Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?

Was unter "Esoterik" verstanden wird, ist jedem nach seiner Ansicht überlassen und ihm unterworfen. Wenn jemand jene "Esoterik" widerlegen will, sei es mit Hilfe der Physik, kann er ein leichtes Spiel haben, denn ein behaupteter Erzengel, lässt sich mit den Methoden der materialistisch orientierten Physik eben nicht nachweisen. - Ist dann die Nichtexistenz des Erzengels bewiesen worden?
Genau darum dreht es sich NICHT. Die Existenz z.B. eines Erzengels lässt sich nicht mit Hilfe der Physik widerlegen. Mir ist nicht bekannt ob das schon je einmal jemand versucht hat. Es ist nämlich sinnlos.

An Erzengel kann man GLAUBEN. Jeder wie er will.

Quark ist, mit physikalisch falschen Aussagen Dinge aus der Esoterik beweisen zu wollen bzw. zu behaupten se sei bewiesen. Und das passiert häufig.
Da sind so viele Unwahrheiten im Umlauf, z.B.
Quantenphysik hätte etwas mit Bewusstsein zu tun,
mit Gedanken könne man das Verhalten von Elektronen beeinflussen (falsch verstandene Aussage über das Spin-Experiment von Paul Davies, wobei seine Aussage schon falsch ist),
Gedanken können Materie beeinflussen (das funktioniert nicht einmal bei einzelnen Elektronen),
Durch Verschränkung sei alles mit allem verbunden,
....usw.

Und mit diesen falsche Aussagen wird dann Hellsehen, Jenseits, Quantenheilung usw. begründet.

Wie gesagt, wenn jemand glaubt hellsehen zu können dann soll er das glauben. Wenn er behauptet das sei physikalisch bewiesen dann lügt er. Wenn er dich mit dieser Begründung zu einem Hellseherseminar einlädt dann ist das (gewerbsmäßiger) Betrug.
 
Werbung:
Mein Beweggrund, meine Zweifel an dieser Behauptung (und diverser weiterer Behauptungen) zu äußern, ist es, mit dafür zu sorgen, dass eben auch diese Zweifel ordentlich geäußert werden.

ja, wenn das dein Bedürfnis ist, aber wozu, was hat so jemand davon, was sind seine Beweggründe am Glauben anderer zweifeln zu wollen, welchen Sinn ergibt das.?
 
Gegenfrage: Was sind z.B. die Beweggründe dafür zu behaupten, anhand von Planetenpositionen überzufällig stimmige Charakter-Analysen (oder ähnliches) erstellen zu können?

weshalb ist es dir ein Bedürfnis andere als unglaubwürdig hin zu stellen..?

Würdest du deine Geburtsdaten hier angeben, damit Astrologen rein schauen können?
 
Dafür wird hier allerdings - u.a. hier im Forum - sehr viel behauptet, was wissenaschaftlich - sogar auch für die Physik - relevant wäre, wenn es denn wirklich wahr wäre.

Z.B. die Behauptumng, in der "Aura" eines Menschen schwere Erkrankungen über Jahre im Vorraus erkennen zu können.

Oder die Behauptung anhand der Position der Planeten (zum geburtszeitpunkt oder irgendeinem anderen relevanten gegebenen Zeitpunkt) eine überzufällig stimmige Analyse der betreffenden Person zu erstellen.

Oder die Behauptung, dass homöopathische Präperate (in "Hochpotenz") eine spezierfische Wirkung entfalten, die sich auch gezielt einsetzen lässt.

Oder die Behauptung, ...

Das Problem sind nicht diese Behauptungen. Das Problem ist, zu behaupten diese Behauptungen seien physikalisch bewiesen. Jemand der nicht so viel von Physik versteht und es daher nicht nachprüfen kann wird dazu gebracht Dinge zu glauben die er sonst nicht glauben würde. Das ist das Problem. Und die Lösung? Z.B. dieses Buch.
 
Gedanken können Materie beeinflussen (das funktioniert nicht einmal bei einzelnen Elektronen),
Ich widerspreche dir und behaupte:

Ich kann etwas Materielles, also etwas, das aus Atomen, Elektronen, Neutronen und all diesem Zeugs besteht, und das etwa um die 10 Kilo wiegt und auf der Tischoberfläche liegt, allein durch die Kraft meiner Gedanken, mindestens 50 cm von der Tischoberfläche anheben, es allein durch die Kraft meiner Gedanken schwebend in der Luft halten und es wieder auf den Tisch absenken. Das ist kein Problem für mich.

