Kann ein Mensch ganz alleine leben ohne dabei verrückt zu werden?

Da hast Du wohl recht, dass besonders Einzelkinder die Gemeinschaft suchen.
Bei mir war es so dass ich durch die harte Kindheit/Jugend in den 50 er Jahren und den Schlägen meines Vaters schon bald aus der Gemeinschaft ausgebrochen bin und mein Leben als Einzelgänger selbst in die Hand genommen habe. Und heute doch stolz bin was ich im "Alleingang" erreicht habe.
 
Werbung:
Kann ein Mensch ganz alleine leben ohne dabei verrückt zu werden?
Der Mensch als soziales Wesen ist grundsätzlich darauf angewiesen in Gesellschaft zu sein, von anderen Menschen in Frage gestellt bzw. in seinem Verhalten bestätigt zu werden. Er braucht Feedback von außen und andere, die ihn spiegeln.

Wer nur noch auf sich selbst zurückgeworfen ist, wird sich mit der Zeit verändern. Er wird sozial verwahrlosen. Es kommt ja nichts Neues an Eindrücken und sozialen Herausforderungen mehr hinzu.

Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gut und wichtig ist, phasenweise auch mal ganz bewusst allein zu sein, um sich das was 'da' ist (was ohne andere in einem selbst vorhanden ist) genau anzuschauen. Über Vieles - und über sich selbst - kann man sich nur im vorübergehenden Rückzug bewusst werden.
 
Da hast Du wohl recht, dass besonders Einzelkinder die Gemeinschaft suchen.
Bei mir war es so dass ich durch die harte Kindheit/Jugend in den 50 er Jahren und den Schlägen meines Vaters schon bald aus der Gemeinschaft ausgebrochen bin und mein Leben als Einzelgänger selbst in die Hand genommen habe. Und heute doch stolz bin was ich im "Alleingang" erreicht habe.

Nö, du. Ich bin ein Einzelkind und ich suche nicht unbedingt die Gemeinschaft.
Einmal war ich bei einer Freundin, die einen kleinen Bruder hatte, der die ganze Zeit schreiend quer durch die Wohnung rannte, während eine Menge Frauen fast aus einem Kopf sprachen und die Musik volle Lautstärke gestellt war. Als ich da raus kam, fuhr ich im Dunkeln mit dem Auto rückwärts beim Wenden 2-3 Stufen den Hof hinab, weil mein Kopf dröhnte. ;)

Bist du ein Einzelkind?
Das mit deiner Kindheit ist blöd gelaufen. :umarmen:
 
......kann ich mir vorstellen, obwohl - ich geh mal davon aus, gehörst Du noch zur jüngeren Generation.
Nein ich war kein Einzelkind.
Und das mit meiner Kindheit/Jugend ist nicht blöd gelaufen, die Brügelstrafe und die Holzarbeit war in den Bergtälern an der Tagesordnung.
 
......kann ich mir vorstellen, obwohl - ich geh mal davon aus, gehörst Du noch zur jüngeren Generation.

Nicht mehr ganz so. ;)

Nein ich war kein Einzelkind.
Und das mit meiner Kindheit/Jugend ist nicht blöd gelaufen, die Brügelstrafe und die Holzarbeit war in den Bergtälern an der Tagesordnung.

Nur weil es die Meisten machen, muss etwas nicht akzeptabel sein.
 
Ja, ein Mensch kann allein leben, wenn er innerlich dazu bereit ist. Es gibt viele Menschen, die alleine leben möchten, auch ohne Kontakte, es ist alles eine Frage der inneren Einstellung und des Wollens.
 
Elena, vergiss dabei die nicht die auf Grund von sozialer und gesellschaftl. Ausgrenzung alleine leben müssen. Das sind nicht wenige und es werden immer mehr die auch durch die zunehmende soziale Ausbeutung in dem Land in die Vereinsamung und Verarmung getrieben werden.
 
Elena, vergiss dabei die nicht die auf Grund von sozialer und gesellschaftl. Ausgrenzung alleine leben müssen. Das sind nicht wenige und es werden immer mehr die auch durch die zunehmende soziale Ausbeutung in dem Land in die Vereinsamung und Verarmung getrieben werden.

Ich habe geschrieben, die wollen und möchten und nicht die müssen oder dazu gezwungen sind! Bitte genau durchlesen, :danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben