Kann eine Seele als Engel arbeiten?

Im Zweifelsfall hilft da die Suchfunktion innerhalb des Forums.
Hab' ich überseh'n - mein Fehler!

Ich glaube auch, daß noch mehr Möglichkeiten als nur die zwei obengenannten existieren
Auf die Gefahr hin, dass das zu einer weiteren Abweichung vom eigentlichen Thema führt: Fällt Dir da spontan eine (oder zwei oder drei...) ein?

Meine Frage aus neugier wäre: zu welcher Gruppe würdest Du Dich zählen?
Wie ich auf diese "Ebenen" reagiere?
Bis jetzt bin ich noch nicht daran zugrunde gegangen;-)
Klar verwende ich auch Konstrukte und Kartierungen - aber ich versuche, sie loszuwerden;-) Frag' mich aber bitte jetzt nicht wie - denn ich habe es noch nicht geschafft...


.v.
 
Werbung:
Gold Pelikane:

seelen übernehmen keine schutzengel funktion auch keine erleuchtete
aber sie können durchaus , ein mensch ,eine lange zeit mit dem schutzengel begleiten ,sie spielen dann so eine art guides rolle
eigendlich ist es offt so dass diese doppelte begleitung bei schutzlichtwesen mit eine seele in kombi auftritt bei schutzengel ist es absolut seltener vorzufinden

ein schutzlichtwesen oder schutzengel haben ganz bestimmte vor defenierte funktionen und werden nicht von seelen ersetzt, trotzdem können letztere diese begleiten

Danke Gold Pelikane, dass waren für mich Worte auf die ich bei Fragestellung dieses Threads hinaus wollte - hervorgegangen aus einer Erfahrung, an der ich arbeite, um es mir selbst verständlicher zu machen...

"Die Guides", das wäre ein eigener Thread wert; vielleicht kommen wir nochmal hier auf sie zu sprechen... :rolleyes:

Hallo Toffifee: sorry, dass ich mit der "Fatima" vom Thema abgekommen bin. Die Worte stammen vom Vatikan. Ich schrieb es hier rein, da Gold Pelikane darauf eingegangen war. Eine interessante Sichtweise - ich bezeichne es auch als innere Schau und keine Verdichtung der gesehenen Engel. Deshalb wollte ich von G. P. irgendwo auf der ersten Seite gerne wissen, wie er den Auftritt der Erzengel in der Bibel sieht. Aber ich denke, das ist mit den weiteren Worten hier bereits ganz gut beantwortet worden.

Hören wir auf, von Engeln und Geistern zu reden, denn sie sind Ausdruck unseres begrenzten (besser: begrenzenden) Sinnes von Ordnung, sind nur armselige Konstruke, um die nichtmaterielle Welt greifbar

Hallo Vloryahn, vielen Dank für Deine rege Beteiligung an diesem Thread. Ich brenne auf die Sichtweisen und Antworten der Beteiligten. Es wäre sehr schade, wenn man sich darüber in Worten nicht unterhalten könnte - allein aus diesem Grund betrete ich ein Forum, um weitere Sichtweisen durch andere zu erfahren. Es ist immer wieder genial zu erfahren, dass es Worte gibt, mit denen man Umfassendes beschreiben kann. Auch wenn Worte nur Begrenzungen unseres Verstandes wiedergeben, so sind sie dennoch Kommunikation und Sprache, mit denen wir einander verständigen. Auch im höheren Selbst....

Da ich etwas zu spät komme, muss ich die weiteren Postings erstmal aufarbeiten.

NOCHMAL DANKE!!!
:kiss4:
 
Hallo nochmal an Vloryahn, danke für Deine vielen Fragen an Gold Pelikane. Die Antworten wüsste ich auch gerne in Schrift und Wort.... :rolleyes:

Um nochmal auf mein persönliches Anliegen ENGEL - BEGLEITSEELE zurückzukommen - versuche ich kurz mal zusammen zu fassen, warum es mir so wichtig war, den Unterschied zu erfassen:

vor zwei Jahren:

sichtbar, große Lichterscheinung (violett/weiß) in meinem Schlafraum. An ihr war nichts körperliches, menschliches oder greifbar verdichtetes. Aber sie war weder Traum, noch Folge von Alkohol- oder Medikamentenkonsum (um das auch noch auszuschließen) und erschien mehrmals nachts und um die gleiche Zeit - letztendlich hat dieses Ereignis mein Leben zur Umkehr bewogen. Krankheit vollends geheilt - zusammengefügt, was schon getrennt war, Selbstfindung......also habe ich mich auf Forschungspfad begeben....eine negative Wesenheit hätte das nicht vollbracht, was sich bei mir und in meinem Umfeld dann folglich Positives in allen Richtungen getan hat. Alle weiteren Zeichen, die ich bekam deutete ich auf Engel...wie sollte man sich so etwas anders im Verstand erklären.

