Kalorienfalle Tee ?

AngelofLove

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. August 2005
Beiträge
1.447
Ort
Wien
Ich habe gerade meine lieben zu Tee entdeckt,
ABER er ist gesüsst,....dazu neh ich Huxol Süssstoff zum süssen.
Meine Frage ist jetzt,wenn ich mir jeden Tag eine Tasse Tee mache mit 1-2 Teelöffel von dem Süssstoff,.....hab ich die Kalorien dann nur "besser ersetzt" als dass ich Zucker nehme oder ist es wirklich gesünder,besser und kalorienarmer wenn ich Süssstoff nehme ?
Klingt blöd,ich weiß :)



lg ~Angel~
 
Werbung:
Hi,

Süßstoff hat keine Kalorien, dahingehend besteht kein Problem.
Aber - Süßstoff kann Heißhunger auslösen. Im Mund "schmeckst" du süß, was der Körper als "Zucker" einstuft und die Insulinproduktion anregt. Kommt dann kein "Zucker" (bzw. Kohlehydrate), wirst du zumindest ein bisschen unterzuckert und bekommst dann Heißhunger. Also - Vorsicht!

Ich nehme gerne Honig - etwas "gesünder" und "natürlicher" als Zucker. Oder gar nichts zum Süßen, wenn der Tee paßt..reine Gewohnheit. :)

Lg

Shanna
 
Danke liebe Shanna :)

Ich mag glaub ich keinen Honig*g*
Aber ich kanns im Tee mal probieren,
wenn es gesünder ist :)



lg ~Angel~
 
Hallo,
nimm lieber keinen Süßstoff, umsonst ist der in der Kindernahrung nicht erlaubt, er steht unter Verdacht Krebs auszulösen. Es ist die reinste Chemie.
Ich nehme Kandiszucker, Honig oder Traubenzucker, aber nur für die kInder. Ich selber trinke keinen süßen Tee mehr.
 
Hallo liebe Tee-Freunde,

also grundsätzlich trinke ich auch keinen gesüßten Tee, weil mir da zu viel von dem ursprünglichen Geschmack verloren geht. Und die Zuckeraustauschstoffe die haben für mich einen seltsamen Nachgeschmack. Wenn ich selbst backe oder etwas süße, dann nehme ich gerne den Rohrohrzucker. Der ist wenigstens nicht so industriell verarbeitet wie der handelsübliche weiße Zucker. (Ist das ähnlich wie Kandis???)

Alles Gute.
 
Hallo searcher,

ich fürchte, ich werde dir da leider etwas wasser in den wein schütten müssen.
Bezügl. des sog. "Roh-Rohrzuckers" gibt es - nicht zuletzt aufgrund seiner braunen Farbe - so einige Mißverständnisse. ich hielt ihn auch mal für "besseren Zucker", mußte mich aber dann eines besseren belehren lassen.

Ich zitiere aus einem umfangreichen Aufsatz von Dr. med. Karl Windstosser ("Wahrheit und Irrtum über den Zucker. Eine kritische Studie")
Den kompletten Text (ca. 23 Seiten als pdf-Datei) maile ich Interessierten auf Wunsch gern zu.

... Ein weiteres Produkt der Zuckerindustrie ist der vorwiegend von den Reformhäusern
verkaufte sogenannte Natur- oder Rohzucker, ein gelbbräunlicher, nicht raffinierter Rohr-
oder Rübenzucker, letzterer auch als Farinzucker bekannt. Im Rahmen unseres Themas
scheint mir die Klarstellung von Wert und Unwert dieser Zuckersorte von besonderer
Wichtigkeit zu sein. Rohzucker wird zwar etwas früher aus dem Fabrikationsprozeß
genommen als der weiße Zucker (etwa zwischen den Phasen 5 und 8, siehe dort), besteht aber
doch zu etwa 95 Prozent aus letzterem, wie man sich leicht durch Auswaschen einer kleinen
Menge braunen Zuckers in einem Löffel überzeugen kann. Es bleiben rein weiße Kristalle
zurück, die vorher nur überzogen waren von einer dünnen Schicht Melasse. Die Salze
derselben sind zum Teil hygroskopisch und verursachen die Feuchtigkeit und Klebrigkeit des
Rohzuckers. Farbe und Geruch sind außerdem noch bedingt durch verschiedene aromatische
Stoffe, ätherische Öle, Harze, Eiweiß, Gummi und andere organische Verbindungen, die sonst
bei der Raffinierung verschwinden.

Auf dem 1. Internationalen Nahrungs- und Vitalstoffkonvent 1955 in Freudenstadt wurde von
Professor Heupke, Frankfurt, Prof. Halden, Graz und Prof. Schweigart, Hannover, folgendes
festgestellt: «Der braune Zucker hat wegen seines nur geringen Mineralgehaltes wenig
Vorteile vor dem weißen Zucker. Beide sind unvollständige Nahrungsmittel. Einen bedeutend
höheren Mineralstoffgehalt weisen Rübendicksaft und Rübenmelasse auf, die aber wegen
ihres ausgeprägten Eigengeschmacks den raffinierten Zucker bei der Zubereitung vieler
Speisen nicht ersetzen können.» Diesen Ausführungen lagen folgende
Untersuchungsergebnisse zugrunde:

___________________Weißer_____Brauner____Rübensirup_______Rübenmelasse_
___________________Zucker_____Zucker_
Wasser_______________0__________0____________19,0____________17,0_
Rohrzucker___________98_________98____________48,0____________50,0_
Asche_______________0,05________0,3____________2,7____________10,0_
Phosphorsäure_________0________Spuren__________0,35_____________0,2_
Kalium_______________0_________0,25___________0,8___________3_bis_5_
Calcium______________0_________0,01____________0,2_____________0,2_
Magnesium___________0_________0,01____________0,2_____________----_
Vitamin_B1___________0_______3Gamma_________----__________130_Gamma_
Vitamin_B6___________0____________0____________0__________540_Gamma
Süßstoffe sind in der Tat auch nicht als Alternative geeignet; sie bilden bzw. enthalten zu einem erheblichen Teil vom Körper nicht abbau- und verarbeitbare Inhaltsstoffe und etliche stehen überdies in dem Verdacht, krebserregend oder zumindest krebs-begünstigend zu wirken.

liebe Grüße
Stephan
 
Werbung:
Hallo!
Ich trinke sehr viel Tee, aber immer ungesüßt. Schmeckt mir einfach nicht mehr, wenn er süß ist. Ich glaube, das ist Gewohnheitssache. Süßstoff würde ich allerdings nicht verwenden, dem Körper wir süß signalisiert, das er dann nicht bekommt.
Hab es noch nie ausprobiert, aber wäre nicht Ahornsirup eine gesündere Alternative, wenn schon der braune Zucker auch nicht viel besser als der weiße ist?
Alles Liebe
Gertrud
 
Zurück
Oben