Kann das Böse durch Gutes vernichten?

Jaein.
Ein Teil dessen, was dir in der Anderswelt begegnet, bist du selbst, bzw. kommt von dir selbst.
Z. Bsp. Verdrängtes, Negative Gedanken und ausgesendete Gefühle und all das, will zu dir,
seinem Schöpfer zurück und zieht unweigerlich Ähnliches mit an.
So wird zunächst ein gereinigter Arbeits-"Raum" benötigt, um anfangen zu können,
sich selbst zu reinigen, hinderliche Überzeugungen abzulegen und neue Wege zu gehen.
Ein lebenslanger und zuweilen anstrengender Prozess.
Wenn dann mit der Zeit Kraft genug da ist, vermag dein eigenes Licht oder die Liebe wie du es nennst
stark genug sein.

Will
Danke
 
Werbung:
liebe Gida,
wie kommst du darauf das man mit Liebe vernichten kann.
Liebe will nicht vernichten, sondern sie liebt das Andere und damit nimmst du ihm den Schrecken.
Das andere bleibt aber so wie es war, nur du siehst es anders.

Wenn du aber von Entzauberung sprichst, dann integriere den Bestandteil und fülle in zusätzlich mit dem anderen und schon ist es aufgelöst, das Gute und das Böse, dann hast du Neutralität.

Also gut ohne Böse gibt es nicht.
Hallo Flimm,

mit dem Guten und und der Liebe geht es um zweierlei Dinge, die jedoch gerne miteinander verwechselt werden. Liebe ist nicht zwangsweise mit dem Guten verbunden, wie uns das reale Leben zeigt. Ich Teile nicht Deine Sichtweise von der Neutralität, denn Gutes bleibt Gutes und das Böse bleibt weiterhin das Böse.

Gut und Böse lösen sich nicht gegenseitig auf, sie können lediglich miteinander ausgetauscht werden. In der Lehre Zarathustras hatte der Mensch von Gott einen Willen bekommen, damit er sich für einen der beiden Wege entschließen kann. So ist es auch mit der Spiritualität, da muss man sich ebenfalls entscheiden, mit was diese andere Welt erfüllt werden soll. Wer dort das Böse sucht, wird dort das Böse finden und genau so ist das mit dem Guten.


Merlin
 
Ich hab mich berichtigt.
Neuer Titel: "Kann man das Böse durch Gutes vernichten"
Kann das Böse durch Guten vernichtet werden hätte auch gepasst.
Entschuldigt
in Liebe Gida

Das sagt völlig was anderes aus als der erste Threadtitel, ich kenne mich jetzt gar nicht mehr aus :cry:
 
Das sagt völlig was anderes aus als der erste Threadtitel, ich kenne mich jetzt gar nicht mehr aus :cry:

Ja, eben. Der Titel sagt doch eigentlich, dass das Böse das Gute zum Bösen, nämlich zum Vernichten, benutzt. Es geht also hier überhaupt nicht um das Gute, sondern ausschließlich um das Böse, das sich als das Gute maskiert, es aber nicht ist.
 
Das möchte ich jetzt lernen.

in Liebe Gida.

- Ich kann mich belügen, ja.
- Ich kann mir was vormachen, um mich selbst zu täuschen, ja
- Doch um deine Frage zu schaffen, müsste, JEDER ohne Ausnahme, gleich denken.

- Nein, du kannst "für dich" das Böse aus der Welt schaffen, in dem du interpretierst und glaubst, dass es nichts Böses gibt
- Doch so lange "einer" denkt, es gibt das Böse oder schlicht Böses, so ist es nicht aus der Welt geschafft
 
Mir komt es so vor, als wird hier vom Bösen geschrieben, als gäbe es das "Böse" unabhängig von Wesen, die böse sind. Ist das möglich?

Ist es so, dass wir Menschen z.B. vom Bösen erfasst werden können und ihm dann ausgeliefert sind?

Ich denke nein - es gibt aufbauende Kräfte und es gibt zerstörende Kräfte und diese Kräfte kann man in der Ntaur finden und da der Mensch Teil der Natur ist, kann man diese aufbauenden und abbauenden Kräfte auch im Menschen finden. Der Mensch ist dann derjenige, der diese Kräfgte als böse oder aber als gut erlebt und das kann durchaus unterschiedlich erlebt werden - was der eine als zerstörerisch erlebt, erlebt der andere als gut.

"bedingungslose Liebe" steht da außen vor - man ist in ihr oder nicht, sie wertet nicht, sie betrachtet und erlebt. Höchstes Gut hierbei ist bewusstes Sein


LGInti
 
Werbung:
Doch, man muß es nur anderes benennen Positiv und negativ,
Diese beiden Elemente sind nicht auseinanderzu halten. Es gibt kein Positiv ohne das Negativ. Das Negativ hat aber nichts mit Böse zutun. Das Böse ist von denkenden Wesen erschaffen worden, und diesen Aspekt mit Liebe behandeln,geht das?
in Liebe Gida

Wieso muss man überhaupt werten? Liebe wertet nicht, sondern nimmt an. Auch das sogenannte Böse. Im Annehmen verliert "es", wie schon geschrieben wurde, seine Kraft, Balance wird damit hergestellt. Licht strahlt mehr, Licht hat mehr Kraft (meiner Meinung nach).
 
Zurück
Oben