Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?

Klar ist das legitim. Voraussetzung dafür ist, dass einzelne Mensch ehrlich informiert wird.

Wenn du dir ein Medikament in der Apotheke holst ist ein Beipacktext dabei die Wirkungsweise erklärt und auf dem die möglichen (= bei Tests aufgetretenen) Nebenwirkungen beschrieben sind. Wenn du neugierig bist kannst du dir wahrscheinlich auch die Dokumentation der Zulassungstests besorgen. Bei Eingriffen bekommst du einen Aufklärungsbogen wo auch auf die Risiken eingegangen wird.

Bei der Quantenheilung müsstest du darauf hingewiesen werden dass sie nichts mit Quantenphysik zu tun hat und dass die Wirkung nicht erwiesen ist. Kinslow gibt dir in beiden Punkten falsche Information. Ich habe eine einzige Quantenheilerin getroffen die wenigstens dazu gesagt hat dass man Quantenheilung nur zusätzlich zu medizinischer Behandlung anwenden soll, bei allen anderen fehlt auch dieser Hinweis.

Wenn du ehrlich und richtig informiert werden würdest hättest du die nötigen Informationen um zu entscheiden.

Und weil das nicht geschieht bleibt nur, die Menschen darauf hinzuweisen dass sie falsch informiert werden. Ob sie es trotzdem glauben wollen ist dann in ihrer alleinigen Verantwortung.

Ok, sollte mir jemand begegnen, der einen Quantenheiler aufsuchen möchte, werde ich ihn darauf hinweisen.
 
Werbung:
Wenn es sich um seriöse Wissenschaft handelte, dann stünde auf den Beipackzetteln in etwa Folgendes:

Wenn Sie dieses Medikament nehmen, dann bekommen Sie von uns folgende weitere Krankheiten bzw. folgende biologische Fehlfunktionen, die Sie vorher nicht hatten:

Krankheit-A
Krankheit-B
Krankheit-C
usw.

Für die zusätzlichen Krankheiten berechnen wir Ihnen 20,50 Euro!

Wenn Sie ein Mittel gegen die zusätzlich erhaltene Krankheit-B möchten, dann nehmen Sie das folgende Medikament, mit dem Sie von uns folgende weitere Krankheiten bzw. biologische Fehlfunktionen bekommen, die Sie vorher nicht hatten:

Krankheit D
Krankheit-E
Krankheit-F
etc.

Für die zusätzlichen Krankheiten berechnen wir Ihnen 37,50 Euro!

Wenn sie ein Mittel gegen die zusätzlich erhaltene Krankheit-F möchten, dann ..

usw. usw. usw.

Mit jedem Medikament werden mehr Krankheiten als Gesundheiten verkauft.
Das ist keine subjektive Meinung vor mir, sondern eine Tatsache.
Meine eigene Mutter bekam letzten Endes 11 verschiedene Medikamente, von denen jedes auf der sogenannten Nebenwirkung der eigentlichen Wirkung basierte, um die Nebenwirkungen wegzubekommen.
Es ist eine äußerst lukrative Arbeit, den Menschen zusätzliche Krankheiten zu verkaufen.

War das deutlich genug?

Solche Fälle habe ich auch schon mitbekommen.
Einige Bekannte von mir wurden erst dann gesund, als sie sämtliche Medikamente wegschmissen und garnichts mehr einnahmen. :D
 
Kürzlich nahm mich ein Physiker in seinem Auto mit. Es lag Schnee, aber er wunderte sich, dass die kleine Auflagefläche der Reifen dennoch so greifen würde.
Was will ich damit sagen, @Inti ? Neben der Wahrheit, die im messbaren physischen Bereich liegt, zeigt der Fachmann fürs Messen, der Physiker mit seinem Erstaunen nämlich, dass es weitere Ebenen gibt. - So ist es schon eine Wahrheit, dass er staunte, ohne es gemessen zu haben.
 
Und da stößt man schnell an seine Grenzen, ist man ehrlich, denn z. B. Gedanken und Gefühle sind dadurch nicht unmittelbar erkennbar. Was aber nur ist es, was kann es nur sein, das sie direkt erkennbar macht?
Diese an sich einfache Frage scheint wohl auch auf eine unüberwindliche Grenze zu stoßen. Sie muss die Grenze dessen, was heute als Wissenschaftlichkeit gilt, durchstoßen.
 
