kann ein Sozialstaat irgendwann mal "umkippen"?

ja, Du hast Recht Shimon1938
mit Sozialstaat meine ich z.B. daß "sozial schwache" Menschen unterstützt werden. Daß hier im Land niemand verhungern und verdursten muß, auch arme Menschen in den Krankenhäusern behandelt werden, sich eine Zahnprothese machen lassen dürfen usw..

Daß der, der hat, bzw. verdient, gibt für dei die nichts haben.
 
Werbung:
shalom puenktchen,

die österreichische verhätnisse im sozialen bereich kenne ich nicht mehr... bin seit langem weg aus österreich...

auf kden falll in dutschland kann sich ein menschaus harz4 nicht gesund ernähren und arme menschen können ihr ezähne nicht meht repariere, vom behandluingen im krankennhaus ganz zu schweigen... die sozialstaat ist "umgekippt"......


shimon1938
 
Was ist ein Sozialstaat?

Dabei denkt der Mensch z. B. an Deutschland. Das wäre einer. :D

Als ich vor ein paar Jahren in Brasilien (Bahia) war, habe ich dort einen besseren Sozialstaat kennen gelernt als hier: Mehr Freundlichkeit, besseres Essen, besseres Klima (man benötigt kein Öl oder Gas für Heizung), mehr Hilfsbereitschaft auch innerhalb der Familien, mehr Spiritualität (Frömmigkeit), billigere Preise u.s.w.

Dabei gehört Brasilien von irgend einer Einordnung her zur sog. 2. Welt.

Und Brasilien soll wohl der erste Staat auf der Welt sein, in dem bereits das bedingungslose Grundeinkommen schrittweise eingeführt wird. Deutschland ist in meinen Augen noch nie ein richtiger Sozialstaat gewesen. Wenn man das Deutschland der alten Bundesländer betrachtet. Im anderen Teil scheiden sich mal wieder die Geister.

In Deutschland haben sich mal verschiedene Vertreter aus der Politik zusammen gesetzt und gerechnet. Sie haben die Summe ermittelt, was Deutschland jetzt an Sozialleistungen im Jahr bezahlt (alles was dazu gehört mit Verwaltung, Renten, Sozialhilfe, Arbeitslosengeld, Hartz IV, Kindergeld etc... ) Man ermittelte, das dies ausreichend würde, jedem im Lande ein bedingungsloses Grundeinkommen von, ich glaub 730 EUR waren das, zu sichern. Jedenfalls war es ein Betrag oberhalb der Hartz IV-Sätze.

Und nun schreit es aus allen Richtungen, das können wir uns nicht leisten. Ja bitte was kann sich denn Deutschland dann überhaupt leisten???

Da passt dann ganz gut ein Link den ich vor Jahren einmal gefunden hatte. Reiche DDR? Arme BRD! Was dabei herauskam ist ja bekannt.
 
shalom puenktchen,
auf kden falll in dutschland kann sich ein menschaus harz4 nicht gesund ernähren und arme menschen können ihr ezähne nicht meht repariere, vom behandluingen im krankennhaus ganz zu schweigen... die sozialstaat ist "umgekippt"......
shimon1938
Hallo Shimon1938, Hallo alle anderen
nein von Harz4 kann sich ein Mensch nicht richtig gesund ernähren, obwohl es ja mal ein ganz oberschlauer Politiker vorgerechnet hat...
Leid tun mir auch die Haustüre von Menschen die, so schnell kann man gar nicht gucken, mit ihrem Tier in die H4- Schiene reingerutscht sind. Ein Tier gesund zu ernähren ist teuer und für sie gibt es kein Kindergeld...
Superteueren Schickimicki- Zahnersatz gibt es nicht, aber die nötigste Behandlung steht hier wohl jedem zu. Ich glaube nicht daß jemand mit gebrochenem Bein, abgeschlagenem Zahn, verbrannter Hand usw. einfach nach Hause geschickt wird.
NOCH muß hier keiner wirklich verhungern von denen die das Geld direkt in die Kralle kriegen (Abhängige wie Kinder und Haustiere, weiß man nicht...), auch nicht im Winter erfrieren. Daß das kein richtiges Leben ist ist klar.
Mein Gedanke, mein Überlegung ist wie es in Zukunft weitergeht... und ob alles in Zukunft weiter finanziert, bezahlt wird. Mich wundert es schon seit längerem daß im TV Auswanderberichte zu sehen sind. Ob man die Menschen die hier keine Arbeit haben, lieber loswerden will?...
und es wundert mich auch daß es keine Mindestlöhne gibt, daß sich Arbeiten für viele einfach nicht rechnet.
gruß puenktchen
 
Hallo,

es geht nicht darum, dass Arbeitslose genug Geld haben, um super leben zu können, es geht darum, dass es ARBEITSPLÄTZE gibt, damit die Menschen für sich selbst sorgen können. Arbeitslosengeld ist und war immer als Überbrückung während der Arbeitslosigkeit gedacht.

Ich will hier bitte keinem zu Nahe treten.
 
Hallo,

es geht nicht darum, dass Arbeitslose genug Geld haben, um super leben zu können, es geht darum, dass es ARBEITSPLÄTZE gibt, damit die Menschen für sich selbst sorgen können. Arbeitslosengeld ist und war immer als Überbrückung während der Arbeitslosigkeit gedacht.

Ich will hier bitte keinem zu Nahe treten.
doch liebe Handwerkprofi, Arbeitslose, denen Arbeitslosengeld zusteht, dafür eingezahlt haben in die Kasse müßten eigentlich mindestens ein Jahr lang 100% vom letzten Nettogehalt bekommen. Eben darum daß sie überbrücken können (und da ist ein Jahr sehr knapp für die Stellensuche, Bewerben, Vorstellen usw). Daß sie nicht aus dem Haus rausmüssen, soziale Kontakte verlieren, Kredite nicht mehr zahlen können, und so weiter und so fort. Hier ist es so daß es gut die Hälfte nur gibt an Arbeitslosengeld, wahrscheinlich das diejenigen das alte Leben nicht mehr halten können- und dann in die Hartz4- Schiene rasseln. (soweit ich weiß).
Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Familien, deren Nachkommen schon in dritter Generation von Sozialhilfe/ Hartz4 leben und sich ihr Leben darauf eingerichtet haben- im Traum nicht daran denken mal arbeiten zu gehen.
Es gibt solche und solche.
Was auch arg ist daß viele ab 50 abrutschen und wissen daß sie keine neue Arbeit mehr finden. Wenn die vorher sich etwas leisten konnten im Leben rutschen sie in die Altersarmut- wenn sie nicht vorgesorgt haben.
Das ist ein sehr sensibles Thema, denn es gibt Menschen denen es bescheiden geht, die arbeiten wollen und nichts finden und es gibt Sozialschmarotzer die nur die Hand aufhalten und sich einen schönen Lenz machen soweit es geht.
gruß puenktchen
 
schönes thema über das man sicher viel diskutieren kann jedoch die antwort auf die hauptfrage kann man wohl mit einem sicheren JA beantworten.

jedes system ist abhängig von seinen darin wirkenden elementen. diese sind in unserem fall die menschen deren verhalten zwar halbwegs abschätzbar ist jedoch nicht berechenbar. noch dazu kommt das es nicht einmal ein geschlossenes system ist, damit mein ich jetzt nicht nur die ein/auswanderer sondern auch die außenpolitik/wirtschaft etc.

der kapitalismus trägt dazu bei dass sich das viele geld bei wenigen sammelt. dies macht folglich ein paar aus dem mittelstand reich und viele aus dem mittelstand wiederum arm.

selbst die industrialisierung hat "ein problem" mitgebracht was arbeitsplätze betrifft.

Hallo,

es geht nicht darum, dass Arbeitslose genug Geld haben, um super leben zu können, es geht darum, dass es ARBEITSPLÄTZE gibt, damit die Menschen für sich selbst sorgen können. Arbeitslosengeld ist und war immer als Überbrückung während der Arbeitslosigkeit gedacht.

Ich will hier bitte keinem zu Nahe treten.

ich stimme dir da zu was "arbeitslosengeld" betrifft jedoch gibt es nicht für jeden einen arbeitsplatz! durch maschinen sind millionen arbeitsplätze verloren gegangen und menschen sind wir aber mehr geworden. die inländischen firmen produzieren lieber im ausland da sie ja merken wie viel ein europäer eigentlich zum leben braucht! kurioseste dienstleistungen, die keine sau braucht, werden geschaffen um geld zu verdienen (egal jetzt ob aus not oder geld-geilcheit). umschulungen werden immer öfter um die "elemente" in die bestehenden strukturen des systems "reinzuquetschen". schau dir mal die 1euro jobs an! wtf? die krankenkassa schreibt jedes jahr mehr verluste obwohl jedes jahr sich die beiträge erhöhen. hab genug alte menschen in meiner zeit beim rettungsdienst erlebt die ihr gespartes geld für operationen ausgeben durften die die lebensqualität steigern jedoch nicht von der kassa gezahlt werden. wozu das knie operieren? gibts doch eh rollstühle... der staat jamert wie teuer medizinische versorgung ist, ich mein hallo? wer macht den die gesetze und wer hat da die macht was an den preisen zu ändern? aber es muss ja aus allem ein geschäft gemacht werden...
pensionen sind auch schon lang am aussterben. ich mein was ist das für ein sozialstaat der dir empfielt eine privatpension zu nehmen weil er sich ziemlich sicher ist dass wenn du dann unterstützung braucht er dir nur noch "bedingt" helfen kann...
vlcht kling ich pesimistisch aber wenn man ab und zu in die zeitung schaut dann sieht man wie real das ganze eigentlich schon ist

echt sozial unser system, ethisch wär mir lieber.
 
doch liebe Handwerkprofi, Arbeitslose, denen Arbeitslosengeld zusteht, dafür eingezahlt haben in die Kasse müßten eigentlich mindestens ein Jahr lang 100% vom letzten Nettogehalt bekommen. Eben darum daß sie überbrücken können (und da ist ein Jahr sehr knapp für die Stellensuche, Bewerben, Vorstellen usw). Daß sie nicht aus dem Haus rausmüssen, soziale Kontakte verlieren, Kredite nicht mehr zahlen können, und so weiter und so fort. Hier ist es so daß es gut die Hälfte nur gibt an Arbeitslosengeld, wahrscheinlich das diejenigen das alte Leben nicht mehr halten können- und dann in die Hartz4- Schiene rasseln. (soweit ich weiß).
Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Familien, deren Nachkommen schon in dritter Generation von Sozialhilfe/ Hartz4 leben und sich ihr Leben darauf eingerichtet haben- im Traum nicht daran denken mal arbeiten zu gehen.
Es gibt solche und solche.
Was auch arg ist daß viele ab 50 abrutschen und wissen daß sie keine neue Arbeit mehr finden. Wenn die vorher sich etwas leisten konnten im Leben rutschen sie in die Altersarmut- wenn sie nicht vorgesorgt haben.
Das ist ein sehr sensibles Thema, denn es gibt Menschen denen es bescheiden geht, die arbeiten wollen und nichts finden und es gibt Sozialschmarotzer die nur die Hand aufhalten und sich einen schönen Lenz machen soweit es geht.
gruß puenktchen
Ich denke, wenn man es schaffen würde (über das Wie rätseln sicher viel viel Kügere als ich schon seit Jahren), die echten Schmarotzer aus dem System zu bekommen, dann wäre alles nicht so düster.
 
Was auch arg ist daß viele ab 50 abrutschen und wissen daß sie keine neue Arbeit mehr finden. Wenn die vorher sich etwas leisten konnten im Leben rutschen sie in die Altersarmut- wenn sie nicht vorgesorgt haben.

Und wenn diese vorgesorgt haben, dann ist es Dank Hartz 4 futsch, denn einem stehen nur pro Lebensjahr ein geringer Betrag für die Altersvorsorge zu. Sobald dieser Freibetrag überschritten ist, wird er von Hart 4 abgezogen bzw. Du bekommst keine Leistungen solange dieser Betrag nicht aufgebraucht ist.

Das ist ein sehr sensibles Thema, denn es gibt Menschen denen es bescheiden geht, die arbeiten wollen und nichts finden und es gibt Sozialschmarotzer die nur die Hand aufhalten und sich einen schönen Lenz machen soweit es geht.
gruß puenktchen

Das ist so ein Thema wo auch viele Vorurteile immer wieder gepflegt werden. Zum einen - wie viele Familien leben von Hartz 4 obwohl mind. 1 Mitglied Vollzeit für einen Hungerlohn schuftet. Zum anderen - wenn man hochrechnet, was andere Kreise direkt aus dem Steuertopf erhalten und dann vergleicht welch geringen Betrag solche sogenannten "Sozialschmarotzer" bekommen, finde ich diese anderen Kreise bedenklicher. Der größte Posten im Haushalt sind die Politiker- und Beamtenpensionen. Das sind bekannterweise diese Personen die monatlich Tausende an EUR erhalten ohne auch nur einen Cent in die Pensionskassen eingezahlt zu haben. Das sind Geschenke des Staates zu Lasten der Steuerzahler. Genau so bedenklich ist es für mich das Milliarden in Banken und Konzerne in Form von Bürgschaften, Fördermittel und Liquiditätsbeschaffung fließen ohne auch nur eine Absicherung, natürlich alles auf Kosten des Steuerzahlers. Und dann frage ich, wer sind denn die wirklichen Schmarotzer??? Ich glaub die Antwort liegt klar auf der Hand - oder?

Das sind aber alles so Fakten, die im Propagandakreislauf um Hartz4 und Arbeitslosigkeit gerne übersehen werden. Ist auch viel einfacher von seinen eigenen Verschulden als Herr Politiker abzulenken. Das was da abgeht grenzt fast schon an Volksverhetzung und die Masse des Volkes kauft all das bereitwillig ab. Dumme Schafe die sich bereitwillig ohne zu murren zur Schlachtbank führen lassen??? Wo bleibt der Aufschrei??? Wo bleibt das "Wir sind das Volk"???
 
Werbung:
Deutschland ist in meinen Augen noch nie ein richtiger Sozialstaat gewesen.

Deutschland ist ein Staat der Augenwischerei.

Hier interessiert sich doch im Prinzip keine Behörde dafür, ob nun jemand verhungert oder sich sonst irgendwie in Not befindet.

In Deutschland ist erst einmal folgendes wichtig:

Der Antrag auf ein Antragsformular!
 
Zurück
Oben