Kann eine Seele sterben

Hallo Nehemoth

Zitat:Und als solcher wahrscheinlich sterblich. Wer sich also die Seele als im Raum umherschwirrendes materielles Körpersurrogat vorstellt, sollte nicht zu viel auf sie geben.

Ja, außerdem weiß ich nicht, was man damit eigentlich erklären will. Wozu einen weiteren physikalischen Stoff annehmen, den man zudem nicht messen kann.

Zitat:Wer sich die Seele stofflich vorstellt, ist m.E. kein Dualist, sondern glaubt an das absolute Primat der Materie. Dualisten sind unfreiwillige Freudianer und stehen vor dem Problem, zu erklären, wie ein Fortbestehen nach dem Tode aussehen soll, wenn doch der Mensch, um Mensch zu sein, beider Teile bedarf. Fällt mit dem Leib das Es weg, fällt jedes Gefühl weg, dessen Ursache animalische Triebe waren, und dazu gehört weit mehr als nur die Sexualität.



Das ist wohl nicht wirklich das größte Problem. Siehe z.B::http://de.wikipedia.org/wiki/Philos...istische_Antworten_auf_das_Leib-Seele-Problem

Zitat:Ich bevorzuge ja das Primat des Bewusstseins, also die Vorstellung, dass irgendein gewaltiges Bewusstsein aus irgendeinem Grund materielle Welten erschafft, womöglich in einer Art Traum, und darin unendlich viele Theaterstücke aufführt, aus Gründen, die sich uns nie erschließen werden.

Gute Schauspieler, solange sie schauspielern, gehen in ihrer Rolle auf. Sie können im Stück die Vermutung äußern, Schauspieler zu sein, aber wirklich glauben wird es niemand, nicht einmal sie selbst.


Ja genau, sehe ich im Grunde auch so;)

Ich hatte schon luzide Träume, in denen ich mich zwar selbst bewegen konnte, wohin ich wollte, aber die ganze Welt die da herum war, war einfach nicht unter meiner Kontrolle, weil ich offenbar im Traum einen Teil von mir abgespalten habe.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Die Frage ist, glaube ich weniger, ob sie stirbt, sterben kann, sondern, wie.
Wenn wir einmal bei der Individualseele bleiben. Die "Seele" selbst scheint ja doch noch etwas komplexer zu sein, meines Erachtens nach.

Stirbt sie, weil sie zu sehr traumatisiert, verletzt wurde und es nicht mehr erträgt, oder geht sie in was Größerem, einer größeren Art Seele auf.

Fällt sie tiefer, oder kehrt sie heim?
Weiter runter, oder weiter rauf?

Die Frage der eigenen Identität mit der (eigenen) Seele oder mit was anderem wäre wieder eine andere Sache.

Bin ich in einer Gruppe noch ich, ganz oder nur zum Teil, oder sogar die ganze Gruppe? Kennen wir ja, solche Identitätsverschiebungen, vom Fußball, Open Airs, Massenverantaltungen, Demos, etc.
Die Verlagerung von der Individualseele, dem Individualbewusstsein ins Kollektive.
 
Hallo,

nachdem ich sehr viel in den Foren über Reinkarnation und über die Seelen im Allgemeinen gelesen habe, möchte ich an euch die Frage stellen, die mich, seit ich den folgenden Satz vor etlichen Jahren gelesen hatte - wo weiß ich nicht mehr - immer wieder mal beschäftigt:
Da stand geschrieben, daß die Seelen, die sich im Zentrum der Atombomben-Explosion (Hiroshima und Nagasaki) befunden haben, aufgrund der immensen Energie "zerstört" worden sind.
Wenn man zum Zeitpunkt des Todes die meßbare Gewichtsreduktion der Seele zuschreibt, so müßte sie ja aus (feinstofflicher) Materie bestehen, die eben auch dieser zerstörerischen Energie ausgeliefert war.

Eine Seele wurde durch den göttlichen Funken von Gott ins Leben gerufen und kann auf Anweisung Gottes natürlich auch wieder zerstört werden. Keineswegs ist das jedoch seine Absicht. Trotzdem hat Luzifer nach der Erlösungstat Christi gezittert vor Angst, er würde nun ausgelöscht, als dieser mit seinem flammenden Schwert, der Waffe, mit der dies eben möglich wäre, in die Hölle eindrang um ihm die neuen Gesetze zu diktieren. Wie gesagt war das werder die Absicht von Gott noch diejenige von Christi. Wäre es aber umgekehrt gewesen, Luzifer hätte Christus unverzüglich ausgelöscht.
 
Eine Seele wurde durch den göttlichen Funken von Gott ins Leben gerufen und kann auf Anweisung Gottes natürlich auch wieder zerstört werden.

Woher manche Zeitgenossen diese absurden Vorstellungen heranziehen :rolleyes:

Kann mir vorstellen, das dieser Unsinn in manchen Büchern steht und bekanntlich steht jeden Morgen mindestens in Dummer auf und der lässt sich finden, um dann die Schmöker zu kaufen.
 
da meine meinung zur seele: thread

seele kann nicht sterben, weil sie ein teil von gott ist, und der ist ewig

körper kann auch nicht 'verschwinden', er zerfällt nach dem tod zu molekülen und atomen, die die weise natur verwendet um etwas neues daraus zu bauen, eine pflanze, die eine kuh frisst, deren milch wir trinken usw. - es sind immer nur kreisläufe wo etwas umgeformt wird (transformiert), aber es geht nichts verloren

man hat in einem schwedischen krankenhaus sterbende gewogen, und festgestellt dass es jedesmal ca. 20 g gewichtsverlust sind wenn der tod eintritt - das wiegt eine seele ... :D

denn sie ist feinstofflich, noch nicht ganz nichtstofflich

lg
 
Werbung:
Woher manche Zeitgenossen diese absurden Vorstellungen heranziehen :rolleyes:

Kann mir vorstellen, das dieser Unsinn in manchen Büchern steht und bekanntlich steht jeden Morgen mindestens in Dummer auf und der lässt sich finden, um dann die Schmöker zu kaufen.

Zustimmung.
Gott als einzelne Person ist eine "Erfindung" der Religionen um ein be-greif-bares Bild zu haben.
In Wirklichkeit ist Gott = Alles was es gibt.
Somit jedes Atom, jedes Leben, jede Seele, einfach Alles.
Vor allem aber ist es die wahre und ewige Liebe zu den Wesen und dem Leben als solches.

Neue Seelen entwickeln sich durch das Leben und werden in der unendlichen Liebe aufgehen.
Wer etwas anderes im Sinn hat, hat den Sinn des Seins noch nicht verstanden.
 
Zurück
Oben