Kaiserschnitt-Horoskope ungültig?!

Gauquelin sollte man tatsächlich auch kritisch sehen. Es gibt nämlich mindestens eine Studie, die empirisch seinen "Mars-Effekt" nicht belegen kann.

Stellium schrieb:
- Heute fällt eine wichtige Variable dieser Gleichung weg: Die natürliche Geburtszeit. Das macht mich skeptisch.

Der AC ist der Punkt, wo das 12. haus (Schwangerschaft) endet und das unabhängige Leben beginnt. Ich lese grade Melanie Reinhart, die schreibt, dass die Geburt an dem Moment beginnt, wo die Nabelschnur durchtrennt wird. Die Geburtsuhrzeit, die (auch nicht fehlerfrei) im Krankenhaus protokolliert wird, ist die des Moments, in dem das Baby aus dem Mutterleib kam. Beides ist nicht unbedingt gleich. Und ob die Geburtsuhrzeiten in den früheren Jahrhunderten auch so genau waren, möchte ich bezweifeln. Wer hatte damals schon eine genaue Uhr, Geburten wurden nicht registriert und man war auf das - mehr oder weniger gut funktionierende - Gedächtnis von Anwesenden angewiesen. Bei vielen Leuten (Luther, Beethoven) gibt es ja auch Unklarheiten bezüglich des Geburtsjahres und -tages. Weshalb sollen dann früher die Geburtsuhrzeiten genauer gewesen sein, als die heutigen Kaiserschnittgeburtsuhrzeiten? Gegenüber den früheren Geburtszeiten sollte man mindestens genauso skeptisch sein.


Vielleicht hängt diese ERfahrung des "Funktionierens" ja auch mit den relativ großen Orben zusammen. Bei Konjunktionen mit dem AC oder den anderen Achsen aus einem fallenden Haus werden ja üblicherweise - nach meiner Erfahrung zu Recht - große Orben (7-9°) zugelassen. 7-9° Grad bedeuten beim MC z.B. mehr als eine halbe Stunde in beide Richtungen. Wenn man einen Planeten an einer Hauptachse tatsächlich erspüren kann, hat man hier eine große Toleranz, innerhalb der wahrscheinlich auch die "wahre" Achse, so sie denn vom Kaiserschnitt-AC abweicht und sie tatsächlich existiert, liegt. Das zu verifizieren ist m.E. sehr schwer. Die traditionellen Methoden der Geburtszeitkorrektur finde ich da nicht hilfreich.

LG
Tintenfisch
 
Werbung:
Tintenfisch schrieb:
Ich lese grade Melanie Reinhart, die schreibt, dass die Geburt an dem Moment beginnt, wo die Nabelschnur durchtrennt wird. Die Geburtsuhrzeit, die (auch nicht fehlerfrei) im Krankenhaus protokolliert wird, ist die des Moments, in dem das Baby aus dem Mutterleib kam.
und in dem augenblick beginnt die lunge ihre eigene, autonome tätigkeit, das baby ist von der mutter unabhängig geworden. das durchtrennen der nabelschnur ist zwar symbolträchtig, aber meines wissens nicht so entscheidend, weil es ja auch nicht mehr die verbindung mit der mutter ist, sondern nur noch die mit der ausgeschiedenen plazenta.

Ist das Kind geboren, müssen sich seine Lungen mit Luft füllen. Durch die Atemzüge werden die Lungenbläschen entfaltet (ähnlich wie ein Schwamm), der Gasaustausch findet statt, und die Nabelschnur wird überflüssig. Sie muß nun durchtrennt werden. Damit das Durchtrennen kein Verbluten zur Folge hat, quillt die gallertartige Masse der Nabelschnur nach 1 - 2 Minuten an der Luft auf. So werden die Blutgefäße zusammengedrückt, der Blutfluß ist unterbrochen und das Kind sorgt jetzt für sich selbst. Die Nabelschnur kann jetzt durchgeschnitten werden.
Quelle
was spricht dafür, diesen schnitt zu wählen und nicht den ersten atemzug (der in der regel praktisch zeitgleich ist mit der vollendung der geburt - ich hab es so erlebt: alle schauen erleichtert auf das krähende bündel, dann auf die uhr, und that's it. und wie oben beschrieben: das unabhängige leben beginnt schon vor dem durchtrennen der nabelschnur. wobei... der zeitunterschied ist wohl minimal.

