Kaninchenbau oder wer ist Alice?

daweil kommt nichts.
Ich greif mal vor:D


Die Welt in der sie leben nachdem sie "erwacht" sind ist mit unserer nicht mehr vergleichbar. Soweit ich mich erinnere git es auch keine Sonne die die Erde erhellt.
Denn, was für eine Welt erwartet sie da draussen?

Wie seht ihr das?

Doch, es gibt eine Sonne --- über, nicht hinter dem Horizont ;) das ist ein anderer Film...

...als Trinity und Neo auf dem Weg zur Maschinenstadt (Teil 3) sind, weichen sie den Bomben und Wächtern aus, indem sie hoch fliegen, dabei durch stoßen sie die dunklen Wolken und Trinity sieht die Sonne (ach ja, es ist gerade zunehmender Mond mit der Sichel beginnend, ist beides am Himmel zu sehen, sichelförmiger zunehmender Mond und Sonne --- wird es so zur Teestunde sein) :D

einen stets auf das Detail achtenden Gruß vom Lifthrasir
 
Werbung:
Wisst ihr, wenn ich das alles so lese und dabei meine Kaffee schlürfe...

...komme ich zu folgenden Fragen...

...was ist die Illusion? Was ist die Realität?

Und darauf zu folgenden Antworten:

Illusion ist alles was ist!

Realität ist alles was ich bin!

Und Beides ist wiederum eine reine individuelle Definition... :D

Lifthrasir confused you and the Matrix will be continued...
 
Letztendlich komme ich wieder zu dem Schluss, das es unsere Entscheidungen sind, die uns ausmachen. Wir entscheiden uns für die Illusion oder die Realität!
Wir können uns selbst jedoch nur erkennen, wenn wir unsere Entscheidungen verstehen! Dann sind wir in der Lage unsere Welt so zu gestalten, wie wir es uns entscheiden sie zu gestalten...

Das ist für mich einer der bedeutendsten Sätze die hier im Eso Forum jemals
aufgeschrieben wurden .

Seitdem ich den Satz das erste mal hörte ( nicht das ich nach Leitsätzen oder Leitsprüchen gehe) aber in abgewandelter Form macht es genau dieser
Satz aus .

Ein Krieger definiert sich nicht durch Worte sondern Taten .
Wer den Weg des Kriegers nicht als solches sieht sondern als Lebenseinstellung wird verstehen was ich meine .


Ich kann meine Welt verändern --- nicht unsere Welt, denn über unsere Welt entscheide ich nicht alleine...

Auf jedenfall , jeden Tag aufs neue ist das möglich .
Die Welt die man baut ist die in der man lebt.

Wir entscheiden uns, wann wir unsere Entscheidungen verstehen oder nicht. Wir entscheiden uns, für was wir uns entscheiden --- daher hat jeder seine Wahrheit - für die er sich entschieden hat und dann ist sie wahr!

Einen real entschiedenen oder illusionistische perfekten Gruß - wer weiß das schon wirklich? vom Lifthrasi


Hmmmmmmmmm

Das mit den Entscheidungen verstehen ist halt so eine Sache oft hat man nur Erklärungen die einem selbst unzureichend sind oder einen nicht befriedigen.
:confused:


mfg TvG
 
Hallo liebe DVD und Kino Junkies ;) wofür entscheidet Ihr Euch...?

Welche Pille wollt Ihr nehmen, die blaue Pille? Dann loggt Euch gefälligst aus dem Thread aus, kommt nie wieder und beschäftigt Euch mit anderen weitaus interessanten Themen.

Die rote Pille? Dann möchte ich Euch nicht weiter in den Kaninchenbau führen, sondern aus Euch den Kaninchenbau formen...

...doch zuerst lasst mich zum entscheidenden Thema kommen:

"The Matrix" --- ein Film bloß oder einzigartige Geschichte? Pure Illusion oder die wahre Realität? Fiktiver Humbug oder brisantes Thema?


Ich beginne den Tag heute mal ganz ohne Pille.

