kampf zwischen kopf&herz

Falsch. Logik - als grundsätzliche Vorgehensweise des Verstandes - funktioniert sogar überall im Universum auf exakt dieselbe Weise. Entweder ist A oder Nicht-A. Beides zugleich kann nicht sein. Das gilt zu jeder Zeit, an jedem Ort.

falsch! wie denken zum beispiel die moslems über die frauen und wie die christen?
...komm mir bitte nicht mit logik! etwas logisches ist überall logisch! na und! wie sieht's mit definitionen aus? wer definiert das A ist oder A nicht ist? du? ....oftmals recht unterschiedlich?! na?

Liebe kann kein Gefühl sein

...gefühle gehören zur liebe!!!
 
Werbung:
esperanto schrieb:
falsch! wie denken zum beispiel die moslems über die frauen und wie die christen?
Was hat dieses Argument mit Logik zu tun? Ich bleibe dabei: Logik ist universell. Auch ein Moslem empfindet die Aussage: "Es regnet." und "Es regnet nicht." als sich gegenseitig ausschliessend. Was du ansprichst sind Werthaltungen, und die haben beileibe herzlich wenig mit Logik zu tun, wie sie auch herzlich wenig mit dem Verstand zu tun haben, da sie keineswegs durch den Verstand begründet werden können.
...komm mir bitte nicht mit logik! etwas logisches ist überall logisch! na und! wie sieht's mit definitionen aus? wer definiert das A ist oder A nicht ist? du? ....oftmals recht unterschiedlich?! na?
Mir scheint, du kennst dich nicht gut aus in Logik. Es ist egal, wer definiert. Warum sollte das eine Rolle spielen? Logik ist ein Spiel, das auf axiomatischen Aussagen beruht. So lange die Axiome von keiner Partei bezweifelt werden, ist es völlig gleichgültig, wer sie zuvor definiert hat. Kommt aber eine Partei nicht darum herum, ein Axiom anzuzweifeln und wiederum durch Logik zu widerlegen, so muss die andere Partei nun die Widerlegung widerlegen um zu zeigen, dass die Axiome doch richtig waren, und so weiter.
...gefühle gehören zur liebe!!!
Hab ich ja gesagt: Es sind Begleiterscheinungen. Aber sie machen die Liebe nicht aus.
 
Was hat dieses Argument mit Logik zu tun?

verstand = logik ???

der verstand ist die fähigkeit, zusammenhänge zu verstehen! (ob logisch oder unlogisch!!!) über dem verstand wird die vernunft angesiedelt!

...was ich dir mit diesem argument habe aufzeigen wollen ist, dass ansichten auseinander gehen! was für mich gut ist, ist für jemand anders schlecht! ...definition ist vielleicht ein schlechtes wort! wohl aber wurde einst definiert! bleibt jedoch immer alles noch ansichtssache! glaube? ...vielleicht metaphysik?

...deine these stimmt bis zu einem bestimmten punkt! plötzlich aber geht sie nicht mehr auf....think about it....
 
Hi Esperanto,
du hast einer meiner Liebligsthemen aufgegriffen. Lange Jahre habe ich versucht, den Unterschied raus zufinden und zu schauen was ist die Stimme des Herzen, und was die Stimme des Verstandes. Interssant ist, daß hier auf dieser Welt beide zusammenarbeiten müssen.
Also Herzstimme sagt: Singe, Putze, mach was dir Spaß macht..... sie ist knapp und sehr deutlich. Sie sagt das was du wirklich brauchst. Für die Herzstimme ist dieses Liebesgetue fremd, denn sie geht davon aus, daß alles Liebe ist. Herzschmerz ist keine Liebe, es sind nur Blockaden, Muster, weil ich mir so eine "Liebe" vor stelle. Hollywood unterstützt diese noch sehr und gibt uns Illusionen, damit wir den Unterschied nicht mehr finden.
Der Verstand hat jetzt die Aufgabe, Möglichkeiten zu finden diese "Order" umzusetzen. also Bilder und Möglichkeiten zu finden, daß ich das tun kann was das Herz sagt. Dann kommt dieser berühmte Spruch"Ja, aber......".
So genau das ist das falsche, denn jetzt muß ich meinen Verstand fordern, wie ich die Stimme des Herzens umsetzten kann.
Das ist die Kunst des Lebens. Möglichkeiten zu finden, Bilder, Berufe um die Herzsitmme zu leben. Das geht soweit, daß jetzt zur Zeit viele Menschen genötigt werden sich neue Berufe auszudenken und selbstständig zu werden.
Ach ist das Leben schön. Laß den Verstand arbeiten und dieses, "Ja aber"..weg uind finde neue Möglichkeiten, denn dies ist die Aufgabe des Verstandes.
Noch fragen, dann frage....
Grüße Josephine33
 
Lieber E,
esperanto schrieb:
...was ich dir mit diesem argument habe aufzeigen wollen
Was ich an dir mag ist dein Enthusiasmus, deine Leidenschaftlichkeit, mit welcher du hier diskutierst.
Was ich an dir nicht mag, ist dein Drang, andere zu belehren.
dass ansichten auseinander gehen! was für mich gut ist, ist für jemand anders schlecht! ...definition ist vielleicht ein schlechtes wort! wohl aber wurde einst definiert! bleibt jedoch immer alles noch ansichtssache! glaube? ...vielleicht metaphysik?
Du propagierst hier und an andern Stellen im Forum "die Beliebigkeit der Werte" ("Keiner kann sagen, wer Recht oder Unrecht hat."), vernachlässigst aber, dass solche Beliebigkeit immer ein Problem hat: Sie kann sich selbst nicht begründen. Niemand kann erklären, warum - falls alle Ansichten richtig sind - gerade die Ansicht, dass alle Ansichten richtig seien, die richtige sein soll. Um das zu lösen, musst du mindestens ein Axiom aufstellen, bei "Wertepluralisten" wird dieses Axiom immer wieder heimlich aufgestellt und danach abgestritten, wenn man sie darauf hinweist.
...deine these stimmt bis zu einem bestimmten punkt! plötzlich aber geht sie nicht mehr auf....think about it....
Es ist für mich leider nicht ersichtlich, an welcher Stelle meine These nicht mehr aufgehen sollte.

Inwiefern "Verstand = Logik", das habe ich eigentlich in meinen Augen weiter oben schon beschrieben.
 
Was ich an dir mag ist dein Enthusiasmus, deine Leidenschaftlichkeit, mit welcher du hier diskutierst.

...ohh! ich danke dir!

Was ich an dir nicht mag, ist dein Drang, andere zu belehren.

vielleicht verstehst du mich einfach falsch! ich möchte niemanden belehren! ich schreibe oftmals dinge, welche ich selber auch anders sehe, nur möchte ich mehrere ansichten als nur eine! und auf meine statements erwarte ich pro und contra! so werde ich belehrt!
höchstens inspirieren will ich...

Du propagierst hier und an andern Stellen im Forum "die Beliebigkeit der Werte" ("Keiner kann sagen, wer Recht oder Unrecht hat."), vernachlässigst aber, dass solche Beliebigkeit immer ein Problem hat: Sie kann sich selbst nicht begründen.

...genau da haben wirs ja! das ist alles was ich damit sagen wollte! was ist schon gut und was schlecht...?! wie du sagst: sie kann sich selbst nicht begründen. "ansichtssache"
mit dem wollte ich nur aufzeigen, dass der "verstand" nicht überall derselbe ist! bist du meiner meinung? ...denn genau an dem punkt meine ich, dass deine these nicht mehr aufgeht!

klar hast du auch recht mit deiner logik! logisches ist überall logisch! ...wo würde sonst die logik bleiben?! logisch ist für mich: wenn ich zwei äpfel esse und danach nochmals zweich, habe ich im gesamten vier äpfel gegessen! das ist logisch! ...überall auf der welt!
 
