Kaffeesucht

Das leuchtet mir schon ein. aber in meinem persönlichen Fall tritt - wenn ich nicht mehr strebe - dieses "sich gehen lassen" in Kraft. Mit dem Effekt, dass der Körper verfällt. Mein kleiner Tempel ist dem Zerfall preisgegeben und jetzt überleg ich, ob ich ihn sanieren soll oder ganz niederreissen.

:nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk den letzten Satz betreffend. Als ob man sowas überlegen kann. Du kannst auch kein Streben unterbinden. Dein Unterbewußtsein ist wesentlich stärker als du denkst - und was da liegt, ist dir eben nicht bewußt. Deine aufgeworfenen Fragen entstehen aus einem Konflikt zwischem UB und Bewusstem. Du kennst den Grund ja nicht, sonst wäre er ja im Bewusstsein...
Aber solche inneren Konflikte sind genau dazu da, das vergrabene, verdrängte usw. u.s.f. aus den Tiefen des UB ins Bewußtsein zu holen.

:liebe1: v-p
 
Werbung:
Vielleicht sollt ich mal 48 Stunden dauerschlafen. Ich glaub, ich hab von Jung mal gelesen, dass man ja nicht schläft wenn man schläft. Da arbeitet man ja auch weiter und findet zu sich selbst wenn man sich mal verirrt hat

Ja, aber nur, wenn man gewillt ist, auf das zu hören, was das UB einem im Traum zuflüstert.
Gegen Depris hilft eher Schlafentzug.

:)
 
Es ist ein sehr verbreiteter Irrglaube (weils halt gar so offensichtlich zu sein scheint), dass "Sucht" von "suchen" kommt. Das Wort kommt von "siechen", also leiden. Da wird nix gesucht, da wird gelitten. Ich glaub, das passt auch viel besser zu dem, was K. schreibt.

das ist ganz klar! Man leidet auch!!!!! Wer suchet und nicht findet - der leidet und kompensiert anschl. dies mit seiner Sucht!!!
 
das ist ganz klar! Man leidet auch!!!!! Wer suchet und nicht findet - der leidet und kompensiert anschl. dies mit seiner Sucht!!!

Ich denke, beides passt ganz gut. Als Ursprung seh ich ein Leiden - Liebesentzug als Kind z.B. - und folglich die Sucht als eine Art Kompensation. Sie gibt mir viiiiel (im Fall von Süchten meist zuviel), füllt angeblich eine Leere... Aber das Loch ist so leicht nicht zu stopfen. :cry3:

Und gleichzeitig ist die Sucht Suchen, weil wir Menschen schlicht eines suchen: Liebe. Darum dreht sich wirklich alles - vom ersten Atemzug bis zum letzten. Und da schließt sich ein Kreis.
Es ist ja häufig der Fall, dass süchtige Menschen "Rettung" durch die Liebe erhalten (sei es durch eine neue Partnerschaft oder die Liebe zu Gott; doch ebenfalls durch das Erlangen von Eigenliebe)
M. E. ist das einzig probate Mittel gegen Süchte Liebe, weil fehlende Liebe ja der Ursprung der Sucht ist.

:kugel: v-p
 
Es ist ein sehr verbreiteter Irrglaube (weils halt gar so offensichtlich zu sein scheint), dass "Sucht" von "suchen" kommt. Das Wort kommt von "siechen", also leiden. Da wird nix gesucht, da wird gelitten. Ich glaub, das passt auch viel besser zu dem, was K. schreibt.

Interessant, ja. Ich dachte bisher auch Sucht käme vom Suchen. Aber ich seh einen Zusammenhang. Die unbewusste Suche nach einem Ausweg von einem Irrweg führt unter Umständen in die Sucht und durch das "Siechen". Das könnte hinkommen.

mensch - warum seh ich grad wieder die Schwersüchtigen vom KP vor meinem Auge. die haben keine Probleme mit Kaffee, das is wahr. Gott sei dank hab ich den Alk im Griff. Da bin ich gleich dankbar für meine Kaffeesucht :)
 
Es ist ein sehr verbreiteter Irrglaube (weils halt gar so offensichtlich zu sein scheint), dass "Sucht" von "suchen" kommt. Das Wort kommt von "siechen", also leiden. Da wird nix gesucht, da wird gelitten. Ich glaub, das passt auch viel besser zu dem, was K. schreibt.

