kaaba on pirsch

@atulandis
:eek: madre mio!!! .... was für ein schneeball!!!
damit setzt du in einer schlacht bestimmt gleich mehrere gegner auf einmal außer gefecht :D
unglaublich, all der schnee auf deinen fotos. und der dialog zwischen dir und deinen piepmätzen ist jawohl zum schießen :ROFLMAO:

ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinen schwanzmeisen ähnlich verhält als wie bei meinen .... sie halten sich nie lange an der futterstelle auf, kommen und gehen wie ein spuk, und deshalb sieht man sie oftmals gar nicht.
ich höre sie eigentlich öfter als dass ich sie sehe.
ja, stimmt .... die wollen nur das fettfutter. bei mir hängen sie immer in trauben an den selbstgemachten knödeln, kokosnußhälften und den meisenringen vom rewe. für futter ohne fett interressieren sie sich nicht die bohne.

vom kerni hatte ich ja bereits im musikfred gelesen, da du mich ja dort markiert hattest.
was soll ich dazu sagen .... ich platze vor neid :cautious: :D

die elstern sind bei mir genauso rabiat als wie die eichelhäher und haben mein häuschen im letzten winter auch regelmäßig in seine einzelteile zerlegt.
das wird bei deinem häuschen aber nicht nötig sein, da es ja viel viel größer ist als meines und sie locker reinkommen ohne die streben abmontieren zu müssen.
mein häuschen wird allerdings schon seit geraumer zeit überhaupt nicht mehr angeflogen weil die greifvögel da einfach zu leichtes spiel hatten.
kein vogel traut sich da mehr hin. was sehr schade ist, denn da hinten an den pflaumenbäumchen und am waldrand kann ich die vögel nur schwer erkennen weil die entfernung einfach zu groß ist. und fotos werden daher auch nicht so schön.

zum online-fernsehgucken .... also die ard, zdf sowie arte-mediatheken kann ich mir völlig problemlos anschauen.
sowas wie sat1, rtl oder pro7 funktioniert nicht.
und sky sagt mir nichtmal was :D

meine spinnenphobie hat sich eigentlich schon sehr gebessert seit ich mit dem fotografieren angefangen habe.
kleine spinnen machen mir gar nichts mehr aus. im gegenteil .... die find ich jetzt voll süß und die dürfen auch gern auf mir rumkrabbeln, was früher undenbar gewesen wäre.
meine lieblingsspinnen sind die zebraspringspinnen, die unter meinem terrassentisch leben und dort jedes jahr eine menge nachwuchs produzieren.
die süßen kleinen springen aus dem stand locker 2 meter weit, sehr beachtlich wie ich finde.
auch an größere exemplare wie z.b. kreuzspinnen wage ich mich zum fotografieren auf bis zu 3cm nähe heran. auf mir rumkrabbeln dürften DIE aber schon nicht mehr :unsure:
was ich an spinnen so schlimm finde ist die kombination von groß + schnell.
das geht für mich gar nicht.
und das sind nunmal in erster linie diese entsetzlichen feldspinnen, die sich ja, sobald es draußen kalt wird, gern in häusern einnisten.
es macht für mich auch nochmal einen großen unterschied, ob ich einer solchen spinne draußen oder im haus begegne.
draußen kann ich meine panik noch einigermaßen unter kontrolle halten, obwohl es mir auch da niemals in den sinn kommen würde, an so ein viech ranzugehen um es zu fotografieren.
im haus kann ich diese biester absolut nicht ertragen. niemals könnte ich mich in einem raum mit so einem untier drin aufhalten, wo mir durch die zimmerwände jegliche fluchtwege versperrt sind.
bei diesen feldspinnen versagt meine eigentherapie durchs fotografieren also völlig.
ich kenne im übrigen sogar einen mann mit spinnenphobie. der muß dann wohl auf andere weise beweisen, was für ein knallharter kerl er doch ist :D

amseln gibt es bei mir nach wie vor sehr viele, trotz dem virus.
ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die mit der zeit immun dagegen werden und deshalb kein langanhaltender bestandsrückgang bei den amseln zu befürchten sei.
deshalb glaube und hoffe ich, dass sich das bei dir auch wieder einpendeln wird.

das schöne am fotografieren ist ja, dass es immer wieder interressante, erstaunliche, faszinierende, spannende, lustige momente gibt, die sich einem völlig unerwartet präsentieren :)
also vergiß das mit der rente ganz schnell wieder :sneaky: :D

Zunächst mal meinen tiefen Respekt, wie großartig du mit deiner Spinnenphobie umgehst. :)

Sky ist ein Bezahlsender. Der hieß früher mal Premiere. Eventuell sagt dir das jetzt mehr. Ansonsten habe ich den Sender v.a. wegen Fußball (Bundesliga etc.) abonniert.
Zu den privaten Kanälen wie RTL & CO. kann ich gar nicht viel sagen. RTL schau ich so gut wie nie. Wobei ich glaube, dass speziell RTL gar keine kostenlose Mediathek hat. Bei Pro7 z.B. sieht es anders aus. Da habe ich mir nämlich schon per App Joko und Klaas (Das Duell um die Welt) auf meinem Smart-TV (verbunden mit dem Internet) angeschaut. :D

Was den Schnee betrifft, hatte ich sogar relativ Glück. Es schneite am Samstag zwar sozusagen durchgehend bis spätnachmittags, aber am Sonntag ging der Schnee in Regen über. Und somit ist ein größerer Teil des Schnees schon wieder weg. Mein Dorf liegt ca. 340 Meter über dem Meeresspiegel. Im selben Landkreis gibt es jedoch auch Orte, die mehr als doppelt so hoch liegen. Und die hatten kein Glück, denn bei denen schneite es selbst am Sonntag munter weiter. :D Wobei es in dieser Region auch Ski-Lifte gibt. Dort ist schließlich die Schwäbische Alb. :D

Am Samstag waren mir 3 Amseln aufgefallen. Davon hatte sich aber niemand von ihnen direkt an der Futterstelle blicken lassen. Heute war es dann soweit :banane:

1xrdg5.jpg


Ich: Mensch Amsi, das ist doch das Futter für die Spatzen und Finken. Deins befindet sich unterhalb des Häuschens.

Genau in dem Moment flog eine Elster das Haus an ...
(Das Bild ist zwar von gestern – und qualitativ sicherlich kein Knaller - aber es spiegelt dennoch ganz gut die heutige Situation wieder)

2aaf3b.jpg


Ich: Amsi warte kurz! Ich weiß nämlich nicht, ob Elsti es gefällt, wenn du jetzt dort am Häuschen herumturnst. :D

Die Amsel flog dann weg in Richtung Nachbargarten. Vielleicht setzt sie die Amseltradition fort und bezieht dort wie letztes Jahr wieder ein Nest. :)

Als Zugabe eine Kohlmeise direkt vor dem Fenster. Sie machte mir einen sehr munteren sowie irgendwie verspielt jungen Eindruck. :)
(Bemerkung: Wie sieht denn übrigens der Fenstersims schon wieder aus? Den hatte ich doch erst vor 2 Jahr geputzt :D )
Unter den Steinen hatte sie sich ein Insekt geschnappt. ^^

3zodpx.jpg
 
Werbung:
Mein erster Anblick, als ich heute Morgen aus dem Fenster sah. Schade, dass die Lichtverhältnisse alles andere als gut waren.

19pe56.jpg


2j5cn5.jpg


Wie meistens, war auch heute Frau Buntspecht eher schüchtern unterwegs.
Mal schauen, ob ich diese Saison mehr Glück haben werde, was die direkten Schnellimbiss-Besuche der Spechte betrifft. :)
Schließlich habe ich u.a. auch leckere Knödel im Angebot, an denen sie sich austoben könnten. :D

3ajd5o.jpg


4wji5r.jpg


5sce2s.jpg
 
@atulandis

der umgang mit meiner phobie nützt mir nur leider bei den feldspinnen nix.
die biester bereiten mir jedes jahr von herbst bis frühjahr horror pur.
dieses jahr war es ja im herbst noch eher sommerlich, daher blieben die spinnen draußen und ich hatte schon hoffnung, dass sie mir dieses jahr komplett erspart bleiben würden.
leider ist es ja dann doch seit anfang dezember recht kalt und vor allem naß geworden, so dass jetzt besonders viele von diesen monstern jedes offene fenster oder tür als willkommene gelegenheit nutzen, um ins geschützte haus einzudringen.
letzte nacht wurde ich schon wieder von so einem ungeheuer bedroht, dass plötzlich unter der couch hervorgeschossen kam.
da mein nachbar nicht zuhause war, blieb mir nichts anderes übrig, als vor angst zitternd, die ganze nacht wache zu halten.
stundenlang hab ich es kaum gewagt, auch nur zu zwinkern, um ja nicht zu verpassen, wohin das tier sich bewegt.
letztlich durfte mein nachbar dann heute früh nach seiner schicht noch meinen wohnzimmerschrank abrücken und - da die spinne von dort direkt wieder geflohen ist - dann auch noch meinen sessel auf den kopf stellen, bevor er nach erfolgreicher jagd dann endlich schlafen gehen durfte :o