Ich muss sagen ich finde die diskussion hier etwas eng - herz hat nicht nur mit der Liebe zu tun und Kopf nicht nur mit Logik und Verstand (was auch immer damit gemeint ist - eigentlich hat es ja nur was mit verstehen zu tun)

@fckw Sag doch mal - was ist denn an der Liebe für dich noch wesentlich, wenn das Gefühl nur Begleiterscheinung ist?
Liebe Grüsse Inti
 
Josephine33 schrieb:
Hi Esperanto,
Also Herzstimme sagt: Singe, Putze, mach was dir Spaß macht..... sie ist knapp und sehr deutlich. Sie sagt das was du wirklich brauchst. Für die Herzstimme ist dieses Liebesgetue fremd, denn sie geht davon aus, daß alles Liebe ist. Herzschmerz ist keine Liebe, es sind nur Blockaden, Muster, weil ich mir so eine "Liebe" vorstelle. Hollywood unterstützt diese noch sehr und gibt uns Illusionen, damit wir den Unterschied nicht mehr finden.

danke für deinen beitrag! das ist genau das, was ich erreichen möchte! nur eben, das "ja aber..."!
du schreibst genau nach meinem glauben: "die welt macht dem platz, der weis wohin er geht!" ...emerson
...nur ist es nicht so einfach, das "herz" zu leben! der verstand möchte es ja auch.....aber die umstände!!!?

ist herzschmerz wirklich keine liebe?
nehmen wir an, ich liebe jemanden! genau nach dem muster von erich fromm! der sinn in seiner überzeugung, liegt auch darin, jemandem zum leben zu erwecken, seine lebendigkeit zu steigern! man will zusammen wachsen! jetz plötzlich gibt es dieses "zusammen wachsen" nicht mehr! aus welchem grund auch immer...! wenn wir dies liebe nennen, dieses zusammenwachsen, einander helfen, und es plötzlich nicht mehr da ist, jedoch noch möchten, ist es doch herzschmerz!?
 
Inti schrieb:
@fckw Sag doch mal - was ist denn an der Liebe für dich noch wesentlich, wenn das Gefühl nur Begleiterscheinung ist?
Ihre Existenz. Das Wissen, dass sie da ist, dass sie mehr ist, weiter, höher - als ich. Es ist doch wohl egal, ob sich Liebe "gut anfühlt" oder nicht.
 
Werbung:
Hi esperanto,
Herzschmerz ist keine Liebe. Weißt, ich habe drei Kinder, und wenn ich mal eines bestrafen muß, weil es irgend etwas getan hat womit sein Leben in Gefahr ist, oder wenn etwas mutwillig zerstört worden ist, dann bestrafe ich meine Kinder. Und glaube mir es tut mir mehr weh als den Kindern. Dennoch muß auch die Strafe durchgezogen werden.
Wenn du jemanden Liebst und es geht nicht mehr zusammen und einer will nicht mehr wachsen, oder der andere will wachsen, dann ist es Liebe wenn ich denn Menschen frei entscheiden lasse. Herzschmerz ist keine Liebe es ist nur ein Muster aus alten Tagen, und wir verbinden in diesem Moment nur unsere Erfahrungen die schmerzlich waren. Die Menschen frei zu lassen und wirken zu lassen, zu akzeptieren wie sie sind, das ist die größte Liebe, und das schmerzlichste ist noch zusehen zu müssen wie mancher in sein Verderben schlendert, und das ist die größte Liebe, seinen freien Willen zu akteptieren.
Bei Kindern bis zur Pupertät ist dies was anderes, wenn sie Dinge tun die ihr Leben bedrohen. Sie müssen noch lernen, oder wir müssen lernen uns von den Kindern zu verabschieden, wenn ihnen dann doch was passiert.
Mit Erwachsenen bekomme isch das ganz gut hin. Ich habe auch gemerkt, jetzt wo miene 18. Jährige Tochter aus dem Haus ist, kann ich sie auch schalten und walten lassen, jedoch meine Söhne die zu hause sind, könnte ich nicht zulassen, daß sie sich in Unglück strürzen. Und wie gesagt, ich rede nur von Lebensbedrohlichen Situationen , nicht von irgendwelchen Mustern die ich meinen Kindern aufknallen möchte.
Liebe ist kein Herzschmerz. Liebe ist Neutralität. Ich kann liebe in Freude ausleben, dann nennen wir sie die schönen Gefühle, ich kann Liebe negativ ausleben, dann nennen wir sie Schmerz, Eifersucht ect.
Wahre Liebe respektiert immer den freien Willen. Und für das Herz ist Liebe ein Normal Zustand.
Fragen, dann frage...
Josephine33
 
Zurück
Oben