Kaffeesucht

Werbung:
Hi

ich kenne diese Sucht, 2-3 Liter, jo. Ich hab jetzt einen dicken Pickel bekomen, den bekam ich in letzter Zeit öfters, nach so viel kaffee, da merke ich, so nicht. Denn da merke ich, das ist ungesund.
Ich merke auch, wie sich meine Laune bei so viel Kaffee gar nicht verbesserte sondern verschlechterte, ich konnte noch so viel Wasser als Ausgleich trinken. Dazu auch Kippen, klar.

Was mache ich nun? Weil ich immer noch zappelig nach Kaffee bin?

Freu dich auf den Kaffee am Nachmittag!

Trinke nur eine Tasse genüsslich. So gehts.

Ja. Es ist gut, besser als sich zu sagen, NIE WIEDER KAFFEE. Denn das klappt nicht, oder nur schwer. Sich klar machen, dass mehr an Kaffee nicht mehr gut ist, ist besser als unbekümmert weiter zu schlürfen. Am Morgen schon anzufangen darf nicht sein.
Dann irgendwann, sobald man sich das klar gemacht hat, dass so vieles mit dem Kaffee gar nicht besser funktioniert, dann ein oder zwei Mal die Woche nur noch eine Tasse! Da freut man sich drauf, man braucht auf nichts total verzichten.
So hoffe ich langsam davon runter zu kommen.

Ich jogge, und laufe durch den Wald, das geht mit Kaffee schlecht, weil man dann Muskelkrämpfe kriegt. So könnte also Meditation, Entspannung, Autogenes Training, genauso gut eine Hilfe sein, weil das nicht geht, mit Kaffee. Ich setze mir also Ziele, die nur ohne Kaffee/Ziggies gehen.

Ich betrachte mich, wie ich bin, wenn ich keinen kaffee habe, so finde ich gut, was du gesagt hast: natürlicher Seinszustand.
Es ist ganz anders, wenn man lange Zeit Kaffee getrunken hat, ohne Kaffee meine ich, das ist ganz anders nun.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich anfing, mit Süchten die Tage durch zu machen: Ich wollte lernen, studieren und viel lesen, mich mit Wissen beschäftigen. Nun mache ich das nüchtern, und komme tatsächlich dahin (der Kreis schliesst sich), wo es anfing, und ersetze die alte Verhaltensweise mit einer allmählich neuen.
Nach jeder Tasse - vor einem Monat noch - merkte ich, das ist ja viel schlechter jetzt mit Lesen zB.
Das erinnere ich mir, genauso wie mit Zigaretten, das ist ja viel schlechter gewesen, und es wird schlechter sein, wenn ich unbekümmert aus Routine diesen Dingen nachgehe. Erinnern!
Aber dann auch Freuen auf Morgen oder nachher. Nicht immer alles instant befriedigen.
Man sieht, mrkt DANN, - also ich sage das aus Erfahrung, - dass die Illusion jetzt unbedingt einem Genuss zu fröhnen, ein spielerischer Gedanke nur ist, ein Irrtum, eine Illusion. Nachher sagt man sich, aha, ich brauchte das gar nicht. Aber ich bin dahin gekommen, indem ich mir den Genuss aufhob. Wie ein Bergsteigr, die (zugegeben infantile) Belohnung nachher: Da gibt es gleich oder nachher eine Belohnung, einen schönen Kaffee. Aber erst mal die Arbeit, das Lesen etc.

Lg
Stefan

Dem kann ich mich nur anschließen, auch wenn es bei mir nur noch eine Erinnerung an "bessere" Zeiten ist. Es hat auch was mit einem gesunden Körperbewusstsein zu tun. Das ist mir total abhanden gekommen. Selbstwahrnehmung und Säuberung des Tempels sozusagen. :D Eine Tempelreinigung steht an Seit einem Rückfall, einem Absturz vor 10 jahren beschäftige ich mich zwar noch immer im Geist mit Fragen, die das Sein betreffen - lebe aber körperlich total dekadent in den Tag hinein. so kann das nicht weitergehen. aber gut, ich bin ja schon froh, dass ich keinen Alkohol mehr trink. Das is erst eine Katastrophe, du lieber Himmel.

l.G. Wilhelm
 
:zauberer1 Hi nochmal,

unter der Kaffeesucht leide ich auch seit ich denken kann. Es gab aber auch Pausen, in denen ich über ganz langen Zeitraum auf Tee umgestiegen bin. Bei Pfefferminztee ist mein Suchtpotential noch größer als bei Kaffee. Von Fisherman's Friends (die blauen) will ich gar nicht reden :stickout2

Ich denke, wenn man eh zu Süchten neigt, sollte man doch das gesünder-leben zur Sucht erheben. Das ist allemal besser:clown: Das wäre für mich eine gute Alternative und die macht auch noch Spaß. Umsteigen auf Bio-Produkte, Spaß dran haben, gesünder zu leben...Gewohnheiten ändern. Das meiste, was wir uns und unsrem Körper so antun, sind einfach Gewohnheitsmuster und die kann man ändern. Aber zwanghaft geht das nicht. Man muss Bock drauf haben. Dann klappt das schon.

