Kann eine Seele als Engel arbeiten?

Hallo zusammen! :)

@gathering:
Hi, liebe gathy! Die Erscheinung der Maria und des Engels von Fátima scheint in mehreren Versionen bekannt zu sein. Ich kenne tatsächlich eine Andere. Aber das soll jetzt nicht Gegenstand des Threads werden.

@vloryahn:
vloryahn schrieb:
Klar;-), aber wie gesagt: Solange jeder von Euch darunter etwas anderes versteht, redet ihr ja doch nur aneinander vorbei... (siehe #28)
Hi, vloryahn! Es gab mal eine italienische Mystikerin mit Namen Teresa Palminota, die im Alter von 38Jahren in Rom 1934 starb. Erstaunliche, übernatürliche Phänomene kennzeichneten ihr ganzes Leben: außersinnliche Wahrnehmungen, Stigmata, 3jährigie Asitie (vollkommene Nahrungslosigkeit), paranormale Erhöhung der Körpertemperatur, ... Für sie wurde ein Seligsprechungsprozeß der katholischen Kirche eingeleitet.

Jedenfalls ist ihr Leben voll von anmutigen Episoden. Wenn sie ausging, begleitete sie ein weißer Schmetterling auf Schritt und Tritt, und sobald sie stehenblieb oder sich zum Ausruhen hinsetzte, umflatterte sie das Tierchen und spielte mit ihr. Wie Teresa ihrem Beichtvater mitteilte, war sie davon überzeugt, der Falter sei ihr Engel. Sie wollte sogar wiederholt gesehen haben, wie er tatsächlich die Gestalt eines Engelchens annahm.

Du wirst mir zustimmen das Schmetterlinge keine Engel sind, oder etwa doch? ;)

Wenn ich Beiträge hier im Forum lese, dann bewerte ich sie nur ungern, weil sich jeder zu seinem Beitrag Gedanken gemacht hat. (Von fakes mal abgesehen.) Engel entziehen sich einer empirischen streng wissenschaftlichen Überprüfung. Vielleicht ist das auch gut so. In einem Forum werden daher meist nur Erfahrungen ausgetauscht und jeder Mensch macht andere.

vloryahn schrieb:
Ich würde mit GoldPelikane sagen, dass "eine Seele NIE ein Engel werden" kann, dabei aber ergänzen, dass dies kein Grund für sie sein muss, darauf zu verzichten...
Nur damit ich Dich richtig verstehen... Glaubst Du an Engel?

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
Du wirst mir zustimmen das Schmetterlinge keine Engel sind, oder etwa doch?
Nein, Schmetterlinge sind keine Engel, aber Engel können durchaus Schmetterlinge sein... ;-)

Engel entziehen sich einer empirischen streng wissenschaftlichen Überprüfung. Vielleicht ist das auch gut so. In einem Forum werden daher meist nur Erfahrungen ausgetauscht und jeder Mensch macht andere.
Zuallererst: "empirisch" bedeutet nach der Erfahrung oder Beobachtung;-)
Dass sich das zum jetztigen Zeitpunkt alles einer wissenschaftlichen Überprüfung widersetzt, will ich nicht abstreiten. Ob das so gut ist, soll hier nicht zur Debatte stehen.
Dass jeder andere Erfahrungen macht - das soll vorkommen und das soll ja auch so sein - aber man braucht eine gemeinsame Sprache und zumindest ansatzweise definierte Begriffe, um sich austauschen zu können, nicht? Ohne das wäre ja das ganze Forum sinnlos - das ist alles, was ich damit sagen will.

Nur damit ich Dich richtig verstehen... Glaubst Du an Engel?
Glaube bedeutet erst einmal garnichts...
Ich halte von Engeln, was ich vorhin bereits sagte:
Die - wie immer man das bezeichnen will - "nichtmaterielle Welt" existiert. Sie gehört aber nicht zum natürlichen Umfeld des Menschen, was heißt, er bringt nicht die nötigen Fähigkeiten mit, darin zu bestehen. Wenn er aber dennoch darin herumschnüffeln will, gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1. er, als ordnungsstrebender Mensch, drängt ihnen eine Form auf, mit der er umgehen kann und zumindest den Hauch einer Herrschaft verspüren kann oder 2. er geht daran zugrunde.
Engel sind für mich - ich wiederhole mich, "Konstrukte", die dem Zwecke dienen, Möglichkeit 1. wahrzunehmen.

.v.
 
Natürlich ist der Mensch Teil dieser Nichtmateriellen Welt...

Wir haben zwar einen Körper, aber in diesem Körper steckt ein Stück dieser "Nichtmateriellen" Welt.

Übrigens, das Nichtmateriell ist unsinn - Materie ist's durchaus, nur haben wir noch nicht die Technik entwickelt sie auch nachzuweisen... ;)
 
Ironwhistle schrieb:
...................................................................................und nicht irgendwelchen Schwachsinn den niemand prüfen kann!

damit hast du dich selber ins knie geschossen , denn du kannst nicht dein karma prüfen ,somit ist dein thema beendet
 
Angelus schrieb:
na dann sag mal, da bin ich aber gespannt...

angelus wenn du etwas von dir wissen möchtest hast alle kontakt möglichkeiten sogar meine tel

da du ja mit einer PM dich ausdrücklich so dargestellt hast dass du kein kontakt erwünchts trotzdem ich dein ganze gesülze durchgelesen habe und durchaus etwas dir zu antworten wüsste , du aber aber von deinem tron nicht gewilligt wars zu antworten nur zu lesen , ist für mich gleich im vorfeld jeden wechsel unmöglich da einseitig
deshalb bleibe auf deinem thron bis deine homoroiden sich melden
 
vloryahn schrieb:
Ich finde, wir sollten das öffentlich besprechen, damit jeder 'was davon hat!
Also:



Mir ist aufgefallen, dass hier über Seelen gesprochen wird, ohne dass dieser Begriff genau definiert wird. Natürlich: Jeder kann sich darunter in etwa 'was vorstellen - aber erfahrungsgemäß sind diese Vorstellungen bei solchen Begriffen nicht unbeding die gleichen.
Da wir aber heute ja das Glück haben, einen wahren Engel-Experten unter uns zu wähnen, wollen wir die Gelegenheit nutzen, um von diesem goldenen Pelikan alles genau erklärt zu bekommen:


.v.


Hallo vloryahn

deine fragen sind durchaus berechtigt werde aber dir nicht antworten im forum ,aber weil du dir mühe gegeben hast kannst du aber ruhig dich privat melden und beantworte dir jede einzelne

schon alleine mit diese fragen kann ich dir einen tagesvortrag machen , wo noch mehr fragen entstehen unsw

aber hauptsache ich kann damit brötchen verdienen egal für welchen zweck und auch kommen nur die menschen dann auch in den vorträge die sich angesprochen fühlen und kritiker der gleichen
kannst du meine handelungsweise verstehen?

ich bin aber kein engel experte ich bin ein magier von körper bis seele
ich unterhalte mich mit egal welche wesenheit von egal welche ebene und hierarchie und kann dieselbe hervorrufen für egal welchen grund

Die noch reiferen sehen lächeld auf Dich herab und sind voller Mitleid ob Deiner Unwissenheit...

lol ich möchte gerne erfahren wer nach deiner meinung sich dies erlaubt *gg* ich beanspruche nicht der älterste zu sein , aber die sind sicher blind und betrachten jemand anderen ,sonst würden sie wissen wer ich bin und nur lächeln und froh sein, dass es mich noch gibt!
mfg
GoldPelikane
 
1. Was ist eine Seele genau?

wikipedia

etymologie des begriffs ist unklar , vieleicht besteht eine verbindung mit dem griech. ailos (leicht beweglich)

strenggenomen sind fragen nach existenz und dem wesen der seele , gegenstand der theologie und der philos
auch eine parapsychologiche anthropologie, die nach dem gegenwärtigen wissen stand vor allem die unabhänigkeit der seele von raum und zeit und eine gewisse leibfreiheit zu reflektieren hätte ,so gesehen auch teil der philos
für mein teil bediene ich mich der theologischen anschauung
vom begriff Seele als eine Art "höheres Selbst"
so wie im wikipedia link kann ich die theologische und gnostiche darstellung durchaus gebrauchen und braucht auch nicht mehr erklärt werden für unsere zwecke
mfg
 
Hi, vloryahn! :)

Ich werde nur ganz kurz auf Deine Gedanken eingehen, weil ich mich vom eigentlichen Thread-Thema nicht zu weit entfernen möchte.

vloryahn schrieb:
Zuallererst: "empirisch" bedeutet nach der Erfahrung oder Beobachtung;-)
In posting #31 meinte ich "empirisch" in seiner mathem. Bedeutung... (...mehr im Sinne von experimentell.) Aus 1000 Zufallsexperimenten leiten sich natürlich gewisse Erfahrungswerte ab.
vloryahn schrieb:
...- aber man braucht eine gemeinsame Sprache und zumindest ansatzweise definierte Begriffe, um sich austauschen zu können, nicht? Ohne das wäre ja das ganze Forum sinnlos - das ist alles, was ich damit sagen will.
Im Prinzip hast Du recht. Aber viele von uns sind schon länger in diesem Forum zu Gast oder haben schon seit vielen Jahren "Kontakt" zu Engeln. Daher ist es nicht notwendig immer wieder genau zu erklären (bzw. zu definieren) was Engel sind oder was eine Seele ist. Im Zweifelsfall hilft da die Suchfunktion innerhalb des Forums. Ich habe daher auch nicht empfunden, daß wir aneinander vorbeireden.

Was ich am Beispiel von Teresa Palminota sagen wollte, war folgendes: Für die einen sind Engel Boten, für die anderen Schmetterlinge oder vielleicht auch nur "armselige Konstrukte". Eine wirkliche gemeinsame Sprache zu finden ist schwierig. Wenn man sich aber auf sein Gegenüber einläßt, zuhört und mitfühlt kann man sie/ihn schon verstehen. Die Sprache ist nur eine sehr hilflose Möglichkeit sich der Welt mitzuteilen. Versuche einem Blinden zu erklären wie "blau" aussieht oder einem anderen Menschen in eigenen Worten das Gefühl "Liebe" auszudrücken. Und kannst Du (rethorisch gefragt) Dein Gefühl "Liebe" genau definieren?

vloryahn schrieb:
Wenn er aber dennoch darin herumschnüffeln will, gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1. er, als ordnungsstrebender Mensch, drängt ihnen eine Form auf, mit der er umgehen kann und zumindest den Hauch einer Herrschaft verspüren kann oder 2. er geht daran zugrunde.
Ich gebe Dir recht damit, daß Menschen ein "Schubladendenken" besitzen. Wir ordnen die Natur nach Gesetzen und versuchen sie durch Formeln, Wort und Bild zu katalogisieren. Das kritisiere ich ebefalls. Ich behaupte zwar nicht Engel verstehen zu können aber ich weiß zumindest, daß es sie gibt.
Ich glaube aber auch, daß noch mehr Möglichkeiten als nur die zwei obengenannten existieren. Nur aus Neugier: zu welcher Gruppe würdest Du Dich zählen? ;)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Gold Pelikane schrieb:
damit hast du dich selber ins knie geschossen , denn du kannst nicht dein karma prüfen ,somit ist dein thema beendet
oooch, so einfach ist das??

Du Pelikan, das ist aber verdammt mager... :)

Du sagtest doch irgendwas von meinem ersten Atemzug, oder muss ich - oh Erleuchteter - davon ausgehen das du meinen ersten Atemzug in meiner ersten Inkarnation meintest??

Komm schon Vögelchen - es sagt ja keiner was wenn man aufrichtig sucht, aber aufrichtig angeben und dann auf die Nase fallen, das ist keine Kusnt, das ist einfach nur blöde weil ... achtung! ... muss nicht sein.
 
Werbung:
Zu aller erst muss ich Dir ein - sofern ich dazu berechtigt bin - "Lob" aussprechen: Die meisten Leute hätten auf einen Beitrag wie den meinigen anders reagiert - es war ja in gewisser Weise, das gebe ich zu, ein Angriff auf Dein Weltbild. Anders als die meisten - man entschuldige hier die Verallgemeinerung;-) - bist Du bereit, Dich auf die Herausforderung einer Prüfung desselben und eine eingehende Diskussion einzulassen.
Das zeigt mir, dass Du Dich von der Masse der "Licht-und-Liebe-Esoteriker", die irgendwann 'mal ein Engelbuch lesen und mit den Inhalten vorbehaltlos missionieren gehen - deutlich abhebst! (Das soll keine Anspielung an irgend ein bestimmtes Forummitglied sein, sondern entspricht einfach meiner Erfahrung.)

Ich hoffe, Du verstehst auch meine Vorbehalte gegenüber den oft mehr als "schwammigen" Begriffen, die gerade in dieser Szene ja zum Alltag gehören. Der Okkultismus ist ja bekanntlicherweise Religion und Wissenschaft!

Dass meine Fragen einen Tag beanspruchen können, glaub' ich gerne und dass sich daraus noch weitere Entwickeln lassen - das will ich doch hoffen;-)

kannst du meine handelungsweise verstehen?
dh. Du schreibst hier nicht alles 'rein, weil sonst jeder alles schon wüsste und keiner mehr zu Dir kommen bräuchte;-)
Nene, versteh' ich schon;-)

Ob ich auf das Angebot, mich privat bei Dir zu melden eingehe, das muss ich mir noch überlegen - aber danke für das Angebot - ebenso für Deine Ausführungen zum Thema "Seele" - ein Vorgeschmack auf die weiteren Auführungen? ;-)


.v.
 
Zurück
Oben