Ich bin jederzeit bereit, dieses Experiment vor deinen Augen vorzuführen und dir zu beweisen, dass Gedanken die Materie beeinflussen können.

Was bist du bereit, für dieses Experiment einer Hilfsorganisation deiner Wahl als Geld- oder Sachspende zukommen zu lassen, damit du nicht länger Unfug verbreitest und behauptest, dass so etwas nicht möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantenheilung durch Berühren mit den Händen entzieht sich logischerweise einer Doppelblindstudie.
Anmerkung: Interessanterweise findet Dr. Frank Kinslow keine Erwähnung im Buch. Kinslow's Fern-Quantenheilung wäre geradezu prädestiniert für eine Doppelblindstudie, wie Kinslow (bzw. ein Mitarbeiter seiner Firma) es sogar vorgeschlagen hat.

ja, da muss ich zugeben, ich hatte seine Bücher gelesen und bin auch der Meinung, dass das Geldmacherei ist, aber wenn jemand daran glaubt, kann ihm diese 2 Punkte Methode helfen...allgemein ist es so, dass der Glaube an etwas die stärkste Macht ist, es gibt sie nunmal die Wunder und sie sind alle nicht wissenschaftlich nachprüfbar, der der ein Wunder, egal wie klein oder gross , erlebt hat, braucht auch keine Erklärung dazu, er hat es erlebt und das stärkt seinen Glauben an diese oder jene Methode oder an den Glauben an Gott oder was auch immer.....
 
ja, wenn das dein Bedürfnis ist, aber wozu, was hat so jemand davon, was sind seine Beweggründe am Glauben anderer zweifeln zu wollen, welchen Sinn ergibt das.?

Erkenntnisgewinn. Erkenntnis darüber, wie wir Menschen uns irren können,. Erkenntnis darüber, wie man solchen Irrtümern vorbeugen kann.

weshalb ist es dir ein Bedürfnis andere als unglaubwürdig hin zu stellen..?

Weshalb ist es anderen ein Bedürfnis zu behaupten, man könne aus Planetenpositionen z.B. zum Geburtszeitpunkt etwas über den betreffenden Menschen aussagen? Fragst Du das auch?

Würdest du deine Geburtsdaten hier angeben, damit Astrologen rein schauen können?

Das habe ich schon gemacht, und es haben auch schon Astrologen reingeschaut. So what? Das Ergebnis hat mit mir nicht mehr zu tun, als irgendeine gewürfelte Analyse oder irgendein Horoskop zu einem anderen Datum.

das stimmt, man kann ganz vieles nicht beweisen, wer auf seinen Erfahrungen baut, braucht natürlich keine Beweise, wozu auch....

Wenn die Erfahrungen so stichhaltig wären, dann würde das auch zu positiven Versuchsergebnissen führen, die guter wissenschaftlicher Methodik gehorchen. Denn gut geführte Studien sind nichts anderes als Erfahrungen sammeln - bereinigt von diversen wohl bekannten Störeinflüssen (z.B. durch Verblindung, Randomisierung etc.)

----------------------------------------------------

Das Problem sind nicht diese Behauptungen. Das Problem ist, zu behaupten diese Behauptungen seien physikalisch bewiesen. Jemand der nicht so viel von Physik versteht und es daher nicht nachprüfen kann wird dazu gebracht Dinge zu glauben die er sonst nicht glauben würde. Das ist das Problem. Und die Lösung? Z.B. dieses Buch.

Ja, diese Art der Begründung macht das ganze noch schlimmer. Ich bin aber durchaus der Ansicht, dass die Behauptung alleine auch schon eine Art "Problem" ist. Natürlich soll jeder glauben, was er will, aber es sind nunmal Behauptungen, die mitunter wissenschaftlich relevant wären, wenn sie wahr wären. Und die Behaupter sind in der Beweislast, wenn sie dahingehend auch ernst genommen wwerden wollen. Wenn sie das mit falscher Physik versuchen, und sich so eine Autorität zuschreiben, die sie gar nicht besitzen, ist das, wie Du schreibst, schon fast Betrug (sofern sie es nicht selber glauben). Aber auch ohne diese Art der falschen Untermauerung bleibt es eine Behauptung.
 
Das Gegenteil von Esoterik ist die Exoterik (die offenbarte Welt).

Zur Exoterik gehört die Physik.

D. h., Esoterik und Physik lassen sich nicht vergleichen.
 
Werbung:
Zurück
Oben