wie begründet die melanie reinhart ihre präferenz? würde mich interessieren...

alles liebe, jake
 
Lieber Arnold,

du schreibst Manupultionen wegen Schichtwechsl hälst du für ein Märchen.

Ist es leider nicht nicht ich habe es selbst erlebt bei der Geburt meiner Tochter AC Skorpion. Bei mir konnte der Arzt den von ihm vorgeschlagenen
Kaiserschnitt erst nach 9 Stunden durchführen als der Schichtwechsel
vorüber war.

Alles liebe Helga :)
 
Jake schrieb:
wie begründet die melanie reinhart ihre präferenz? würde mich interessieren...

Es ist aus "Die Hauptachsen im Horoskop". jetzt hab ich das ganze KApitel über den AC nochmal überflogen, tja so eindeutig schreibt sie es garnicht. ich zitiere mal:

...Dieser kleine Winkel des Horoskops, die letzten paar Grade des 12. hauses, symbolisieren fast das genaue Gegenteil des AC, den wir als Ort sehen können, wo wir unseren ersten, unabhängigen aTemzug tun, wo wir in einer bestimmten Form ins Leben hinaustreten und unsere körperliche Existenz beginnen

Kritische Anmerkung: ein Mensch ist auch im Mutterleib, während der Schwangerschaft körperlich existent. Ich glaube, ohne ein richtiges Verständnis des 12. hauses kann man auch den AC und die geburt nicht verstehen.


Das mit der Nabelschnur hat sie im Zusammenhang mit einer Teilnehmerfrage zu den Gauquelin-Sektoren gesagt:

Die Schwerpunkte der Gauquelin-Sektoren liegen kurz hinter der Mitte eines fallenden äqualen Hauses, "hinter" den Achsen sozusagen. Je nach Jahreszeit der Geburt würde ein Spielraum von nur 20 Minuten schon einen großen Unterschied für die Lage dieser Schwerpunkte ausmachen. Ich habe Ärzte und Hebammen danach gefragt, und sie sagen, dass die notierte Zeit häufig ein bisschen später ist als das tatsächliche durchtrennen der Nabelschnur, was dann im Nachhinein beim Eintrag wieder über den Daumen gerechnet wird. Wenn die Nabelschnur aber zum Beispiel sehr früh durchtrennt wird, dann berücksichtigt das niemand...

Eine Begründung gibt sie leider nicht. Daraus hab ich geschlossen, das Durchtrennen, sei der Moment, auf den es ankommt. Aber so groß kann der zeitliche Unterschied doch nicht sein? Wenn man bedenkt, dass der MC 4 Minuten für ein Grad braucht, ist das auch mit Transiten schwer zu erfühlen.

LG
Tintenfisch
 
Hallo zusammen :)

habe eben mal in meiner Datenbank geforscht und folgendes gefunden:

Kaiserschnitt-Geburt: Chiron 1° 27' vom Wassermann-AC entfernt in 12

Eingeleitete Geburten:
Schütze-AC, Pluto 3° 25' vom AC entfernt in 1, Opposition Jupiter, Sextil Neptun (AC paßt gut zu diesem sehr quirligem Kind)

Neptun in 12 am Skorpion-AC, AC Quadrat Mars, Horoskop samt AC stimmig

Fruchtblasensprengung (beschleunigt die Geburt): Skorpion-AC, Quadrat zu Merkur, Horoskop stimmig

Manuelle Geburtsverkürzung: Löwe-AC, Quadrat Pluto in 4

Lieben Gruß
Rita
 
Hallo an alle!