Ab dem neuen Weg, sah ich nie wieder diese Art von Licht/Energie in dieser Form. Dafür haben sich dann andere Tore geöffnet....

Nun zur BEGLEIT- Seele (Guides):

Ein Jahr später kam auf einer Veranstaltung eine fremde Frau auf mich zu und erzählte mir etwas über ein verstorbenes Familienmitglied von mir, was mit mir Kontakt aufnehmen wollte. Da ich kein Medium bin, hatte er sich einfach sie ausgesucht. Sie erzählte mir alles über ihn, was sie nicht wissen konnte. Sie sagte dann noch spaßig zu mir: "hoffentlich hab ich jetzt meine Ruhe vor ihm". Danach war SIE - das Medium - nicht mehr auffindbar - egal:

Folgende Sätze von ihr waren mir unter anderem sehr wichtig:

- er ist im Licht bei unserer Lichtfamilie und ist nicht mehr gewillt, zu inkarnieren
- er hat einen tiefen Bezug zu mir und begleitet mich, solange ich hier bin
- ich kann mich jederzeit an ihn wenden, er würde mir zur Seite stehen
- er ist bei unserer Lichtfamilie, aller die, die eng mit mir verbunden sind. Jedoch bezieht er die Stellung, bei mir zu sein.
- er durchleuchtete meinen Glauben und nahm dies als Grund, mir nahe zu stehen und sich bemerkbar zu machen

mhhhh, nun, als irdisches Wesen :rolleyes: das nicht zwischen Engel und Begleitseelen unterscheiden kann, oder von gar nichts weiss, war ich anfangs dann sehr verwirrt. Es gibt ja auch soooo viele Leute, die man danach fragen kann, wenn einem so etwas geschieht.... :rolleyes:

Mittlerweile klappt es aber sehr gut, dass ich seine Stimme wahrnehmen kann. Es ist die gleiche Stimme, wie ich ihn kannte, als er noch lebte. Da es mich nun brennend interessiert hatte, wie die hiesige Meinung dazu von allen Seiten aussieht, hatte ich hier danach gefragt.

Da mein Blick davor nur auf Engel ausgerichtet war - konnte ich den Unterschied nun wirklich nicht erfassen, weil der Verstand es halt wirklich nicht kann...

Ich hoffe, ich konnte mein kleines Anliegen nochmal verdeutlichen.

Es ist doch so, dass diese Begleitseele noch ihr eigenes Individium geblieben ist, dass sie immer schon war; die Engel immer diese Wesen sind, die sie schon immer waren? = von der göttlichen Schwingung/Energie verschiedenartige Wesenheiten? Mal davon abgesehen, dass Gott All ist und All EINS, fühlt sich doch diese Begleitseele noch als eigenständiges Individium auf anderer Seins- u. Schwingunsebene?

Bin für jede Art von Kritik, Sichtweisen und Meinungen von Euch dankbar...

Aber auch die Engel können sich durch ihre Schwingung durch Menschen bemerkbar machen; auf Zeichen hindeuten. Ein Mensch der beobachtet, wird dies zu schätzen wissen. BEOBACHTEN (lenkt und konzentriert Energie auf die Aufmerksamkeit) - ein wertvolles Wort

ich hoffe, dass war jetzt nicht zuviel "durcheinander", wie es schonmal von mir behauptet wurde :rolleyes: Wissensdurst ist halt manchmal unstillbar *rofl*

Liebe Grüße
Gathy
 
Hallo zusammen! :)

@vloryahn:
vloryahn schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass das zu einer weiteren Abweichung vom eigentlichen Thema führt: Fällt Dir da spontan eine (oder zwei oder drei...) ein?
Hi, lieber vloryahn!
3. Er ist noch nicht zugrunde gegangen und versucht die "Konstrukte" (egal wie) wieder loszuwerden. ;)
4. Er ist noch nicht zugrunde gegangen und für ihn existieren nur einige wenige Formen... (...aber ansonsten offen für alles.)
5. Er ist noch nicht zugrunde gegangen und akzeptiert sie einfach ohne Form.

