Juristische Posse um Viren: Masern-Wettgegner vor Gericht

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Werbung:
Kein Wunder, daß Lanak nicht zahlen will:

:D

Spiegel schrieb:
Lanka will sich nicht damit abfinden, dass er die 100.000 Euro an Bardens zahlen soll. Dieser hat in Aussicht gestellt, das Geld für Impfkampagnen in Entwicklungsländern zu spenden.
 
Juristisch gesehen handelt es sich hier nicht um eine Wette, sondern eine Ausschreibung. Deswegen konnte Bardens auch (erfolgreich) klagen. Ich bin froh, dass Bardens hier nicht locker lässt. Leuten wie Lanka, die glauben sie stehen über allen Gesetzen (sowohl juristisch als auch über Naturgesetzen) brauchen mal einen Denkzettel, um von ihrem Psychotrip auf den Boden der Tatsachen runterzukommen.
 
Erstaunlich: Impfgegner siegt vor Gericht

100.000 Euro wollte ein Impfgegner demjenigen zahlen, der einen Beweis für das Masernvirus erbrachte. Ein Mediziner lieferte - und geht nun doch leer aus. Wegen einer Formalie.

Und:

In erster Instanz verurteilte das Landgericht Ravensburg Lanka dazu, die Summe zu überweisen. Es habe sich um ein "ernst gemeintes bindendes Belohnungsversprechen" gehandelt, laut Paragraph 657 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Der Impfgegner rief daraufhin die nächste Instanz an - das Oberlandesgericht Stuttgart.

Die gab nun dem Impfgegner recht, aus formalen Gründen. Der Auslober habe sich eine einzige Arbeit mit dem Beweis gewünscht, der Kläger habe hingegen mehrere Publikationen geliefert, die nur in der Summe den Nachweis erbrächten. Daher: "Der Berufung wird im Wesentlichen stattgegeben."

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/masern-wette-impfgegner-muss-nicht-zahlen-a-1077601.html

Ob Bardens es nun weiter versucht?
 
Werbung:




Juristische Posse um Viren: Masern-Wettgegner vor Gericht


Ja wir sollen uns um jede POSSE kümmern - um jede dumpfe oder schreiende Schlagzeile,
denn nur so
haben wir für
keine Zeit mehr, und keine Kapazität und keine Kraft, für intelligente Dinge.






 
Zurück
Oben