Am Unterton einiger Beiträge merkt man deutlich, das es hier einmal mehr um Glauben als um Wissen geht. Ich bin da eigentlich neutral. Ich stelle nur Fragen.

Die wesentliche ist doch: Inwiefern ist der selbstbestimmende Faktor des Säuglings bei der Geburt für ein korrektes Horoskop maßgeblich? Korrekt meint hier, übereinstimmend mit den traditionellen Deutungsregeln.

Wenig hilfreich ist es da übrigens darauf zu verweisen, das es in der Astrologie vor zweihundert Jahren kaum korrekte Geburtsuhrzeiten gab. (Im Gegenteil: Dort gab es dann wenigstens auch keine falschen.) Man musste eben den Aszendenten anders aufspüren. Ob per Zufall oder Berechnung sei mal dahingestellt. Das löst nicht das heutige Problem.
 
Hallo,
Da möchte ich mich doch auch noch einmischen. Habe meine Töchter beide mit Kaiserschnitt zur Welt gebracht. (Was ich bis heute noch sehr bedaure, damals noch unter Vollnarkose) Also die erste Geburt war 1961 und die zweite 1964. Dazumal war eine Kaiserschnittgeburt nur zulässig wenn es wirklich notwendig war, auf jeden Fall bei meinem Gynäkologen. Wie es heute damit steht kann ich nicht darüber urteilen. Habe erst diese Woche hier einen Artikel gelesen (Westschweiz) dass sehr viele Geburten aktuell auf Wunsch durch Kaiserschnitt erfolgen (1 auf 3). Habe persönlich Mühe das zu verstehen. Persönlich habe ich einige Horoskope solcher Geburten studiert und kann bestätigen dass sie genau so stimmig sind wie die andren.
(Bitte entschuldigt mein Kauderwelsch).
Liebe Grüsse vom Genfersee
Franzi
 
@stellium.


leider sind deine beiträge ja nicht wissenschaftlich genug, um sie auf der ebene der reinen rationalität zu diskutieren.
anscheinend bist du der traditionellen astrologie hörig - aber das ist ja erstmal eine reine glaubensfrage. weißt du, viele sind heute den kinderschuhen der früheren astrologie entwachsen.

wie wär es denn, wenn du mal mit eigenen gedanken auftauchst, anstatt salbungsvoll den geistern der vergangenheit zu huldigen?

es grüßt dich ganz herzlich: X-TOY :kiss3:
 
Hallo Rita,

Fruchtblasensprengung (beschleunigt die Geburt): Skorpion-AC, Quadrat zu Merkur, Horoskop stimmig

also, bei der Geburt meiner Tochter wurde die Fruchtblase auch künstlich zum Platzen gebracht, ganz kurz vor der Geburt. Und dann kam sie auch noch mit der Saugglocke. Sie hat aber Krebs AC und kein Quadrat zu Merkur.

Gruß
Feli
 
Werbung:
Hallo Feli :)
also, bei der Geburt meiner Tochter wurde die Fruchtblase auch künstlich zum Platzen gebracht, ganz kurz vor der Geburt. Und dann kam sie auch noch mit der Saugglocke. Sie hat aber Krebs AC und kein Quadrat zu Merkur.

Es ging mir gar nicht darum, dass der Aspekt bzw. der AC nun auch bei anderen stimmen muss. Das wäre ja auch Quatsch, denn nicht jeder mit Pluto am AC hatte eine lebensbedrohliche Geburt.

Mir ging es einfach darum, dass "manipulierte Geburten" stimmige Horoskope haben und auch Aspekte zum AC nicht unbedingt widerspiegeln, was so oft locker-flockig behauptet wurde. Ich habe beispielsweise ein Trigon von Merkur und Saturn zum AC, meine Geburt verlief schnell und unkompliziert und ich war auch noch 24 Tage vor dem errechneten Termin da.

Zum anderen lassen sich Aussagen ja nur überprüfen, wenn "Datenmaterial" vorhanden ist.

Lieben Gruß
Rita
 
Zurück
Oben