Natürlich sind sehr viele Medikamente hilfreich, sorgen für Schmerzfreiheit und helfen, die Selbstheilungsvorgänge im Körper zu unterstützen. Niemand hier sagt, dass man sie abschaffen sollte. Doch sie beschäftigen sich mit den Symptomen und nicht damit, was dazu geführt hat.

So hat zum Beispiel noch niemals irgendeine Diät dazu geführt, die weltweite ständige Zunahme der Übergewichtigen zu reduzieren. Sämtliche Diäten versagen, um Adipositas und ihre schwerwiegenden gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen zu reduzieren.

Es ist allgemein bekannt, dass die allermeisten Krankheiten durch eigenes dauerhaftes Fehlverhalten zustande kommen. Dort muss man ansetzen. Denn will man sie vermeiden, genügt es nicht zu warten, bis sich ihre Symptome zeigen. Unser Körper ist ein notwendiges Hilfsmittel, mit dem wir uns Anderen gegenüber kommunikativ zum Ausdruck bringen. Das heißt: Wenn ich mich für Denk- und Handlungsweisen entschieden habe, mit denen ich entweder mich selbst oder andere schädige, darf ich mich nicht wundern, wenn auch das mit dem Körper kommunikativ zum Ausdruck gebracht wird, nämlich in einer Vielzahl von Krankheiten. Manche dieser Fehlverhalten brauchen länger, um zum Ausdruck zu kommen, wie zum Depressionen, Stress, Magenkrankheiten, Herz-/Rhythmusstörungen, Krebs. Die Ursache für solche Ausdrucksformen lässt sich auf eine ”Krankheit“ zurückführen, der ich einen besonderen Namen geben möchte, und zwar:

Die Unfähigkeit, den eigenen Willen in einer nicht selbst oder andere schädigenden Weise anzuwenden.

Das ist die eigentliche Krankheit. Damit beginnt es.

Trotz aller Prophylaxe, medizinischer Erkenntnisse, gut gemeinten Ratschlägen, extremen Beispielen für selbst schädigendes Verhalten, hat all das bislang in keinster Weise zu einem Umdenken in der Gesellschaft geführt. Gemäß dem Statistischen Bundesamt DSTATIS beliefen sich die Kosten im Gesundheitswesen im Jahre 2014 auf 344 Milliarden Euro. Wir alle akzeptieren das. Wir sind nicht bereit, 300 Milliarden Euros in Programmen zu investieren, bei denen gelernt wird, den eigenen Willen in einer Weise anzuwenden, bei der man weder sich selbst noch andere schädigt.

Was denkst du würde ein solches Programm bewirken? Eine weitere ständige Zunahme von Krankheiten? Oder eine drastische Reduzierung?
"Es ist allgemein bekannt, dass die allermeisten Krankheiten durch eigenes dauerhaftes Fehlverhalten zustande kommen. "
"Allgemein bekannt" und "die allermeisten" ... ist mir zu schwammig.

Gewisse Krankheiten sind tatsächlich durch Fehlverhalten verursacht. Rauchen führt bei Menschen die genetisch dazu prädestiniert sind (das sind nicht alle aber tatsächlich die meisten) zu einer ganzen Reihe von (auch schweren) Erkrankungen. Übergewicht detto, Mundhygiene verringert Karies usw. Gesundenuntersuchung und Krebs-Screenings erhöhen die Chance auf Früherkennung und die erhöht die Chance auf Behandlungserfolg. Gegen das Rauchen wird etwas getan (Aufklärung, Rauchverbot, darüber wird gerade in den Koalitionsverhandlungen in Österreich gestritten). Sport als Schulfach, die Zahnfee in der Schule, Aufrufe zur Vorsorgeuntersuchung. Also da wird viel in die Richtung getan und das ist gut so. Könnte noch mehr sein, OK.

Gerade die Versicherungen sind ja daran interessiert dass sie weniger zahlen müssen und die betreiben auch solche Programme. Die AUVA (Allgemeine Unfall Versicherungs Anstalt) hat in Ö letztes Jahr eine Plakatserie gemacht "Hände gut - alles gut" auf der humorvoll dazu aufgefordert wurde beim arbeiten auf die Hände aufzupassen. Unfälle sind eben auch zu einem gewissen Teil vermeidbar. Autobahn-Plakate wie "Sicht weg - Gas weg" oder "Das kommt vom Drängeln".