Ich glaub, ich muss mir grad noch einen Kaffee kochen :morgen:

:) v-p

P.S. Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass viele Menschen an übermäßigem Kaffeegenuss dahinscheiden. Da denk ich, spielt die Ernährung eine weit größere Rolle. Der Unterschied ist eh krass: wenn man sich mal ein paar Tage richtig schlecht ernährt (Fast Food, Bratwürste, viel Fett etc.) und dann mal wirklich gesund (Gemüse, Obst und auch sonst nicht so belastendes Zeug): man merkt extrem, was das ausmacht. Warum man aber gerne an schlechten Gewohnheiten festhält? Selbst, wenns einem gar nicht schmeckt? :confused: Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Bestrafung? :clown:
 
Kann mir bitte jemand helfen.? Kennt sich jemand aus mit süchten?

Warum bitte bin ich so Kaffeesüchtig?

Ich weiß, dass mir das Gebräu nicht gut tut, es hält mich nichtmal mehr wach, schmeckt mir im Grunde abscheulich und trotzdem sauf ich 2-3 Liter im Extremfall. Filterkaffee.

Was ich aber wissen will: warum is ein Mensch auf was süchtig was ihm überhaupt nicht mehr schmeckt? Hat das noch was mit Genuss zu tun? SM oder was? Das is doch kein Genuss mehr bitte.
Was ich sagen kann is das: Zuerst kommt eine leichte Nervosität auf, auch wenn ich hier sitz vor dem PC, dann spring ich auf, hol mir einen Kaffee und zünd mir einen ebenso grauslichen Glimmstengel an - beides find ich grausig - aber ich werd wieder ruhiger, komm der Mittn wieder a bisserl näher.

Was soll das bitte? Wie komm ich wieder zu einer natürlichen Form.

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!! :)

Ich finde es klasse, dass du erkannt hast, dass beides nicht gut ist, sowohl der Kaffee als auch die Zigaretten. Mir ging es einst auch so. Ich habe furchtbar viel Kaffee getrunken und geraucht. Der Kaffee hat mir zwar sehr gut geschmeckt, aber er hat mich doch sehr aufgeputscht und nervös gemacht. Ich glaube, ich habe ihn deshalb so gerne getrunken, weil er mir so gut geschmeckt hat und weil er mich so aufgeputscht hat.

Aber irgendwann überwog die Wahrnehmung, dass Kaffee mich sehr nervös macht. Und von da an habe ich mit dem Kaffeetrinken aufgehört. Heute trinke ich nur noch bei ganz besonderen Gelegenheiten Kaffee und jede Tasse Kaffe ist wie ein kleines Fest.

Das Rauchen war bei mir irgendwie zur Gewohnheit geworden. Ich rauchte am liebsten Selbstgedrehte. Es sollte natürlich jedem vernünftigem Menschen klar sein, dass Rauchen sehr stark die Lungen schädigt. Vor über 10 Jahren entschloss ich mich, mit dem Rauchen aufzuhören. Zuerst reduzierte ich den Konsum langsam auf 10 Zigaretten pro Tag. Das ging eingentlich recht gut. Dann reduzierte ich meinen Konsum auf 5 Zigaretten pro Tag. Damit hatte ich auch keine Probleme. Und schliesslich hörte ich ganz auf. Heute weiß ich, dass Nichtrauchen viel schöner als Rauchen ist.
 
Heute trinke ich nur noch bei ganz besonderen Gelegenheiten Kaffee und jede Tasse Kaffe ist wie ein kleines Fest.

Ja, schlechte Angewohnheiten umwandeln in ein kleines Fest. Runterfahren und kultivieren. Das ist auch eine Möglichkeit. Vorallem schmeckt es einem dann viel besser.

lg, v-p
 
Zwei bis drei Liter :confused: Glaub ich dir nicht! Dann trink ich vier Liter. Aber es ist schon so: Probleme werden zu Problemen, wenn man sie zu Problemen macht.

:)

Git, 3 Liter is vielleicht zuviel. aber 2 sind es sicher. Und was das wesentliche für mich dabei ist: das es mir nicht wirklich schmeckt. Es schmeckt mir einfach nicht und ich trinke soviel, bis mir übel wird davon.

Probleme reifen unbewusst heran, im Untergrund und werden relevant, wenn man sie anschaut. Wenn man hinsieht. Wollen wir nicht einen gesunden Geist in einem "einigermaßen" gesunden Körperl, verehrte Venus? Oder wollen wir lieber der Welt entfliehen. Natürlich gilt es wie immer sich vor Zwanghaftigkeiten zu bewahren und den goldenen Weg der Mitte zu finden. :)

Was heißt Problem? Ich hab halt wieder mal einen Gesundheitsanfall und hoff, er hält mal an. 1/2 Liter Ovomaltine is schon getrunken. *Schmatz* *Schmatz* und ich werd mir gleich noch einen holen .... :clown:

Mir is auch aufgefallen, das die Geschmackskombination Fruchtsaft und Zigarette oder eben Ovomaltine und Zigarette nicht so optimal bei mir ankommt. Kaffee und Zigarette, das is wie ein - wie soll ich sagen - das will irgendwie zusammenkommen.

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben