kaaba on pirsch

Werbung:
Ich hab damit absolut kein Problem, wenn ich bei guten Freunden auch mal zu deren Belustigung beitragen kann.

so gehört sich das jawohl auch! :D

Und wer mir nicht wohl gesinnt ist, der kann mich eh bekanntlich am na du weißt schon lecken.

ja, ich weiß schon ... an der blume :)

Was das Damwild im Gehege betrifft, geht es mir eigentlich schon lange nicht mehr primär darum, nur Bilder von ihnen schießen. Am Anfang war das natürlich geil sowie ganz einfach, ohne Frage. Es ist das Glücksgefühl und das Wohlbehagen, das dabei aufkommt.

ach, du ahnst ja nicht, was für ein noch viel größeres glücksgefühl es ist, selbst erpirschte wildtiere in ihrer natürlichen umgebung beobachten zu können und wie enorm befriedigend, sich dann völlig unbemerkt von ihnen wieder zurückzuziehen.
einfach unbeschreiblich ist das.

Eisvögel sind wahrlich schöne Vögel. :) Selber hab ich glaub noch keinen in Natura gesehen, aber ich käme trotzdem nicht auf die Idee, dafür 100 Euronen zu berappen. Wer das machen will, darf das allerdings selbstverständlich gerne tun.

es gibt unter den naturfotografen schon nicht wenige durchgeknallte, die für ein paar fotos von einem tier, das es im eigenen revier nicht gibt, ne menge kohle hinblättern.

Vom Schnellimbiss gibt es kaum Neues zu berichten, aber eins ist weiterhin klar, dass Sperber ganz gewaltig die kleineren Piepmätze beeindrucken können. Vor allem die Spatzen pirschen sich immer wieder durch die Hecke, holen sich was zu Futtern und gehen sofort wieder in der Hecke in Deckung. Dort scheinen sie relativ sicher vor Ferpisdich & CO. zu sein.

bei mir gibts auch nix neues .... gähnende leere am futterhäuschen :(

Neue Gäste lassen weiterhin auf sich warten. Eine interessante Sache hab ich jedoch zum Abschluss: Unter dem Vogelhaus biete ich bekanntlich in einem Untersetzer für die Rotis etc. Haferflocken an. Seit etlichen Tagen ist morgens, wenn es noch dunkel ist, der Untersetzer leer. Wer sich nachts bedient, ist eine gute Frage, da ich meine Kamera abgebaut habe. Persönlich tippe ich auf eine Katze oder einen Marder.

warum nicht die bären? die haben deine haferflocken doch auch nie verschmäht, oder?

Noch frohe Weihnachten (sowie euch allen hier!) und was gibt es bei dir Neues zu berichten?

danke :)
na, nix gibts neues. ich erleb ja nix mehr seit ich nicht mehr durch den drömling laufen kann :dontknow:

PS: Da ich zurzeit fast keine Bilder schieße, mal ein Schnappschuss von Frosti, dem Kater. Er gehört meinem Opel Kumpel. Keine Sorge, denn wie unschwer zu sehen ist, leidet Frosti nicht an Unterernährung.

stimmt, sieht gut genährt aus, der hübsche (y)
also scheint dein opel-kumpel doch zumindest in der lage zu sein, allen vorurteilen zum trotz, gelegentlich mal ne dose aufgefräst zu kriegen :D
 
thekla


hier gibts immer viele gallen


eichenblattgallen


seidenknopfgallen




und rosengallen


waldbrettspiel


libelle, weidenjungfer, glaube ich.


marienkäfer


hier bin ich früher immer gern langgegangen.
da der weg nach ein paar kilometern auf einer wiese endet und somit nirgendwohin führt, geht da auch nie jemand anderer lang.
bin da immer ganz für mich allein.


zurück am ausgangspunkt allerdings steht der alte grenzturm, ein anlaufpunkt für touristen.
in diesem fall saß auf dem mäuerchen vor dem turm ein junger kerl picknickend mit nackertem oberkörper.
die vergrößerung des fotos behalte ich allerdings für mich :D


zuhause auf einem der quarzsteine, die auf meinem terrassentisch liegen, saß ein heupferd und vertilgte eine winzige beute.


 
so gehört sich das jawohl auch! :D



ja, ich weiß schon ... an der blume :)



ach, du ahnst ja nicht, was für ein noch viel größeres glücksgefühl es ist, selbst erpirschte wildtiere in ihrer natürlichen umgebung beobachten zu können und wie enorm befriedigend, sich dann völlig unbemerkt von ihnen wieder zurückzuziehen.
einfach unbeschreiblich ist das.



es gibt unter den naturfotografen schon nicht wenige durchgeknallte, die für ein paar fotos von einem tier, das es im eigenen revier nicht gibt, ne menge kohle hinblättern.



bei mir gibts auch nix neues .... gähnende leere am futterhäuschen :(



warum nicht die bären? die haben deine haferflocken doch auch nie verschmäht, oder?



