Käfer in der Wand

Ne1e

Aktives Mitglied
Registriert
28. Oktober 2010
Beiträge
971
Hallo,

hatte letztens einen seltsamen Traum:

Eine Kollegin hat mit ihrem Partner bei mir auf dem Sofa übernachtet.
Morgens am nächsten Tag war ich noch bei mir im Schlafzimmer, als die Kollegin dazu kam und mir irgendwas erzählte. Ich glaube ich habe gerade etwas im Kleiderschrank gesucht.
Irgendwann kam auch ihr Mann dazu und er fing an, mittels eines Werkzeugs aus der Wand am Bett Käfer rauszuziehen. Er brauchte sie für irgendwas.
Ich war ganz entsetzt über die Anzahl an Käfern in der Wand und fragte immer wieder, wo sie herkämen.
Es waren recht große (etwa so groß wie ein Centstück), gelb-goldene Käfer.
Der Mann hatte wohl einen solchen Käfer irgendwo in der Wohnung entdeckt und wieder verloren, deshalb kam er sie hier aus der Wand holen.
Einen roten Käfer holte er auch aus der Wand, darüber freute er sich besonders.
Meine Kollegin fand das auch ganz normal, nur ich verstand nichts mehr.

Was mir noch ein fällt: Ich kenne den Mann dieser Kollegin gar nicht. Im Traum sah er jünger aus als er sein müsste und überhaupt anders, als ich ihn mir vorgestellt habe.

Weiß jemand, was das bedeuten kann?
Geekelt hab ich mich übrigens nicht vor den Käfern, fand die Sache nur sehr seltsam.

Danke im Voraus.
 
Werbung:
Geekelt hab ich mich übrigens nicht vor den Käfern, fand die Sache nur sehr seltsam.
Käfer haben recht verschiedene Bedeutungen, welche in Frage kommt, das entscheidet im Wesentlichen das Empfinden des Träumers.
Käfer werden mit Schmutz verglichen, nicht aber, wenn sie gold-gelb sind.

Nun sind die Käfer aber nicht dir begegnet, nicht du hast sie gefunden, sondern die Freunde, die bei dir zu Gast waren, haben sie zu deiner Überraschung aus der Verborgenheit gezogen.

Mit den Gästen kamen die Käfer.
Damit symbolisieren sie auch die Freundschaft bzw. die Verbindung zwischen dir und der Kollegin – und ihrem Mann. Der war auch eine Überraschung für dich. Er sah wohl eher so aus, wie du dir einen attraktiven Mann vorstellst, oder?

Aber die Käfer befanden sich in der Wand neben deinem Bett. Das ist der intimste Ort in der Wohnung. Er bezeichnet damit deine ganz persönliche, der Öffentlichkeit verborgenen Natur.

Gold-gelbe Krabbeltierchen sind das, was du bist: goldig, aber klein, viel zu klein. Heißt zu bescheiden. Deine wahre Natur sieht keiner. Ein Mann aber könnte sie hervorzaubern...

Ein roter Käfer war auch dabei zur Freude des Mannes. Rot steht für eine aktive Lebenshaltung, für handeln können, für eine natürliche Aggressivität, die man braucht im Leben.

Was für eine Frau ist diese Kollegin? Sie hat etwas an sich, das du auch gern hättest, also außer einen Mann...

Der Mann kam in dein Schlafzimmer und hat dort etwas aus der totalen Verborgenheit geholt, das dich symbolisiert.
Das war die Info.
Liebe Grüße, Renate
 
Werbung:
Käfer umschreiben auch gerne Gedanken, die einen nicht zur Ruhe kommen lassen. Etwas, das wir also auch nicht so recht fassen oder loswerden können. Wände sind eigentlich Abgrenzungen, die uns Sicherheit und Geborgenheit bieten, anderseits kann dieser Gedanke jedoch so stark werden, dass er uns einschränkt. Wie Renate schon schrieb, dürfte es da im Leben etwas geben, zu dem man einfach keinen rechten Zugang finden kann (die falsche Strategie).


Merlin
 
Zurück
Oben