kaaba on pirsch

meine hörnchen hab ich leider seit den letzten fotos nicht mehr gesehen.
kann aber gut möglich sein, dass sie sich morgens nach wie vor an den futterstellen bedienen und ich das nur nicht mitkriege weil ich ja morgens fast nie zuhause bin.

wow, die amsel hast du aber schön erwischt (y)
und die futterglocke sieht ja schon ziemlich leer aus. kommt also doch gut an, dein selbstzusammengestelltes futter :)

ich hab anfangs immer auch mal apfelspalten mit in die futterstellen gelegt..... die wurden aber komplett ignoriert, selbst von den amseln.
daher hab ich sie wieder weggelassen.
wie gesagt wollen meine vögel ausschließlich die guten nüsse. alles andere lassen sie vergammeln.
nur gaaaaaanz gelegentlich nimmt der ein oder andere piepmatz auch mal einen sonnenblumenkern weshalb ich immer eine geringe menge davon mit untermische. aber selbst von dieser geringen menge vergammelt noch das meiste.
auch die mit fett und nüssen gefüllten kokosnüsse die ich ja unbedingt ausprobieren wollte, werden kaum beachtet. dabei sind doch da auch nur legga nüsse drin :cautious:

deine spatzen-theorie find ich übrigens sehr interressant.
dass die futter nach unten schmeißen ist mir auch immer schon aufgefallen.
ich dachte immer, dass läge daran, dass die wohl sehr wählerisch sind und all die körner die sie runterschmeißen, ihnen schlicht und einfach nicht gut genug sind.
aber irgendwie gefällt mir deine erklärung mit dem sozialverhalten besser :D

deinen dompfaff würde ich eher als buchfink bestimmen. für den dompfaff fehlt mir da die schwarze kopfplatte.
wie immer gilt aber auch diesmal wieder *alle angaben ohne gewähr* :D

Guck mal, was ich gestern u.a. von meiner Pirsch in der City mit nach Hause gebracht habe. ^^ :D

1b9stx.jpg


Bis auf die Pleitegeier dürften jetzt eigentlich alle Vögel bei mir vorbeischauen. :D
Ich war noch nicht mal mit dem Zusammenbau fertig gewesen, als eine Blaumeise angeflogen kam und die Räumlichkeiten des Hauses inspiziert hatte. :D
Frisch aufgestellt und mit Futter befüllt sah es in atus 3-Sterne-Schnellimbiss-Häuschen so aus: :D

2fvspk.jpg


Die Apfelidee ist bis jetzt ebenfalls wie bei dir ein totaler Flop. Ich hatte schon Apfelstücke auf dem Rasen unterhalb der Futterstelle verteilt, aber selbst die Amseln haben die nicht angerührt. Vielleicht sollten die einfach mal zum Optiker. :D

Ansonsten war die Futterglocke ein ganz guter Erfolg gewesen. ^^ Die Meisen pickten so lange daran herum, bis das Futter den Stab nimmer halten konnte und er nach unten fiel. ^^ :D

Die (gekauften) Kokosnüsse wurden noch gar nicht vollständig verputzt? Selbst nicht mal von den Eichelhähern?

Natürlich könntest du versuchen – falls du es noch nicht getan hast – auch mal das Futter selbst herzustellen wie z.B. Meisenknödel. Diese könntest du (wenn kein Meisenknödelspender vorhanden sein sollte) dann bei passender Größe in einer deiner Nuss-Säulen anbieten. Genau das habe ich nämlich zu Testzwecken als nächstes vor. Ich hab mir übrigens zu dem Vogelhaus ein zweites Camouflage-Häuschen zugelegt (wohl primär für Erdnüsse konzipiert; war reduziert und hat nur 6 € gekostet ^^).

3u4sz3.jpg


Wobei mir eins klar ist, wenn es um Meisen geht: Falls Erdnüsse angeboten werden, hast du fast keine Chance mit anderem Futter.

Heute hatten die Spatzen zumindest ansatzweise wieder mit dem Schaufeln angefangen. An der Sozialverhaltenstheorie halten wir somit einfach mal weiterhin fest. :) :D

Kurz noch ein anderes Thema:
Ich war heute mit meinem Patenkind (15 Monate) on Pirsch gewesen. ^^ Besser gesagt: Er gut eingepackt im Kinderwagen und ich hab geschoben. :) :D Die meiste Zeit hat er geschlafen. ^^ Dabei kamen wir u.a. beim Bauer von Metalhausen vorbei. Meine Güte, das Bauernhaus war eigentlich schon mehr zu einem Vogelhaus mutiert. Da hielten sich v.a. lauter Krähen auf. Irgendjemand hat dabei ihnen einen Apfel zugeworfen. Leck mich fett, wie sich da sofort ein paar dieser Vögel darauf gestürzt hatten als gäb es kein morgen mehr. Also sozusagen das Apfelmassaker von Metalhausen. :D

Neben dem Bauernhaus sind Pferde untergebracht. Da musste ich natürlich kurz 1-2 Bildchen knipsen. :) :D

46msdu.jpg


592srw.jpg


6cysaa.jpg


Ich wünsch dir ein schönes Wochenende ^^ :beer3:
 
Werbung:
@atulandis
gratuliere zum neuen futterhäuschen!
jetzt fehlen nur noch die nistkästen :D

und die pleitegeier..... naja, die kreisen bei mir auch ständig.
zur not füttern wir die dann halt auch noch mit durch :rolleyes:

allerdings werd ich den teufel tun und meinen undankbaren viechern noch eine futterglocke selber basteln.
die zeigen mir doch eh wieder nur den stinkefinger und räubern weiterhin nur die nüsse weg :D

na, dein patenkind ist ja ein ignorant, dass der einfach die pferde verschlafen hat.
ich für meinen teil hab in dem alter schon solange terror gemacht, bis mich jemand draufgesetzt hat :D
 
Neben dem Bauernhaus sind Pferde untergebracht. Da musste ich natürlich kurz 1-2 Bildchen knipsen.

6cysaa.jpg
Schwarze Schwarzwälder oder sowas ..

hab ich kürzlich auf meiner Genußtour auch geknipst :)
P1251488.JPG
:)
Tags drauf hats .. geregnet - von wegen ewiger Sonne im Atuländle *pfffhhh - da schaunmer dann so aus der Wäsche:
P1261533.JPG

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@atulandis
gratuliere zum neuen futterhäuschen!
jetzt fehlen nur noch die nistkästen :D

und die pleitegeier..... naja, die kreisen bei mir auch ständig.
zur not füttern wir die dann halt auch noch mit durch :rolleyes:

allerdings werd ich den teufel tun und meinen undankbaren viechern noch eine futterglocke selber basteln.
die zeigen mir doch eh wieder nur den stinkefinger und räubern weiterhin nur die nüsse weg :D

na, dein patenkind ist ja ein ignorant, dass der einfach die pferde verschlafen hat.
ich für meinen teil hab in dem alter schon solange terror gemacht, bis mich jemand draufgesetzt hat :D

Nistkästen? Kein Problem. ^^

1exjgj.jpg


Der befindet sich auf der großen Wiese hinter meinem Garten. Also das kann man ja wohl durchaus dazu zählen. :D

Wie bidde? Mit 15 Monaten bist du schon auf den wilden Pferden geritten? Sauber. :D
Die Pferde könnte er jeden Tag sehen, wenn er mag. ^^ Einfach kurz die Abkürzung bei mir über den Friedhof nehmen und du bist fast schon beim Bauer von Metalhausen. :D

Das scheint wahrlich eine ganz besondere Freundschaft zwischen dir und deinen Vögeln zu sein. :) :D
Ich hatte mal eine Kombi-Packung mit 2 Meisenknödeln sowie -Ringen usw. gekauft gehabt. Zu Testzwecken hab ich einen Meisenknödel am Vogelhaus und einen Ring neben die Futtersäulen aufgehängt. Die finden kaum Beachtung bei den Meisen etc.. Wären diese selbstgemacht, würden sie sicherlich besser ankommen. Den kleinen Rest meiner Futterglocke hatte ich damals ins Vogelhaus gelegt. Das Futter wurde sehr schnell verschnabuliert. Wobei ich jedoch ehrlich gesagt den Knödel und den Ring wegen des Buntspechts aufgehängt habe. Aber bis jetzt konnte ich ihn leider noch nicht daran erblicken.
Am äußeren Ende (Boden) meiner Futterglocke befand sich eine kleine Fettschicht. Die hatten die Meisen mit höchstem Vergnügen sozusagen abgeschleckt. Wobei ich stinknormales Pflanzenfett als Alternative benutzt hatte. Die Profis nehmen angeblich Rindertalg.
Vielleicht magst du es spaßeshalber doch mal testen, deine Kokosnuss selber zu befüllen. In Fett getränktes Futter wie Sonnenblumenkerne usw. scheint mir durchaus kulinarisch gesehen ganz gut bei den Piepmätzen anzukommen. Zumindest ganz bestimmt bei deinen Eichelhähern. ^^ :D

Ansonsten hab ich die Tage neue Besucher an der Futterstelle festgestellt. Ein Zeisig war vor längerer Zeit mal da gewesen, als ich dich fragte, ob es ein Grünfink sei. Jetzt kommen sie in Gruppenstärke. ^^

3vbk7f.jpg


Auch an der Futtersäule halten sie sich gerne auf ^^

2skkis.jpg


Zum Verglich 2 Grünfinken, die außerdem deutlich größer als Zeisige sind.

4pkjqi.jpg


Abschließend konnte ich mit dem Häuschen auch einen völlig neuen Gast anlocken. Leider ist das Bild nicht besonders scharf geworden, aber ich bin frohen Mutes, dass ich demnächst noch schärfere Aufnahmen von ihm machen werde. ^^
Ein Kleiber, gelle? ^^

5yhkp5.jpg
 
Schwarze Schwarzwälder oder sowas ..

hab ich kürzlich auf meiner Genußtour auch geknipst :)
Anhang anzeigen 42821
:)
Tags drauf hats .. geregnet - von wegen ewiger Sonne im Atuländle *pfffhhh - da schaunmer dann so aus der Wäsche:
Anhang anzeigen 42822

:D

Nun, der Schwarzwald zählt nicht unmittelbar zum näheren atu-Gebiet. Bei den Badensern kann es nämlich schon mal vorkommen, dass es tagsüber regnet und die Sonne nicht scheint. :D

Was das für eine Pferderasse ist, weiß ich selbstverständlich nicht. Ich bin schon froh darüber, dass ich einen Grünfink von einem Zeisig unterscheiden kann. :D

Grüße vom Rotkehlchen^^

6zqk2z.jpg


7unjvr.jpg
 
Was das für eine Pferderasse ist, weiß ich selbstverständlich nicht. Ich bin schon froh darüber, dass ich einen Grünfink von einem Zeisig unterscheiden kann. :D
und das ist ja wirklich ein Kinkerlitz :guru:
also ich kann beides nicht; für mich sind das alles .... Haflinger^^

Ich hab noch nen Urlaubsfilm vom balzenden Amselchen - verlink ich hier, wenn ich denn dazu gekommen bin das hoch zu laden.
 
Während kaaba noch on Pirsch ist, um u.a. Tiger, Löwen und Elefanten zu beobachten sowie zu knipsen, poste ich in der Zwischenzeit ein paar knallharte Fotos von ganz wilden Tieren. :D

Schwäbische Kampfschafe. Wo die hinlangen, wächst kein Gras mehr. :D

1tqjh6.jpg


Die Königin der Finken macht sich groß und betrachtet ihr Revier :) :D

28tja8.jpg


Was die kann, kann ick ooch :D

2-16ykf3.jpg


Dompfaffmännchen is in da House :banane:

35ikwu.jpg


4tcjmw.jpg


Dompfaffweibchen ebenfalls :banane:

569jxt.jpg


6l5j03.jpg


Man, bin ich ein scharfer Kleiber ^^ :D

7xjj2q.jpg


8kpkxt.jpg


Buntspecht als Blaumeise verkleidet am Ring :D

9yckbt.jpg


Der Zeisigdame scheint es ebenfalls dort zu gefallen ^^

10fkkjg.jpg


Bis Steini der Steinadler wieder von seiner Erkundungstour zurück ist, halte ich hier kurz Wache, damit nix passiert. ^^ :D

209rjc9.jpg
 
Werbung:
Nistkästen? Kein Problem. ^^

1exjgj.jpg


Der befindet sich auf der großen Wiese hinter meinem Garten. Also das kann man ja wohl durchaus dazu zählen. :D

Wie bidde? Mit 15 Monaten bist du schon auf den wilden Pferden geritten? Sauber. :D
Die Pferde könnte er jeden Tag sehen, wenn er mag. ^^ Einfach kurz die Abkürzung bei mir über den Friedhof nehmen und du bist fast schon beim Bauer von Metalhausen. :D

Das scheint wahrlich eine ganz besondere Freundschaft zwischen dir und deinen Vögeln zu sein. :) :D
Ich hatte mal eine Kombi-Packung mit 2 Meisenknödeln sowie -Ringen usw. gekauft gehabt. Zu Testzwecken hab ich einen Meisenknödel am Vogelhaus und einen Ring neben die Futtersäulen aufgehängt. Die finden kaum Beachtung bei den Meisen etc.. Wären diese selbstgemacht, würden sie sicherlich besser ankommen. Den kleinen Rest meiner Futterglocke hatte ich damals ins Vogelhaus gelegt. Das Futter wurde sehr schnell verschnabuliert. Wobei ich jedoch ehrlich gesagt den Knödel und den Ring wegen des Buntspechts aufgehängt habe. Aber bis jetzt konnte ich ihn leider noch nicht daran erblicken.
Am äußeren Ende (Boden) meiner Futterglocke befand sich eine kleine Fettschicht. Die hatten die Meisen mit höchstem Vergnügen sozusagen abgeschleckt. Wobei ich stinknormales Pflanzenfett als Alternative benutzt hatte. Die Profis nehmen angeblich Rindertalg.
Vielleicht magst du es spaßeshalber doch mal testen, deine Kokosnuss selber zu befüllen. In Fett getränktes Futter wie Sonnenblumenkerne usw. scheint mir durchaus kulinarisch gesehen ganz gut bei den Piepmätzen anzukommen. Zumindest ganz bestimmt bei deinen Eichelhähern. ^^ :D

Ansonsten hab ich die Tage neue Besucher an der Futterstelle festgestellt. Ein Zeisig war vor längerer Zeit mal da gewesen, als ich dich fragte, ob es ein Grünfink sei. Jetzt kommen sie in Gruppenstärke. ^^

3vbk7f.jpg


Auch an der Futtersäule halten sie sich gerne auf ^^

2skkis.jpg


Zum Verglich 2 Grünfinken, die außerdem deutlich größer als Zeisige sind.

4pkjqi.jpg


Abschließend konnte ich mit dem Häuschen auch einen völlig neuen Gast anlocken. Leider ist das Bild nicht besonders scharf geworden, aber ich bin frohen Mutes, dass ich demnächst noch schärfere Aufnahmen von ihm machen werde. ^^
Ein Kleiber, gelle? ^^

5yhkp5.jpg

ja gut.... den nistkasten laß ich mal gelten.
obwohl der für all die vielen vögel wohl kaum ausreichen wird :D

ob ich damals 15 monate alt war weiß ich nicht genau. aaaaaber ich war noch verdammt klein und das pferd war mindestens ein riesiger vollbluthengst *wollja* :D

meisenknödel sind bei meinen vögeln eigentlich immer sehr gut angekommen.
komisch....aber als knödel haben sie die körner, die sie ja sonst partout verschmähen, gerne gefressen :cautious:
aber sie hatten nur kurz freude daran weil nämlich..... da gibts ja noch die eichelhäher. und die haben sehr schnell rausgefunden, dass man knödel praktischerweise gleich im ganzen einfach mitnehmen kann :rolleyes:
kaum hingen sie da waren sie auch schon wieder weg. das ist mir schnell zu teuer geworden :D

und nööö, ich hab immer noch keine lust, futter selber zu machen ..... dafür sind mir meine viecher einfach zu undankbar :cautious:

also deine zeisige sind echt toll (y)
das sind wirklich hübsche vögel und besonders das zweite bild gefällt mir sehr.

ja, das ist ein kleiber.
die kommen zu mir auch.
ich nenn die immer u-boote weil mich ihre schnittige figur daran erinnert :D
 
Zurück
Oben