Kann es sein, dass die Empathie meinen Wortschatz verringert?

jdhb fjkfj bd aaassfbdh jz6fn 8364bn5k nn,iiiiiiiiiiiik :liebe1:
ja, genau. Das Gehirn verknüpft unreflektiert das, was es einscannt durch die Augen. Das ist ja das Dilemma. Unser Gehirn verknüpft "alles" und unser Ich nutzt dann die Verknüpfung nicht, weil es anders überzeugt ist, als das Gehirn durch die Reize des Lebens es gerne hätte.

Caya, da kommen die "Ausfälle" in der Triebsteuerung ja her, nicht.

P.s.: danke auch für den Schlüssel.


pfgxak3 5489 20 3 hit43FgWW-_



.|. <---besser nicht vergessen nach soetwas, ein Elefant. Sonst vergeistigt es, wie Alles.
 
Werbung:
ja, genau. Das Gehirn verknüpft unreflektiert das, was es einscannt durch die Augen. Das ist ja das Dilemma. Unser Gehirn verknüpft "alles" und unser Ich nutzt dann die Verknüpfung nicht, weil es anders überzeugt ist, als das Gehirn durch die Reize des Lebens es gerne hätte. (!!!)


Caya, da kommen die "Ausfälle" in der Triebsteuerung ja her, nicht.

P.s.: danke auch für den Schlüssel.


pfgxak3 5489 20 3 hit43FgWW-_



.|. <---besser nicht vergessen nach soetwas, ein Elefant. Sonst vergeistigt es, wie Alles.
fgnnn! :liebe1:

°l°
 
Vielen lieben Dank für eure Beiträge.

Gut zu wissen, dass ich da nicht so ganz alleine bin damit - Ist wohl etwas was man einfach akzeptieren muss...

Alles Liebe
Leilani
 
Hallo Leilani

Was sind schon Worte, wenn der Mensch in meisten seinen Teilen am Tun gemessen wird. Handle und zeige an Gesten, wie Du gerade fühlst. Die Worte kommen von ganz alleine wieder, wenn Du sie brauchst.

Was nutzen denn schon die schönsten Worte, wenn das TUN ein ganz anderes ist.
 
Werbung:
Liebe Leilani,

nach meiner ansicht hängt das damit zusammen, dass die sprachliche entwicklung im gehirn erst später einsetzt als die der gefühle. so hat man oft das Gefühl zu etwas, es fehlt einem aber dann das passende Wort oder Erinnerung dazu.

im gefühlshirn (lymbisches System) werden Erinnerungsspuren von Erlebnissen, Gefühlen, Traumas gespeichert.. das sprachliche hirn (im neo-cortex) bleibt davon unbeeindruckt.. so kann ich mir auch erklären, warum gesprächs(therapien) dinge oft nicht so toll begreiflich machen als wie wenn man mit Bildern, Metaphern bzw. über den Körper und Seelenebene arbeitet.. so. und je mehr du dich dann auf dein bauchgefühl konzentrierst.. desto schwerer kann man dann aufs sprachliche zurückgreifen.. während wenn man ein wort hört oder sagt.. einem gleich mal das passende gefühl dazu einfällt oder man ne gefühlserinnerung reinkriegt.

ich kenn das problem auch... und fühl mich dann immer voll bescheuert .. wie ein kleinkind, das noch nicht alle worte beherrscht.. oder wie eine alzheimer-oma :)

lg. nachtfalter
 
Zurück
Oben