OK, Diäten haben das weltweit zunehmende Übergewicht nicht aus der Welt geschafft - dass Diäten nicht viel helfen sondern eher kontraproduktiv sind (JoJo-Effekt) "ist allgemein bekannt". Ich kenne (immerhin) wenige die dauerhaft Gewicht verloren haben, aber nicht mit Diäten.

(Witz am Rande: Was steht in Frauenzeitschriften? Erstens: Akzeptiere dich wie du bist. Zweitens: Die neue Superdiät. Drittens: Tortenrezepte.)

Dann gibt es aber noch etwas anderes und da wird der Gedanke der Eigenverantwortung pervertiert:

Quantenheiler behaupten dass eine Krankheit eine Welle sei (Blödsinn) und dass das Bewusstsein diese Welle verursache (noch größerer Blödsinn) und dass du selbst schuld seist wenn du krank wirst weil du das ja selbst so gewünscht hättest. Wenn du krank wirst kriegst du also gleich noch eine auf den Deckel: Selber schuld.

Natürlich kannst du zum Quantenheiler gehen (hingehen musst du ja nicht, das funktioniert ja alles über Quantenverschränkung (Blödsinn)) der schickt eine Welle in die Gegenrichtung, die Wellen heben einander auf (Interferenz) und schon bist du gesund. Gelesen bei Kinslow und anderen. Wirf zwei Steine gleichzeitig ins Wasser und schau ob die Wellen zwischen den Steinen einander aufheben. Quantenheiler kennen sich nicht nur mit Quantenphysik nicht aus.

Jetzt könnte man einwenden dass ja jeder nur ein bisschen nachdenken müsste und zwei Steine ins Wasser werfen müsste. Genau dieses Nachdenken wird aber ausgeschaltet weil sie sich auf eine anerkannte Autorität berufen, nämlich auf die Quantenphysik die als mystisch hingestellt wird und daher als Begründung für alles und jedes tauge. Das ist das gemeine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da stößt man schnell an seine Grenzen, ist man ehrlich, denn z. B. Gedanken und Gefühle sind dadurch nicht unmittelbar erkennbar. Was aber nur ist es, was kann es nur sein, das sie direkt erkennbar macht?
Wir lernen halt primär, uns um die Physis zu kümmern, auch in der Schule ist das das vorrangig zu lernende, außer bei Waldorf und Montessorischulen. Für viele ist es schon ein Abenteuer, die eigenen Gefühle überhaupt wahrzunehmen, diese dann noch zu unterscheiden ist der nächste Schritt. Und dann auch noch die Reiz-Reaktionsmuster während des Prozesses zu erkennen ist schon die Gesellenprüfung.

Dies ist ein Forschungszweig, der noch in den Kinderschuhen steckt und es ist halt auch nicht objektivierbar, deshalb muss man hierbei leider auf die Doppelt-Blind-Studien verzichten. Denn es geht dabei nicht um objektive sondern um subjektive Wahrheiten.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viele ist es schon ein Abenteuer, die eigenen Gefühle überhaupt wahrzunehmen, diese dann noch zu unterscheiden ist der nächste Schritt. Und dann auch noch die Reiz-Reaktionsmuster während des Prozesses zu erkennen ist schon die Gesellenprüfung.
Und weil man das nicht oder kaum gelernt hat oder weil man den Durchbruch aus eigenen Antrieben bei sich nicht genügend gewagt hat, ist man umso leichter Opfer derer, die Gefühle transportieren z.B. bei solchen Sendungen wie Esel, Affe und Du, die seit Jahren im deutschen Mittagsprogramm laufen oder Sympathieträger wie Harald Lesch oder Ranga Yogeshwar. Das sind Leute, dennen man gerne zuhört, weil sie gut und entspannend reden, oder besser, erzählen können, man fühlt sich gut und wird regelrecht eingehüllt oder eingelullt. Doch inhaltlich lassen sich die Ausführungen nicht begründen. Der Zuschauer verwechselt schnell ein gutes Reden mit Begründen. Des Weiteren kann es auch völlig gleich sein, wie weit Sterne entfernt sein sollen.
 