ja doch ... von rtl hatte ich auch mal so ne mediathekenähnliche seite gefunden. da konnte man dann ein häkchen setzen, so dass nur kostenloses zeugs angezeigt wurde. hatte da aber nur so serienquatsch gefunden und als ich mal was davon angeklickt hatte, lief das nur stockend bis gar nicht. funzte bei mir jedenfalls nicht.
nach joko und klaas mußte ich jetzt googeln, weil ich das natürlich auch nicht kenne :D

das wetter ist - wie eigentlich immer - ziemlich ungerecht verteilt.
was die einen viel zuviel an schnee haben, haben die anderen zuwenig.
bei mir isses seit anfang dezember einfach nur ekelhaft düster, sehr naß und ein sturm jagt den anderen.
ab und zu schneit es zwar auch aber der schnee geht immer wieder schnell in regen über, so dass nix liegen bleibt.
grau, matschig und sehr ungemütlich isses hier :rolleyes:

hihi .... deine amsel scheint ja wirklich recht mißtrauisch nach oben zu schielen, als ob sie sich vor der elster fürchten würde :D
ist bei mir aber auch so, dass kleinere vögel lieber ein wenig abstand zu denen halten.
allerdings sind die elstern bei mir auch nicht ständig anwesend. meistens kommen sie nur ganz früh morgens und holen sich ein paar nüsse.

also aus einer solchen perspektive hab ich bisher noch keine meise fotografieren können :D
schon gar keine kohlmeise.
denn anders als die blaumeisen, sind die kohlmeisen bei mir recht scheu und meiden meine nähe und setzen sich auch nicht auf meine fensterbretter.

dass dein greif sich dir so offen zeigt, finde ich schon erstaunlich.
bei mir sitzen die immer so gut von zweigen getarnt in den bäumen am waldrand, dass das fotografieren unmöglich ist. meistens sehe ich sie noch nichtmal bzw. erst dann, wenn sie abfliegen.
unterwegs im drömling erwische ich ja zumindest gelegentlich mal einen falken aber bei mir im garten hab ich da keine chance.
trotz der schlechten lichtverhältnisse beneide ich dich also ein wenig um diese bilder (y)

spechte mögen es nicht besonders gern, wenn aufgehängte knödel oder futtersäulen hin und herschwanken.
ich hab am waldrand 2 säulen so aufgehängt, dass sie direkt am baumstamm anliegen und rechts und links von kleinen ästchen gehalten werden.
auch eine von meinen kokosnußhälften hab ich dort einigermaßen stabil anhängen können.
an die säulen im pflaumenbäumchen gehen sie immer erst dann, wenn die anderen leergefressen sind oder die spechte in größerer anzahl gleichzeitig ankommen und die säulen am waldrand schon von ihren artgenossen belegt sind.
die säulen, die nicht schwanken, werden also eindeutig bevorzugt ;)
 
@atulandis

der umgang mit meiner phobie nützt mir nur leider bei den feldspinnen nix.
die biester bereiten mir jedes jahr von herbst bis frühjahr horror pur.
dieses jahr war es ja im herbst noch eher sommerlich, daher blieben die spinnen draußen und ich hatte schon hoffnung, dass sie mir dieses jahr komplett erspart bleiben würden.
leider ist es ja dann doch seit anfang dezember recht kalt und vor allem naß geworden, so dass jetzt besonders viele von diesen monstern jedes offene fenster oder tür als willkommene gelegenheit nutzen, um ins geschützte haus einzudringen.
letzte nacht wurde ich schon wieder von so einem ungeheuer bedroht, dass plötzlich unter der couch hervorgeschossen kam.
da mein nachbar nicht zuhause war, blieb mir nichts anderes übrig, als vor angst zitternd, die ganze nacht wache zu halten.
stundenlang hab ich es kaum gewagt, auch nur zu zwinkern, um ja nicht zu verpassen, wohin das tier sich bewegt.
letztlich durfte mein nachbar dann heute früh nach seiner schicht noch meinen wohnzimmerschrank abrücken und - da die spinne von dort direkt wieder geflohen ist - dann auch noch meinen sessel auf den kopf stellen, bevor er nach erfolgreicher jagd dann endlich schlafen gehen durfte :o

