Kann es sein, dass die Empathie meinen Wortschatz verringert?

Leilani

Aktives Mitglied
Registriert
20. August 2005
Beiträge
807
Seit ich mich mehr mit dem Thema auseinandersetze, seit ich mich mehr auf mein Fühlen, meine Intuition konzentriere, seit ich mich auf die Empathie bewusst einlasse fällt mir auf, dass mir immer öfter die Worte fehlen, um das auszudrücken was ich - in mir und in anderen - fühle.

Es passiert mir oft, dass ich etwas ganz genau fühle, aber es mir unmöglich ist, diese Gefühle in Worte zu fassen.
Zum Teil weil ich den Eindruck habe, dass es kein passendes Wort gibt, zum Teil aber auch weil ich denke eine halbe Stunde reden zu müssen um eine einzige Sekunde Gefühl zum Ausdruck zu bringen.

Manchmal macht mich das richtig ohnmächtig.
:dontknow:
 
Werbung:
Seit ich mich mehr mit dem Thema auseinandersetze, seit ich mich mehr auf mein Fühlen, meine Intuition konzentriere, seit ich mich auf die Empathie bewusst einlasse fällt mir auf, dass mir immer öfter die Worte fehlen, um das auszudrücken was ich - in mir und in anderen - fühle.

Es passiert mir oft, dass ich etwas ganz genau fühle, aber es mir unmöglich ist, diese Gefühle in Worte zu fassen.
Zum Teil weil ich den Eindruck habe, dass es kein passendes Wort gibt, zum Teil aber auch weil ich denke eine halbe Stunde reden zu müssen um eine einzige Sekunde Gefühl zum Ausdruck zu bringen.

Manchmal macht mich das richtig ohnmächtig.
:dontknow:
Ich denke, sie erweitert Deinen Wortschatz.

Du entwickelst gerade... ;)


Wyrm
:clown:
 
Seit ich mich mehr mit dem Thema auseinandersetze, seit ich mich mehr auf mein Fühlen, meine Intuition konzentriere, seit ich mich auf die Empathie bewusst einlasse fällt mir auf, dass mir immer öfter die Worte fehlen, um das auszudrücken was ich - in mir und in anderen - fühle.

Es passiert mir oft, dass ich etwas ganz genau fühle, aber es mir unmöglich ist, diese Gefühle in Worte zu fassen.
Zum Teil weil ich den Eindruck habe, dass es kein passendes Wort gibt, zum Teil aber auch weil ich denke eine halbe Stunde reden zu müssen um eine einzige Sekunde Gefühl zum Ausdruck zu bringen.

Manchmal macht mich das richtig ohnmächtig.
:dontknow:


jep, kann ich voll und ganz unterschreiben :)
 
Einen lieben guten Morgen,

bedenke... wie wenige Menschen können ihre wirklichen Gefühle in Worte kleiden??? Das sind nur wenige. Beim Hellfühlen wird es ungleich schwieriger, denn dann musst du ja die Gefühle anderer in Worte fassen!!! Setz dich mal nicht unter Druck, das wird schon.

Viel Erfolg:engel:
 
Der Wortschatz verringert sich nicht, aber er reicht nicht aus um das was Du fühlst oder siehst zu beschreiben; so kenne ich es. Für mich war es wichtig, dass ich gelernt habe deshalb nicht frustriert zu sein.
 
Hallöchen Leilani,

ich möchte da meinen vorrednern mich anschließen.

Wie mein Shiatsulehrer oft sagt, das wir gar nicht mit dem Verstand die Gefühle erklären können. Zeige es durch deine Körperhaltung, oder durch Taten die gefühle, wie z. b. durch anfassen, streicheln, umarmungen usw. Es braucht nicht immer worte, um das auszudrücken was man empfängt oder fühlt.

Vielleicht kann man es deswegen nicht so gut in worte kleiden.

So mein Ansatz dazu.

Liebe Grüße

Artemis
 
Das Gehirn muß sich erst neu verknüpfen, bis das Sprachzentrum auch intuitiv Worte findet. Wenn es öfter hapert mit dem wörtlichen Ausdruck, dann würde ich einmal das Freie Sprechen für mich alleine üben. Und: intuitive Sprache ist gerne einfach, ja.
 
Werbung:
@leilani, @nichtssagend,

geht mir ganz genauso.

Mir fehlen schlicht und ergreifend die Worte um das auszudrücken, was ich fühle. Ich versuche dann, das alles so gut wie möglich zu umschreiben aber ich merke selbst wie ich eigentlich eine Menge unverständlichen Unsinn verzapfe und mein Gegenüber ratlos ist.:confused:


Na ja, wenigstens mein Bruder versteht mich langsam.


VG Undine
 
Zurück
Oben