Kann eine Seele sterben

Da gibt es so eine schöne Geschichte, wenn das Universum unendlich ist ist auch das Leben unendlich.

Das Universum existiert schon seit immer und wird für immer existieren. Genauso wie die Seele
und die anderen Welten um uns herum.

Hallo Stefan,

Das ist nicht ganz richtig. Nur Gott gab es schon immer. Er erschuf die geistigen Wesen, von denen sich ein grosser Teil von ihm entfernte. Daraufhin erschuf er das materielle Universum mit unserer Erde. Hier können sich die Wesen in einem materiellen Körper wieder um die verlorenen Tugenden bemühen um den alten Platz in der geistigen Welt daraufhin wieder einzunehmen. Sobald dieser Prozess abgeschlossen sein wird, wird das materielle Universum wieder vergehen.

lg.
Syrius
 
Werbung:
Das Feinstoffliche ist ja der Übergang zur Lichtwelt, zu Gott oder zum Nichts (kann sich jeder selber ausmalen)...von dem her denke ich schon dass ein Atombombeneinschlag auch Seelen beim Übergang zumindest etwas durcheinanderbringen können. Vielleicht vermischen sich dort die Energien und brauchen dann eine Zeit sich zu ordnen. Aber vernichtet werden die Seelen denke ich nicht. Das wäre so als würde man mit einer Schrotflinte gegen eine Wand ballern und hoffen dass am anderem Ende der Welt einer tot umfällt. Funktioniert so nicht. Da muss man schon finstere Mächte anrufen. :rolleyes:

Wie Du richtig schreibst, Drunken Monkey, ist die Seele feinstofflicher Natur, das lebenspendende Element dabei ist der göttliche Funke, der wie der Name sagt, von Gott kommt. Und was Gott gibt, könnte er auch wieder nehmen, wenn er wollte. Alles andere als das hat Gott jedoch im Sinne, auch wenn sich Luzifedr davor noch so sehr gefürchtet hat, vor 2000 Jahren.

Will heissen: finstere Mächte können geistiges Leben oder Seelen nicht auslöschen.

lg.
Syrius
 
Du wirst sie nicht mal im Schwarzen Loch los. Aber deine Seele kann taub werden, wenn du immer unglücklich bist. Ich hatte mal einen Kritischen Zustand erreicht, wo ich mir nicht mehr bewusst war ob ich existiere. (Ich fühlte auf einmal nichts mehr) Ist schwer zu erklären, aber ein Teil davon ist wirklich gestorben oder betäubt. Ich bin innerlich Eiskalt geworden. (Ich lache nicht, ich freue mich über/für nichts, ich empfinde nichts und ich brauche nichts)

Ich mag wenn es im Herbst so nach 17 Uhr kalt, stark bewölkt und mittelmäßig windig ist (Im Dezember ab und zu auch Schnee). Dann gehe ich weiß angezogen allein im Wald spazieren. Wie ein Geist... Ich fühl mich auch nicht traurig. Ich bin einfach so geworden. Das Leben hat mich so gemacht wie ich jetzt bin. GOTHIC

Ich bin schon mal gestorben (kann mich dran erinnern), ich glaube nicht das Seelen sterben können. Oder es kommt auf Seelen drauf wie stark sie sind, ich weiß es nicht über jede Seele. Nur über meine.

Ich glaube auch nicht das dir (euch) jemals jemand 100% antworten wird mit JA oder NEIN.



Tag,
______
Swirley
 
vom wissentlichen Standpungt, was bewiesen ist, ist der Mensch 200 gramm leichter ,hier spricht man von velassen derSeele vom Menschen

es waren wissenschaftler in schweden, die sterbende mitsamt bett auf eine waage gestellt haben

der unterschied lag bei ca. 20 gramm - wenn ich mich richtig erinnere

200 erscheint mir etwas viel, da braucht es ja schon eine plastiktüte für ...

lg
 
Das Universum existiert schon seit immer und wird für immer existieren. Genauso wie die Seele und die anderen Welten um uns herum.

interessant ist doch, dass auch der körper nicht stirbt - er wird nur umgewandelt

er vermodert, würmer fressen ihn, mikrobakterien zersetzen den rest, pflanzenwurzeln nehmen die stoffteilchen wieder auf und bauen einen apfel, den ein mensch isst und immer so weiter

es stirbt also nichts im sinne von 'verschwindet' oder 'löst sich auf'

alles wird nur immer umgewandelt - leben ist bewegung, veränderung - immer - und es ist unendlich

lg
 
Werbung:
Das ist wohl wieder einmal so ein Durcheinanderwerfen der Ebenen. Die Seele ist seelisch, nicht physisch. Eventuell auftretende Gewichtsdifferenzen nach dem Tod können zwar durch das Verlassen des Körpers durch die Seele verursacht sein, aber sie sind ebenfalls physisch zu erklären (Flüssigkeitsverlust z.B.) Die Seele wiegt nichts, jedenfalls nicht im physikalischen Sinne. Genauso wenig wie die Gedanken. Es könnte ja auch möglich sein, dass Denken minimale Gewichtsveränderungen zur Folge hat, aber die Gedanken selbst sind trotzdem nicht physisch. Und auch nicht biologisch.
 
Zurück
Oben