ja doch ... von rtl hatte ich auch mal so ne mediathekenähnliche seite gefunden. da konnte man dann ein häkchen setzen, so dass nur kostenloses zeugs angezeigt wurde. hatte da aber nur so serienquatsch gefunden und als ich mal was davon angeklickt hatte, lief das nur stockend bis gar nicht. funzte bei mir jedenfalls nicht.
nach joko und klaas mußte ich jetzt googeln, weil ich das natürlich auch nicht kenne :D

das wetter ist - wie eigentlich immer - ziemlich ungerecht verteilt.
was die einen viel zuviel an schnee haben, haben die anderen zuwenig.
bei mir isses seit anfang dezember einfach nur ekelhaft düster, sehr naß und ein sturm jagt den anderen.
ab und zu schneit es zwar auch aber der schnee geht immer wieder schnell in regen über, so dass nix liegen bleibt.
grau, matschig und sehr ungemütlich isses hier :rolleyes:

hihi .... deine amsel scheint ja wirklich recht mißtrauisch nach oben zu schielen, als ob sie sich vor der elster fürchten würde :D
ist bei mir aber auch so, dass kleinere vögel lieber ein wenig abstand zu denen halten.
allerdings sind die elstern bei mir auch nicht ständig anwesend. meistens kommen sie nur ganz früh morgens und holen sich ein paar nüsse.

also aus einer solchen perspektive hab ich bisher noch keine meise fotografieren können :D
schon gar keine kohlmeise.
denn anders als die blaumeisen, sind die kohlmeisen bei mir recht scheu und meiden meine nähe und setzen sich auch nicht auf meine fensterbretter.

dass dein greif sich dir so offen zeigt, finde ich schon erstaunlich.
bei mir sitzen die immer so gut von zweigen getarnt in den bäumen am waldrand, dass das fotografieren unmöglich ist. meistens sehe ich sie noch nichtmal bzw. erst dann, wenn sie abfliegen.
unterwegs im drömling erwische ich ja zumindest gelegentlich mal einen falken aber bei mir im garten hab ich da keine chance.
trotz der schlechten lichtverhältnisse beneide ich dich also ein wenig um diese bilder (y)

spechte mögen es nicht besonders gern, wenn aufgehängte knödel oder futtersäulen hin und herschwanken.
ich hab am waldrand 2 säulen so aufgehängt, dass sie direkt am baumstamm anliegen und rechts und links von kleinen ästchen gehalten werden.
auch eine von meinen kokosnußhälften hab ich dort einigermaßen stabil anhängen können.
an die säulen im pflaumenbäumchen gehen sie immer erst dann, wenn die anderen leergefressen sind oder die spechte in größerer anzahl gleichzeitig ankommen und die säulen am waldrand schon von ihren artgenossen belegt sind.
die säulen, die nicht schwanken, werden also eindeutig bevorzugt ;)

Tut mir leid, dass ich zu (d)einer Spinnenphobie eigentlich kaum was sagen kann. Zwei Dinge:
Erstens find ich es klasse, dass dein Nachbar dir so hilfreich zur Seite steht. :thumbup:
Und zweitens fiel mir spontan eine (Wasser-)Spritzpistole o.ä. dazu ein.

Die Elstern - wie auch alle anderen Rabenvögel – sind bei mir auch nicht ständig anwesend. Heute habe ich eine Elster einmal an der Futterstelle gesehen. Wenn allerdings mal eine da ist, halten die kleineren Piepmätze wie bei dir auch lieber einen gewissen Sicherheitsabstand ein. :) :D

Ja, die Amseln können schon mal ein wenig strenger aus der Wäsche schauen. :D Wobei ich sie bekanntlich wirklich mag, besitzen sie allerdings auch die ein oder andere Marotte. So nehmen sie zumeist keine Rücksicht auf kleinere Piepmätze. So nach dem Motto: Platz da, jetzt komm ich. Was heute wieder eindrucksvoll bewiesen wurde. Das war auch damals ein Grund, ihr Futter wo anders zu platzieren. Bis jetzt waren sie nur einzeln da, heute übrigens zum ersten Mal eine weibliche Amsel. Wenn allerdings mal wieder mehrere auftauchen sollten, wird die ein oder andere Amsel höchstwahrscheinlich versuchen, die andere zu verjagen. Also Harmonie sieht anders aus. :D So ein Verhalten kenne ich z.B. bei den Spatzen oder Meisen nicht.

Heute hatte es übrigens wieder geschneit. Das war aber mehr Schneeregen. Der Kleiber taucht meistens alleine auf. Sein absoluter Lieblingsplatz ist das Häuschen. Am heutigen Tag sah ich zur Abwechslung mal wieder zwei gleichzeitig. Wobei der eine auf der Stange wartete, bis der andere im Häuschen fertig war. Erst danach holte der zweite sich was im Häuschen. Das geht idR jedoch ganz schnell, da der Kleiber eher zu denen gehört, die gezielt anfliegen, schnell zuschlagen und danach wieder abzischen.

Da sind die Zeisige, die heute übrigens mit einem herzlichen Priwjet (das ist Ruski-Zeisianisch und heißt Hallo :D ) zurück begrüßt wurden :) , völlig anders unterwegs. Die lassen sich Zeit. Und das ist für uns Fotoknipser natürlich super. :)

Den Greif hatte ich bis dahin noch nie auf dem Dach meines Nachbarn gesehen. Komischerweise waren zu dem Zeitpunkt keine weiteren Piepmätze im Schnellimbiss gewesen. :D

Ich habe kurz gehirnt … also zwischen Kohl- und Blaumeisen kann ich persönlich wohl keinen erdenklichen Unterschied bemerken, was die Zutraulichkeit betrifft. Zumindest wäre es mir leider nicht bewusst.
Natürlich war das sehr nahe, aber erstens war die Meise mit dem Insekt beschäftigt und zweitens war das Fenster zu. Hätte ich das Fenster geöffnet, wäre sie sicherlich weggeflogen. Okay, eine Kohlmeise hat schon Ehrenrunden in meinem Wohnzimmer gedreht. Aber das war bekanntlich ein Jungvogel gewesen. ^^
Du bist und bleibst die Blaumeisenflüsterin. :)

Danke für die Tipps mit den Spechten. :)
Eventuell lass ich mir da noch was einfallen. ^^

Fotos gibt es wieder bei nächsten Mal. Neues Material ist vorhanden. ^^
Dafür lass ich abschließend zur Abwechslung noch kurz die Spatzen von Metalhausen zu Wort kommen: Heavy Metal. \_/ :drums: :gitarre: :D

https://vocaroo.com/i/s0HSQ72gLQL0
 
Dafür lass ich abschließend zur Abwechslung noch kurz die Spatzen von Metalhausen zu Wort kommen: Heavy Metal. \_/ :drums: :gitarre: :D

https://vocaroo.com/i/s0HSQ72gLQL0

:ROFLMAO: was für ein herrliches konzert mit genialer einlage vom alphavogel atu (y)(y)(y) :D

sorry, aber dein vorschlag mit der spritzpistole ist nicht sonderlich gut durchdacht :D
damit würde ich die spinne nur dazu bringen, panisch durchs ganze haus zu flitzen, was wiederum mich dazu bringen würde, noch panischer und noch schneller zu flitzen um letztlich unweigerlich benommen von der wand zu rutschen, gegen die ich völlig kopflos und daher blind, geklatscht wäre :rolleyes:

was das verhalten der vögel angeht, scheint es bei uns wohl doch auch den ein oder anderen unterschied zu geben ....
dass die amseln einigermaßen rabiat untereinander sind, kann ich bestätigen.
dass das bei deinen spatzen nicht so ist, wundert mich allerdings.
meine spatzen waren nämlich auch immer ganz groß im zanken und haben sich auch gegenseitig sehr ausdauernd gejagt und behackt.
ich schreib grad in der vergangenheit weil ja seit herbst höchstens noch ne handvoll spatzen sehr gelegentlich mal zu mir kommt.
kleiber und zeisige hab ich übrigens auch schon lange nicht mehr gesehen.
selbst meine meisen, die mir - gemeinsam mit den tauben und buntspechten - bisher immer treu waren, lassen sich nur mehr vereinzelt blicken.
mein futterbäumchen verwaist immer mehr.
heute hab ich z.b. insgesamt nur 1 specht, 2 grünfinken und 1 kohlmeise gesehen .... das war alles :dontknow:
von daher ist es natürlich suuuuuper, dass wenigstens du immer noch ein paar schicke schnappschüsse einstellst ... von mir ist da im moment eher weniger zu erwarten :)

