Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?

Das würde mich nicht stören. Warum auch?

Mich stört auch nicht, dass ich Gnabelzwirbe nicht wegerklären muss, weil weder ich noch sonstwer mir bekanntes weiß, was das sein sollte.
Da gibt es offensichtlich etwas, dem du diese Bezeichnung zuordnest. Es ist offensichtlich keine Schwarzwälder-Kirschtorte und auch kein Gefühl des Ärgers.
Man kann nur etwas Vorhandenem Bezeichnungen zuordnen.
Denn etwas, das nicht vorhanden ist, dem kann man auch keine Bezeichnungen zuordnen.
 
Werbung:
Da gibt es offensichtlich etwas, dem du diese Bezeichnung zuordnest. Es ist offensichtlich keine Schwarzwälder-Kirschtorte und auch kein Gefühl des Ärgers.
Man kann nur etwas Vorhandenem Bezeichnungen zuordnen.
Denn etwas, das nicht vorhanden ist, dem kann man auch keine Bezeichnungen zuordnen.

Nö. Man kann auch Buchstaben bzw. Laute in einer Weise kombinieren, die Azssprechbar sind. Dass damit irgendetwas bezeichnet wird... warum? Weil man es in einem Satz als Subjekt oder Objekt verwendet? Und schon ist es für Dich "vorhanden"? Wenn ich recht nachdenke, müssen die Lautfolgen ja nicht einmal aussptechbar sein...

Ist Kzbkfvjddtujxhk vorhanden?
 
Nö. Man kann auch Buchstaben bzw. Laute in einer Weise kombinieren, die Azssprechbar sind. Dass damit irgendetwas bezeichnet wird... warum? Weil man es in einem Satz als Subjekt oder Objekt verwendet? Und schon ist es für Dich "vorhanden"? Wenn ich recht nachdenke, müssen die Lautfolgen ja nicht einmal aussptechbar sein...

Ist Kzbkfvjddtujxhk vorhanden?
Ja, sicher ist Kzbkfvjddtujxhk etwas Vorhandenes. Aber nur du weißt, was mit dieser Lautkombination zum Ausdruck gebracht werden soll.
Damit dich jemand versteht, musst du den Code übermitteln.
Das Übermitteln der Information "Kzbkfvjddtujxhk" allein genügt nicht.
 
Ja, sicher ist Kzbkfvjddtujxhk etwas Vorhandenes. Aber nur du weißt, was mit dieser Lautkombination zum Ausdruck gebracht werden soll.
Damit dich jemand versteht, musst du den Code übermitteln.
Das Übermitteln der Information "Kzbkfvjddtujxhk" allein genügt nicht.

Eine, wie cih finde, etwas seltsame Vorstellung von "vorhanden"...

Aber nun gut: "Vorhanden" nach dieser Deiner Definiion bedeutet nicht automatisch existent.
 
Eine, wie cih finde, etwas seltsame Vorstellung von "vorhanden"...

Aber nun gut: "Vorhanden" nach dieser Deiner Definiion bedeutet nicht automatisch existent.
Doch, alles, von dem wir sagen, dass es existiert, muss zwangsläufig vorhanden sein.
Denn etwas, das nicht vorhanden ist, dem kann auch das Kriterium "existent" nicht zugeordnet werden.

Wir haben uns etwas vom Thema entfernt, aber nicht viel. :)
 
Doch, alles, von dem wir sagen, dass es existiert, muss zwangsläufig vorhanden sein.

Das erlaubt nicht den Umkehrschluss, dass alles, was "vorhanden" (nach Deiner Definition) ist, automatisch existent ist.

Jedes Kaninchen mag Möhren. Das bedeutet nicht, dass jedes Wesen, was Möhren mag, ein Kanninchen ist.

Und immernoch: Ob wir über alles Existente eine Vorstellung haben... das ist auch ungewiss.
 
Werbung:
Oh, "die Wissenschaft" hat da durchaus Erklärungen parat, allerdings keine, die Homöopathen und Homöopathie-Fans gefallen.

Weil halt die meisten Erklärungen nur "gibt's net/hamma net/geht net" sind ... und das ist nicht mal wissenschaftlich gesehen in irgendeine Form eines schlüssigen Nachweises.

Und wie werden die unwirksamen Methoden ermittelt?

So wie in jeder empirischen wissenschaftlichen Disziplin auf Grund der Erfolge der Methoden.

Wirksame Methoden erhöhemn die Chance auf Erfolg.

Ja, darum wenden auch Energetiker möglichst wirksame Methoden an. Wobei halt nicht jede Methode in jedem Fall passt.

Auch im Rahmen wirkungsloser methoden gibt es Erfolge, und werden kleine Nichtigkeiten zu Wirkbeweisen hochstilisiert (selektive Wahrnehmung, Rosenthal-Effekt etc.) So können auch Anbieter wirkungsloser verfahrten durchaus wirtschaftlichen Erfolg haben.

Tja, dann brauchst Du aber eine sehr gute Erklärung für jene Fälle, wo die Medizin schon jahrelang behandelt, und die Alternativmedizin dann durch eine Behandlung plötzlich einen Erfolg hat. Eine "Spontanheilung" wäre da halt ziemlich überzufällig.

In Beitrag #537 hast Du die hohen Potenzen mit dem "feinstofflichen Bereich" in Verbindung gebracht. WIE wirken diese in diesem "Bereich"?

Soso. Und wie soll das funktionieren? Wieso sollte eine spirituelle Weiterentwicklung stattfinden, wenn man bzw. DADURCH, dass man "das richtige" hochpotenzierte homöopathische Mittel einnimmt?

Wir wissen nicht genau, wie es funktioniert, auch wenn es unterschiedliche Modelle gibt. Es funktioniert einfach. Wie jedes andere Heilmittel auch ... es braucht keine Theorien dahinter, um zu funktionieren.

Und das macht die Behauptungen immernoch nicht automatisch wahr bzw. die Methoden nicht automnatisch wirkungsvoll.

Natürlich. Wenn sich die Wissenschaft bereits bewiesen hat, dass eine Methode funktioniert, dann funktionert sie - richtig angewandt - in jedem Kontext, egal ob medizinisch oder esoterisch.

Ihr wird nachgegangen, und es gibt NICHTS valides, was irgendwie nahelegen würde, da gäbe es eine stärkere Merkfähigkeit. Falls Du über konkrete Forschungsergebnisse sprechen willst, dann sag auch, welche konkret Du meinst.

Ich habe mich mit der Forschung dazu schon seit über 10 Jahren nicht mehr beschäftigt. Wenn es dich interessiert kannst Du ja selber nachsuchen.

Dafür werden die hohen Potenzen allerdings sehr viel verschrieben.

Woher weisst Du das?

Und wieviel Forschung willst Du noch darin investiert sehen, ehe man auch Deiner Ansicht nach sagen dürfte, dass da nichts zu finden ist? Nur, weil eine Behauptung Dir gefällt, bedeutet eben nicht, dass die Forschung, die sie nicht stützt, nicht ausreichend gesucht hat.

Sobald schlüssig nachzuweisen ist, dass es nicht möglich ist. Und nachdem die Wissenschaft heute kaum etwas zu diesem Thema hat, fehlt hier die Schlüssigkeit nach wie vor.

Sehr wahrscheinlich, weil da schlicht kein gewichtiger Unterschied ist.

Da energtisch auch kein grosser Aufwand erforderlich ist, sondern es auf Schwingungen ankommt, ist auch kein "gewichtiger" Unterschied - im Sinne von "mit Kanonen auf Spatzen" der Medizin - nicht notwendig.

Und woher kommt diese Wirkung?

Das ist nicht wichtig. Denn bei der Wirkung einer Schmerztablette fragt auch niemand, woher die Summe der Wirkungen kommt.

Ich komme nochmal auf die Geistheilungs-Studie von Edzard Ernst zu sprechen. Es ging dabei um Schmerzpatienten, die in mehrere Gruppen randomisiert aufgeteilt wurden. Eine Gruppe wurde von einem Geistheiler hinter einem Vorhang behandelt, einer anderen Gruppe wurde durch ein Kassettenrekorder hinter dem Vorhang vorgwetäuscht, da wäre ein Geistheiler - es gab noch weitere Gruppen, die für meinen Punkt jetzt aber nicht relevant sind. Ernst bescvhreibt in seiner Autobiografie, wie ihm während der Studie eine Patientin die Treppe hoch entgegenkam, die Wochen vorher noch einen Rollator benötigte, die ihm ganz begeistert von dem Erfolg der behandlungen berichtete. Tja... in den Kontrollgruppen - also "mit Kassettenrekordern" - gab es auch solche tollen Erfolge. Wirken also Kassettenrekorder hinter Vorhängen? Wohl kaum.

Warum nciht? Da sind wir halt in der Psyche, die lange Zeit von der Medizin ignoriert wurde und erst jetzt als gute Einnahmequelle der Pharmaindustrie gesteigert wiederentdeckt wird.

Ob es direkt kausal mit der Behandlungsmethode zusdammenhängt, ob der Schmerz nachlässt oder nicht, lässt sich eben nur dann ermitteln, wenn in der Versuchs-Gruppe auch signifikant mehr Menschen über Schmerzlinderung berichten als in der Kontrollgruppe. Und, um den bestätigungs-Bias etc. in allen Gruppen gleich zu halten, ist Verblindung und Randomisierung sinnvoll.

Ich habe sowas auch selbst schon erlebt: Als Jugendlicher hatte ich mal starke Zahnschmerzen. Meine Mutter kam mit einem Schmerzmittel an, was ich auch einnahm. Die Schmerzen waren augenblicklich wie weggeblasen. Dann kam meine Mutter mit dem Beipackzettel an und las vor: "Hier steht, dass es in etwa 20 Minuten wirken wird." Schwups, waren die Schmerzen wieder da (und verschwanden dann innerhalb der besagten 20 Minuten langsam wieder... wenn auch leider nicht vollständig).

Ok, gut, Du bist also sehr anfällig für Suggestionen ... wahrscheinlich hättest Du den Schmerz selber abstellen können, wenn Du wollen hättest.

Die bisherigen Reiki-Studien im medizinischen Umfeld haben mittlerweile die schmerzlindernde Wirkung energetischer Behandung nachgewiesen. Was bedeutet, dass auch die entsprechenden Methodiken anderer Fachrichtungen wirksam sind.

So what? Wofür soll das ein Argument sein?

Nin, die Apotheke unterliegt ja als medizinische Einrichtung auch der Konsumentenannahme, dass dort wirksame Heilmittel verkauft werden (so wie das die Medizin immer kommuniziert). Als ist der Verkauf von Homöopathika entweder Betrug am Konsumenten, oder sie sind wirksam. Beides kann es nicht sein.
 
Zurück
Oben