kaaba on pirsch

Werbung:
@atulandis ,

ich glaub, mein kessel fühlt sich ungeputzt auch ganz wohl :D

die arme kohlmeise hats ja wirklich schlimm erwischt. überlebenschancen sehe ich da leider auch keine :(

was für ein greif ist das? sperber oder habicht?
ich kann die doch immer nicht auseinanderhalten :rolleyes:
auf jeden fall macht er sich gut auf dem dach (y)

schön, dass der grünspecht sich dir so zeigt.
meiner versteckt sich nach wie vor.
und der häher scheint den kropf gut voll zu haben .... jede wette sind da mehr als 1 oder 2 nüßchen drin :D

stimmt, bei dem hörnchenbild ist das nasse gras scharf und das hörnchen verschwommen.
aber irgendwieeeee .... find ich das richtig geil so! (y)

Danke :)

Mit ziemlicher Sicherheit war es ein Sperber.
Da auf dem Dach immer wieder mal ein größerer Vogel wie eine Krähe oder Elster sitzt, meine ich, dies – bei purer Beobachtung - mittlerweile einigermaßen einschätzen zu können. Sperber sind nämlich relativ kleine Greifer. Ein Habicht hingegen ist deutlich größer und dürfte ungefähr in der Liga eines Mäusebussards spielen. Das sind andere Kaliber. :D

Den Grünspecht hab ich die Tage öfters gesehen. :) Meistens jedoch auf der Streuobstwiese. Und zwar wie er sich dort auf dem Rasen zu schaffen gemacht hatte.

Bis jetzt hab ich bekanntlich recht wenig Erfahrung mit Hähern. Wie andere Rabenvögel (z.B. Elster) sind sie wohl relativ scheu. Dennoch hatte ich gestern eine nette Beobachtung am Fenster gemacht. So besuchte nämlich ein Häher innerhalb kürzester Zeit – sagen wir 3 Minuten – dreimal das Häuschen, um sich womöglich das ein oder andere Nüsschen zu holen. Zumindest gehe ich davon aus, dass es ein Häher und nicht drei verschieden waren, denn ansonsten gut Nacht. :D
Es war bestimmt nur einer gewesen. ^^

Wie gesagt, kommen auch die aktuellen Knödel sehr gut an. Was ich interessant finde, ist folgendes: Aufgrund der Größe fliegen bekanntlich ja immer wieder mal Knödel-Stückchen letztendlich aus dem Spender auf den Rasenboden. Wenn diese dort einfach liegen, interessiert sich zumeist fast kein Piepmatz dafür. Lege ich die Stücke jedoch – wie ich es seit geraumer Zeit tue – unters Häuschen, sind die komischwerweise ruchzuch wech. :D
Entweder hat dann das Spatzengeschwader oder die ein oder andere Elster zugeschlagen. :D

Was die nächtlichen Aktionen an der Futterstelle betrifft, hat sich eigentlich nichts verändert. Weiterhin kommen 1-2 Igel mehrmals vorbei. Der Waschbär kann die ein oder andere Nacht mal aussetzen, aber er lässt sich weiterhin wie auch heute blicken. Wenn ein Waschbär nachts da war, ist das auch ohne Kamera ganz einfach nachzuvollziehen. So muss ich morgens nur ins Häuschen schauen. Bei gähnender Leere weiß ich dann Bescheid. :D
Bis Sonntag soll es in Metalhausen noch sonnig schön bei bis zu 21 Grad werden. :flower2:
Ab Montag wird sich die Situation wohl verändern.

Und sonst? Haste schon wieder neue Nüsse für deine Häher besorgen dürfen? ^^ :D

Abschließend mal wieder ein Igel-Video mit dem Titel:
Püp, püp, püp – wür beide ham uns lüüb. :D

https://rutube.ru/video/cbcb719618fc6c96be112f6c325c32e2/
 
@atulandis ,

benutzt der eine igel den anderen da etwa als bürste? :D

naja, der größenvergleich zwischen sperber und habicht hinkt für mich ein wenig weil nämlich ein männlicher habicht in etwa dieselbe größe hat wie ein weiblicher sperber und ein weiblicher habicht ungefähr so groß ist wie ein männlicher sperber :D
glaub ich jedenfalls weil ich das irgendwo mal so gelesen hatte.
aber die beinchen des vogels auf deinem bild wirken auf mich sehr dünn und ich meine mich daran erinnern zu können, das jora mal schrieb, das habichtbeine kräftiger sind als sperberbeine ... also wirst du wohl recht haben mit dem sperber :)

heute hab ich den grünspecht in meinem garten endlich auch mal gesehen und nicht nur gehört.
da es aber sehr düster ist heute taugen die bilder mal wieder höchstens als beweisfotos :rolleyes:

Es war bestimmt nur einer gewesen. ^^
aber natüüüüüürlich war es nur einer!
o101.gif
o101.gif
o101.gif


also die sache mit den knödeln hat sich bei mir inzwischen zu einer mittleren katastrophe entwickelt.
während ich anfangs ja noch schrieb *sie werden gut angenommen* und etwas später dann *sie werden SEHR gut angenommen*,
kann ich jetzt nur noch sagen: wenn man in nullkommanix bettelarm werden will, füttere man seine vögel mit erdtman-knödeln!
ich hab einen großen runden knödelhalter, wo 9 stück reinpassen und einen kleinen, wo nur 2 stück reinpassen. insgesamt stelle ich meinen biestern also morgens 11 knödel zur verfügung.
wenn ich mittags nachhause komme, sind die wech und ich kann wieder nachfüllen. und bei der abendrunde dann gleich nochmal.
d.h. die fressen 33 knödel pro tag o_O
das hab ich genau 1 tag lang gemacht und dann sofort knallhart reduziert, schließlich hatte ich nur 100 knödel bestellt und dachte eigentlich, dass die doch wenigstens 2 monate reichen müßten :cautious:
das war dann wohl ein ziemlicher schuß in ofen :D

und ja, auf meine eichelhäher ist verlaß! natürlich hab ich inzwischen wieder einen ganzen schwarm im garten, der mir die haare vom kopf frißt, weshalb ich natürlich schon längst wieder nußnachschub besorgen mußte. und geschälte sonnenblumenkerne ebenso, denn die gehen auch nach wie vor weg wie warme semmeln.
von enthaltsamkeit und bescheidenheit haben meine viecher halt noch nie viel gehalten :rolleyes:
 
Werbung:
dieses wild zappelnde kleine würmchen hier hielt ich irrtümlicherweise für eine marienkäferlarve im sehr frühen stadium.
von der farbe sowie von der tatsache, dass auf der anderen seite des stengels ein marienkäfer hockte, hatte ich mich zu der annahme verleiten lassen.
inzwischen wurde mein irrtum aber korrigiert und bei dem würmchen handelt es sich in wirklichkeit um eine schwebfliegenlarve.
und sie zappelt deshalb so wild rum, weil sie nämlich grad gierig ein anderes, winzigkleines, insekt verschlingt.




rainfarn-blattkäfer


gemüseeule


und ein paar marienkäfer ...






 
Zurück
Oben