Wir lernen halt primär, uns um die Physis zu kümmern, auch in der Schule ist das das vorrangig zu lernende, außer bei Waldorf und Montessorischulen. Für viele ist es schon ein Abenteuer, die eigenen Gefühle überhaupt wahrzunehmen, diese dann noch zu unterscheiden ist der nächste Schritt. Und dann auch noch die Reiz-Reaktionsmuster während des Prozesses zu erkennen ist schon die Gesellenprüfung.
Nicht nur die Schule, überhaupt unsere Gesellschaft. Gefühle hast du in Hollywood zu kaufen. Im Job bist du ein Automat der auf gegebenen Input mit dem erwarteten Output reagiert (bei den meisten Jobs halt).

Dies ist ein Forschungszweig, der noch in den Kinderschuhen steckt und es ist halt auch nicht objektivierbar, deshalb muss man hierbei leider auf die Doppelt-Blind-Studien verzichten. Denn es geht dabei nicht um objektive sondern um subjektive Wahrheiten.

LGInti
Der Forschungszweig heißt Psychologie.
 
Werbung:
Exakt und obwohl es (im Vergleich) noch eine extrem junge Wissenschaft ist, gibt es schon enorm viele gesicherte Erkenntnisse dank guter Forschung.
Man weiß ziemlich gut, wie Menschen denken, fühlen, wahrnehmen, kommunizieren ... .
Und das ist faszinierend. Das Gehirn ist keineswegs die rationale Denkmaschine als die es uns erscheint.

Ein paar Beispiele:

Das Gehirn ist hervorragend dazu geeignet bruchstückhafte Daten zu ergänzen. Das beginnt schon damit dass das Bild das vom Auge geliefert wird nur in einem kleinen Bereich scharf ist (Sehgrube) und ein Teil überhaupt fehlt (blinder Fleck). Trotzdem sehen wir ein tadelloses Bild. Bruchstückhafte Erinnerungen werden zu einer kompletten Story gemacht. Und je deutlicher man sich an etwas erinnert umso wahrscheinlicher ist es dass das falsch ist.

Bei bei einer jungen Frau sind im Zug einer Therapie "Erinnerungen" ans Tageslicht gekommen dass sie von ihrem Vater regelmäßig missbraucht wurde, dabei mehrmals schwanger wurde und zu Abtreibungen gezwungen wurde. Nur ein Detail hat nicht ins Bild gepasst: Sie war noch Jungfrau. Der Therapeut hat ihr seine schweinischen Vorstellungen suggeriert und sie hat sich sogar noch an zusätzliche Details "erinnert". Nach mehreren ähnlichen Fällen haben sich Forscher der Sache angenommen und festgestellt dass es gar nicht so schwer ist, falsche Erinnerungen zu erzeugen.

Richter, die also darin geübt sind sachlich zu entscheiden, haben an einem Experiment teilgenommen bei dem sie einen konstruierten Fall entscheiden sollten. Sie haben konstruierte Daten bekommen wie z.B. Vernehmungsprotokolle und Gutachten. Ein Teil der Versuchspersonen wurde vor der Entscheidung von einem - gespielten - Reporter nach ihrer Einschätzung gefragt ob der Angeklagte mehr oder weniger als 4 Jahre Haft bekommen werde. Der andere Teil wurde gefragt ob es mehr oder weniger als 2 Jahre Haft sein werden. Die erste Gruppe hat im Schnitt längere Haftstrafen verhängt. (Der Unterschied war nicht groß und ob das sample groß genug war um alle anderen Einflussgrößen wegzumitteln bin ich nicht ganz sicher)

Versuchsteilnehmer füllten Fragebögen aus die nach ihren Werten wie Toleranz, Empathie, usw. ausgewertet wurden. Vorher wurden sie zum Kopierer geschickt um den Fragebogen zu kopieren, ein Teil der Versuchsteilnehmer fand dort "vergessene" kleine Münzen vor. Wer eine Münze gefunden hatte war toleranter, empathischer usw. Man sollte also gelegentlich kleine Münzen verstreuen, dann wird die Welt besser ;-)

Das finde ich viel interessanter und vor allem praxisrelevanter als irgendwelchen metaphysischen Geschichten oder falschen Quanteneffekten nachzujagen. Außerdem unterstreicht es die Notwendigkeit kontrollierter Studien. "Ich weiß dass es wirkt" kann ein Vollholler (Wort des Jahres) sein.
 
Zurück
Oben