kann ein Sozialstaat irgendwann mal "umkippen"?

Nur damit mal klar wird, was der Staat schon leistet: http://www.bmas.de/coremedia/generator/26872/property=pdf/2008__07__08__sozialbudget__2007.pdf
Wir leben immer noch in einem der besten Sozialsysteme überhaupt, nur ist dies inzwischen nicht mehr finanzierbar.

Ja die Beamtenpensionen (natürlich nur für Beamte des mittleren und gehobenen Dienstes) und die Politikerabsicherungen sowie deren Vergütungen sind wirklich Spitze in Deutschland. Ist wie Du schon sagtest leider nicht mehr finanzierbar. Auch die Versorgungen und Förderungen für Konzerne bis hin zum dahinvegetierenden Mittelstand sind auch super. Findet man so schnell wirklich nicht mehr. Auch die Staatsbürgschaften für insolvente Betriebe wie Holzmannbau und IKB Bank etc. sind auch superspitzen.

Aber beim kleinen Mann wird ausgleichend tief in die Tasche gegriffen, um all das zu finanzieren. Bei den Kindern, Rentnern, den Bedürftigen, den Kranken und nicht zuletzt bei Bildung und Kultur wird gekürzt, was der Rotstift hergibt, um im gleichen Atemzug sich die Diäten und Pensionen einmal mehr großzügig zu erholen.

Ist klar, dass sich der Staat das nicht leisten kann. Aber er redet den Menschen ein, dass Sozialleistungen für "unten" nicht bezahlbar sind. Das Problem des deutschen Staates ist, dass mehr Geld ausgegeben wird für unmöglich geplante Bauvorhaben in Infrastruktur und oben genannte Dinge. Das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler ließt sich da wie das who ist who der deutschen Bauruinen und Fehlinvestitionen. Und wer zahlt das alles, nicht etwa der der das zu verantworten hätte, nein es zahlt der kleine unmündig gehaltene Steuerzahler, der nicht auch nur annähernd die Steuervorteile hat, wie die die genug auf dem Konto haben, um das Geld ins Ausland zu schaffen und Deutschland als Steuerzahler den Rücken kehren zu können.

Ein Hurra auf den Sozialstaat. :ironie:
 
Werbung:
Klasse Idee, das beschleunigt den Zusammenbruch. Ist das das Ziel?
Dann hätten wir hier möglicherweise wirklich irgendwann brasilianische Verhältnisse, bei denen die Armen in Favelas hausen und sich ihr Essen auf den Müllhalden suchen.


glaubst du denn wirklich das es das ziel ist das zu verhindern???
die wissen ganz genau was passiert und es ist denen scheiß egal und von uns brauch sich auch gar keiner beschweren die können das nur mit uns machen weil wir es mit uns machen lassen...
 
Mehr Freundlichkeit, besseres Essen, besseres Klima (man benötigt kein Öl oder Gas für Heizung), mehr Hilfsbereitschaft auch innerhalb der Familien, mehr Spiritualität (Frömmigkeit), billigere Preise u.s.w.

usw. ... ("mehr") drogen, prostitution, gewalt, armut, homophopie, frauenfeindlichkeit, religiöse unterdrückung...


lg, barbin
 
Ein Staat ist nur so Sozial wie er sich gibt, denn sonst würde es schneller gehen bei den H.IV Anträgen und entschieden mehr Geld geben.
Nur zu Deinem Verständnis: Es kann nur Geld ausgegeben werden, das zuvor eingenommen wurde. Anders gesagt: Das die Bürger zuvor in Form von Sozialabgaben gezahlt haben. Wenn Du mehr verteilen willst, sag mir doch bitte, auf wieviel Prozent Du die Sozialabgaben noch hochschrauben willst, wie Du die damit einhergehende Kaufkraftverminderung noch auffangen und die Abwanderung von noch mehr Firmen in Billiglohnländer verhindern willst.

denn schon der der auf einmal wieder einen Job für 1,- € ergattert hat gewaltig im ersten Monat zu knabbern.
Würde er in einem anderen Land leben, hätte er gar nichts zu knabbern. Das ist der Unterschied.
Sozialstaat bedeutet nicht eine entspannte Rundumversorgung auf hohem Niveau für alle, die gerade keinen job haben, sondern eine Solidargemeinschaft, die die Armen, Alten und Kranken auffängt.
 
glaubst du denn wirklich das es das ziel ist das zu verhindern???
die wissen ganz genau was passiert und es ist denen scheiß egal und von uns brauch sich auch gar keiner beschweren die können das nur mit uns machen weil wir es mit uns machen lassen...
Das ist Stammtisch-Niveau. Es ist denen nicht egal. Unterhalte Dich mal mit Peer Steinbrück, und Du wirst feststellen, wir ernst er die finanzielle Zukunftssicherung dieses Staates und des Sozialsystems nimmt.
 
Ist der Sozialstaat (Deutschland) nicht schon lange gekippt?

ich mein Hartz 4 ist das Assozialste Sozialkonzept, dass je ein Moderner Staat umgesetzt hat, zudem eines, dass immer mehr Arbeitslose generiert.

Weiter eines, dass den Menschen, sobald er Arbeitslos wird auf den Stand eines Sklaven degeneriert, der

- zu einer Arbeit gezwungen wird
- kein Recht auf Gewerkschaft, Urlaub, Arbeitsnehmerschutz, Gewerkschaftsbildung, Mindestlohn, Betriebsratsgründung usw. hat...

mehr als in Deutschland kann ein Sozialstaat gar nicht kippen und wenns in Deutschland so weitergeht, dann wird die Bundesrepublik als gesammtes Kippen, ist nur eine Frage der Zeit.

lG

FIST

Hallo

Mal ne bescheidene Frage. Welcher Beruflichen Tätigkeit gehst du nach?
Beamter, Angestellter, Arbeiter oder Selbsständig? Oder?
Es gibt bekanntlich einiges über was sich man in diesem Lande mukieren kann.
Aber nicht wenn man am Fressnapf dieses Landes sitzt und sich den ganzen Tag darüber Gedanken macht wie man ihn am besten schröpfen kann.

Gruß Derio
 
Nur zu Deinem Verständnis: Es kann nur Geld ausgegeben werden, das zuvor eingenommen wurde. Anders gesagt: Das die Bürger zuvor in Form von Sozialabgaben gezahlt haben. Wenn Du mehr verteilen willst, sag mir doch bitte, auf wieviel Prozent Du die Sozialabgaben noch hochschrauben willst, wie Du die damit einhergehende Kaufkraftverminderung noch auffangen und die Abwanderung von noch mehr Firmen in Billiglohnländer verhindern willst.

Ich verteile nicht, ich würde anders wirtschaften, denn ich würde mich nicht selbst das meiste nehmen. Wir Leben in ein Land was sich Demokratie auf der Fahne schrieb

Würde er in einem anderen Land leben, hätte er gar nichts zu knabbern. Das ist der Unterschied.
Sozialstaat bedeutet nicht eine entspannte Rundumversorgung auf hohem Niveau für alle, die gerade keinen job haben, sondern eine Solidargemeinschaft, die die Armen, Alten und Kranken auffängt.

Dann bitte auch richtig, denn bis Ende diesen Jahres rollt noch eine Entlassungswelle.
 
Nur zu Deinem Verständnis: Es kann nur Geld ausgegeben werden, das zuvor eingenommen wurde. Anders gesagt: Das die Bürger zuvor in Form von Sozialabgaben gezahlt haben. Wenn Du mehr verteilen willst, sag mir doch bitte, auf wieviel Prozent Du die Sozialabgaben noch hochschrauben willst, wie Du die damit einhergehende Kaufkraftverminderung noch auffangen und die Abwanderung von noch mehr Firmen in Billiglohnländer verhindern willst.

Ich verteile nicht, ich würde anders wirtschaften, denn ich würde mich nicht selbst das meiste nehmen. Wir Leben in ein Land was sich Demokratie auf der Fahne schrieb

Würde er in einem anderen Land leben, hätte er gar nichts zu knabbern. Das ist der Unterschied.
Sozialstaat bedeutet nicht eine entspannte Rundumversorgung auf hohem Niveau für alle, die gerade keinen job haben, sondern eine Solidargemeinschaft, die die Armen, Alten und Kranken auffängt.

Dann bitte auch richtig, denn bis Ende diesen Jahres rollt noch eine Entlassungswelle.
 
Werbung:
Zurück
Oben