Kann die Seele (ab-)sterben?

nocoda schrieb:
Ein etwas provokanter Titel... ich weiß.

Aber ich habe mir heute folgende Frage gestellt:
Wenn wir seelisch leiden, damit meine ich nicht, kleine Verstimmtheiten, sondern wirkliches Leid, Tragik, Traumata, tiefe Depressionen... kann dann unsere Seele unreparabelen Schaden erleiden, oder gar Teile absterben?
Ich meine nicht evtl. Macken, die man irgendwann entwickelt und die sich äußern in z.B. die Unfähigkeit zu vertrauen oder zu lieben.

Meine Frage ist noch unausgegoren und noch nicht gereift, aber ich hoffe, ich darf sie trotzdem hier reinstellen.

Falls hier schon so ein Thread besteht, kann man diesen hier schließen.

:danke:
fürs lesen

nocoda

ich denke des wird abstumpfung genannt?

me ist fast völlig abgestumpft ^^
 
Werbung:
Gwenna schrieb:
Hallo Nocoda,

sterben kann die Seele wohl nicht, aber für uns fühlt es sich so an, als ob Teile von uns tot sind, falls wir es überhaupt merken.
Im Schamanismus nennt man das, was du meinst, Seelenverlust. Teile der Seele können während eines Traumas - wobei für jeden Menschen etwas anderes traumatisch sein kann - verschwinden, damit der Mensch überleben kann.

Mehr dazu findest du sicher im Schamanismus- Unterforum.
Wenn du etwas darüber lesen möchtest, kann ich die Bücher von Sandra Ingermann empfehlen.

Herzliche Grüße
Gwenna

:) ... war noch am schreiben, als Du gepostet hast. Ja, ich denke, das meine ich.

Danke für den Buchtipp, ich werd auch mal ins Unterforum schauen.

:kiss4:
 
Zurück
Oben