Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?

Das ist nur für dich ein Witz, weil du nicht bereit bist zu akzeptieren, dass Gedanken die Materie benutzt, in dem sie sie beeinflusst, wie das Beispiel mit meinem Bein aufzeigt.
Auch Randi hätte das als Witz empfunden, weil er auf dem Trip ist "Beine sind keine Materie."
Die Angebote solcher Leute sind es nicht wert, dass man auf sie eingeht.

Gedanken sind eine Hirnfunktion - eine Funktion der Materie. Damit ist klar, dass die Gedanken die Materie des eigenen Körpers unmitelbar und auch andere materie mittelbar (durch Berührung und Muskelanstrengung etc.) beeinflussen können. Damit sind Gedanken als eigenständigee Existenz aber nicht belegt, und esoterkische behaupotungen a la Telekinese, Tel.epathie etc auch nicht.
 
Werbung:
Aus der Erfahrung Deine Frau zu küssen, leitest Du meines Wissens keine bios dato nicht anerkannten Existenzen oder Ntauturrgesetze. Du argumentierst nicht sinngemäß: "Ich habe meine Frau geküsst, also wirkt Homöopathie."

Selbst, wenn Du argumentieren würdest: "Bei einber homöopathischen Behandlung wurde ich mein Leiden los, also wirkt Homöopathie" wäre das eine übereilte Schlussfolgerung.Wenn der behauptete kausale Zusammenhang wirklich da wäre, würden homöopatische Behandlungen zu Hauf und reproduzierbar wissenschaftlich valide Tests bestehen und nichtnur vereinzhelt selektiv.

Das ändertg nichts an der Erfahrung, dass es patienten besser geht - nur eben an der Schlussfolgerung.
Wissenschaftler bezeichnen als Naturgesetze "Regelmässigkeiten in beobachtbaren Systemen".

Dass du keine Erfahrung mit dem Naturgesetz des wiederholten Küssens hast, finde ich sehr bedauerlich. Es gilt im ganzen Universum. Ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne niemanden, der z.B. die behauptete Existenz eines Erzengels mit Hilfe der materialistischen Physik beweisen wollte.
Beim Erzengel könnt ich nachschauen ob im Hümmler's Buch ein Literaturhinweis zum Erzengel Michael Elixier ist. Ist nur eine blöde Sucherei weil ich es nur auf Papier und nicht elektronisch habe.

Aber angebliche (quanten-)physikalische Beweise für Gott und das Jenseits gibt es. Bzw. jemanden der das in der 3.Person schreibt "Quantenphysiker haben bewiesen ....". Natürlich Blödsinn.
 
Wissenschafter bezeichnen als Naturgesetze "Regelmässigkeiten in beobachtbaren Systemen".

Dass du keine Erfahrung mit dem Naturgesetz des wiederholten Küssens hast, finde ich sehr bedauerlich. Es gilt im ganzen Universum. Ehrlich.

Küssen ist6 meines Wissens nicht im Widerspruch von den wissenschaftlich anerkannten Naturgesetzen, und es erfordert auch keine neu postulierten Naturgesetze.

Die Behauptung, man kiönne anhand von Planetenpositionen eine überzufällig stimmige Charakteranalyse eines menschen erstelklen (Horoskop), würde allerdings besagte Neupostulate erfordern. Und,wemm diese Behauptung wahr wäre, würde sich z.B. das auch in wissenhschaftlich gut geführten Studoien reproduzierbar zeigen und nicht nur in: "Oh, mein Horoskoip bewschreibt mich so toll... also ist die Astrologie wahr."

Im übrigeen ist es ein ziemlich billiger Trick von Esoterikern, esotirische Behauptungen auf Trivialitäten runterzubrechen und darin dann eine Bestätigung zu sehen.
 
Aber angebliche (quanten-)physikalische Beweise für Gott und das Jenseits gibt es. Bzw. jemanden der das in der 3.Person schreibt "Quantenphysiker haben bewiesen ....". Natürlich Blödsinn.
So richtig weiß ich gar nicht, was du eigentlich willst. "Gott" ist ein religiöser Begriff, kein physikalischer. Physik kann Religion weder beweisen noch widerlegen, weshalb sie über Religiöses keine Aussage machen kann.
 
Küssen ist6 meines Wissens nicht im Widerspruch von den wissenschaftlich anerkannten Naturgesetzen, und es erfordert auch keine neu postulierten Naturgesetze.

Die Behauptung, man kiönne anhand von Planetenpositionen eine überzufällig stimmige Charakteranalyse eines menschen erstelklen (Horoskop), würde allerdings besagte Neupostulate erfordern. Und,wemm diese Behauptung wahr wäre, würde sich z.B. das auch in wissenhschaftlich gut geführten Studoien reproduzierbar zeigen und nicht nur in: "Oh, mein Horoskoip bewschreibt mich so toll... also ist die Astrologie wahr."

Im übrigeen ist es ein ziemlich billiger Trick von Esoterikern, esotirische Behauptungen auf Trivialitäten runterzubrechen und darin dann eine Bestätigung zu sehen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir versichern, würdest du auf die Sterne zufliegen, auch von einer anderen Richtung aus, die man zu einer Konstellation zusammenfasst und ihr irgendwelche Eigenschaften auf das Verhalten von Lebewesen zuordnet, du würdest eine Überraschung erleben, mit der du gar nicht gerechnet hast.
 
Werbung:
Zurück
Oben