kaaba on pirsch

Werbung:
Ist das dein Ernst?
Du regst dich also über Dinge auf, die nachweislich nicht gut für Wildvögel sind. Das Video zeigt deutlich was passieren kann, wie gesagt. Und ich kann verstehen, dass die Menschen in der Vogelrettung nicht gerade erfreut darüber sind, das sogenannte Tierliebhaber,denn Tieren mehr schaden als nützen. Es gibt bereits genug Zivilisationsopfer, verursacht durch Unachtsamkeit,die unnötig ist.

Fettfutter braucht kein Vogel zu dieser Jahreszeit und selbst im Winter ( zur Zeit) ist das fraglich.

Erwachsen wäre es gewesen, etwas weniger trotzig in der Gegend herum zulaufen und einfach mal nachdenken. Ich lese in diesem Faden schon etwas länger,keine Sorge.
Allerdings muss ich mich daran nicht beteiligen um zu erkennen was falsch läuft.

Ich kenne es jetzt schon von so vielen Vogelkundigen und auch von einem befreundeten Falkner, der eine Auffangstation über NABU hat. Der "jubelt" jedesmal wenn er sowas hört.

Ich meine, du kannst Kritik nicht vertragen, aber austeilen kannst du sehr wohl. Oder muss ich dich an den bösen Jäger erinnern, der den armen Wolf, einfach so, abknallt?
Was man dann auch mal so unreflektiert von sich gibt.

Warum sollte ich mich daran ( deinen Beitrag) beteiligen?
Qualifiziere ich mich dann dafür, überhaupt etwas sagen zu dürfen?

Unsere Kulturlandschaft ist schon degeneriert genug. Da gibt es fast nichts mehr,was man natürlich nennen könnte,selbst wenn man unbedingt wollte. Das hat dieser Sommer gut gezeigt,als wirklich alles im Wald war. Und wie gestresst das Wild war und was da nicht alles mitgenommen wurde, weil "das arme Tier...." Unglaublich!

Warum sollte ich überhaupt etwas teilen? Ja,ein bisschen kenn ich mich aus... Als Kind habe ich einen kleinen Wald gepflanzt. Aus Bäume,die ich zuerst aus Samen gezogen habe. Inzwischen sind sie schon recht groß, waldig und wild. Das war meine "Freizeibeschäftigung" . Ich bin mit der Jagd aufgewachsen... Ja ein wenig weiß auch ich.

Und die Tiere kommen,auch ohne sie dafür anzufüttern. Ich muss halt auch nicht alles fotografieren.

Wenn man will, dass die Natur eine Chance hat auch Natur zu bleiben, dann ist nötig sie auch einfach mal zu lassen.

Was du tust oder nicht,ist deine Sache. Aber andere lesen das auch und denken eventuell darüber nach, oder auch nicht.

Im übrigen,der Mensch in dem Video, muss sich das gleiche in grün auch andauernd anhören. Und nicht nur der. Der Falkner ebenso. Und die denken sich das nicht einfach aus um dich zu ärgern.

Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung....


Ich glaube, dass wir heutzutage nicht mehr darauf vertrauen können, dass die Natur es von selbst regelt, weil wir einfach schon zu viel zerstört haben. Wenn Insekten und Würmer zu wenig geworden sind, haben die Vögel auch im Sommer zu wenig Futterangebot. Der Ornithologe in @cailin ‘s Artikel hat es recht plausibel erklärt. Genauso wie wir in unseren Gärten Insekten durch Wildkräuter und -blumen ausreichend Angebote machen müssen, damit sie sich nicht noch schneller reduzieren, müssen wir auch bei den Vögeln unterstützen.
 
Ich glaube, dass wir heutzutage nicht mehr darauf vertrauen können, dass die Natur es von selbst regelt, weil wir einfach schon zu viel zerstört haben.

Eben, das rechtfertigt dann halt auch Wildtier Management. Dann wird aber geheult,wie unsägliche grausam das ist.
Oder das ein Tier wie der Wolf, es sicher gut haben wird, in unseren Kulturlandschaften. Wer's glaubt?!

Irgendwo muss man halt auch mal anfangen. Aber das sind dann die unerträglichen "Hobbyjäger"…
Von denen es genug gibt, die einen einzigen vernünftigen Grund für ihre Jagd haben, Nahrungsbeschaffung. Und mehr auch nicht.


Wenn Insekten und Würmer zu wenig geworden sind, haben die Vögel auch im Sommer zu wenig Futterangebot. Der Ornithologe in @cailin ‘s Artikel hat es recht plausibel erklärt. Genauso wie wir in unseren Gärten Insekten durch Wildkräuter und -blumen ausreichend Angebote machen müssen, damit sie sich nicht noch schneller reduzieren, müssen wir auch bei den Vögeln unterstützen.

Das ist ja auch alles richtig so. Und ich kann es durchaus nachvollziehen. Dagegen geschossen habe ich sowieso nicht.
Aber wie gesagt, es bieten sich soviele artgerechte Alternativen an. Und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum es manch einen nicht in den Kopf gehen will.
Jeder hat doch eine Bio Tonne oder nicht. Bei den Temperaturen einfach mal den Deckel offen lassen. Die Vögel erledigen den Rest.
Oder ich hol dann eben ein paar Kilo gefrorene Insekten,die kann man auch anbieten. Für feinschnäblige Vögel bieten sich Sämereien an, oder Obst für die Amseln.

Wo ist das Problem?
 
Werbung:
Zurück
Oben