@gathering:
gathy schrieb:
sorry, dass ich mit der "Fatima" vom Thema abgekommen bin.
Hi, liebe gathy! Wieso sagst Du "sorry"? Ich hatte die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, weil es sich um Dein Thema handelte... :daisy:
gathy schrieb:
Die Worte stammen vom Vatikan.
Um Gottes Willen... :)
gathy schrieb:
Ich schrieb es hier rein, da Gold Pelikane darauf eingegangen war.
Gold Pelikane war nur darauf eingegangen, weil ich damit angefangen hatte. :D


Leider kann ich Dir hinsichtlich der Begleitseelen nicht weiterhelfen. Ich hoffe aber, daß Dir noch viele Leute antworten werden!!!

Viele liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Hallo Gathering!
Hallo Vloryahn, vielen Dank für Deine rege Beteiligung an diesem Thread. Ich brenne auf die Sichtweisen und Antworten der Beteiligten. Es wäre sehr schade, wenn man sich darüber in Worten nicht unterhalten könnte - allein aus diesem Grund betrete ich ein Forum, um weitere Sichtweisen durch andere zu erfahren. Es ist immer wieder genial zu erfahren, dass es Worte gibt, mit denen man Umfassendes beschreiben kann. Auch wenn Worte nur Begrenzungen unseres Verstandes wiedergeben, so sind sie dennoch Kommunikation und Sprache, mit denen wir einander verständigen. Auch im höheren Selbst....
Wusstest Du, dass in den Einweihungsschulen und Orden immer schon darauf wertgelegt wurde, dass man seine Erkenntnisse und/oder Erfahrungen in kommunikatible Form bringt? Und dass dies eben nicht erst irgendwann im weit fortgeschrittenen Stadium passiert, sondern eines der wichtigsten Ziele in den Lehrlingsgraden darstellt(e)? Da reicht es nicht zu sagen: "Hey Leute, ich hab gestern wieder 'mal 'nen Engel gesehen...". Darum möchte ich nun manchmal einfach auf klarere Definitionen bestehen.
Die Wissenschaft (auch nur eines der besagten "armseligen Konstrukte") macht nicht deshalb so große Fortschritte, weil sie in erster Linie Recht hat, sondern weil sie eine klar definierte gemeinsame Sprache gefunden hat, das die Zusammenarbeit und den Austausch ermöglicht, die Vernetzung von Forschung ermöglicht und so sehr viel effektiver vorgehen kann. Und das sollte man als ernsthaft danach Strebender sich eben auch für die Erforschung der "unsichtbaren Welten" (wieder so ein etwas schwammiger Begriff;-)) eben auch zunutze machen...


Hallo ToffiFee!
3. Er ist noch nicht zugrunde gegangen und versucht die "Konstrukte" (egal wie) wieder loszuwerden.
4. Er ist noch nicht zugrunde gegangen und für ihn existieren nur einige wenige Formen... (...aber ansonsten offen für alles.)
5. Er ist noch nicht zugrunde gegangen und akzeptiert sie einfach ohne Form.
3. und 4. würde ich in meinen Punkt 1. integrieren: denn natürlich kann man versuchen (3.), diese Konstrukte loszuwerden (die man eben solange noch hat - allerdings würde das für den durchschnittlichen Menschen nicht mit seiner Existenz vereinbar sein, weshalb der Versuch mit herkömmlicher Methodik zum Scheitern verurteilt sein wird.
Und einige Formen sind ja auch Formen: Einige Menschen brauchen mehr, einige sind da etwas weniger bedürftig und kommen mit weniger aus;-)
Zu Punkt 5.: Das liegt meines Erachtens nach im Bereich des Unmöglichen; ich gebe Dir allerdings recht, dass das noch lange kein Grund sein muss, darauf zu verzichten - nur: wie?

----

Und zum Schluss noch eine Anmerkung zum Thema Schutzenegel:
Ist es nicht völlig egal, ob ich an sie glauben? Hauptsache ist doch, sie glauben an mich;-)


.vloryahn.
 
Ist es nicht völlig egal, ob ich an sie glauben? Hauptsache ist doch, sie glauben an mich;-)

wozu sollte man an schutzengeln glauben? sie tun ihren job und fertig
ob die an dich glauben müssen ist auch nicht der fall

skepsis wirkt wie der glauben sind ersatz für das schauen

mfg
 
wozu sollte man an schutzengeln glauben?
ich wurde vorhin gefragt, ob ich an Schutzengel glaube...

skepsis wirkt wie der glauben sind ersatz für das schauen
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Schauen ist nichts weiter als die verhängnisvolle Suche nach und in weiterer Folge das Konstruiren von vertrauten Strukturen...

.vloryahn.
 