Ich denke man kann das in diesem Falle nicht unbedingt von einander trennen.
Man leidet, das stimmt, aber weil man auf der Suche ist: nach Liebe, Wärme und Geborgenheit z.B.
 
Liebe Karthasix

Das stimmt schon auch bittesehr. Das ist mit ein faktor, ja. ich möcht mich munter halten. Depressionen. Eine Volks bzw. Gesellschaftskrankheit. ja, die hab ich auch. Aber ich glaub, ich geh schon einigermaßen besser um damit als noch vor 2 Jahren. aber ich glaub, so eine leichte Form der narkolepsie hab ich auch .... jetzt hör ich aber mal auf mit den Krankheiten.

Depressionen sind eine sehr gefährliche Erkrankung. Sie zerstören Familien, wenn die Angehörigen nicht wissen, daß der Betreffende krank ist, belasten Arbeitsverhältnisse und enden außerdem oft tödlich. Geh lieber mal zum Neurologen. Schlafstörungen hgehören übrigens auch zum Depressiven Syndrom dazu.

Alles Gute
Otto
 
:nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk den letzten Satz betreffend.

No, a bisserl gewalttätig heute, gnä Frau :clown:

Als ob man sowas überlegen kann. Du kannst auch kein Streben unterbinden.
In gewissem Sinne hast du recht. Weil auch die Frage nach dem "Warum" .... na wo kommt sie her, wenn nicht aus dem UB.

Dein Unterbewußtsein ist wesentlich stärker als du denkst - und was da liegt, ist dir eben nicht bewußt.
Ohho .... schon recht, aber einiges was da liegt ist mir sehr wohl bewusst; dass ich besser unter Tags und unter Verschluss halte ist eine andere Sache. So schwach wie du denkst ist das WB auch wieder nicht. Es besteht ja vielleicht die Möglichkeit dass es durch die Informationen aus dem UB wächst. Ich denk doch nicht nach drüber, wie stark mein UB ist. ich glaub manchmal, das UB hätte nix davon, immer nur UB zu sein. Mir kommt manchmal vor, das UB will WB werden.

******************************************************************************

Die Essenz meiner Frage ist vielleicht: macht es jetzt noch Sinn (für mich) bewusst an einem G-S-K Gleichgewicht zu arbeiten oder nicht. Ich bin mir nicht im klaren. Soll ich diesem Körper hier, diesem wandelnden Denkmal eines destruktiven Lebens, diesem verschmutztem, verunreinigten Tempel Aufmerksamkeit schenken oder soll ich ihn den Geiern überlassen und den Würmern. Du sagts, v-p, das kann ich nicht bewusst entscheiden. Vielleicht hast du recht. Aber bedenke - das WB wird weiter und mehr wenn es Informationen des UB verarbeitet. Und ich entscheide es ja bewusst zumindest mit, indem ich selektiere WAS ich meinem Körper zuführe.

Das Problem liegt darin, das ich nicht nach-denken sollte sondern tun oder lassen. Kaffee oder nicht Kaffee, Zigaretten oder nicht Zigaretten - Käse, Rohkost oder fettes Fleisch, das ist eigentlich eine Frage von Sekunden. Und ich hab einen Thread draus gemacht. Peinlich. :) Ist ja wirklich ein perverser Gedanke - soll ich gesünder leben oder kränker leben? Wer entschließt sich freiwillig fürs zweite?

Lustig; mit dem alkohol hab ich diese gedankliche auseinandersetzung nicht wie mit den ganzen anderen Stoffen. Da gibts kein Gerede drum: Saufen= Tod; Nix Saufen= Leben; bei mir. In dem Punkt hab ich mich mal fürs weiterleben entschieden.

Die Trägheit des Körpers is auch eine Krux. ja Bewegen; ich muss, will, soll, kann, werde diesen Körper wieder bewegen. So Gott will. :)
 
Ich weiß nicht, ob ich dich recht versteh. Meinst du - auch wenn ich sage, ich strebe nicht, so streb ich doch unbewusst
nein du strebst bewusst. du merkst es ja. jetzt im Moment, und jedesmal wieder. Du merkst es.

Was dich zweifeln macht, ist, dass es so normal geworden ist - du merkst es (fast) gar nicht mehr.
Aber du merkst es


nämlich an:
nach einer Verbesserung?
und:
Und manchmal kommt es eben hoch.
Wann kommt es nicht hoch?


Denk mal nach - Wann bist du außerhalb dieser Spirale die dich zu mehr und besser und anders treibt?
Wann lässt du dich einfach nur so sein.


Es hat aber weniger damit zu tun, dass ich nicht gut genug bin sondern dem liegt ein gewisses physisches Unwohlsein...
Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?
Also ich kann es nicht sagen. Kannst du es sagen?



Ich suche (vielleicht unbewusst) irgendwie noch immer nach einer Geist-Seele-Körper Harmonie. Ich weiß nicht - gibts sowas überhaupt?
Ich weiß nicht. Wer hat dir die Idee dazu eingepflanzt?

Irgendwer muss dir ja mal gesagt haben, dass du "Aus Dem Gleichgewicht bist" oder sein könntest. Allein wärst du nicht drauf gekommen. Und seit dem zitterst du?

Das leuchtet mir schon ein. aber in meinem persönlichen Fall tritt - wenn ich nicht mehr strebe - dieses "sich gehen lassen" in Kraft. Mit dem Effekt, dass der Körper verfällt.
Kannst du das bitte mal genau beschreiben, was da passiert, wie dein Körper genau verfällt. Wie du das wahrnimmst.

Wie lässt du dich gehen?

Wie möchtest du ihn niederreißen.

Beschreib mal. Ich kann mir nichts drunter vorstellen.
 
Werbung:
Wann kommt es nicht hoch?

Eigentlich recht oft - nicht hoch. Zu oft würde ich sagen. Gehen lassen, echtes, tiefes gehen lassen, mich nur noch um die Dinge kümmern, die mir der Moment bringt.


Denk mal nach - Wann bist du außerhalb dieser Spirale die dich zu mehr und besser und anders treibt?
Wann lässt du dich einfach nur so sein.
Zu oft!

Ich weiß nicht. Wer hat dir die Idee dazu eingepflanzt?
Irgendwer muss dir ja mal gesagt haben, dass du "Aus Dem Gleichgewicht bist" oder sein könntest. Allein wärst du nicht drauf gekommen.
Gut, in den Anfängen meiner Beschäftigung mit Esoterischen Dingen hab ich irgendwann mal "gelesen" das es sowas gibt, wie eine G-S-K Harmonie. Aber ich hab mich nie sehr verbissen darin, spezielle Weg zu beschreiten, diese auch zu erreichen. Würde sagen, ich habe der Entwicklung recht freien Lauf gelassen. Dann bin ich abgestürzt, hab wieder zu saufen begonnen und zu rauchen, Fleisch zu fressen :clown: und zu bellen :weihna1 also Alkohol trink ich jetzt keinen mehr.

Das große ABER dabei ... aus dem UB steigt mir manchmel die große Frage empor ins WB ..... willst du weiterexistieren oder nicht? man braucht ja einen einigermaßen gesunden Körper um hier arbeiten zu können. Auch wenn man sich nur um die Anliegen des Moments kümmert. Und wenn ich jetzt dem Körperl alles gesunde vorenthalte - was is das? Ein Zeichen, das ich nicht mehr existieren will?

Und seit dem zitterst du?
Nein, zittern tu ich nicht. Ich lass es eh laufen. aber ich lass auch aufsteigende Gedanken zu, die dem bisherigen - dem gehen lassen - entgegenwirken.


Kannst du das bitte mal genau beschreiben, was da passiert, wie dein Körper genau verfällt. Wie du das wahrnimmst.

Wie lässt du dich gehen?

Wie möchtest du ihn niederreißen.

Beschreib mal. Ich kann mir nichts drunter vorstellen.
Da komm ich vielleicht später nochmal drauf zurück. Dann wissen aber alle die mitlesen, wie dekadent ich leb. Das is Peinlich. :clown:Jetzt muss ich schnell den physischen Körper bewegen und mir noch 2 Bücher abholen :banane:
 
Zurück
Oben