Kaninchenbau oder wer ist Alice?

Ja, hier gebe ich Dir recht. Im Film sieht man diese Entscheidung auch sehr deutlich in der Szene mit dem Architekten, als dieser Neo erklärt: also, du kannst A tun aber dann passiert Unglück B oder du kannst B tun, dann passiert Unglück A (sorry, ich hab den Wortlaut nicht im Kopf).
Und Neo entscheidet sich dafür, einfach zu TUN - und undeterminiert zu sein. Er gibt den Mindfuck auf....

Bei Deinen Ausführungen stellen sich mir aber weitere Fragen.
Warum brauchen Morpheus, Trinity etc. einen Auserwählten, anstatt es selbst zu sein? Denn Neos Ursprungsfrage war ja lediglich "Was ist die Matrix?" Diese Frage hätte man auch einfach beantworten können ohne die Antwort an eine Pille zu knüpfen. Dann hätte Neo entscheiden können, ob er weitersuchen will oder nicht. Aber die Frage wird nicht nur beantwortet, sondern Neo wird gleichzeitig "rekrutiert" und zum Auserwählten "gemacht". Er wird auf einen Weg gebracht und immer wieder mit Keksen gefüttert um dran zu bleiben (Orakel), von Menschen, die sich hätten entscheiden können diesen Weg selbst zu gehen. Warum?
Wozu braucht die Menschheit Auserwählte, die die Dinge für sie regeln?


Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt ^^
Linking

huhu :)

Man kann einige Punkte auch einfach anders betrachten:
Und ich spreche nur vom ersten teil.


1. Vielleicht waren Morpheus und Trinity es langsam satt immer die "Auserwählten" zu sein, und zeigen hier, dass es im Grunde jeder sein kann.

2. Es gab immer schon Menschen, die Auserwählt wurden worin auch immer. Fußball, Eishockey, Turnen, eine "Wahl" ist immer da. Egal ob sie für eine Sache, Menschen oder ein Gefühl steht.

3. Seine Frage was die Matrix ist. Hätte er irgendwann in einem Buch lesen können, aber dass wollte er nicht. Er wollte sie leben und ernsthaft kennen lernen. In dem Sinne könnte man sagen er hat es selbst forciert bzw eingeleitet. ( Mit den eigenen Gedanken (die sind halt immer zu erst da ;) ) )

4.Neo hatte sich schon längst entschieden...

5.Subjektiv. Man könnte sagen, "er wird zum xxxx gemacht"... oder "er machte sich selbst zum xxxxx".... jenach Glaubensansatz.

6. Subjektiv. Für mich wird er nicht mit Keksen gefüttert und zu etwas gemacht.... meine eigene Formulierung :

Sein Weg / Projekt, war schon klar... und er hat die eigenen Verbindungsstücke ( die er selbst erschuf und selbst war) erkannt bzw er war offen, für sein eigenes sein und die Veränderung die es mit sich bringt. Er hat die Dinge angenommen. Er war vielleicht etwas ängstlich zu Anfang, aber er ist seinen "neuen" weg gegangen. Forciert, gelebt, erkannt, genutzt, geworden. oder so ähnlich ;)

i know, ist zwar ein film aber dennoch ->

Hätte Neo nichts damit zu tun gehabt, und keine unterschwellige Antwort im Kopf gehabt. ( Auf die Frage. willst du die matrix verstehen etc...) Wäre die Einleitung nicht passiert bzw, hätte er nach dem ersten Kontakt mit Morpheus und Trinity gepasst, bzw iwann zu viel angst bekommen.

Du fragst, wieso die anderen nicht seinen Weg gegangen sind. Naja... weisst du wieviel Menschen auf der Welt in der Lage wären aufgrund von "Fähigkeiten" ( nichts magisches) andere zu ersetzen? Es gibt zig Menschen die super singen können. Aber im TV sind nur 100 ( triviales beispiel) es könnten mehr leute Bäcker werden als es sie gibt. es könnten mehr taxi fahrer sein als es sie gibt. Es ist halt so, dass gewisse Wege, für gewisse Menschen, derzeit nicht die optimalsten sind oder eben diese andere Ziele haben. Und es hat denjenigen angezogen der anscheinend für den Job gut geeignet war. Wir kennen die Vorgeschichten der anderen Charaktere nicht, daher können wir nicht urteilen ob das deren "weg" gewesen wäre.

Mit andere Menschen ersetzen meine ich nichts negatives... und ich rede auch nicht von dem ganzen mensch selbst als Individuum, denn einen Menschen kann man in dem Sinne nicht ersetzen. Aber Die Fähigkeit selbst, dies können viele Leute tun. Backen... singen....tanzen... etc... mal mehr mal weniger, aber mit sicherheit weitaus mehr als die, die gerade diesen job oder diese tätigkeit ausüben.

Neo war es eben. Es hätte auch anderes kommen können. Aber alles war am richtigen Ort zur richtigen Zeit, es war forciert. Irgendetwas hat sich da ausgedrückt... irgendein zusammenspiel mit Neos leben....
es hat gepasst....

Sie hätten auch mit 100000 leuten den plan durchziehen können, aber dann spielen die gegebenheiten wieder gegen den plan.

alles hat so gepasst, und es hat funktioniert...

:danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben