Kaffee

Was sagt ihr?
Kann man nach Kaffee süchtig sein?

Es ist so, dass ich sehr viel Kaffee trinke über den ganzen Tag verteilt. Das macht mich zittrig und schlafen kann ich auch nicht. Außerdem habe ich ständig das unangenehme Gefühl von innerer Hitze. Deswegen versuche ich den Konsum zu reduzieren (was mir sehr schwer fällt). Das heißt dass ich jetzt versuche nicht mehr als 5 Tassen am Tag zu trinken. Einfach ist das nicht. Mir fehlt der Geschmack.

Habt ihr Tipps für mich, was gesunde Alternativen anbelangt, die auch schmecken oder vielleicht sogar den "Entzug" lindern?

Bin für jeden Rat dankbar. :)

magnolia

Hast du denn schon mal versucht, einfach auf koffeinfreien Kaffee um zusatteln? Also wenn er dir schmeckt, solltest du zumindest wieder schlafen können!

Hmmm, wenn du sagst du versuchst nun "nur noch" 5 Tassen am Tag zu trinken, wieviel hast du denn dann vorher getrunken??

Ich war auch süchtig nach Kaffee, im Büro war ich vor meiner ersten Tasse noch nicht mal ansprechbar. Hatte das Gefühl, als würde ich ohne nicht richtig wach werden.
Von einen Tag auf den anderen hat es mich richtig vorm Kaffee geekelt. Und damit wars aus mit der Sucht. Mir gings dann auch viel besser, hab nur noch ab und zu nen Latte vom Mci getrunken, den liebe ich sehr.
Nun trinke ich wieder 2 Tassen am Tag, aber schwarz, nimma mit Milch, da ekelt es mich noch. Aber das geht jetzt ganz gut :)

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!!!

Liebe Grüße
 
Werbung:
Was sagt ihr?
Kann man nach Kaffee süchtig sein?

Es ist so, dass ich sehr viel Kaffee trinke über den ganzen Tag verteilt. Das macht mich zittrig und schlafen kann ich auch nicht. Außerdem habe ich ständig das unangenehme Gefühl von innerer Hitze. Deswegen versuche ich den Konsum zu reduzieren (was mir sehr schwer fällt). Das heißt dass ich jetzt versuche nicht mehr als 5 Tassen am Tag zu trinken. Einfach ist das nicht. Mir fehlt der Geschmack.

Habt ihr Tipps für mich, was gesunde Alternativen anbelangt, die auch schmecken oder vielleicht sogar den "Entzug" lindern?

Bin für jeden Rat dankbar. :)

magnolia

Liebe magnolia, :) ich habe mir auch fest vorgenommen, den Kaffegenuß zumindestens zu reduzieren, bin inzwischen auf ca. 3 Tassen runter.

Als ich vor Jahren einige Male Vollnarkosen brauchte, hatte ich hinterher heftige Migräneanfälle.

Man sagte mir, das könne vom Kaffeeentzug kommen, da ich ja an diesen Tagen "nüchtern" bleiben mußte.
Leuchtet mir ein, und machte mich nachdenklich.

Ich trinke jetzt viel Tee und Heilsteinwasser, bin aber noch nicht ganz weg von der "Droge". :rolleyes:

Liebe Grüße, Mondin
 
mit Kaffee bin ich durch, das war gar nicht so einfach.
jetzt trinke ich wieder Tee, wie eigentlich immer zuvor. sind immer so phasen, wenn ich mit Kaffeetrinken anfange, das ist ein richtiges Gift irgendwie. allerdings geht mein Blutdruck jetzt ganz schön runter... das ist eben der Vorteil am Kaffeetrinken.
 
Hast du denn schon mal versucht, einfach auf koffeinfreien Kaffee um zusatteln? Also wenn er dir schmeckt, solltest du zumindest wieder schlafen können!
Wie gesagt, hab ich bereits probiert.

Hmmm, wenn du sagst du versuchst nun "nur noch" 5 Tassen am Tag zu trinken, wieviel hast du denn dann vorher getrunken??
ähm ... :D

Ich war auch süchtig nach Kaffee, im Büro war ich vor meiner ersten Tasse noch nicht mal ansprechbar. Hatte das Gefühl, als würde ich ohne nicht richtig wach werden.
Von einen Tag auf den anderen hat es mich richtig vorm Kaffee geekelt. Und damit wars aus mit der Sucht. Mir gings dann auch viel besser, hab nur noch ab und zu nen Latte vom Mci getrunken, den liebe ich sehr.
Nun trinke ich wieder 2 Tassen am Tag, aber schwarz, nimma mit Milch, da ekelt es mich noch. Aber das geht jetzt ganz gut :)
So hätte ich es auch gern, einfach keinen Gusto mehr. Freu mich für dich, dass das so gut geklappt hat. :)

Danke für deinen Beitrag.
magnolia
 
Liebe magnolia, :) ich habe mir auch fest vorgenommen, den Kaffegenuß zumindestens zu reduzieren, bin inzwischen auf ca. 3 Tassen runter.

Als ich vor Jahren einige Male Vollnarkosen brauchte, hatte ich hinterher heftige Migräneanfälle.

Man sagte mir, das könne vom Kaffeeentzug kommen, da ich ja an diesen Tagen "nüchtern" bleiben mußte.
Leuchtet mir ein, und machte mich nachdenklich.

Ich trinke jetzt viel Tee und Heilsteinwasser, bin aber noch nicht ganz weg von der "Droge". :rolleyes:

Liebe Grüße, Mondin

Hallo liebe Mondin :)

3 Tassen sind schon eine tolle Leistung. :thumbup:

Das was du über die Narkose erzählst macht Sinn. Ist auf alle fälle der Beweis dafür, dass die Sucht nicht unbedenklich ist.

Es ist so, dass ich mich mit der Ernährung nach den 5 Elementen auseinander gesetzt habe, weil ich so ein Nerverl bin. Kaffee ist genau das falsche. Außerdem ist bekannt, dass Menschen die sehr viel Kaffee trinken eine viel höhere Neigung zu Panikattacken haben ... und dennoch kann ich die Finger nicht vom dem Zeug lassen.

Danke für deine Zeilen,
magnolia
 
Rauchst du auch? Bei mir waren es vor Jahren die Zigaretten, nicht der Kaffee, die diese Symptome ausgelöst haben.

Nervengift!

R.

Ja, ich bin auch Raucherin. Damit aufzuhören ist wahrscheinlich noch viel schwieriger für mich.

Im vorigen Beitrag hab ich die Ernährung nach den 5 Elementen erwähnt. Dort ist Kaffee genau so wie Tabak dem Element Feuer und der Qualität Heiß zugeordnet ... wissen tu ichs eh. Doch so geht es den meisten Süchtigen.

Wie hast du es geschafft von den Zigaretten weg zu kommen?

magnolia
 
mit Kaffee bin ich durch, das war gar nicht so einfach.
jetzt trinke ich wieder Tee, wie eigentlich immer zuvor. sind immer so phasen, wenn ich mit Kaffeetrinken anfange, das ist ein richtiges Gift irgendwie. allerdings geht mein Blutdruck jetzt ganz schön runter... das ist eben der Vorteil am Kaffeetrinken.

Ich denke mal, dass es meinem Blutdruck nicht schaden täte, wenn ich denn Kaffee weg lasse. Heute hab ich wieder mal zu viel getrunken (nach nur 2 Tagen Reduktion) und jetzt weiß ich auch wieder ganz gut warum ich das nicht mehr will.

Find ich toll, dass du es geschafft hast. :thumbup:

magnolia
 
Werbung:
Zurück
Oben