Wusstest Du, dass in den Einweihungsschulen und Orden immer schon darauf wertgelegt wurde, dass man seine Erkenntnisse und/oder Erfahrungen in kommunikatible Form bringt? Und dass dies eben nicht erst irgendwann im weit fortgeschrittenen Stadium passiert, sondern eines der wichtigsten Ziele in den Lehrlingsgraden darstellt(e)? Da reicht es nicht zu sagen: "Hey Leute, ich hab gestern wieder 'mal 'nen Engel gesehen...". Darum möchte ich nun manchmal einfach auf klarere Definitionen bestehen.

Hallo vloryahn,

Du beruhigst mich. Vielleicht heißt das ja für mich, dass ich genau richtig liege weiterhin meinen unstillbaren Wissensdurst in Foren, Büchern und der geistigen Welt zu stillen, um mich besser ausdrücken zu können. Vielleicht aber auch, um mich selbst besser verstehen zu können. Zuhören nach innen, wird oft durch des Zweiferlsverstand unterbrochen....

Manchmal sagt da ein kleines geistiges Teufelchen:

Lerne schweigen; dann lerne Dich kennen und dann lerne reden (kommunizieren).

wie auch immer...alles hat Bestand, solange es genutzt wird...

Grüßel
Gathy
 
Vielleicht heißt das ja für mich, dass ich genau richtig liege weiterhin meinen unstillbaren Wissensdurst in Foren, Büchern und der geistigen Welt zu stillen, um mich besser ausdrücken zu können. Vielleicht aber auch, um mich selbst besser verstehen zu können.
Damit liegst Du definitiv richtig!
Sich selbst besser kennen zu lernen war immer schon der allererste Schritt..... und der letzte;-)

Lerne schweigen; dann lerne Dich kennen und dann lerne reden (kommunizieren).
Man könnte natürlich auch sagen: Lerne zuerst reden, damit Du das Schweigen dann genießen kannst;-)

.vloryahn.
 
Werbung:
Hallo, zusammen! :)

@gathy:
Liebe gathy, Du verstehst schon mehr als Du glaubst. Bücher sind nicht alles.

@vloryahn:
vloryahn schrieb:
3. und 4. würde ich in meinen Punkt 1. integrieren: denn natürlich kann man versuchen (3.), diese Konstrukte loszuwerden (die man eben solange noch hat - allerdings würde das für den durchschnittlichen Menschen nicht mit seiner Existenz vereinbar sein, weshalb der Versuch mit herkömmlicher Methodik zum Scheitern verurteilt sein wird...
Hallo vloryahn! Laut Deinem posting Nr.#41 unten...

(Zitat: "Klar verwende ich auch Konstrukte und Kartierungen - aber ich versuche, sie loszuwerden;-) Frag' mich aber bitte jetzt nicht wie - denn ich habe es noch nicht geschafft...")

...gehörst Du selber zu den Menschen, die unter Punkt 3 fallen. Würdest Du Dich also als überdurchschnittlich bezeichnen? :)
(Ich versuche Dich nur ein bischen besser kennenzulernen...)
vloryahn schrieb:
Zu Punkt 5.: Das liegt meines Erachtens nach im Bereich des Unmöglichen; ich gebe Dir allerdings recht, dass das noch lange kein Grund sein muss, darauf zu verzichten - nur: wie?
Darauf hab ich eine Antwort! Denn in so einem Satz...
vloryahn schrieb:
..."Hey Leute, ich hab gestern wieder 'mal 'nen Engel gesehen...".
...steckt oftmals mehr Wahrheit, tausendmal mehr Wahrheit, als in irgendeiner Definition.
vloryahn schrieb:
Darum möchte ich nun manchmal einfach auf klarere Definitionen bestehen.
Ich gebe Dir eine klare Definition, die ich gerade im Internet gefunden habe. Und nun sage mir bitte, was ein Engel ist. Lexikon(Engel) Aber wenn Du mir schon den gefallen tust, bitte in Deinen eigenen Worten. :)

Was ich damit sagen möchte ist, daß Definitionen für mich "armselige Konstrukte" sind. Es gibt Menschen die haben ein enzyklopädisches Vokabular, kennen also Millionen von Definitionen, verstehen aber gar nichts... Erforschen kann man viel, lieber vloryahn, verstehen werden aber nur die allerwenigsten. Sprache ist mehr als die logische Zusammensetzung von Worten.
vloryahn schrieb:
Und zum Schluss noch eine Anmerkung zum Thema Schutzenegel: Ist es nicht völlig egal, ob ich an sie glauben? Hauptsache ist doch, sie glauben an mich;-)
Nun, mein Engelchen liebt mich und ich liebe es! Ich weiß, daß es da ist, mehr brauche ich nicht zu wissen. ;)

In diesem Sinne alles Liebe und Gute! :baden:

Viele liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Zurück
Oben