:morgen:
 
Die Frage die ich mir bei "Matrix" (und bei anderen Storys, die von Prophezeiungen handeln) immer stelle ist: wäre Neo jemals auch nur auf den Gedanken gekommen auserwählt zu sein, wenn dieser Terminus nicht von außen an ihn herangetragen worden wäre. Und hätte er sich letztlich dafür entschieden auserwählt zu sein, wenn die Bestätigung dafür (durch Morpheus, Trinity, das Orakel etc.) nicht ständig unterschwellig an ihn herangetragen worden wäre.

Einfacher gefragt: wirkt eine Prophezeiung auch dann, wenn der Betroffene nix von ihr weiss?
 
Hallo Linking

Die Frage die ich mir bei "Matrix" (und bei anderen Storys, die von Prophezeiungen handeln) immer stelle ist: wäre Neo jemals auch nur auf den Gedanken gekommen auserwählt zu sein, wenn dieser Terminus nicht von außen an ihn herangetragen worden wäre. Und hätte er sich letztlich dafür entschieden auserwählt zu sein, wenn die Bestätigung dafür (durch Morpheus, Trinity, das Orakel etc.) nicht ständig unterschwellig an ihn herangetragen worden wäre.

Einfacher gefragt: wirkt eine Prophezeiung auch dann, wenn der Betroffene nix von ihr weiss?

Eine gute Frage. Ich könnte vielleicht eine Antwort darauf geben...

...doch lass mich mit einer Gegenfrage beginnen --- Warum nur Neo der Auserwählte war? Morpheus konnte bei dem Sprungprogramm ebenso weiter springen, als es ein "gewöhnlicher" Mensch hätte tun können. Sprich auch er war in der Lage die scheinbaren Naturgesetze der Matrix zu umgehen. Damit hat er die Matrix auch beeinflusst, nicht in dem Maße wie Neo hinterher, aber er tat es in Ansätzen.

Was wäre also gewesen, wenn das Orakel Morpheus als den Auserwählten gesehen hätte? Oder Trinity?

Meine Antwort darauf ist --- jeder hätte der Auserwählte sein können, oder "Alle"! Mit einer Einschränkung...

...jeder der sich dafür entscheidet ein Auserwählter zu sein und seine Entscheidung auch versteht!

Also um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen. Ja, Neo und nicht nur Neo, hätte der Auserwählte sein können auch ohne das es an ihn heran getragen wird --- wenn...

...wenn sich derjenige dafür entschieden hätte die Fähigkeiten eines Auserwählten zu haben

...wenn er auch verstanden hätte, warum er diese Fähigkeiten haben will



Doch was bedeutet "auserwählt" zu sein? Wie definieren wir auserwählt? Ich bin der Meinung, ein Auserwählter hat Eigenschaften, die über die Fähigkeiten der gewöhnlichen Menschen hinausgehen --- ein Auserwählter ist ein Mensch mit außergewöhnlichen Fähigkeiten.

Schauen wir in unsere eigene Matrix --- ich meine in unsere Geschichte. Und ich denke wir finden Beispiele von Menschen, die ein "Auserwählter" waren. Ein Auserwählter in dem Sinne, das sie Fähigkeiten hatten, die ein gewöhnlicher Mensch nicht besitzt --- oder nicht zu besitzen scheint!

Sei es enormer Mut! Sei es Standhaftigkeit! Sei es Schmerzen auszuhalten! Vielleicht auch "Wunder" zu vollbringen?
All die Leute, von denen wir heute im Geschichtsunterricht hören, die in den Büchern der Geschichte erwähnt werden --- sind dort verewigt, weil sie etwas außergewöhnliches taten. Ob deren Taten uns als positiv oder Negativ erscheinen - ist unsere Bewertung, die "Information der Taten" lautet --- Unglaublich und Außergewöhnlich!

Es gibt Menschen die mich besonders faszinieren, Konfuzius und Mahatma Gandhi waren solche Menschen. Im christlichen Glauben ist es Jesus, doch bin ich der Meinung, das seine Geschichte, seine Taten zu sehr durch einen religiösen Fanatismus und den Willen einen "Auserwählten zu schaffen" leider zu sehr verfälscht wurden, so sehr verfälscht - verändert - das sie nicht mehr wirklich nach zu vollziehen sind.

Alle Diktatoren wie z.B. Hitler, sind meiner Ansicht negativ Beispiele für außergewöhnliche Menschen und deren Widerstandskämpfer die positiven Beispiele. Gandhi war ein positives Beispiel eines außergewöhnlichen Menschen und sein Attentäter das negative Beispiel.

Die Antwort auf die Frage, kann jemand ein Auserwählter sein, ohne das es ihm vorher gesagt wurde?

Ja, die Geschichte zeigt viele Beispiele solcher Menschen! Menschen, die entweder aus freier Überzeugung etwas Außergewöhnliches vollbrachten, oder Menschen, die es für nötig hielten etwas Außergewöhnliches zu tun. Sie alle haben sich entschieden außergewöhnliche Fähigkeiten hervorzubringen --- und sie haben ihre Entscheidung verstanden.

Einen wortgewählten Gruß vom Lifthrasir

P.S. Mir fällt in dem Zusammenhang eine ebenso interessante Frage ein. --- Warum entscheidet sich jemand dazu außergewöhnliche Fähigkeiten zu haben?
 
Hallo Ihr in dieser interessanten Runde,

ich habe mir nun den ersten Teil mehrmals angeschaut und kann vielleicht hierzu auch etwas beitragen...

P.S. Mir fällt in dem Zusammenhang eine ebenso interessante Frage ein. --- Warum entscheidet sich jemand dazu außergewöhnliche Fähigkeiten zu haben?
Ich denke nicht, dass sich jemand dazu entscheidet außergewöhnliche Fähigkeiten zu haben. Denn in dem Moment, wo es passiert, weiß er vielleicht noch gar nicht, dass er außergewöhnliche Fähigkeiten hat? Also wie sollte er es dann wissen können?
Wenn es dann geschehen ist und er sich dessen absolut bewusst ist, dann entscheidet er doch nur noch, wie er sie nach seiner Gesinnung einsetzen möchte.

Denn Neo war sich doch in dem Moment, da er durch den Kugelhagel starb, gar nicht bewusst, dass er die Fähigkeiten im vollen Umfang hatte und er glaubte ja bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht so recht daran, dass die Prophezeiung wirklich wahr sein könnte.
Er musste also erst sterben und wiedergeboren werden. Die Erweckung war das Geständnis von Trinity´s Liebe zu ihm. Erst danach begriff er doch erst, wer er ist und welche Fähigkeiten er wirklich hat. Also auch hier, die Macht der wahren Liebe...stellt sich mir die Frage, wodurch kommen die Menschen auf ihre Fähigkeiten? Welchen Impuls muss es geben? Doch nur, wenn sie in "die Ecke" gedrängt werden? Oder wenn sie geweckt wurden? Durch was?

Was geschieht mit uns? Müssen wir nicht auch erst in unserem/ durch unseren Schmerz "sterben", um dann wiedergeboren zu werden, mit neuen Erkenntnissen, dass wir alles in unserem Leben erreichen können, wenn wir es uns nur trauten, die eigenen Entscheidung in Eigenverantwortung treffen können, um uns ein schönes Leben gestalten zu können? Schwimmen wir nicht vorher auch einfach nur mit, obwohl wir im Inneren wissen, dass da noch mehr ist, wir noch viel mehr können, Fähigkeiten haben, von den wir nicht mal etwas ahnen?