danke :)
na, nix gibts neues. ich erleb ja nix mehr seit ich nicht mehr durch den drömling laufen kann :dontknow:



stimmt, sieht gut genährt aus, der hübsche (y)
also scheint dein opel-kumpel doch zumindest in der lage zu sein, allen vorurteilen zum trotz, gelegentlich mal ne dose aufgefräst zu kriegen :D

Was die nächtlichen Gäste bei mir betrifft, kämen natürlich auch Bären infrage. Da allerdings morgens das Häuschen nicht leer war ;) :D, tippe ich primär eher auf andere tierische Gäste. Gestern war übrigens niemand da gewesen.
Apropos Haferflocken: Vorgestern hab ich morgens, als ich auf dem Weg zum Schnellimbiss war, dort eine Amsel gesehen. ^^ Es war zwar noch relativ dunkel, aber ich bin mir dennoch sicher, dass es eine war.

Das darf doch nicht wahr sein, dass bei dir weiterhin gar nix mehr los ist. An Harras allein kann es doch eigentlich nicht liegen, da er auch nimmer auftaucht. Und selbst wenn die Piepmätze eine wesentlich bessere Futterquelle in deiner Nähe gefunden haben sollten (wobei ich mit besser in dem Fall meine, dass sie völlig ungestört vor Greifern und Menschen wären; am Futter kann es nicht hapern, weil du schließlich das Beste vom Bestem anbietest), müsste wenigstens dennoch das ein oder andere Vögelchen mal vorbeischauen, oder? Schließlich herrschten bei dir zuvor Champions League-Verhältnisse.
Hast du mal in deinem Natur-Forum nachgefragt? Was meinen die Spezialisten dort dazu?
Ansonsten gibt es hier schließlich u.a. die Koryphäen @cailin und @jora. Sie könnten bestimmt auch was dazu sagen. ^^
 
Sie könnten bestimmt auch was dazu sagen.
Knödel werden zur Zeit nicht mal angeguckt.
Ansonsten geht alles. Nüsslein, Streufutter, Fettfutter, Rosinen.
Bei der letzten Lieferung sagte ich zum Überbringer dieser Köstlichkeiten: "Sie werden schon sehnsüchtig erwartet!"
Ca. 30 Stare auf dem Baum am Straßenrand, mit Blickrichtung DHL-Auto.
Er war sichtlich beeindruckt. :D
 
animiertes-schneemann-smilies-bild-0072.gif

Cooler Schneemann!(y):)
 
Knödel werden zur Zeit nicht mal angeguckt.
Ansonsten geht alles. Nüsslein, Streufutter, Fettfutter, Rosinen.
Bei der letzten Lieferung sagte ich zum Überbringer dieser Köstlichkeiten: "Sie werden schon sehnsüchtig erwartet!"
Ca. 30 Stare auf dem Baum am Straßenrand, mit Blickrichtung DHL-Auto.
Er war sichtlich beeindruckt. :D

30 Stare? Meine Güte, das kann ich gut verstehen, dass der Postbote sichtlich beeindruckt von ihnen war. :D
Sind die Stare bei dir das ganze Jahr da, oder sind sie einfach schon wieder zurückgekehrt?
Bei mir hatten sich die ersten Stare dieses Jahr auch recht bald erneut blicken lassen, nämlich im Januar.

Die Knödel im Halter werden bei mir ebenfalls zurzeit kaum angerührt. Da gibt es aber einen simplen Trick: Besagte Knödel einfach zerstückelt ins Häuschen legen. Dann werden sie von den Spatzen und auch u.a. von den Staren gefressen. ^^ :D
 
Was die nächtlichen Gäste bei mir betrifft, kämen natürlich auch Bären infrage. Da allerdings morgens das Häuschen nicht leer war ;) :D, tippe ich primär eher auf andere tierische Gäste. Gestern war übrigens niemand da gewesen.
Apropos Haferflocken: Vorgestern hab ich morgens, als ich auf dem Weg zum Schnellimbiss war, dort eine Amsel gesehen. ^^ Es war zwar noch relativ dunkel, aber ich bin mir dennoch sicher, dass es eine war.

Das darf doch nicht wahr sein, dass bei dir weiterhin gar nix mehr los ist. An Harras allein kann es doch eigentlich nicht liegen, da er auch nimmer auftaucht. Und selbst wenn die Piepmätze eine wesentlich bessere Futterquelle in deiner Nähe gefunden haben sollten (wobei ich mit besser in dem Fall meine, dass sie völlig ungestört vor Greifern und Menschen wären; am Futter kann es nicht hapern, weil du schließlich das Beste vom Bestem anbietest), müsste wenigstens dennoch das ein oder andere Vögelchen mal vorbeischauen, oder? Schließlich herrschten bei dir zuvor Champions League-Verhältnisse.
Hast du mal in deinem Natur-Forum nachgefragt? Was meinen die Spezialisten dort dazu?
Ansonsten gibt es hier schließlich u.a. die Koryphäen @cailin und @jora. Sie könnten bestimmt auch was dazu sagen. ^^

