Kann ein Mensch zu viele Gefühle haben und wie wirkt sich das aus?

Richtig, ich entwickle sehr schnell Gefühle für andere Menschen. Bei manchen kann ich auch hinter die Kulissen schauen obwohl ich die Person nicht kenne. Ich kommt so auch mal gegensteuern weil ich das Gefühl mir die Gefahr bereits mitgeteilt hat, obwohl man es der Person nicht angesehen hat.

Das mit den Gefühlen ist an sich eine gute Gabe finde ich.
 
Werbung:
Karlimering schrieb:
Wie ist es wenn jemand zu viele Gefühle hat, also nicht nur für sich sondern auch für andere im positiven Sinne. Auch schon mehr für andere Rücksicht nimmt und denkt, als das es für einen selbst notwendig wäre.

Wie wirkt sich das für andere aus?
Also, wenn man sich schon solche Gedanken macht, dann zeigt das mir, daß der Fragensteller im Grunde meint, für sein " rücksichtsvolles " Verhalten nicht genug wertgeschätzt zu werden, oder?

Wenn Menschen im Stillen meinen,sie seien eigentlich zu gut für diese Welt und bekämen dafür zu wenig Anerkennung,dann steckt dahinter mangelndes
Selbst-Bewußtsein..( ---> diese Schreibweise ist Absicht..)

Nicht die vermeintlich Guten kommen weiter ( im geistigen Sinne ), sondern die Authentischen...insofern teile ich Janchens angenehm unaufgeregte Meinung zum Thema..;)




Es ist auch so das ich mich anderen sehr rücksichtsvoll zeige, auch wenn manchmal es jemand nicht unbedingt verdient hätte. Beispiel trampelte mal jemand wild durch die Gegend ohne richtig zuschauen. Ich bin auf die Seite damit er mich nicht kollidiert weil ich ihn früh gesehen habe, habe mich aber dabei noch selber angestoßen.

Also, dieses Beispiel ist jetzt nicht unbedingt eines, das aufzeigt, wie rücksichtsvoll du bist..du hast dich doch schützen wollen...
 
Es geht mir nicht darum besonders wertgeschätzt zu werden oder Anerkennung zugewinnen, sondern nur die Frage ob der andere das merkt?

Wenn ich auf ihn Rücksicht nehme oder auch Gefühle für ihn habe (auch wenn mal ein nicht richtiges Verhalten der anderen Person mal dabei war). Jeder macht auch mal Fehler.
 
Es geht mir nicht darum besonders wertgeschätzt zu werden oder Anerkennung zugewinnen, sondern nur die Frage ob der andere das merkt?
Dann frag doch nach...von hier aus ist das nicht zu beantworten. Und eigentlich könnte es egal sein, ob der andere es bemerkt oder nicht, wenn es dir ein Bedürfnis ist, altruistisch/selbstlos zu handeln..;)
 
Du bist eine hochsensible Empathin, die der Meinung ist von niemandem verstanden zu werden, ja genau weil ... ?
Wenn du wirklich empathisch wärst, dann hättest du aber verstanden, dass ich schon ziemlich genau verstehe, nur eben deine Meinung zu eingeschränkt finde.
Emphatische HSPs wissen, wovon ich rede. Und nein, ich habe kein Problem damit, von Dir nicht verstanden zu werden. Ich bin schon ganz lange ein großes Mädchen, das sich selbst gut kennt und gut leiden kann.


Ist das ein Wettkampf wer sensibler ist, aber wo sowieso von vornherein feststeht wer gewinnt ?
Vielleicht kann ich HS inzwischen einfach besser leben als du ?
Seit wann sind denn Menschen gleich....


Das meinst du jetzt nicht, oder ?

Hochsensensible mit wenig Gefühl sind Soziopathen ?????????
Falsch - ich schrieb Auch hier gibt es verschiedene Seiten einer hohen Sensibilität. Diese gibt es nämlich auch in der gefühlskalten Version. Das sind dann die Soziopathen.


Klar, nur die mit der gleichen Meinung wie du sind empathische HS.:confused:
....... s.o.


Es geht hier nicht um HS, wie schon aus der Überschrift hervor geht, nur bist du nicht empathisch genug das verstehen zu können.

Es geht um zu viele Gefühle und diese speziell im positiven Sinne, das steht auf jeden Fall da.
Nun, dass ich sie richtig verstanden hatte, zeigte wohl ihre Antwort.


Und noch etwas: ich schrieb auch nirgends davon, das Hochsensibilität etwas Negatives ist. Das hast Du hineininterpretiert.
Menschen sind wie sie sind, ich für mich bin eine sensitive emphatische HSP und das ist gut so. Man muss nur lernen, damit umzugehen. Das ist mitunter nicht ganz einfach und kann auch sehr problematisch sein. Kommt auf die Ausprägung an. Ganz viele Menschen - auch Eltern - können davon ein Lied singen.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun ein Grund warum ich schon lange nicht mehr in einem HS-Forum gewesen bin.

Ursprünglich bin ich davon ausgegangen diese Menschen würden den Sinn einsehen können sich gegenseitig zu unterstützen.

Viele von ihnen haben sich ihr Leben lang als Aliens und Einzelkämpfer gesehen und nun gibt ihnen ihr HS-Status eine gewisse innere Erleichterung, nur leider keine grosse Verbesserung ihres zwischenmenschlichen Lebens.

Sie wissen nun warum sie nicht verstanden werden, nur hilft ihnen das nicht dabei tatsächlich besser verstanden zu werden.

Wenn HS für dich nur heisst dich besser beschützen zu müssen, dann hast du das Potential und die Aufgabe davon noch nicht verstanden.

Und so kämpften denn alle Minderheiten untereinander wer denn nun der Bessere von ihnen sei, während sich nichts in der Welt um sie herum veränderte...wenn sie es denn mal versucht hätten, dann hätten sie vielleicht echt was erreicht.

Und verwechsle bitte nicht Sensibilität/Verletzlichkeit/Gefühlsintensität mit wahrem Verständnis der menschlichen Natur.
Empathen glauben immer zu oft zu wissen was andere denken und fühlen, doch verstehen nicht wie sehr sie eigentlich nur an ihrer eigenen subjektiven Reaktion interessiert sind.

Verstehen zu wollen heisst auch mal nachzufragen um zu verifizieren.
Verständnis entsteht durch Wissen + Herz.

:)
 
...
:banane: ... mal ehrlich, liest Du eigentlich auch die Beiträge anderer?

Die Einzige, die sich hier als allwissend positioniert und mir stetig ihre eigenen Sichtweise unterstellt, bist Du. Eigentlich antwortete ich auf die TE, aber ein Problem hast ganz offensichtlich Du damit. Ständig greifst Du mich an.

Ich kopier jetzt extra für Dich aus meinem vorherigen Post ....
Und noch etwas: ich schrieb auch nirgends davon, das Hochsensibilität etwas Negatives ist. Das hast Du hineininterpretiert. Menschen sind wie sie sind, ich für mich bin eine sensitive emphatische HSP und das ist gut so.


Das ist nun ein Grund warum ich schon lange nicht mehr in einem HS-Forum gewesen bin.
Echt .... viele sind einfach nicht konfliktfähig. ;)



Aber wahrscheinlich ist Deine Signatur für Dich sehr stimmig.


:zauberer1
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chocolade

Ich verstehe diese *Angriffe* auch nicht...sie sind komplett unnötig.In keinster Weise ist aus den Postings von Janchen das herauszulesen, was du ihr ankreidest...

:confused:
 
Werbung:
Wie ist es wenn jemand zu viele Gefühle hat, also nicht nur für sich sondern auch für andere im positiven Sinne. Auch schon mehr für andere Rücksicht nimmt und denkt, als das es für einen selbst notwendig wäre.

Wie wirkt sich das für andere aus?

unterschiedlich
bedrängend oder eben auch hilfreich
je nach gegenüber
 
Zurück
Oben