Vielleicht bin ich auch auf einem Irrweg?

lieben Gruß, Ifigenie
 
Nunja ich ziehe jetzt um zu untermauern was ich meine meinen Lieblingssport
heran : den Fußball .

pkt.1 : Es gibt normale Kicker die sehen den Fußball als ihren Job an.

pkt.2 : Dann gibt es die *besseren* Kicker die sehen den Fußball als etwas an
als ein Hobby mit dem man gut Geld verdienen kann.

pkt 3: Und dann gibt es eben jene die den Fußball prägen von denen jeder schon
gehört hat :

Pele , Maradonna ( die Hand Gottes ), Zinedine Zidane , C.Ronaldo , Lionel Messi ;

Nun und jetzt stellt sich natürlich die Frage was ist der Unterschied zwischen
einem normalen Kicker ( pkt1) oder den zuletzt genannten (pt3)

Der Unterschied ist der das diese Fußballer also die besonderen 24 Stunden
am Tag Ball spielen und nicht nur das sie schlafen mit dem Ball essen mit dem Ball usw ...


Die gleiche Analogie kann man überall anwenden Musik Literatur Edv überall .

Ich bin mit einem Fußballer über 7 Ecken verwandt der seid Jahren bei meinem
Lieblingsverein ( SK Rapid) spielt . Seine Leistungen sind sehr Durchwachsen
und er zeigt kein Steigerungs Potential .

warum ist das so ? wo man in Zeiten des Internets jeden Skill von jeden Fußballer sich anschauen und nach machen kann ?

Ganz einfach er ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen verdient jetzt
ein bisschen Kohle ( 7 -10.000 Euro) und muss sich folglich nicht mehr steigern da er alles zum Leben hat was er braucht .

Er sieht außerdem den Fußball als seine Arbeit an .

mfg

TvG
 
Orion

Was geschieht mit uns? Müssen wir nicht auch erst in unserem/ durch unseren Schmerz "sterben", um dann wiedergeboren zu werden, mit neuen Erkenntnissen, dass wir alles in unserem Leben erreichen können, wenn wir es uns nur trauten, die eigenen Entscheidung in Eigenverantwortung treffen können, um uns ein schönes Leben gestalten zu können? Schwimmen wir nicht vorher auch einfach nur mit


genau das ist es, zu Wort gebracht !!

danke
Sadi:umarmen:
 
Werbung:
Was wäre also gewesen, wenn das Orakel Morpheus als den Auserwählten gesehen hätte? Oder Trinity?

Meine Antwort darauf ist --- jeder hätte der Auserwählte sein können, oder "Alle"! Mit einer Einschränkung...

...jeder der sich dafür entscheidet ein Auserwählter zu sein und seine Entscheidung auch versteht!

Also um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen. Ja, Neo und nicht nur Neo, hätte der Auserwählte sein können auch ohne das es an ihn heran getragen wird --- wenn...

...wenn sich derjenige dafür entschieden hätte die Fähigkeiten eines Auserwählten zu haben

...wenn er auch verstanden hätte, warum er diese Fähigkeiten haben will
Ja, hier gebe ich Dir recht. Im Film sieht man diese Entscheidung auch sehr deutlich in der Szene mit dem Architekten, als dieser Neo erklärt: also, du kannst A tun aber dann passiert Unglück B oder du kannst B tun, dann passiert Unglück A (sorry, ich hab den Wortlaut nicht im Kopf).
Und Neo entscheidet sich dafür, einfach zu TUN - und undeterminiert zu sein. Er gibt den Mindfuck auf....

Bei Deinen Ausführungen stellen sich mir aber weitere Fragen.
Warum brauchen Morpheus, Trinity etc. einen Auserwählten, anstatt es selbst zu sein? Denn Neos Ursprungsfrage war ja lediglich "Was ist die Matrix?" Diese Frage hätte man auch einfach beantworten können ohne die Antwort an eine Pille zu knüpfen. Dann hätte Neo entscheiden können, ob er weitersuchen will oder nicht. Aber die Frage wird nicht nur beantwortet, sondern Neo wird gleichzeitig "rekrutiert" und zum Auserwählten "gemacht". Er wird auf einen Weg gebracht und immer wieder mit Keksen gefüttert um dran zu bleiben (Orakel), von Menschen, die sich hätten entscheiden können diesen Weg selbst zu gehen. Warum?
Wozu braucht die Menschheit Auserwählte, die die Dinge für sie regeln?


Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt ^^
Linking
 
Zurück
Oben