kann ein Sozialstaat irgendwann mal "umkippen"?

Und wenn diese vorgesorgt haben, dann ist es Dank Hartz 4 futsch, denn einem stehen nur pro Lebensjahr ein geringer Betrag für die Altersvorsorge zu. Sobald dieser Freibetrag überschritten ist, wird er von Hart 4 abgezogen bzw. Du bekommst keine Leistungen solange dieser Betrag nicht aufgebraucht ist.



Das ist so ein Thema wo auch viele Vorurteile immer wieder gepflegt werden. Zum einen - wie viele Familien leben von Hartz 4 obwohl mind. 1 Mitglied Vollzeit für einen Hungerlohn schuftet. Zum anderen - wenn man hochrechnet, was andere Kreise direkt aus dem Steuertopf erhalten und dann vergleicht welch geringen Betrag solche sogenannten "Sozialschmarotzer" bekommen, finde ich diese anderen Kreise bedenklicher. Der größte Posten im Haushalt sind die Politiker- und Beamtenpensionen. Das sind bekannterweise diese Personen die monatlich Tausende an EUR erhalten ohne auch nur einen Cent in die Pensionskassen eingezahlt zu haben. Das sind Geschenke des Staates zu Lasten der Steuerzahler. Genau so bedenklich ist es für mich das Milliarden in Banken und Konzerne in Form von Bürgschaften, Fördermittel und Liquiditätsbeschaffung fließen ohne auch nur eine Absicherung, natürlich alles auf Kosten des Steuerzahlers. Und dann frage ich, wer sind denn die wirklichen Schmarotzer??? Ich glaub die Antwort liegt klar auf der Hand - oder?

Das sind aber alles so Fakten, die im Propagandakreislauf um Hartz4 und Arbeitslosigkeit gerne übersehen werden. Ist auch viel einfacher von seinen eigenen Verschulden als Herr Politiker abzulenken. Das was da abgeht grenzt fast schon an Volksverhetzung und die Masse des Volkes kauft all das bereitwillig ab. Dumme Schafe die sich bereitwillig ohne zu murren zur Schlachtbank führen lassen??? Wo bleibt der Aufschrei??? Wo bleibt das "Wir sind das Volk"???

da kriegst du meine vollste zustimmung!

wenn du eine realistische möglichkeit findest das der aufschrei gehört wird sag mir bescheid.
nur wie du schon sagst "wir sind das volk" jedoch sind die meisten so sehr vom staat abhängig das niemals genug leute sich finden werden die nicht mehr mitspielen wollen. das schöne an der demokratie ist eben dass es reicht 50% in angst/illusion zu halten und schon kann man den rest als assozial/verwirrt bezeichnen da ja deren einstellung nicht der mehrheit entspricht... supa gel? :)

viva la revolución! :fechten:
 
Werbung:
Das war auch so nicht konzipiert, sonst hätte man das Geld anlegen müssen und nicht an die Pensionsiten auszahlen dürfen.
Dieses Konzept entstand vor dem Pillenknick, da man meinte "Kinder werden immer geboren". In den früheren Familien kamen die Arbeitenden für die Alten und Kinder auf. Die Kinder waren immer mehr als 2 und somit war das relativ gut zu bewältigen. Heute ist die Geselschaftspyramide umgekehrt. Das konnte man damals noch nicht wissen. Und als man es gewußt hat, wurde nichts geändert. Heute weiß man es und tut nichts dagegen. Es muss auch wo anders als nur bei der arbeitenden Schicht angesetzt werden.

Ohne dieses Pillenknick sollt man sich eigentlich klar dadrüber sein, das auch in West die alten Bundesländer oder Österreich und die Schweiz, die Arbeitslosigkeit noch höher wäre. Wir in Osten liegen bei rund 20 % in den alten Bundesländern liegt die Arbeitslosigkeit bei 9 %. Wir haben heute über 9 Millionen Menschen ohne Arbeit. Die Zahl würde bei 15 Millionen Menschen heute stehen.
 
shalom puenktchen,

die österreichische verhätnisse im sozialen bereich kenne ich nicht mehr... bin seit langem weg aus österreich...

auf kden falll in dutschland kann sich ein menschaus harz4 nicht gesund ernähren und arme menschen können ihr ezähne nicht meht repariere, vom behandluingen im krankennhaus ganz zu schweigen... die sozialstaat ist "umgekippt"......


shimon1938

Krankenhaus kann man gehen, wird niemand nach gefragt, wer ein Unfall hat, wenn der Arzt meint du musste eingewiesen werden, kann man nicht das Gegenteil behaupten. Nur der Kassensturz hinterher ist zum Haare ausreißen. Wenn H.IV dir das nimmt was man zum Leben braucht. Kur und H.IV verträgst sich auch nicht, obwohl man für die Kur so einiges braucht. Wie der Bürger zurecht kommt fragt doch keiner nach. Zum K. finde ich auch das Eintrittsgeld beim Arzt.
 
doch liebe Handwerkprofi, Arbeitslose, denen Arbeitslosengeld zusteht, dafür eingezahlt haben in die Kasse müßten eigentlich mindestens ein Jahr lang 100% vom letzten Nettogehalt bekommen. Eben darum daß sie überbrücken können (und da ist ein Jahr sehr knapp für die Stellensuche, Bewerben, Vorstellen usw). Daß sie nicht aus dem Haus rausmüssen, soziale Kontakte verlieren, Kredite nicht mehr zahlen können, und so weiter und so fort. Hier ist es so daß es gut die Hälfte nur gibt an Arbeitslosengeld, wahrscheinlich das diejenigen das alte Leben nicht mehr halten können- und dann in die Hartz4- Schiene rasseln. (soweit ich weiß).
Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Familien, deren Nachkommen schon in dritter Generation von Sozialhilfe/ Hartz4 leben und sich ihr Leben darauf eingerichtet haben- im Traum nicht daran denken mal arbeiten zu gehen.
Es gibt solche und solche.

Das erste stimmt schon ungefair was du schreibst, denn viel mehr ist es Tatsache nicht. Die Familien gibt es. Aber hat sich in den vielen Jahren wo das System exitiert irgendein Politiker richtig um die Menschen gekümmert? Wurde nicht lieber Menschen aus den Ausland noch mit aufgenommen, bevor man unter den Deutschen politisch Ordnung schafft. so das Jeder seine Arbeit hat? Ganz einfach nur eine Basis schaffen. Alles bloß nach aussen das Deutschland man recht gut da steht. Das gleiche gilt natürlich auch für Österreich und die Schweiz. Das eigene Volk sollte schon wichtig sein. Auch für die Ausländer muss eine Basis geschafft werden, denn man versteht auch die Menschen die aus Fluchtgründen hier her kommen.

Was auch arg ist daß viele ab 50 abrutschen und wissen daß sie keine neue Arbeit mehr finden.

Man braucht nur Problemkinder zu haben, die vorher in einen anderen Staat anders behandelt wurden, denn Kinder waren in der DDR mehr wie erwünscht.

Wenn die vorher sich etwas leisten konnten im Leben rutschen sie in die Altersarmut- wenn sie nicht vorgesorgt haben.
Das ist ein sehr sensibles Thema, denn es gibt Menschen denen es bescheiden geht, die arbeiten wollen und nichts finden und es gibt Sozialschmarotzer die nur die Hand aufhalten und sich einen schönen Lenz machen soweit es geht.
gruß puenktchen

Ich sage immer von den wirklichen Sozialschmarotzern gibt es sehr wenige, den Menschen fehlt die Chance, denn mit einen 5,- € Job kann man kaum Leben. Ich kenne es ein 1/4 Jahr oder ein 1/2 Jahr Arbeit, dazwischen nichts
 
kann sowas passieren wenn es immer mehr Menschen gibt die kein Geld verdienen?

Ist der Sozialstaat (Deutschland) nicht schon lange gekippt?

ich mein Hartz 4 ist das Assozialste Sozialkonzept, dass je ein Moderner Staat umgesetzt hat, zudem eines, dass immer mehr Arbeitslose generiert.

Weiter eines, dass den Menschen, sobald er Arbeitslos wird auf den Stand eines Sklaven degeneriert, der

- zu einer Arbeit gezwungen wird
- kein Recht auf Gewerkschaft, Urlaub, Arbeitsnehmerschutz, Gewerkschaftsbildung, Mindestlohn, Betriebsratsgründung usw. hat...

mehr als in Deutschland kann ein Sozialstaat gar nicht kippen und wenns in Deutschland so weitergeht, dann wird die Bundesrepublik als gesammtes Kippen, ist nur eine Frage der Zeit.

lG

FIST
 
Deutschland ist ein Staat der Augenwischerei.

Hier interessiert sich doch im Prinzip keine Behörde dafür, ob nun jemand verhungert oder sich sonst irgendwie in Not befindet.

In Deutschland ist erst einmal folgendes wichtig:

Der Antrag auf ein Antragsformular!

So ist es. Das sehe ich hier an einen jungen Mann der Arbeitslos und Obdachlos ist. Seit Mai ohne Geld. Nach den Behörden könnte das noch bis zu 6 Monate gehen. Ist auch nicht das erst mal das er eine Arbeit anfing und kein Geld hinter hier bekam.
 
Das alles auch noch soziale Marktwirtschaft oder Sozialstaat zu nennen, ist schon der absolute Hohn. Kapitalismus und Marktwirtschaft waren noch nie sozial, das schließt sich gegenseitig aus. Wer das den Leuten weiß machen möchte ist ein Lügner - ein schlechter dazu.
 
Sowohl der Kapitalismus wie die Marktwirtschaft könnten sozial sein.

Was nicht möglich ist, ist das eine Freie Marktwirtschaft sozial sein kann, denn dadurch verliehrt der Staat (als Sozialstaat) die möglichkeit einer Umverteilung (was die Grundlage für ein Sozialsystem ist).

Kapitalismus und Marktwirtschaft könnten dann sozial sein, wenn es a) Zollbeschränkungen gäbe für Waren die auch im Innland hergestellt werden und b) Staatlich festgelegte Preise für Lebens(erhaltungs)mittel.

lG

FIST
 
Wir sind doch schon mittendrin umzukippen. Vorhaben der Politiker: Sozialstaat ist zu teuer, also lieber nach Art des Amerikaners. Was meinst du denn, warum der Staat alles daran setzt, eine private Rentenversicherung durchzusetzen. Ich geb diesem "Sozialstaat " höchstens noch 10 Jahre. Dann wars das.

LG
Sonnengold
 
Werbung:
Kapitalismus und Marktwirtschaft könnten dann sozial sein, wenn es a) Zollbeschränkungen gäbe für Waren die auch im Innland hergestellt werden und b) Staatlich festgelegte Preise für Lebens(erhaltungs)mittel.

lG

FIST

Dann sind wir aber schon nicht mehr in der Marktwirtschaft geschweige denn im Kapitalismus, wenn der Staat regulierend in die Preise eingreift.
 
Zurück
Oben