Kaffee mit Milch?

Werbung:
... darum klumpt (gerinnt) die milch im magen, oder?
und kann schlechtensfalls zu verdauungsproblemen führen?

Alle Proteine denaturieren in der Magensäure. Der Vorteil von der Milch im Kaffee (im Gegensatz zu Milch ohne Kaffee) ist, das die Eiweiße eben schon an den sauren Kaffee gebunden sind und sich nicht an die Magensäure binden müssen. Von daher müsste das -- zumindest in der grauen Theorie -- sogar besser verträglich sein als pure Milch.

Ich kann jetzt natürlich auch was ganz elementares Übersehen, in der biochemischen Theorie sieht doch so manches immer etwas leichter aus als es im Menschen dann tatsächlich ist, aber bei den geringen Mengen dürfte der Effekt sowieso minimal sein.

Generell kann ich empfehlen (wenn ich schon nicht zur Erklärung des Problems beitragen kann) den Schritt weg vom industriell gerösteten Kaffee zu zu machen und sich mal kleinere Röstereien anzuschauen. Die Industrie röstet die Bohnen bei ~500° C weil es eben schön schnell (2-3 Minuten) geht. Dadurch schmeckt das Zeug dann total bitter und man braucht Milch damit man es überhaupt runter bekommt. Kleinere Betriebe arbeiten oft mit Temperaturen um die 200° C was dann zwar deutlich länger braucht (15-20 Minuten), aber deutlich weniger bitteren Kaffee hervorbringt den die meisten Menschen, die sonst nie ohne Milch konnten, auch so genießen können.
 
Ich trinke auch schon seit Jahren den Kaffee schwarz (und ohne Zucker), seitdem habe ich keine Magenbeschwerden mehr. Allerdings entzieht Kaffee dem Körper B-Vitamine (genauso wie Schoki), darum substituiere ich sie 2-3 mal die Woche. :)
 
Hmmm.. bist jetzt kenne ich keine kleinen Röstereien aber ich bin für Tipps offen... ;-)

lg leichte Feder


Alle Proteine denaturieren in der Magensäure. Der Vorteil von der Milch im Kaffee (im Gegensatz zu Milch ohne Kaffee) ist, das die Eiweiße eben schon an den sauren Kaffee gebunden sind und sich nicht an die Magensäure binden müssen. Von daher müsste das -- zumindest in der grauen Theorie -- sogar besser verträglich sein als pure Milch.

Ich kann jetzt natürlich auch was ganz elementares Übersehen, in der biochemischen Theorie sieht doch so manches immer etwas leichter aus als es im Menschen dann tatsächlich ist, aber bei den geringen Mengen dürfte der Effekt sowieso minimal sein.

Generell kann ich empfehlen (wenn ich schon nicht zur Erklärung des Problems beitragen kann) den Schritt weg vom industriell gerösteten Kaffee zu zu machen und sich mal kleinere Röstereien anzuschauen. Die Industrie röstet die Bohnen bei ~500° C weil es eben schön schnell (2-3 Minuten) geht. Dadurch schmeckt das Zeug dann total bitter und man braucht Milch damit man es überhaupt runter bekommt. Kleinere Betriebe arbeiten oft mit Temperaturen um die 200° C was dann zwar deutlich länger braucht (15-20 Minuten), aber deutlich weniger bitteren Kaffee hervorbringt den die meisten Menschen, die sonst nie ohne Milch konnten, auch so genießen können.
 
Ich habe jahrelang Kaffee immer nur MIT Milch getrunken, bin jetzt aber draufgekommen, dass dies negative Auswirkungen auf meine Verdauung hat.
Nur interessiert mich- Woran genau liegt das? Kaffee mit Obers ist kein Problem.
Vielleicht weiß ja jemand darüber Bescheid..

lg leichte Feder

Lass mal prüfen ob Du eine Laktoseintoleranz hast.
Glg W.:)
 
Ich habe jahrelang Kaffee immer nur MIT Milch getrunken, bin jetzt aber draufgekommen, dass dies negative Auswirkungen auf meine Verdauung hat.
Nur interessiert mich- Woran genau liegt das? Kaffee mit Obers ist kein Problem.
Vielleicht weiß ja jemand darüber Bescheid..

lg leichte Feder


Hallo leichte Feder,

hört sich für mich so an, als wenn Du Kuhmilch nicht verträgst.
Obers/Sahne ist jediglich das Fett der Kuhmilch und wird anders verdaut.

Mein Tipp: lass Kuhmilch weg und schau wie es Dir ergeht.
Sahne/Obers und Butter wären in diesem Fall kein Problem.

LG Ille
 
Werbung:
Hallo leichte Feder,

hört sich für mich so an, als wenn Du Kuhmilch nicht verträgst.
Obers/Sahne ist jediglich das Fett der Kuhmilch und wird anders verdaut.

Mein Tipp: lass Kuhmilch weg und schau wie es Dir ergeht.
Sahne/Obers und Butter wären in diesem Fall kein Problem.

LG Ille

Also

Ich bin am Land aufgewachsen, und habe immer nur Kuhmilch getrunken, frisch abgekocht, und ich hatte nie den Eindruck - auch heute nicht- dass sie mir schlecht tut.
Mir fällt das bei den käuflichen Pakerl- MIlchprodukten auf.
Aber danke für den Tipp- werde es mal mit Sojamilch probieren!


lg leichte Feder
 
Zurück
Oben