Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Werbung:
Oder umgekehrt, kann jemand, der zB einen Schlaganfall hatte oder unter Alzheimer "leidet", erleuchtet sein/werden?

Wie seht ihr das?

Mal vorausgesetzt, dass es Erleuchtung tatsächlich gibt - mir geht 's hier nicht um Grundsatzdiskussionen. :)



Die lassen sich zwar vermutlich nicht vermeiden... :D

wieso sollte jemand der einen Schlagaanfall hatte nicht erleuchtet werden können?
es ist eine Krankheit wie eine andere zB Epilepsie oder auch Allergie,

ich frage mich in dem Falle ob Allergie dem Erleuchtet werden gegenübersteht, weil Allergie ja Abwehrhaltung bedeutet und erleuchtung eigentlich auch Bewusstsein für Liebe und Frieden beinhaltet?
 
wieso sollte jemand der einen Schlagaanfall hatte nicht erleuchtet werden können?
es ist eine Krankheit wie eine andere zB Epilepsie oder auch Allergie,

ich frage mich in dem Falle ob Allergie dem Erleuchtet werden gegenübersteht, weil Allergie ja Abwehrhaltung bedeutet und erleuchtung eigentlich auch Bewusstsein für Liebe und Frieden beinhaltet?


Ok, dann könnte es also gut sein, dass jemand so wirkt, als wäre er total gaga, aber erleuchtet ist? :)
 
Ok, dann könnte es also gut sein, dass jemand so wirkt, als wäre er total gaga, aber erleuchtet ist? :)

ich kann mir gut vorstellen das menschen die Erkenntnisse haben, klar denken und bewusstheit erlangt haben, durchaus Nervliche Tics haben können oder Epilepsie, also wenn du sie anschaut, dann zucken sie vielleicht mit dem Auge oder unkontrollierte Bewegungen, aber es bedeutet ja nicht, das sie geistig *gagga * sind.

was bedeutet für dich *gagga*?
 
ich kann mir gut vorstellen das menschen die Erkenntnisse haben, klar denken und bewusstheit erlangt haben, durchaus Nervliche Tics haben können oder Epilepsie, also wenn du sie anschaut, dann zucken sie vielleicht mit dem Auge oder unkontrollierte Bewegungen, aber es bedeutet ja nicht, das sie geistig *gagga * sind.

was bedeutet für dich *gagga*?

"Gaga" bedeutet verrückt, bekloppt, vom Verhalten und der Ausdrucksweise her völlig aus dem Rahmen fallend.
Tics und sowas hab ich nicht im Sinn gehabt.
 
Ok, dann könnte es also gut sein, dass jemand so wirkt, als wäre er total gaga, aber erleuchtet ist? :)

Ja, gerade dann könnte es der Fall sein. :D
Je nachdem was du unter "Erleuchtung" verstehst, aber darüber wolltest du ja lieber nicht diskutieren.
Bzw. ist es ja ein Unterschied, ob man grundsätzlich überlegt, ob es sie gibt, oder ob man sich fragen muss,
was man sich überhaupt darunter vorstellt.

Ich würde sagen, sogenannte "Erleuchtete" müssen grundsätzlich etwas gaga erscheinen, weil sie einfach nicht mehr
auf dem normal-üblichen Level agieren.

Ein "Erleuchteter" ist für mich ein "Erwachter". Er durchschaut die Dinge und sieht die Realitäten dahinter.
So einer könnte zumindest nach dem "Erwachen" auf jeden Fall keine tatsächlichen Handycaps haben, wie zum Beispiel "Alzheimer"
oder Schlaganfall.
Zumindest nicht von ihm selbst aus. Für andere mag es so aussehen. Wer weiß, in welcher (Art) Welt ein Alzheimer-Patient
tatsächlich lebt?
In ihm laufen die Zeiten in anderen Reihenfolgen, er scheint einfach nicht mehr mit unseren Gegebenheiten konform zu laufen.
 
Kann mir vorstellen, dass ein Erleuchteter, für viele als gagga angesehen wird, die noch fest in ihrem Verstand und der Materie gefangen sind.

Erleuchtung ist ja ein Zustand, wo die Fesseln der Selbstbetrachtung nicht mehr vorhanden sind, jenseits
vom Weltenschmerz und Leid. Da ist nur noch Bewusstsein von dem man geleitet wird.
 
Oder umgekehrt, kann jemand, der zB einen Schlaganfall hatte oder unter Alzheimer "leidet", erleuchtet sein/werden?

Wie seht ihr das?

genau so ähnliche Gedanken hatte ich gestern als ich irgendwo mein Buch verloren habe und ich mich einfach nicht erinnern konnte wo ich es das letzte mal sah, ich habs nicht wieder gefunden und musste es neu bestellen.

Dann kam mir der Gedanke, wenn nun ein Erleuchteter, der auch Satsangs gibt und für viele eine Inspiration ist, oder auch ein sehr gläubiger Theologe und Christ der vielen Menschen Ratschläge gibt, oder einfache in spiritueller
Lehrer usw.

Was ist wenn Demenz und Alzheimer zuschlägt und alles Wissen verloren ist?

Fängt dann das Leben erst an, oder ist derjenige verzweifelt, weil warum auch immer, er überhaupt noch weis wie es geht verzweifelt zu sein, vergisst er dann ja auch.
Was dann, was wenn alles Wissen weg ist, ich kann mir theoretisch vorstellen, dass dies einerseits eine Erlösung sein könnte.
 
also ob man körperlich und/oder geistig unperfekt sein darf.
das ist doch die Frage, nicht? bzw ob körperliche und/oder
geistige Unperfektheit/Makelbehaftung einen ausschließt.

am ehesten fällt mir da die Bergpredigt aus der Bibel ein.
kennt wahrscheinlich in groben Zügen so ziemlich jeder.
da kommt sogar gleich im ersten "Lehrsatz" sowas vor:

Selig sind, die geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig sind, die Leid tragen; denn sie werden getröstet werden.
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder genannt werden. .......

da kommts eindeutig auf ein "gutes Herz" an, wie man so sagt,
und nicht auf topfit, quietschfidel und in jedem Sinne erfolgreich.
 
Werbung:
Ok, dann könnte es also gut sein, dass jemand so wirkt, als wäre er total gaga, aber erleuchtet ist?

klar, jemand, der so wirkt als wäre er total gaga, könnte erleuchtet sein.
(wobei diese "was heißt erleuchtet?" - Frage bleibt, aber die lassen wir ja mal so stehen)
ABER:
nicht jeder, der so wirkt als wäre er total gaga, wird erleuchtet sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben