kampf zwischen kopf&herz

Geli schrieb:
für das Gefühl Liebe braucht man den Verstand nicht .... aber wenn Du jetzt Partnerschaft, Beziehung meinst ... dann hast Du natürlich Recht, daß man den Verstand nicht außen vor lassen soll.

absolut d'accord, geli ... das gefühl liebe braucht den verstand nicht. wohl aber braucht der verstand jede menge gefühl (nicht nur liebe), wie neuere ergebnisse der hirnforschung beweisen. es gibt keine denkprozesse ohne emotionale beteiligung.

das gefühl liebe und "die kunst des liebens" à la erich fromm ... ich find's schön, dass wir diese ganze spannweite er-leben können :)

alles liebe, jakob
 
Werbung:
jake schrieb:
absolut d'accord, geli ... das gefühl liebe braucht den verstand nicht. wohl aber braucht der verstand jede menge gefühl (nicht nur liebe), wie neuere ergebnisse der hirnforschung beweisen. es gibt keine denkprozesse ohne emotionale beteiligung.

das gefühl liebe und "die kunst des liebens" à la erich fromm ... ich find's schön, dass wir diese ganze spannweite er-leben können :)

alles liebe, jakob

Genau jake, und wenn dieser Verstand eben zuwenig Gefühle (auch Liebe) hat, dann tut man sich mit Liebe in der Form, wie Erich Fromm sie beschrieben hat, sehr schwer, darum meinte ich, daß der (mit zu wenig Gefühlen versorgte) Verstand hinderlich sein kann. So, jetzt habe ich´s!

auch dir alles Liebe, Geli
 
@ fckw: ist liebe nicht zumindest auch ein gefühl?

das dilemma der begriffsdefinitionen... je präziser sie werden wollen, desto mehr an wesentlichem schließen sie aus... ist ein bisserl wie beim alten antonius: herr, ich glaube ... hilf meinem unglauben!

alles liebe, jake
 
jake schrieb:
@ fckw: ist liebe nicht zumindest auch ein gefühl?

das dilemma der begriffsdefinitionen... je präziser sie werden wollen, desto mehr an wesentlichem schließen sie aus... ist ein bisserl wie beim alten antonius: herr, ich glaube ... hilf meinem unglauben!
Würd ich nicht sagen. In meinen Augen sind Gefühle nur Begleiterscheinungen der Liebe. Aber der Verstand ist in diesem Sinne ebenfalls Begleiterscheinung der Liebe!
 
@jake und geli

stellt euch mal folgendes vor:


die wahre liebe kann mit allem umgehen: verstand, herz....kurz: mit dem menschen in seinem SEIN! ....auch mit gefühlen! ein gefühl ist eine reaktion auf etwas....somit gehören gefühle klar auch zur liebe!

die liebe, wie ihr sie versteht, muss an jedem ort auf dieser welt dieselbe sein! sprich bei mir in der schweiz ist die liebe dieselbe wie in einem drittweltland oder auch in amerika! einverstanden!?

verstand...
in der ganzen entwicklung des menschen ist sehr viel passiert! man hat viel gelehrnt! man hat ein bild von gut und böse! ....aber....was ist eigentlich gut und was ist schlecht? ...macht nicht erst das denken - der verstand - etwas zu gutem resp. schlechtem? wer eignet sich das recht an, zu sagen, was schlecht ist und was nicht? die welt wurde "erdacht"! man hatte ideen, vorstellungen, philosophien...usw.... so wurde erfunden was man darf und was nicht, was ist gut und was schlecht! man hatte immer die möglichkeit zu allem! ich will damit nicht sagen, dass ich es nicht schlimm finde, wenn es zBsp so viele hungernde kinder gibt....bestimmt nicht!!! ich will nur sagen, die welt ist erdacht! die liebe, von der wir sprechen...darf nicht erdacht sein! der kopf, der verstand weis lediglich alles was man ihm lehrnte, was man sieht usw.... auch illusionen! wie denken wir schweizer über gott und die welt? ...wie die afrikaner? wie die moslems? wie die juden?
...gleich? ...oder verschieden?

Genau jake, und wenn dieser Verstand eben zuwenig Gefühle (auch Liebe) hat, dann tut man sich mit Liebe in der Form, wie Erich Fromm sie beschrieben hat, sehr schwer, darum meinte ich, daß der (mit zu wenig Gefühlen versorgte) Verstand hinderlich sein kann. So, jetzt habe ich´s!

was macht der verstand mit den gefühlen - der liebe? ist er lediglich beflügelt oder.....was macht er genau? ...die reine liebe darf nicht "durch den verstand"...die reine liebe IST!
...wisst ihr was ich meine? die liebe ist in afrika, der schweiz, deutschland...usw...dieselbe! der verstand nicht! die liebe die wir meinen.....soll jeder mensch erfahren......weisse, farbige, chinese, christen, kommunisten, kapitalisten.......alle! ....bedingt aber kein urteil! warum kann die liebe nicht einfach ein gefühl sein? ...oder müssen wir unser definition von liebe neu erfinden? gibt es sie überhaupt? ...die liebe - von der WIR sprechen? hmmmm......
 
esperanto schrieb:
was macht der verstand mit den gefühlen - der liebe? ist er lediglich beflügelt oder.....was macht er genau? ...die reine liebe darf nicht "durch den verstand"...die reine liebe IST!
ist das nicht auch eine feststellung, die der verstand trifft?
esperanto schrieb:
warum kann die liebe nicht einfach ein gefühl sein? ...oder müssen wir unser definition von liebe neu erfinden? gibt es sie überhaupt? ...die liebe - von der WIR sprechen? hmmmm......
wir müssten erst mal definieren, was ein gefühl ist, bevor wir sagen können, ob die liebe auch ein gefühl ist... gefühle sind (vorschlag...) reaktionen auf reize, auch auf reize, die eigene, erdachte konstrukte hervorrufen (also können gefühle wohl auch eine frucht des verstandes sein...). liebe auf solche reaktionen zu reduzieren wäre ein wenig wenig, oder? liebe ohne solche reaktionen ließe uns unbeteiligt ... das wären all die lippenbekenntnisse... darum kann die liebe nicht einfach ein gefühl sein.

und wer ist WIR? woher wissen wir, ob wir über das gleiche sprechen? und wenn die reine Liebe IST ... wie rein kann unser anteil daran sein?

alles liebe, jake
 
"Es gibt nichts Gutes ausser man tut es" in dem Sinne reicht es nicht aus mit Kopf und Herz - wir brauchen auch noch den Bauch - den Willi -und von wegen Ganzheit u.U. auch noch die Leber etc.
Liebe Grüße Inti
 
und wer ist WIR? woher wissen wir, ob wir über das gleiche sprechen? und wenn die reine Liebe IST ... wie rein kann unser anteil daran sein?

...sorry jake! du hast recht! wahrscheinlich dachten wir nicht genau an das selbe! ...wohl muss ich mich korrigieren! ich dachte an etwas komplexeres, liebe in form der vollkommenheit (alles durchdringende, ewige) usw....aber erstens ist dies mehr illusion als sonst was....und zweitens, warum sollte die liebe so schwer zu verstehen sein? ...soll sie ja nicht...!!!

ich schliesse mich dem an:

Kann man Liebe haben ? Wenn man das könnte, wäre Liebe ein Ding, eine Substanz, mithin etwas, was man haben und besitzen kann.
Die Wahrheit ist, daß es kein solches Ding wie " Liebe " gibt.
" Liebe " ist eine Abstraktion. In Wirklichkeit gibt es nur den Akt des Liebens.
Lieben ist ein produktives Tätigsein, es impliziert, für jemanden (oder etwas ) zu sorgen, ihn zu kennen, auf ihn einzugehen, ihn zu bestätigen, sich an ihm zu erfreuen ----- sei es ein Mensch, ein Baum, ein Bild, eine Idee.
Es bedeutet, ihn ( sie, es )zum Leben zu erwecken, seine ( ihre ) Lebendigkeit zu steigern. Es ist ein Prozess, der einen erneuert und wachsen läßt.
Wird Liebe aber in der Weise des Habens erlebt, so bedeutet dies, das Objekt, das man " liebt ", einzuschränken, gefangenzunehmen oder zu kontrollieren.
Eine solche Liebe ist erwürgend, lähmend, erstickend, tötend ststt belebend.

...vielleicht ist liebe keine substanz, vielleicht kann man liebe nicht besitzen...???!!! ....was man aber aufjedenfall kann: sie verlieren!

wir müssten erst mal definieren, was ein gefühl ist, bevor wir sagen können, ob die liebe auch ein gefühl ist... gefühle sind (vorschlag...) reaktionen auf reize, auch auf reize, die eigene, erdachte konstrukte hervorrufen (also können gefühle wohl auch eine frucht des verstandes sein...). liebe auf solche reaktionen zu reduzieren wäre ein wenig wenig, oder? liebe ohne solche reaktionen ließe uns unbeteiligt ... das wären all die lippenbekenntnisse... darum kann die liebe nicht einfach ein gefühl sein.

...ich bin deiner meinung, dass liebe nicht einfach NUR ein gefühl sein kann! ...aber bestimmt gehören gefühle auch zur liebe!
ich muss an dieser stelle noch einmal erich fromm zitieren:

Lieben ist ein produktives Tätigsein, es impliziert, für jemanden (oder etwas ) zu sorgen, ihn zu kennen, auf ihn einzugehen, ihn zu bestätigen, sich an ihm zu erfreuen ----- sei es ein Mensch, ein Baum, ein Bild, eine Idee.

...höchstwahrscheinlich löst dieses "tätigsein" gefühle aus!

esperanto
 
Werbung:
esperanto schrieb:
...wisst ihr was ich meine? die liebe ist in afrika, der schweiz, deutschland...usw...dieselbe! der verstand nicht!
Falsch. Logik - als grundsätzliche Vorgehensweise des Verstandes - funktioniert sogar überall im Universum auf exakt dieselbe Weise. Entweder ist A oder Nicht-A. Beides zugleich kann nicht sein. Das gilt zu jeder Zeit, an jedem Ort.
warum kann die liebe nicht einfach ein gefühl sein? ...oder müssen wir unser definition von liebe neu erfinden? gibt es sie überhaupt? ...die liebe - von der WIR sprechen? hmmmm......
Liebe kann kein Gefühl sein, weil sie kein Gefühl ist. Das habe ich oben schon mal geschrieben. Die Liebe von der "wir" sprechen ist längst schon da. Die Frage ist bloss, ob DU sie auch annehmen willst.
 
Zurück
Oben