naja, es sind ja schon noch ein paar vögel da. aber eben nur wenige und manche arten fehlen ganz.
ins häuschen kommen sie auch überhaupt nicht mehr, bleiben nur hinten im wald. wegen der entfernung zum wald kann ich kaum erkennen welche arten da rumflattern. ein paar blau- und kohlmeisen sind auf jeden fall da. gelegentlich konnte ich auch schonmal einen grünfink erkennen. einer der buntspechte holt sich auch nach wie vor täglich etwas aus den futtersäulen, die ich dort aufgehängt habe. ganz selten mal ein pärchen eichelhäher. ein paar amseln und buchfinken huschen da auch immer am waldboden rum.
insgesamt sind es aber sehr, sehr wenig vögel und den letzten spatz habe ich anfang november gesehen.
es ist schon echt trostlos, so ganz ohne das gezwitscher.

ich nehme an, für das verschwinden der vögel sind mehrere faktoren verantwortlich.
zum einen meine neuen nachbarn, die ja täglich für lärm und viel unruhe sorgen, dann die halbwilden katzen, die sich enorm vermehrt haben und zu guter letzt natürlich harras und seine frau.
es waren ja letztes jahr schon deutlich weniger vögel da als im jahr davor.
jetzt hoffe ich mal, dass im frühling zur brutzeit wieder wenigstens ein bissel mehr los sein wird.
 
Werbung:
naja, es sind ja schon noch ein paar vögel da. aber eben nur wenige und manche arten fehlen ganz.
ins häuschen kommen sie auch überhaupt nicht mehr, bleiben nur hinten im wald. wegen der entfernung zum wald kann ich kaum erkennen welche arten da rumflattern. ein paar blau- und kohlmeisen sind auf jeden fall da. gelegentlich konnte ich auch schonmal einen grünfink erkennen. einer der buntspechte holt sich auch nach wie vor täglich etwas aus den futtersäulen, die ich dort aufgehängt habe. ganz selten mal ein pärchen eichelhäher. ein paar amseln und buchfinken huschen da auch immer am waldboden rum.
insgesamt sind es aber sehr, sehr wenig vögel und den letzten spatz habe ich anfang november gesehen.
es ist schon echt trostlos, so ganz ohne das gezwitscher.

ich nehme an, für das verschwinden der vögel sind mehrere faktoren verantwortlich.
zum einen meine neuen nachbarn, die ja täglich für lärm und viel unruhe sorgen, dann die halbwilden katzen, die sich enorm vermehrt haben und zu guter letzt natürlich harras und seine frau.
es waren ja letztes jahr schon deutlich weniger vögel da als im jahr davor.
jetzt hoffe ich mal, dass im frühling zur brutzeit wieder wenigstens ein bissel mehr los sein wird.

Liegt denn zurzeit Schnee bei dir?
Ich hab das beispielsweise letzten Sonntag wieder deutlich bemerkt. Es hatte eigentlich nur leicht geschneit, aber es reichte zumindest für eine Schneedecke. Dementsprechend war morgens bis mittags deutlich mehr los gewesen.

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass du mit der momentanen Situation nicht zufrieden bist. Das liegt natürlich vor allem auch an dem Level, das du zuvor gewöhnt warst. Aber schau, so trostlos ist es gar nicht, denn so gäbe es bestimmt viele Leute, die sich glücklich schätzen würden, wenn mal z.B ein Häher oder ein Buntspecht bei ihnen – auch in relativer Näher - vorbeischauen würde. :)

Für den Hauptsound sorgen bei mir die Spatzen. Und das ist das, was mich am meisten bei dir, sagen wir mal, verwundert. Kein Spatz seit Anfang November empfinde ich auch als sehr merkwürdig. Wobei mir z.B. die letzten Tage aufgefallen ist, dass sich keine Feldspatzen mehr blicken haben lassen. Und die waren mal die Nummer 1 bei mir. Zurzeit sehe ich nur noch Hausspatzen. Dabei nimmt der ein oder andere zusätzlich direkt vor meinem unteren Fenster immer wieder ein Sand- oder sagen wir eher Dreckbad. :D Interessanterweise fühlen sie sich dabei zumal ausnahmsweise oft ungestört, da ich direkt am Fenster stehend mir ihre Aktion anschauen darf. :D Oder um es so auszudrücken: Würde ich das Fenster öffnen, könnte ich sogar nach ihnen greifen.

Persönlich würde ich sagen, dass ein Greifer mehr Eindruck als eine Katze bei den Piepmätzen machen kann. Zumindest hab ich diesen Eindruck, was den Schnellimbiss betrifft.

Jede Saison kann anders sein, wie @jora im übertragenen Sinn mal zu mir meinte, und so sehe ich das mittlerweile auch.
Also machen wir einfach das Beste daraus. :)
 
Zurück
Oben