und hat ja seine Entsprechungen in der Pflanzenwelt nämlich in den Storchschabelgewächsen (lat. Geranium..)

damit ich den Konjunktiv beachten kann, u. die Kirche o. Glaubensgruppen auch auf ihre Kosten kommen ;)

Deswegen bestimmt nicht, sondern wegen den Möglichkeiten, weil der Konjunktiv ja sprachlich die Möglichkeitsform ist.

Nun, mein liebes Pilzchen... das kann und wird wirklich ganz natürliche - körperliche u/o Seelische Ursachen haben.

Ach so, was sind natürliche körperliche Ursachen? Und die sogenannte Seele ist dann also kein Mythos mehr oder gar ein Konstrukt einer >>Glauben-wollen-gemeinschaft<<

Und wie ich sehe hast Du noch nicht viele "liebe Pilzchen" genossen:banane:
 
Zurück
Oben