...womit ich auch gleich deine frage zum ziervogelfutter beantworten kann.... da mein futtervorrat seit herbst kaum noch schrumpft, brauche ich ja auch nix mehr nachzukaufen. daher kann ich dir da immer noch keine genaueren angaben zu machen.
wenn das so langweilig weitergeht wie bisher, wird es auch bestimmt noch ne ganze weile dauern.
aber ich werd auf jeden fall dran denken, die aufschrift auf dem sack abzufotografieren, sobald ich mal wieder zu meinem händler fahren muß :)
allerdings war es mit dem futter eh seltsam .... den ganzen sommer hindurch waren die vögel - insbesondere spatzen und finken - regelrecht versessen danach und wollten gar nix anderes mehr. und ab dem herbst haben sie es plötzlich liegengelassen und wollten wieder nur noch nüsse und die geschälten sonnenblumenkerne.
um überhaupt noch was von dem zeug loszuwerden, verarbeite ich das jetzt im fettfutter ... das wird im moment sowieso von allen vögeln bevorzugt.
bei so wenigen piepmätzen reicht das aber auch schon ewig.
jetzt weiß ich nicht so recht, ob es an der wechselnden jahreszeit gelegen hat, dass sie das ziervogelfutter plötzlich verschmäht hatten oder ob sie einfach so die nase voll davon hatten :dontknow:


jetzt noch was anderes ...
ich hab vor ein paar tagen einen film angeschaut, der so gut war, dass er mich bis heute beschäftigt.
ein klein wenig verstört hat er mich sicherlich auch.
er spielt in der vorkriegszeit und eigentlich ist es genau die art von film, die ich so gar nicht mag .... ein rätselhaftes ende und kein spezieller filmheld.
aber dieser hier hat mich dennoch gepackt und falls du ihn nicht eh schon kennst, kann ich ihn nur empfehlen....
https://www.ardmediathek.de/ard/pla...QyMTktYWJkYS04YWZmODg1OGY3ZWM/das-weisse-band
 
jetzt weiß ich nicht so recht, ob es an der wechselnden jahreszeit gelegen hat, dass sie das ziervogelfutter plötzlich verschmäht hatten oder ob sie einfach so die nase voll davon hatten :dontknow:

hi kaaba

ist ziervogelfutter bei den wildvögel eigentlich nicht nur für den nachwuchs gedacht?..
bei uns geht es zur zeit ziemlich ab...hunderte von zeisige...die verdrängen selbst die spatzen..
hier mal ein neues video aus unserem garten...mit einen lieben gruß für dich von jora..

 
Werbung:
@Darkhorizon
maaahhh.... die jora macht das immer so schön :love:
die mischung aus fotos + filmchen und dann die musik dazu ... einfach toll (y)

von solchen vogelscharen wie bei euch kann ich seit dem herbst nur noch träumen. es sind beständig immer weniger geworden und jetzt kommen sie wirklich nur noch ganz vereinzelt.
möglicherweise sind die greifvögel daran schuld, die sich ja seit ein paar monaten ganz verstärkt bei mir aufhalten und sich im minutentakt die vögel von den futterstellen weggefangen haben.
aber ob das der einzige grund ist .... ich weiß es nicht :dontknow:
ich hoffe, dass sich das irgendwann mal wieder ändert, denn mir fehlt das bunte treiben da draußen schon sehr :(

das ziervogelfutter hatte ich im letzten frühling mal aus der not heraus gekauft. mein futterhändler hatte grad nix anderes da und sagte mir, dass das viele seiner kunden auch für die wildvögel nehmen obwohl es ja eigentlich für kanarienvögel und sittiche gedacht sei.
und es war ja auch ein voller erfolg .... meine vögel liebten dieses futter.
bis der herbst kam ... von da an haben sie es nicht mehr angerührt und stattdessen wieder nur nüsse und geschälte sonnenblumenkerne gewollt.
weiß der geier, warum :dontknow:
vielleicht hast du recht damit, dass es den vögeln nur geschmeckt hat solange sie noch jung waren und im herbst waren sie dann einfach *rausgewachsen* und wollten futter für *große* :D
 
Zurück
Oben