Kampfsport

Der Tor von Gor

Neues Mitglied
Registriert
14. Februar 2007
Beiträge
9.734
Ort
Wien
Kampfsport kann man ja aus vielfältigen Gründen besuchen . Z,b um Medidation zu erlernen TaiChi/QuiGong oder auch nur um sich im gesicherten Rahmen abreagieren zu können . Die Polizei bietet selbstverteidigungskurse an die viele Techniken aus verschiedenen Kampfsportarten vereinen was gut ist wenn man sich auf der Straße wehren möchte udn auch die psychologische Komponente spielt dabei eine große Rolle ( Selbstvertrauen überwinden der Angst usw) .

Wichtiger als die Frage welche Kampfsportart ich wähle ( die erst später relevant wird) ist das man den Mut aufbringt sich in so einem Kursus anzumelden und daran auch tatsächlich teilnimmt .

Hier ein paar Martial arts Techniken im Real Life :



Bei den Videos dürfte es sich um eien Mischung aus Aikido/ JiuJitsu handeln
( lasse mich allerdings gerne belehren)

Großmeister des Aikido : Steven Seagal



Der Meister aller Klassen und Kampfsportarten : Bruce Lees 1 inch Punch :


Taekwondo ( mein bevorzugter Kampfsport ) in Perfection :




Enjoy !
 
Werbung:
Übrigens: Bruce Lee`s Meister war Yip Man. Der wiederum war ein Großmeister im Wing Chun. Bruce Lee hat auch in den USA noch sehr viele Elemente aus dem Wing Chun gelehrt und in seinen "Stil" Jeet-Kune-Do (eher eine individuelle Kampfphilosophische Richtung) übernommen.

Auf der Demonstration auf der er auch seinen One-Inch-Punch zeigte gab es auch einen kleinen Showkampf in dem man noch seine Wing Chun-Schule erkennen kann. Ihm ging es übrigens, anders als in seinen Filmen, ausschließlich um Effektivität.
 
Übrigens: Bruce Lee`s Meister war Yip Man. Der wiederum war ein Großmeister im Wing Chun. Bruce Lee hat auch in den USA noch sehr viele Elemente aus dem Wing Chun gelehrt und in seinen "Stil" Jeet-Kune-Do (eher eine individuelle Kampfphilosophische Richtung) übernommen.

Auf der Demonstration auf der er auch seinen One-Inch-Punch zeigte gab es auch einen kleinen Showkampf in dem man noch seine Wing Chun-Schule erkennen kann. Ihm ging es übrigens, anders als in seinen Filmen, ausschließlich um Effektivität.


Bei Jet Kun do geht es vorallem darum den unnötigen Schnick schnack wegzulassen um so effektiv wie möglich zuschlagen zu können .

Und ja selbstverständlich war Wing Chun das erste das Bruce kennen lernte .
 
Bei Jet Kun do geht es vorallem darum den unnötigen Schnick schnack wegzulassen um so effektiv wie möglich zuschlagen zu können .

Und ja selbstverständlich war Wing Chun das erste das Bruce kennen lernte .

Ja... das Weglassen ist die Philosophie. Dazu gehört auch das meiste das im TKD gelehrt wird. Hohe Tritte und Sprünge hat Bruce Lee abgelehnt (in Filmen hat er sie natürlich angewandt, aber nicht real). Die Art, wie im TKD geschlagen wird war ihm auch zu starr. Mir übrigens auch. Ich habe mehr nach Bruce Lee trainiert als nach TKD, weil ich alle Bücher von Lee las und viel alleine trainierte. Und dann kristallisiert sich das heraus was einem am besten liegt. Das wiederum kann man dann natürlich TKD-mäßig kombinieren oder nach TKD aussehen lassen.

Wing Chun folgt letztlich dem gleichen Prinzip des "Schnick-Schnack weglassen". Ich würde eigentlich jedem, der Kampfkunst lernen will, raten Jeet Kune Do zu machen, aber das gibts im Grunde gar nicht. Bruce Lee wollte es nicht als Stil verstanden wissen, wollte nicht das es zu einem starren System wird. Daher ist mein Rat, wenn man Kampfkunst lernen will die sich real bewähren kann, Wing Chun zu lernen und individuell auszulegen - aber erst wenn man gut ist.
 
Hier kann man übrigens noch Bruce Lee als Wing Chun - Kämpfer sehen. Er hat es da zwar auch schon etwas abgewandelt, aber das meiste ist Wing Chun. Ab 45ter sekunde kommt übrigens auch der Demonstrationskampf von dem ich oben sprach. War am selben Tag wie die One-Inch-Punch-Demonstration:

 
Das Video mit dem "TKD-Girl" ist erstens mal gestellt. Das ist eine feste Choreografie (heißt: Sie weiß haargenau was er tun wird und umgekehrt) mit einem festgelegten Ausgang. Zweitens hat sie massig Zeit sich vorzubereiten da der Typ vorher noch ne kleine Show abzieht. Drittens hat sie keinerlei Angst, gerade weil es eine Choreografie mit festem Ausgang ist. Würde der gleiche Typ auf sie losstürmen und sie hätte Todesangst, würde sie sich die ganzen TKD-Mätzchen sparen müssen oder sie hätte keine Chance. Und: Sie hätte gegen den keine Chance. Es gibt ein paar Szenen, in denen sie vermeintlich was abkriegt, aber natürlich nie wirklich getroffen wird - weil Show. In Wirklichkeit würde jeder dieser Schläge sie umhauen.

erstens : das video von dem sprichst ist nicht das was ich meine aber egal .
Bleiben wir dabei .

zweitens In den meisten Fällen findet bei den Straßenkämpfen ein verbales Vorgeplänkel statt zeit genug sich vorzubereiten .

drittens auch wenn es eine festgelegte Choreo ist der Typ trifft sie bei eins 18 in der seite und im Gesicht worauf hinauf sie sofort Kontert .

Bei 1.33 trifft sie ihm mit einem High Kick im Gesicht das ist der erste Knockout im normalfall .;)

Bis 1:50 kontert sie jende seiner Treffer die zwar schmerzen verursachen aber niemals zu einem Ko führen würden , bei 1:59 trifft sie ihm mit einem Halbhohen Kick auf Nabelhöhe wenn du da dein ganzes Gewicht reinlegst
(was du lernst) ist spätestens hier ende gelände . 2:0 für TaekwondoGirl :)

weil eine Frau solche Schläge nicht auf so eine Art abwehren kann.

Ich denke da irrst du dich. Klar ohne Training gehts nicht . Der Fuß kommt so hart das wenn du sie in Boxer Manier angreifen möchtest und in den Mann gehen willst das der Fuß dir beim Ablocken schonmal die Elle und Speiche bricht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 1. Dan in Karate. Mich hat Karate immer fasziniert, die Ästhetik, die Perfektion.

Naja - damals hab ich noch jeden Tag Sport gemacht - Karate, Ballett, Volleyball. Irgendwann mal hab ich dann aufgehört mit Sport. Das sportlichste was mir zur Zeit passiert ist mein monatlicher Eisprung. Und selbst damit hört sichs bald auf .... weia ....


:o
Zippe
 
Ja... das Weglassen ist die Philosophie. Dazu gehört auch das meiste das im TKD gelehrt wird. Hohe Tritte und Sprünge hat Bruce Lee abgelehnt (in Filmen hat er sie natürlich angewandt, aber nicht real). Die Art, wie im TKD geschlagen wird war ihm auch zu starr. Mir übrigens auch. Ich habe mehr nach Bruce Lee trainiert als nach TKD, weil ich alle Bücher von Lee las und viel alleine trainierte. Und dann kristallisiert sich das heraus was einem am besten liegt. Das wiederum kann man dann natürlich TKD-mäßig kombinieren oder nach TKD aussehen lassen.

Wing Chun folgt letztlich dem gleichen Prinzip des "Schnick-Schnack weglassen". Ich würde eigentlich jedem, der Kampfkunst lernen will, raten Jeet Kune Do zu machen, aber das gibts im Grunde gar nicht. Bruce Lee wollte es nicht als Stil verstanden wissen, wollte nicht das es zu einem starren System wird. Daher ist mein Rat, wenn man Kampfkunst lernen will die sich real bewähren kann, Wing Chun zu lernen und individuell auszulegen - aber erst wenn man gut ist.


Ich habe keine Ahnung wie das in D der Fall ist , unsere Kampfsportschulen stehen in einem sehr miserablen Ruf weil

-Theoretisch jeder mit dem 2 od 3 Dan ein eigenes DoJO eröffnen kann.
- Es hauptsächlich um die Kohle und um die Wettkämpfe geht
- Prüfungen werden im schnellverfahren durchgeführt , man selbst steigt in der Gürtelfolge sehr sehr rasch .

Auch ich würde ( und da sind wir uns absolut einig) sofort einem jeden Jeet Kun Do empfehlen . Ich habe natürlich auch einige Bücher und alle seine Filme gesehen :D Und ich denke das auch Wing Chun seinem Stil sehr nahe wenn auch nicht ganz kommt .

WIe gesgat mir Persönlich gefällt Taekwondo sehr gut ( für mich da es mir und meinem Körperbau am besten gelegen kommt) es ist hart und direkt .

Krav Maga würde ich gerne kennenlernen wird aber bei uns nur in einigen Schulen unterrichtet und sagen mir absolut nicht zu .

mfg
 
Werbung:
Zurück
Oben