Kabbalah

Namasté

Leider kenne ich mich mit der Kabbalah nicht so super gut aus, dass ich sagen könnte ich kann jemanden diese Kunst beibringen.

Die Kabbalah besteht ja aus zwei großen Gebieten, der Praktischen und der Theoretischen.
Die Theoretische Kabbalah sollte vorher behersscht werden und erst dann sollte man rüber gehen zur praktischen kabbalah, da man die Hintergründe kennen muss.
 
Werbung:
Lobkowitz schrieb:
die kabbalah stammt aus der jüdisch-rabbinbischen tardition..dort wurde sie entwickelt und gelehrt.
alles andere wurde dazugegeben udn entspricht nicht dem, was die kabbala bedeuten kann.
die sogenannten magischen orden haben sie verädert bis verfälscht udn das sytem , das dort entwickelt wurde, kann man nicht mehr als kabbala bezeichnen..
Das ganze reicht noch viel weiter zurück und liegt in seinen Ursprüngen bei den Ägyptern. Inhaltlich ist das schon sehr viel verlorengegangen, auch in den hebräischen Überlieferungen.
Das was da von heute noch übrig ist, sind wie die Ruinen eines Bauwerks.
 
eins noch dazu..
in rabbinischer tradition, kann schon ein, daß die ursprüneg zum teil in ägypten lagen, wurde erst männer ab 35 jahren in die lehre eingeführt.
die ausbildunge dauerte viel jahre, in denen der schüler eng mit dme rabbi zusammenarbeitete, sogar bei ihm lebte..
aus irgendwelchen büchern kann man informationen beziehen, aber sicher nicht lernen, den weg zu gehen..
alles liebe
thomas
 
Lobkowitz schrieb:
die ausbildunge dauerte viel jahre, in denen der schüler eng mit dme rabbi zusammenarbeitete, sogar bei ihm lebte..
aus irgendwelchen büchern kann man informationen beziehen, aber sicher nicht lernen, den weg zu gehen..
Das war bei den keltischen Druiden ebenfalls so, die haben aus diesem Grunde daher auch keine schriftlichen Aufzeichnungen gemacht.
 
ja in allen mysterienschulen war das so..
das hat sich nur heute geändert im esoterik-supermarkt.
alles liebe
thomas
 
Literatur über die Kabbala

zuerst sicher die Bibel - denn ohne die Bibel und die Bücher Mosis macht die Kabbala keinen Sinn - sie ist der Esoterische Schlüssel zu diesen Büchern - erklärhrt sie, erweitert sie und fügt sie ins Bild (Lebensbaum).
Dann die beiden Kabbalistischen Hauptwerke - der Sohar und das Yezira - bei beiden Büchern aber sollte man beachten, dass man eine direkte Übersetzung vom Hebräischen ins Deutsche bekommt, denn bei all meinem Respekt für den Heiligen Willhelm Postel und mit tiefster Bewunderung für sein Werk - seine Überbersetzung des Sohar und des Yezira ins Lateinische, später dann von Papus ins Franzöische Übertragen sind grotten Schlecht, entartet. Beim Yezira empfehle ich euch die Kritische Übersetzung von Lazarus Goldschmidt mit seiner überaus brauchbaren, wenn auch gegen über der Kabbala vernichtend kritischen (berechtigt) Einleitung.

wer sehr Tief gehen will sollte sich auch noch einen Talmud zulegen - aber wenn man so tief in die Kabbala einsteigen möchte bleibt einem wohl nichts anderes übrig als Hebräisch zu lernen - denn auf Deutsch nützt der Talmud nix (gilt nur Teilweise auch für die Bibel - die Bilder bleiben die Selben - Worte berechnen kann man vergessen)

für die "oberflächliche", sprich nicht Hebräische Kabbala empfehle ich, trotz allem Papus Standartwerk "Die Kabbala" - wenn auch nur wegen der gelungenen Einleitung in die Thematik und der mehr als wunderbare Komentar zur grossen Tafel von Heinrich Khunrath und der Korrespondenzenliste.

Für alle die sehr Esoterisch Orientiert sind ist das Werk von Oskar r. Schlag zu empfehlen - hier vorallem Band 1 und band 6 seines Gesammtwerkes.

Auch bei Eliphas Levis "Transcendentaler Magie" kann man einiges über die Kabbala erfahren - vorallem in bezug auf den Tarot - allerdings ist dieses Werk umstritten unter Kabbalisten - stellt sich nur die Frage ob der Geist von Levi tiefere Ursprünge fand als die Hebräische Wurzel oder ob er den Geist der kabbala nicht erkannt hat - darüber möchte ich nicht urteilen und jeder soll sich selber ein Bild machen.

wie dem auch sei - grundlegend sind Bibel, Sohar und Yezira - ohne diese geht es nicht.

mfg by FIST
 
ich stimme fist bei ud füge hinzu: ohne einen berufenen lehrer gehts auch nicht..zumindest nicht gut..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
Zurück
Oben